Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1214

Rote Rosen

D, 2006–

Rote Rosen
ARD / Nicole Manthey / Montage
Serienticker
  • Platz 91214 Fans
  • Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –

"Rote Rosen"-Serienforum

  • Giulietta schrieb am 02.06.2017, 07.50 Uhr:
    Cool - das Interview, das Hannes dem "Heide Echo" gegeben hat. 😯
    OB Jansen lässt sich von seiner Mutter am Gängelband führen usw. 😂
    • Rebecca schrieb am 02.06.2017, 08.38 Uhr:
      @amica26
      Die ganzen Geschichten werden immer laecherlicher.
    • Giulietta schrieb am 02.06.2017, 10.57 Uhr:
      Ja schon.
      Trotzdem amüsant, musste so losprusten, als Thomas Jansen es vorgelesen und sich darüber geärgert hat.
      Eben weil das so unrealistisch ist mit dem Musicaltheater in Lüneburg und weil mir Hannes und sein Temperament gefällt.
      Mir kam sofort Johanna in den Sinn:
      Aaalso wiiirrrklich.
    • Hupsala schrieb am 02.06.2017, 11.03 Uhr:
      Ich mochte diese Stelle sogar ganz besonders und dachte das er ja Recht hat der Hannes - obwohl ich Hannes ansonsten mit seinem Gehauche doch diesmal war er mir direkt sympathisch. Ach ja, frau hat so ihre Lieblingsfiguren bei den Rosen!
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 11.37 Uhr:
      Nich waah!?
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 11.40 Uhr:
      Dass Hannes und Röschen sich noch siezen... War früher auch mal so mit Frau Jansen und einer Freundin. Ich weiß nicht mehr, wer es war, ist schon länger her, aber zwei müssen sich bei RR wohl immer siezen.
    • karsten1 schrieb am 03.06.2017, 05.58 Uhr:
      Hannes Lüders und Rose sind die Gewinner ,wunderbar gespielt einfach super.🍀🍀 . Bis bald
  • Stuey schrieb am 01.06.2017, 19.10 Uhr:
    Ben kriegt wahrscheinlich Unterhalt von Britta gezahlt.
    @ amica: für mich ist und bleibt er ein Drückeberger, der sich überall durchfrisst, durchwohnt und ganz tolle Schinkennudeln kochen kann.
    Das ist meine Meinung und die tue ich hier gerne kund!
    Der Schauspieler kann ja nichts dafür, dass er von den Schreiberlingen so eine Looser Rolle zugeschrieben bekommt.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 19.29 Uhr:
      @Stuey
      Das ist Schwachsinn. Weder ist er ein Drückeberger, noch frisst er sich überall durch.
      Es ist völlig normal, auch mal bei oder mit Freunden zu essen. Auch er lädt zum Essen ein, ob nun Schinkennudeln oder irgendwas​ anderes, ist doch völlig egal - ist eben der running gag.
      Auch alle anderen Personen werden nicht gezeigt, wie sie sich morgens, mittags und abends eigenhändig ihre Mahlzeiten zubereiten. Das sind überflüssige Infos, es ist keine Dokumentation über den genauen Tagesablauf, auch nicht über Arbeitsablauf in Echtzeit. In keinem Film wird so etwas ununterbrochen gezeigt. Und eine Telenovela ist nichts anderes, eben wie ein langer Film in Fortsetzungen.
      Das mit dem Wohnen ist auch hinlänglich von allen Seiten beleuchtet worden.
    • Lucia schrieb am 01.06.2017, 19.37 Uhr:
      Die Meinung eines anderen Users als Schwachsinn zu bezeichnen, ist vornehm ausgedrückt nicht die feine englische Art.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 19.51 Uhr:
      Ja, dann ist es eben nicht die feine englische Art.
      Wenn es nun mal so ist, dass es falsch wiedergegeben wird, dann darf man das auch mal sagen.
      Das ist m e i n e Meinungsfreiheit. 😎
    • Stuey schrieb am 01.06.2017, 19.59 Uhr:
      Vielen Dank für die Blumen 🌺
      Letzen Endes ist es doch so, dass die zwei Facetten dieser Rolle nicht zueinander passen.
      Auf der einen Seite hilfsbereit und verantwortungsbewusst, auf der anderen Seite kein richtiger Job und Amica: ein Gelegenheitsjob ist kein richtiger Job. Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass zu seinen sonst eher positiven Eigenschaften ein fester Job realistischer wäre. Und damit sage ich nicht, dass ich ihn die ganze Zeit bei der Arbeit sehen möchte.
      Ben ist doch Elektriker und Fachkräfte werden händeringend gesucht. ( Arbeitslosenquote Lüneburg 5,5 %). Dort hätte er in der Regel eine gut bezahlte Festanstellung mit der er sich eine Wohnung leisten könnte und auch finanziell für seine Tochter Verantwortung übernehmen könnte.
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 21.22 Uhr:
      Gestern hat Ben als JC ins carlals kam zu milzer gesagt ,das milizer seine Rechnung übernehmen soll ,und ist stiften gegangen lol....
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 22.10 Uhr:
      @Stuey
      Ich entschuldige mich für den Ausdruck Schwachsinn, da sind leider die Pferde mit mir durchgegangen, kann es einfach nicht mehr hören, dass Ben nicht arbeitet.
      Du siehst es so, ich sehe es anders. Wir wissen beide nicht, wie umfangreich seine Arbeit dort ist und was alles seiner Verantwortung bei der Windwald AG obliegt.
      Ich gehe davon aus, dass es eine Menge Windräder sind, nicht nur eins oder zwei, wie auch der Name "Windwald" impliziert. Jeder, der oft auf der Autobahn oder auf bestimmten Bundesstraßen unterwegs ist, sieht Unmengen von Windparks. Ben ist Fachmann, hatte ein eigenes Unternehmen, dass mit Windenergie zu tun hatte und musste sich damals gegen dieses große Unternehmen geschlagen geben. Sein Kompagnon ging auch aus privaten Gründen aus Lüneburg weg.
