Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1214

Rote Rosen

D, 2006–

Rote Rosen
ARD / Nicole Manthey / Montage
Serienticker
  • Platz 181214 Fans
  • Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –

"Rote Rosen"-Serienforum

• Morieke schrieb am 21.09.2022, 19.22 Uhr:
    Ich möchte mal behaupten, dass Tinas Generation von Frank Schöbel gar keine Ahnung hatte. Denn vor 30 Jahren dürfte sie noch ein Kind gewesen sein. Wir (60 ) sind zu solchen Kultfilmen ( heisser Sommer, Solo Sunny, Spur der Steine) zum Freilichtkino marschiert, mit Fresspaket und Limo, und Kuscheln unterm Regenschirm. 
    Mein Sohn ist etwa in Tinas Alter, der kennt Frank Schöbel auch nicht mehr.
    • FreddyBreck schrieb am 22.09.2022, 05.50 Uhr:
      @Morieke
      good point! Gott, sind wir alt... Aber wir haben noch Vertretung. Mein Mauseschwänzchen... sie war mit dabei, oh Morimi, sie schaut sich sich auch diesen RR-Schmarrn mit absoluter Begeisterung an, lernt dabei Hochdeutsch, schmeißt sich zu ungöttlicher Zeit in die Heia, zupft an meinem Schmuckzeh, ich frag "wad?"  - *watt issn datt datt???"
      Sagt Mein Sohni dazu: "what the fuck are you talking about???"
      Never mind... wir sprechen viersprachig, hi hi...;-)...
    • chat souriant schrieb am 22.09.2022, 11.52 Uhr:
      Morieke, warum sollte Tinas Generation die Musik von Schöbel nicht kennen? Die Art von Musik, die die Eltern und Großeltern hör(t)en und evtl. auch ab und zu vor sich hin träller(te)n kennen die Kinder doch auch. Meine Freundinnen und ich kennen noch jede Menge Lieder und Interpreten, die unsere Eltern und Großeltern hörten. Angefangen bei den Comedian Harmonists über M. Dietrich bis Erwin Hartung. Von V. Toriani, Trude Herr, C. Froebes, C. Valente bis F. Quinn und Peter Alecander. Auch wenn meine Freundinnen und ich diese Musikrichtung nicht sonderlich mögen( bis auf einige Ausnahmen), so können wir viele Lieder dochnoch singen und trällern. Obwohl uns anders als früher und im Gegensatz zu Trude Herr heute die Schokolade wichtiger ist....
    • Anne W. schrieb am 22.09.2022, 14.57 Uhr:
      Ich mag sehr gern Schokolade. Aber nicht nur.
    • Flyer schrieb am 22.09.2022, 17.00 Uhr:
      @Chat, es hat lang gedauert, bis wir damaligen Teenies im Radio die "schreckliche Negermusik" hören konnten (dazu zählten z.B. auch Elvis, Bill Haley, Bobby Darin, Pat Boone). Zum Glück gab's AFN, den amerikanischen Soldatensender, mit Rock around the clock.
      Zwangsläufig hörten wir die Musik der Eltern und Großeltern mit. Im Rückblick war vieles im deutschen Schlager schmalztriefend und voller peinlicher Texte. In gewollter Erinnerung sind mir einige gute Songs von Hildegard Knef, den Comedian Harmonists (!) und Zarah Leander, oder witzigere Lieder -wie"Humbatumbaschokoladeneisverkäufer" von Bill Ramsey und die damals als frech empfundene Trude mit ihrem "Ich will keine Schokolade...".
      Dass viele alte Schlager bei jüngeren Generationen Kult geworden sind, liegt m.M. nach auch daran, dass die 80-, 90er- und 2000er-Jahre außer Punk, Rap und elektronischen Stücken musikalisch nicht viel Neues bieten konnten.
    • FreddyBreck schrieb am 22.09.2022, 19.12 Uhr:
      @ chat souriant
      Chatty Kittycat,
      Danke, dass Du meine Gedanken gelesen hast!!! Och, Peter Alexander, war das doch ein fescher Typ! "Powidl-Tatschkerl aus der schönen Tschechoslowakei". Kommt, wir haken ein und schunkeln, hi hi... ;-)
    • Stella*🐝Bee schrieb am 22.09.2022, 21.15 Uhr:
      Na hastalavista, da hast du ja jetzt die eine oder andere musikalische Erinnerung geweckt 😇  genauso war es 🤗 🎼🎵🎶🎼🎵
    • JimPanse schrieb am 22.09.2022, 21.48 Uhr:
      Hastalavista: Dein Zitat...die "schreckliche Negermusik" hören konnten (dazu zählten z.B. auch Elvis, Bill Haley, Bobby Darin, Pat Boone). Zum Glück gab's AFN, den amerikanischen Soldatensender, mit Rock around the clock. " - Klasse!
      Die waren alle so was von Spitze! - was sind wir da abgegangen!
    • Heide?kraut schrieb am 22.09.2022, 22.22 Uhr:
      Hey Freddy und ihr Anderen
      Ach Peter Kraus fand ich auch gut, damals. Und Udo Jürgens hatte auch manch guten Text. Und ich will nen Cowboy als Mann grölen wir manchmal heute noch.
    • Flyer schrieb am 22.09.2022, 22.23 Uhr:
      Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis, Fats Domino, Connie Francis, Wanda Jackson....
    • FreddyBreck schrieb am 22.09.2022, 23.01 Uhr:
      Ihr seid aber gut drauf!!!
      Heidekraut, Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne"... Herrlich!!! Und Peter Kraus ist natürlich ein Mensch zum liebhaben, Mann, ist der cool!
      Und mir fällt gerade noch ein: Bill Ramsey "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" ;-)
    • Anne W. schrieb am 23.09.2022, 14.44 Uhr:
      AFN! Träum. Das waren noch Zeiten. Bester Sender ever.
    • Anne W. schrieb am 23.09.2022, 14.45 Uhr:
      Ach nöö
  • User 1062333 schrieb am 21.09.2022, 18.17 Uhr:
    Achtung Spoiler: Gegen Sandra ist selbst Dörte als Mutter flotter. Sie sieht ja eh gut aus, auch, wenn sie nervig ist. Unfassbar, heute stand Sandra mit weißen Socken und Sneakers im roten Kleid neben ihr. Die Socken sind ein absolutes no go und wurden auch noch in Grossaufnahme gezeigt. Schmerz lass nach
    • Lämpel schrieb am 21.09.2022, 18.40 Uhr:
      Wir sollten unbedingt über weiße Socken diskutieren, Sam! Aus gut informierten Modekreisen weiß ich, dass die total angesagt sind. Die Großaufnahme ist daher Teil des Product Placements.
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 19.00 Uhr:
      Stimmt, hab ich auch gehört... 👂