      Nur weil es nicht jeden Tag erwähnt wird, dass er zu festen Zeiten 8 Stunden an ein und denselben Platz zur Arbeit fährt, muss das nicht heißen, dass er nicht oder nur sporadisch arbeitet. Es gibt so viele Jobs, die Flexibilität verlangen und nicht gleichmäßig zur selben Zeit und am selben Ort stattfinden.
      Dann noch die zwei anderen Jobs (Elektrik im Hotel und Feuerwehr).
      Ich habe selbst lange Zeit im sozialen Hintergrunddienst einer Organisation gearbeitet, Hausnotrufsysteme.
      Das hieß ständige Rufbereitschaft, auch nachts. Dienstauto direkt vor der Haustür, auch erlaubt, das Dienstauto für Einkauf und sonstige notwendige Erledigungen zu nutzen, wenn aber das Dienst Handy klingelt, sofort abbrechen, alles fallen lassen mal bildlich gesprochen, und ab zum jeweiligen Fall, zum Auslöser des Alarms.
      Die aktiven Zeiten der Hilfeleistung mit Nachbereitung, Dokumentstion, Dienstbesprechungenechungen, Weiterbildung, medizinische Schulungen mit Anwesenheitspflicht am Firmensitz wurden mit einem anderen höheren Stundensatz bezahlt als die Bereitschaftszeiten. Natürlich alles nachvollziehbar mit Dokumentation, Fahrtenbuch, Zeiten nachvollziehbar weil Information über Notruf durch die Notrufzentrale und Abmeldung bei der Notrufzentrale wenn der Einsatz beendet war, Information über die vorgenommenen oder eingeleiteten Maßnahmen, Informieren von Angehörigen, die Fahrt nach Hause zählte auch noch mit zum Einsatz. Manche Nacht drei Eiinsätze, andere gar keine, tagsüber auch ganz unterschiedlich.
      Sorry für die ausführliche Beschreibung, aber vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, warum mich das so aufregt, diese ständigen Behauptungen, Ben habe keinen festen Job und sei ein Drückeberger und Schmarotzer. War ich das dann auch in deinen Augen?
      Es gibt eben auch andere Arbeitsmodelle als nur das was die meisten Menschen glauben, zu kennen.
      Außerdem ist Ben ein liebevoller verantwortungsbewusster Vater für seine Tochter und ein hilfsbereiter zuverlässiger Freund.
    • Daria schrieb am 01.06.2017, 23.58 Uhr:
      Ben redet immer von seinem "Meister-machen". Erst mal muss er Geselle sein. Das wäre doch ganz lohnend für ihn. Oder ist er das schon?
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 00.03 Uhr:
      @amica26, Mann, hast Du Dich viel mit Ben befasst! Jetzt wissen wir alle, was der so treibt. Als Schmarotzer sah ich ihn nie. Es würde nur unter meiner Würde sein, ein Leben lang nur Schinkennudeln zu zu bereiten zu können! Die SchauspielerInnen haben doch Mitsprache Recht, kann er da nicht mal was deichseln?
    • Heideecho schrieb am 02.06.2017, 00.08 Uhr:
      Heut zu Tage ist es schon so ein ding mit festen Anstellungen..meine Generation bekommt meist nur zeitverträge..das hat nix damit zu tun das jemand nen unsteten Lebenswandel führt..leider ist das nu ma so..bekannte von mir studieren oder bilden sich fort weil sie nicht die anstellung kommen die sie erlernt haben .
    • Heideecho schrieb am 02.06.2017, 01.44 Uhr:
      Jo amica..ich kann dich zu gut verstehen..und jedem kann mal der kragen platzen..echt gross von dir dich zu entschuldigen!!!:0)
    • Konopka schrieb am 02.06.2017, 06.26 Uhr:
      Liebe Leute !!! Bleibt BITTE am Boden!!! Das hier ist eine TELENOVELA und kein Grund zu streiten. Sonst müssten wir gründlich nachforschen, ob die Waldohreule in Lüneburg lebt, was ist mit dem Schützenschärfling und warum joggen Lüneburger Frauen durch die Heide mit Kinderwagen, wo Plastikbeine rausschauen :-)))))) usw. usw. usw. .............
      Und noch, wenn ich das bemerken darf, Ben ist einer von den sympathischen Figuren, dort sind ein paar anderen, die nicht auszuhalten sind ( J.C., Schweintje, Dracula, Helen, Arne)
    • Rosenresli schrieb am 02.06.2017, 06.36 Uhr:
      Wir haben im Nachbarort (Land) ca. 20 Windräder teilweise mit so einem Laufband (Reklame) und? ich weis nicht wie oft dort der Servicewagen steht, bzw. das Rad selber. Gewartet werden müssen diese Dinger auch und so ein Techniker deckt nicht nur einen Standort ab. Wer sich die Rolle für Ben ausgedacht hat, einen Gefallen hat er ihm nicht damit gemacht. In als Looser hinzustellen ist nicht i.O.. Er hat damals Britta auch den Rücken für ihre Kariere freigehalten und sich um Lilly gekümmert als sie ein 1/2 Jahr in den USA war. Ich weis nicht warum er verantwortungslos sein soll, er kümmert sich doch. Er sitzt weder mit der Bierflasche auf dem Sofa noch liegt er dem Staat auf der Tasche. Jeder der heute einen festen Job hat kann sich glücklich schätzen.
    • Giulietta schrieb am 02.06.2017, 07.14 Uhr:
      @Daria.
      Ich habe mich nicht viel mit Ben befasst, er ist eine der "Haupt- oder Stammfiguren", die nicht in jeder Staffel ausgetauscht werden. Und ich schaue RR schon seit vielen Jahren, von Anfang an.
      Da bekommt man so was mit.
      Außerdem, gibt es Parallelen zu meiner früheren Arbeit, so wie ich es geschildert habe.
      Er bereitet ganz bestimmt nicht nur Schinkennudeln zu, die macht er er doch hauptsächlich wenn er jemanden zum Essen einlädt - eben der running gag..
    • Giulietta schrieb am 02.06.2017, 07.25 Uhr:
      Vielen Dank, Rosenresli.
      Du hast das perfekt ergänzt was ich meinte.
      Bens Ding ist eben die Technik der Windräder und nicht bei einer Firma täglich zwischen 7 und 16 Uhr "Strippen ziehen" wie man scherzhaft über Elektriker sagt.
      Festanstellung kann auch so aussehen:
      ständig wechselnde Einsatzorte und zwischendurch Bereitschaftsdienst
      Genau so war es jahrelang bei meiner Arbeit im Hausnotruf.
    • Giulietta schrieb am 02.06.2017, 07.35 Uhr:
      @Daria
      Wenn er die Werkstatt professionell betreiben würde wollen, müsste er Meister sein, oder zeitnah den Meister machen.wenn mich nicht alles täuscht.
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 11.46 Uhr:
      Hausnotruf, amica26! Habe ich mir gerade einen um den Hals hängen lassen. Mir soll das nicht passieren wie einer Nachbarin: Sie lag 5 - in Worten fünf - Tage nach einem Sturz in ihrem Badezimmer, und niemand kam. DAS soll mir nicht passieren. Hausnotruf ist eine sehr sinnvolle Einrichtung, und die paar Kröten (soo billig ist es allerdings nicht) habe ich über.
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 11.47 Uhr:
      Aber vorher muss man Geselle sein. Ist er das?
    • Giulietta schrieb am 02.06.2017, 12.04 Uhr:
      @Heideecho
      Nicht groß, nur normal.
      Hätte ich mir verkneifen müssen, diese Bemerkung.
    • Giulietta schrieb am 02.06.2017, 12.13 Uhr:
      @Daria
      Gute Entscheidung von dir, kann Leben retten 👍 und auch in weniger ernsten Fällen sehr sinnvoll, dass schnell jemand zu Hilfe kommt.
      Gerade wenn man als älterer Mensch allein lebt. Ist sein Geld wert.
      Solltest du irgendwann mal eine Pflegestufe bekommen, werden die Kosten ganz oder teilweise übernommen, je nach Art des Gerätes.
      Ich bin immer zu den Kunden mit Schlüsselhinterlegung gefahren, die keine Angehörigen oder Nachbarn in der Nähe haben, die in der Lage sind, zu helfen.
    • Heideecho schrieb am 02.06.2017, 14.10 Uhr:
      Find ich gut..es gibt Leute die können das nicht.
    • Rosenresli schrieb am 02.06.2017, 15.30 Uhr:
      Mein Vater war Kfz.-Meister in einer Spedition, die ihre Fahrzeuge selbst reparieren wollte. Sobald Du Reparaturen am Fahrzeug durchführst, wie Bremsen und der Gleichen musst Du Geselle sein und der Betrieb muss einen Meister haben. Was Ben da macht ist schon nicht rechtens. Er kann schrauben soviel er will, an seiner Maschine. Ölwechsel und Karosseriereparaturen o.k., aber sobald er die Maschine verkauft sollte er vorher beim TÜV eine Vollabnahme machen lassen zu seiner eigenen Sicherheit. Das er ein Gewerbe angemeldet hat ist mir nicht bekannt. RR sollte einfach bei spezifischen Themen besser recherchieren. Es sitzen keine Volldeppen am TV-Gerät. Wenn jeder einen Handwerksbetrieb eröffnen will ohne die nötigen Voraussetzungen dann brauchen wir keine Handwerkskammer und Meisterschulen. Von der Ausbildung ganz zu schweigen.
    • Micki schrieb am 02.06.2017, 16.29 Uhr:
      Ben wird eine Ausbildung als Elektriker haben, aber bei RR sind ja viele Alleskönner war ja bei Hannes und Dennis in der Werkstatt auch so da wurden ja auch ständig elektrische Geräte von "Laien" repariert und verkauft. Sehr unrealistisch. In der heutigen Sendung hat Ben ja über sein Einkommen gesprochen evtl. werden die Kommentare doch gelesen...?
  • Rote_Pfote schrieb am 01.06.2017, 18.50 Uhr:
    Arne scheint jetzt doch nach Trier zurückgehen zu wollen, Helen zuliebe. Doch die will sicher nicht. Ich finde die total egoistisch. Erst macht sie ihm eine Szene, weil sie nicht nach Trier gehen darf, jetzt scheint es ihr auch nicht recht zu sein. Begeisterung sieht anders aus.
    Ihre Freundin Sigrid scheint es auch faustdick hinter den Ohren zu sein. Schwärmt Arne vor, wie gut die Ehe von Helen ist und redet Helen zu, Arne nicht aufzugeben. Letzteres finde ich zwar mal eine angenehme Überraschung, weil ich das von den besten Freundinnen nicht kenne, dennoch glaube ich, sie handelt nicht ganz eigennützig.
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 19.01 Uhr:
      @rote_Pfote..ich an sigrids stelle hätte wohl auch so gehandelt ,denn es heißt im Krieg und in der liebe ist alles erlaubt...obwohl es eh nix bringt..fair- peer is ja sowas von hinter Helen her!da passt kein Blatt zwischen !ich hoffe sie bekommt auch ma ein ab der es gut meint !
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 19.41 Uhr:
      Ist doch klar, dass Sigrid sich so verhält.
      Sie ist doch von Anfang an scharf auf Peer, drängt sich ihm ständig auf unter dem Mäntelchen der netten, hilfsbereiten und ach so verständnisvollen Tortenbäckerin, kann nicht begreifen, dass sie nicht die Traumfrau des Kaffeerösterei ist, rafft nicht, dass er auch schon vor dem Auftauchen von Helen kein Interesse an ihr hatte.
      Aber sie nervt und versucht es permanent immer wieder mit ihren durchsichtigen Manövern.
      Da kann sie noch so hübsch aussehen und eine vielleicht angenehmere Stimme haben als Helen. Anziehungskraft und Liebe kann man nicht erzwingen, sie ist in dieser Hinsicht schon fast zum Fremdschämen.
    • Rote_Pfote schrieb am 01.06.2017, 19.43 Uhr:
      Na, wenn alles erlaubt wäre, sähe die Welt ganz anders auf. Ich hoffe eigentlich, dass Arne und Helen zusammenbleiben und Peer und Sigrid sich kriegen, damit Ruhe ist. Aber nach so vielen Staffeln hat nur die Gesa-Staffel ein solches Ende gekriegt, soweit ich die Staffeln gesehen habe. In einer Staffel - ich glaube der Buchhändler-Staffel haben beide TP ihren jeweiligen Partnern Ade gesagt. Deshalb war ich zunehmend von RR enttäuscht
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 22.32 Uhr:
      * des Kaffeerösters, nicht Kaffeerösterei
      wieder mal die übereifrige Autokorrektur
      eben stand das Wort noch richtig da, schwupps beim zügigen Weiterschreiben macht sie, die AK, ein anderes draus, das ihr "genehmer" ist 😯
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 00.08 Uhr:
      Fair-Peer wird mir immer unsympathischer. Es soll wohl so aussehen, als könne er nicht anders als eine Ehe zu zerstören. Wäre er ein Gentleman, würde er einsehen, dass man so was einfach nicht tut. Und jetzt kommt Helen. Sie gibt Peer Wasser auf die Mühlen. Die beiden sind ja ach so verliebt, dass sie nicht an die Konsequenzen denken. Armer Arne, er sieht wohl ein, dass er eine Mitschuld hat - und Sigrid redet so, wie´s gut für sie ist. Soll´n se bloß abhau´n nach Trier...
    • Rote_Pfote schrieb am 02.06.2017, 08.56 Uhr:
      Als Arne ihn zur Rede stellt, bleibt Peer auch hartnäckig dabei, sich weiter mit Helen zu treffen, wenn sie will. Das ist zwar ehrlich, aber gegenüber Arne fand ich das nicht nett.
    • Giulietta schrieb am 02.06.2017, 11.01 Uhr:
      Warum muss er Arne gegenüber nett sein?
      Er liebt Helen, und es ist ihre Entscheidung.
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 11.50 Uhr:
      Helen war sichtlich gerührt von Arnes Entschluss, die Leitung der Grabung auf zu geben. Ein leichtes Lächeln umspielte ihre Lippen. Leider geht´s erst Dienstag weiter. Halten wir das durch? Das Wetter soll über Pfingsten traumhaft werden, in ganz Deutschland - und Österreich, Konopka.
    • Rote_Pfote schrieb am 02.06.2017, 13.47 Uhr:
      Peer verhält sich gerade so, als ob es von der Gnade Helens abhinge, dass Arne sich ihren Ehemann nennen darf. Auch wenn er Helen liebt, sollte er respektieren, dass sie verheiratet ist und sich ihrem Mann gegenüber respektvoll verhalten.
      Was du über Sigrid sagst, entspricht auch meinem Eindruck, Kenne Sigrid zwar kaum, aber ihr Verhalten scheint ziemlich eigennützig zu sein,
  • User 1170285 schrieb am 01.06.2017, 17.42 Uhr:
    Also wie schon einmal geschrieben, war ich am Anfang begeistert von den neuen Hauptdarstellerinnen, vor allem von Helen. Mittlerweile finde ich sie überhaupt nicht mehr spannend, im Gegenteil, die nervt total!!! Ihre krächzende Stimme bei den ständigen Streitereien mit ihrem Ehemann, dann dieses angebliche Harmoniegetue mit diesem Spitzmaulgesicht Peeeeeer. Eine innige Verliebt- und Verbundenheit kann ich zwischen den Beiden nicht erkennen, im Gegenteil, ich muss immer umschalten wenn die Beiden sich anschmachten, das kommt so unnatürlich rüber!!! Gunther Flickenschild wird ja nur noch als Trottel hingestellt, find ich grausam!!! Auch Britta, die mir immer sehr gut gefallen hat, wird sowas von diskrediert. Die Jungstars Swantje und J.C. kann man sowieso in die Tonne klopfen, wie man so schön sagt. Mit den Schauspielern dieser Staffel hätte man wirklich was besseres draus machen können. Ich fühle mich gerade ein wenig verarscht und mir kommt es so vor als ob die Verantwortlichen dieser Sendung versuchen an unsere Schmerzgrenze zu gehen, "Wie viele schauen sich die Serie noch an wenn wir das Budget auf ein Minimumm beschränken" Ich bin dann auf jeden Fall auch mal raus.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 19.46 Uhr:
      Und schon wieder nur Beleidigungen: Spitzmaulgesicht, krächzende Stimme...
      Soll vorkommen, dass Stimmen beim Streiten nicht so harmonisch klingen.
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 00.15 Uhr:
      Die Jungstars finde ich gar nicht so schlecht. DAS gibt noch was mit dem Daniel! Ich freue mich richtig drauf, wie er es hinkriegen will, das Schwänlein nackich zu fotografieren! Und dann das böse Erwachen! Das war´s dann wohl mit ihrer V-Bloggerei, wenn alle im Netz sie ohne Höschen gesehen haben! Juhuu!
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 11.57 Uhr:
      @susi09: Das hört sich ja fast an wie auf FB! Da sind se auch richtig am Schimpfen. Und FB wird angeblich von dem Team gelesen. Dieses Forum hat nichts zu tun mit der ARD, haben sie mir gesagt in einem Schreiben.
  • Lucia schrieb am 01.06.2017, 16.57 Uhr:
    @amica26
    Nur zur Info ein freundlicher kleiner Hinweis von mir, ich sehe die Sendung auch. :)
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 19.47 Uhr:
      @Lucia
      Worauf bezieht sich das?
  • Mojsi schrieb am 01.06.2017, 15.11 Uhr:
    Ich erinnere mich noch gut an Carlas ständige Stiefel in fast jeder Lebenslage. Das verursachte in der damaligen Staffel eine längere Diskussion.
    Heute hat nun Helen die Tradition weitergeführt und putzt die Küche in hochhackigen Stiefeln. Ob es in den Lüneburger Ateliers vielleicht fußbodenkallt ist?
    Oder ist es die Vorbereitung für die "Busenfreundin", die sich gerade einen Tritt verdient durch "alle-Seiten-schüren"?
    • Rosenresli schrieb am 01.06.2017, 21.02 Uhr:
      also, wenn ich meine Wohnung putze dann in Schlabberjeans und Latschen. Aber jedem dass Seine.
    • karsten1 schrieb am 02.06.2017, 10.11 Uhr:
      Hellen war am putzen ,wo Bitteschön war das Wasser. Habe im Eimer keins gesehen.. Ist vielleicht was neues vielleicht habe ich da irgends was verpaßt.. Bis mache r
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 11.58 Uhr:
      Ja, Karsten1, mit den Requisiten nehmen die´s nicht so genau.
  • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 15.01 Uhr:
    @Flurfunk
    Bitte schreib doch mal dein Guglhupf-Rezept mit Hefeteig und Korinthen auf.
    Hefeteig ist guuut.
    • Konopka schrieb am 01.06.2017, 15.46 Uhr:
      Jaaa! Ich warte auch schon, möchte das ausprobieren :-)
    • Flurfunk schrieb am 01.06.2017, 19.48 Uhr:
      gerne, ich schreib es auf, spätestens am Wochenende:-)
    • Flurfunk schrieb am 01.06.2017, 19.49 Uhr:
      muss suchen in welchem Backbuch es steht...
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 22.39 Uhr:
      Okay, danke schon mal.
    • Hupsala schrieb am 02.06.2017, 11.17 Uhr:
      @amica, dieses habe ich aus dem Netz und schon zigmal - allerdings im Winter- selber gebacken.

      Zutaten
      100 g
      Rosinen
      50 g
      Korinthen
      4 EL
      Rum oder Apfelsaft
      125 ml
      Milch
      500 g
      Weizenmehl (Type 550)
      1/2 Würfel Hefe (ca. 20 g)
      125 g
      Zucker
      18-20 Mandeln
      350 g
      weiche Butter
      4
      Eier (Größe M)
      2 TL
      abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
      Salz
      100 g
      gehackte Mandeln
      Fett für die Form
      Puderzucker zum Bestäuben

      Zubereitung
      1. Rosinen und Korinthen in einer Schale mit Rum oder Saft einweichen. Die Milch lauwarm erhitzen. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln. Mit 3 EL Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Vorteig an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen.
      2. Inzwischen die Mandeln in einem kleinen Topf mit Wasser einmal aufkochen, von der Platte nehmen, 5 Min. stehen lassen und abgießen. Jetzt lassen sich die Kerne ganz einfach aus der Haut drücken. Auf einem Küchentuch ausgebreitet beiseitelegen.
      3. Übrige lauwarme Milch, restlichen Zucker, weiche Butter in Flöckchen, die Eier, die Zitronenschale und 1 kräftige Prise Salz zum gegangenen Vorteig geben. Mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten, weichen Teig verkneten. Die Rosinen und Korinthen auf ein Sieb abgießen, etwas abtropfen lassen und mit den gehackten Mandeln kräftig unterkneten.
      4. Die Form gründlich einfetten und in jede Rippe eine ganze Mandel legen. Den Teig in die Form geben. Zugedeckt in der Form 40-50 Min. oder so lange gehen lassen, bis er fast den Rand der Form erreicht hat. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen.
      Schritte ausblenden
      5. Den Gugelhupf im heißen Backofen (unten) 50-60 Min. backen (Stäbchenprobe machen!). In der Form ca. 20 Min. abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und ganz auskühlen lassen. Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.
      Grüssle
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 11.59 Uhr:
      Hupsala, hast Du das Rezept schon an Sigrid geschickt?
    • Giulietta schrieb am 02.06.2017, 22.12 Uhr:
      Danke Hupsals,
      da hast du dir ja eine Wahnsinnsmühe gemacht, das alles aufzuschreiben. 😊
      Ich backe oft Hefekuchen, mit Obst und Streuseln, der Hefeteig gelingt immer.
      Aber noch nie einen Guglhupf mit Hefeteig.
      Werde es auf jeden Fall mal probieren.
      Lieben Gruß. A.
  • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 14.53 Uhr:
    @hupsala dein Kuchen is Bombe...ich seh schon das ich einen 2. backen muss ,weil Männe eich ohne zu fragen ein grossen Stück gekrallt hat :0/ !!
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 14.59 Uhr:
      @Heideecho
      Gerade wollte ich dich fragen wie dein Kuchen nach Hupsala-Rezept geworden ist, da hast du es schon von selbst gepostet. 👍 😉
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 15.14 Uhr:
      @ amica..is ganz legga..und einfach gemach..ich hab zitronenglasur genommen..bei dem Wetter genau richtig !
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 16.16 Uhr:
      Also etwas abgewandelt, bestimmt auch sehr gut.
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 18.33 Uhr:
      Komme grade von der kafferunde und der Kuchen ist alle! Danke für das schöne Rezept..freu!
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 18.34 Uhr:
      Ja kam gut an :0)
      .nächstes mal will ich den Likör mal mit Fanta ersetzen !
    • Rosenresli schrieb am 01.06.2017, 21.08 Uhr:
      Habe heute den Gugelhupf gebacken, ratz fatz war er am Nachmittag alle.. Meine Schwester hat den gleichen Teig aufs Blech gestrichen, mit Backpapier abgedeckt und eine halbe Stunde gebacken, schnittfeste Puddingcreme darauf verteilt und mit Erdbeeren belegt, darauf eine dünne Schicht Tortenguss.....LECKER. Vielen Dank Hupsala!!!
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 22.42 Uhr:
      Super Idee, den Teig als Tortenboden zu verwenden. 😊
    • Hupsala schrieb am 02.06.2017, 11.07 Uhr:
      Wat, der Kuchen ist schon gebacken worden und ich werde beides ausprobieren. Einmal Blech und einmal mit Zitronenglasur. Bin immer offen für Abwandlungen. Hat jemand von den "Bäckern" mal den rohen Teig probiert? Ich könnt mich reinlegen!
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 12.02 Uhr:
      Wir müssen uns DOCH mal treffen. Mit so tollen Rezept-Ideen!
    • Heideecho schrieb am 02.06.2017, 23.12 Uhr:
      Ja aber bitte ohne cupcakes!!
    • Giulietta schrieb am 03.06.2017, 07.19 Uhr:
      Ja, und wir backen gerne. 😁
    • Giulietta schrieb am 03.06.2017, 07.24 Uhr:
      Auf jeden Fall ohne Cupcakes, dieses übersüße klebrige Zeug
      ...auch wenn dein Cupcake (Profilbild) zumindest hübsch aussieht. 😂😎
  • jokno__310816 schrieb am 01.06.2017, 14.40 Uhr:
    ... ich finde das was Daniel mit dem ,Schwänchen' vorhat ist nicht so toll - DIES macht IHN verdammt
    HÄSSLICH - die kl. Ratte ‼️
    --- >>> Swantje spielt ganz gut - und ich ( WIR ) müssen ja NICHT unbedingt alles verstehen was die
    Jugend ,so für'n Quatsch' macht !!!?? <<< --- ODER ❓ 👍👀👍 \\\\\ 📌
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 14.46 Uhr:
      @Jokno
      Richtig, DAS macht Daniel hässlich, nicht sein Äußeres. 👍
    • Rosenresli schrieb am 01.06.2017, 21.09 Uhr:
      Er grinst hinterhältig.
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 12.03 Uhr:
      Ich freu´mich richtig auf das Fiasko mit Daniel. JC hat da so eine Vorahnung. Sie ist schon mal nicht so blauäugig wie das Schwänlein.
  • Lucia schrieb am 01.06.2017, 13.44 Uhr:
    Ja, Ben ist toll. Er arbeitet bei Windwald auf Abruf, ob das eine geregelte Arbeit ist, möchte ich nicht beurteilen und bald auch das nicht mehr, sondern nur noch hobbymäßig als Motorradschrauber. Manche behaupten sogar, er würde sich überall duchfuttern. Wie kann man nur so böse sein??????? So einem tollen Hecht müssen doch die Frauen scharenweise nachlaufen.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 14.13 Uhr:
      Purer Zynismus, Lucia.
      Sicher gibt es viele, die länger oder mehr arbeiten.
      Wer schreibt eigentlich vor, wie viel jemand verdienen muss, bzw. wie lange jemand arbeiten muss.
      Er kommt seinen Verpflichtungen nach, bezieht keine Stütze, gibt sich mit einem preiswerten WG-Zimmer zufrieden, ermöglicht seiner Exfrau und Tochter die Wohnung, engagiert sich aktiv bei der Feuerwehr.
      Was ist daran so verkehrt? Zum Glück gibt es nicht nur ein Lebensmodell.
    • Cupcake schrieb am 01.06.2017, 14.14 Uhr:
      @ lucia 😂😁😀
    • Konopka schrieb am 01.06.2017, 15.52 Uhr:
      Was stört Euch so viel am Ben? Er ist guter Kamarad, immer hilfsbereit und lebt nicht von Sozialhilfe, wie sehr viele andere Menschen. Ich mag ihn :-)
    • Lucia schrieb am 01.06.2017, 16.37 Uhr:
      Ach herrjeh, na ja, Ironie zu verstehen ist nicht jedermann gegeben. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 16.53 Uhr:
      Wieso nicht jedermanns Sache?
      Ironie? - Ich nenne es unangebrachten Zynismus.
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 19.35 Uhr:
      Ben lässt immer so den moralapostel raushängen und verlangt von anderen was er selbst nicht einhält..Beispiel Britta Timo und Lilly..da hat er sich so aufgeregt das Lilli Timo vorgestellt wurde..dabei hat er das schon 2 mal gemacht..mit eliane und der boutiquenverkauferin(Name endfallen)und noch ein paar andere solche Aktionen.irgendwie werd ich mit ben nicht warm:0(
    • Rote_Pfote schrieb am 01.06.2017, 19.46 Uhr:
      wie auch immer, Ben mag arbeiten wie viel er will - von mir aus mag er tüchtig sein bei vielen hier kommt es so rüber, dass er nicht viel tut. Dann liegt es wohl eher an der Art, wie seine Rolle dargestellt wird. Aber man muss sich deswegen nicht streiten.
    • karsten1 schrieb am 02.06.2017, 10.21 Uhr:
      Hallo Heideecho , bin komplett bei Ihnen ,Ben darf alles und andere sollten bevor sie etwas tun das bei Ben anmelden und genehmigen lassen. Jeder und wirklich jeder hat ein Recht darauf all das was er meint und für richtig hält ,in eigener Verantwortung zu bewerkstelligen . Schau bis dann
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 12.04 Uhr:
      Ich möchte trotzdem, so wie Ben, nicht mit einem Pärchen zusammen leben.
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 12.06 Uhr:
      Finde ich auch, Heideecho. Der ist halt ein eifersüchtiger Macho mit Doppelmoral.
  • Lucia schrieb am 01.06.2017, 09.43 Uhr:
    Für Eliane hätte ich mir einen netten soliden Partner gewünscht, nicht diesen Kasper Theo, der keinen Job hat und daher in der Wäscherei herumturnt.
    Ist er jetzt auf Bens Spuren, warum hat der keine geregelte Arbeit. Die Arbeitsmoral bei den RR ist wirklich hanebüchen. Dass man einfach so einmal eine Auszeit vom Job nehmen kann, weil einem danach ist, kannte ich seither auch nicht.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 10.21 Uhr:
      Theo hatte bis vor kurzem einen Job, hat sein und Kims Produkt "Kimonade" in Deutschland vertrieben, die Lizenz für Europa vorher nach London verkauft und nur die Rechte für Deutschland behalten.
      Nachdem er mit dem neuen Vertrebskonzept und Marketing der Londoner Zentrale nicht mehr einverstanden war, hat er seine Rechte verkauft, hat also ein beträchtliches finanzielles Polster und ist auf der Suche nach einer neuen passenden Herausforderung/Tätigkeit für sich.
      Also bitte nicht immer nur meckern und andere Lebenskonzepte als das eigene herunter machen.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 10.42 Uhr:
      @Lucia
      Und noch was:zu Ben - zum gefühlt 1000. Mal:
      Ben hat eine Festanstellung bei der Windwald AG, außerdem ist er für die elektrischen Geräte im "Drei Könige" und bei der Feuerwehr zuständig, auch wenn das nicht ununterbrochen gezeigt werden, wie langweilig wäre das, auch bei allen anderen, die ihrer Arbeit nachgehen.
      Beide anderen Jobs werden Ben auch bezahlt, darüber hinaus ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv - ehrenamtlich und restauriert als Hobby alte Motorräder.
      Und jetzt komm bitte nicht mit dem Totschlagargument Steuer und Gewerbeanmeldung.
      Die Jobs werden versteuert auch wenn nicht alles haarklein zur Sprache kommt.
      Und die Werkstatt ist vorerst ein Hobby mit dem er wohl keinen Gewinn macht, höchstens sich Materialkosten bezahlen lässt.
      Also wo ist Ben arbeitsscheu, asozial... ??
      so wie er andauernd hier tituliert wird - das jetzt nicht speziell an dich.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 10.44 Uhr:
      Das war nicht an dich gerichtet, Rosenresli
    • Cupcake schrieb am 01.06.2017, 10.50 Uhr:
      @amica alles sicher richtig was Sie schreiben..dennoch hat Ben keine eigene Wohnung wohnt mal hier mal dort und ist allein damit kein gutes Vorbild für Tochter Lilly 😐
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 11.20 Uhr:
      @Cupcake
      Auch das haben wir schon schon x-mal hier debattiert.
      Er hat gemeinsam mit Britta die Eigentumswohnung im Rosenhaus, die er auch gemeinsam mit Britta abzahlt (Kredit) und zu Brittas und Töchterchens Gunsten nicht mehr bewohnt, eben weil sie kein Paar mehr sind und er die beiden in der gewohnten Umgebung und mit den Freunden im Haus lassen wollte.
      Also kein Rosenkrieg, genauso gut könnte er die Zahlungen für die Wohnung einstellen und sogar die bereits geleisteten Gelder zurück verlangen weil Britta die Wohnung nutzt.
      Macht er aber nicht, Britta und er haben sich friedlich auf diese Lösung geeinigt, er wohnt statt dessen lieber als Single in einer WG.
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 11.52 Uhr:
      Och eliane scheint doch glücklich zu sein...ich glaub sie hetüddelt nen grossen jungen wie Theo gerne!
    • Rosenresli schrieb am 01.06.2017, 12.19 Uhr:
      amica26 ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt und wie du sagst zum 1000 mal Du hast vollkommen Recht. Ich weis auch nicht warum man sich immer so an Ben hochzieht, es gibt weitaus schlimmere, die nämlich ihr Geld bekommen und ständig durch die Gegend turnen.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 14.32 Uhr:
      @Rosenresli
      Genau so ist es.
    • Cupcake schrieb am 01.06.2017, 15.06 Uhr:
      Jeder hier hat seine eigene Meinung und kann diese kundtun und das ist gut so !
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 16.32 Uhr:
      Ja klar kann das jeder tun,
      aber jeder sollte bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht einfach Dinge behaupten, wenn der Hintergrund nicht bekannt ist oder vergessen wurde oder der Darsteller äußerlich nicht gefällt (Haare, Zähne, karierte Jacke usw.)
      Nicht explizit an Cupcake gerichtet.
  • Rosenresli schrieb am 01.06.2017, 07.48 Uhr:
    Theo hat sie wohl nicht Alle! Wacht Nachts mit Superideen auf um sie brühwarm Eliane mitzuteilen. Er merkt es aber auch nicht mehr. Und Arne hätte ich am liebsten geschüttelt, damit er mal wieder zu sich kommt. Das Helen sich Peer zugewandt hat ist nicht alleine ihre Schuld, aber das weist der Herr Buddeler weit von sich und schiebt alles auf Helen. Sehr einfach. Nach seinen Tiraden sollte auch er mal in sich gehen und fragen, warum!
  • lora schrieb am 01.06.2017, 06.45 Uhr:
    jetzt spielt auch noch Mr. Frankenstein in Gestalt von Daniel mit. Es gibt so viele hübsche nette junge Männer- nein, es muß wieder so ein häßlicher sein. Und das Schwänlein himmelt den auch noch an. Oh nein. ( das gleiche hatten wir schon bei der Tochter von der Schneiderin ).
    Wenn Gunther nun langsam in den Alkohol abtriftet schau ich nicht mehr- ich mach dann Pause- gefällt mir gar nicht; passt auch nicht zu ihm. Wegen Gunther schau ich doch diese Serie. Schade
    • Lucia schrieb am 01.06.2017, 08.51 Uhr:
      Krötjes Traumtyp ist wirklich der Horror. Er paßt aber zu ihr, sie ist auch keine Schönheit und dumm wie Brot dazu. Das größte an ihr ist ihre Einbildung und ihre Geltungssucht.
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 09.30 Uhr:
      Stimmt
      .irgendwie gibt es mämnermssig zur Zeit bei rote Rosen nix zu gucken :0(
    • Lilablassblau schrieb am 01.06.2017, 12.48 Uhr:
      Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt nicht, warum Daniel als hässlich bezeichnet wird. Das gleiche mit Timo, als er neu da war. Es gibt doch weitaus schlimmere..
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 14.30 Uhr:
      @Lilablassblau
      Ich verstehe es auch nicht. Sehen beide ganz normal aus.
      Immer und immer wieder wird über Aüßerlichkeiten von Darstellern hergezogen. :-(
    • Cupcake schrieb am 01.06.2017, 15.39 Uhr:
      Da gebe ich Ihnen recht amica..das Aussehen eines Darstellers sollte nicht kritisiert werden.
    • Konopka schrieb am 01.06.2017, 15.59 Uhr:
      Ich glaube, dass Daniel nicht wegen seinem Aussehen kritisiert wird, aber wegen seinem Charakter. Hab noch keinen Spoiler gelesen, aber ahne von ihm nichts gutes.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 16.48 Uhr:
      Schau mal weiter oben, Konopka,
      da wird ausschließlich über Daniels Aussehen geschrieben. (Mr. Frankenstein, so ein hässlicher...) Wobei Frankenstein gar nicht hässlich war, nur das von ihm aus Leichenteilen erschaffene Monster. 😎
      Hässlich an Daniel und kriminell sind sein Verhalten und sein Vorhaben.
    • Konopka schrieb am 01.06.2017, 17.57 Uhr:
      Genau DAS meine ich auch!!! Das oben habe nicht gesehen, der Schauspieler sieht, aus meiner Sicht, ganz normal aus.
      Aber diese superschlaue selbstwerliebte Schweintje ist ganz schön frech!! Bin neugierig, wann sie aus der Klinik rausgeworfen wird!!!
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 21.29 Uhr:
      Doch mielizer ist recht schnuckelig..aber für euch eher uninteressant ;0))
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 22.52 Uhr:
      "Schweintje" 😂😂😂
      ich lach mich kringelig, immer wieder neue Wortschöpfungen.
    • Giulietta schrieb am 01.06.2017, 22.56 Uhr:
      Ja, stimmt. Eher uninteressant aber wegen seiner miesen charakterlichen Entwicklung, nicht wegen seiner sexuellen Ausrichtung im realen Leben.
      Das spielt für mich keine Rolle, hat keinen Einfluss darauf ob ich einen Menschen mag.
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 12.11 Uhr:
      Ich finde, Daniel ist in seiner schleimigen Rücksichtslosigkeit gut getroffen.
    • Daria schrieb am 02.06.2017, 12.13 Uhr:
      Nur wird Mielitzer zu Mie-s-litzer. Dass der so dermaßen widerlich wird, hätte ich nicht gedacht.
    • Heideecho schrieb am 02.06.2017, 14.49 Uhr:
      Ich bin ja selber schwul und ich hab weibliche bekannte die gemeint haben das seitdem sie davon wissen ich uninteressant bin..mich aber so attraktiv finden(soll echt kein selbstlob sein!!!) so meinte ich das mit mielizer..stimmt zur Zeit ist er etwas komisch..ich hoffe JC kann ihn wieder zurechtrücken !
    • Heideecho schrieb am 02.06.2017, 17.18 Uhr:
      Aber er ist niedlich!!
    • Heideecho schrieb am 02.06.2017, 23.16 Uhr:
      Ja cupcake..aber man darf sich doch was nettes zum ansehen wünschen: 0))
  • Nelke schrieb am 31.05.2017, 20.02 Uhr:
    ... "verschwinde, ich kann dich nicht mehr sehen !" ...Ein großer Junge, unfähig, seine Eigenanteile zu erkennen und mit seiner FRAU zu diskutieren, um s1eime Ehe zu retten...
    Schade.
    • Heideecho schrieb am 31.05.2017, 20.49 Uhr:
      Na der muss da auch erstmal drauf klar kommen..is doch logisch das er sauer ist..das wäre ich auch !
    • Heideecho schrieb am 31.05.2017, 20.56 Uhr:
      Worttrennung:
      noch ist Po·len nicht ver·lo·ren
      Aussprache:
      IPA: [nɔχ ɪst ˈpoːlən niçt fɐˈloːʀən]
      Hörbeispiele: —
      Bedeutungen:
      [1] trotz einer schier aussichtslosen Lage ist noch Hoffnung vorhanden, es ist noch nicht alles verloren
      Herkunft:
      Diese Redensart entwickelte sich aus den Worten der Anfangszeile der polnischen Nationalhymne „Mazurek Dąbrowskiego“, 1797 von Józef Wybicki gedichtet.[1] Im polnischen Original: „Jeszcze Polska nie zginęła“.
    • Daria schrieb am 01.06.2017, 01.11 Uhr:
      @Heideecho, wo hast Du die Lautschrift her?
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 01.20 Uhr:
      Im online Duden kopiert...
    • Konopka schrieb am 01.06.2017, 08.57 Uhr:
      @Heideecho, genau SO hab ich es auch verstanden!!! Als Trost von Dir für mein (Totalschaden)arm :-)
    • Heideecho schrieb am 01.06.2017, 09.32 Uhr:
      Geschenkt ;0) Nelke wollte mal n starken raushängen lassen..einfach nicht beachten :0)
    • Bengel schrieb am 01.06.2017, 10.11 Uhr:
      Gut recherchiert!!
  • Nelke schrieb am 31.05.2017, 19.14 Uhr:
    @Konopka, ich wünsche Ihnen sehr, dass die Aussichten jetzt schon besser sind!!!! Alles Gute!
    @Heideecho, sorry, will nicht klugscheißern....
    Aaaaber Sprüche wie "Noch ist Polen nicht verloren", gar "bis zur Vergasung..." sind abscheulich. Bitte lassen Sie das...!
    • Konopka schrieb am 31.05.2017, 19.27 Uhr:
      Danke :-))))
    • Heideecho schrieb am 31.05.2017, 21.21 Uhr:
      Nelke bevor man andere massregelt sollten sie erstmal an ihrer Allgemeinbildung Pfeilen !;0)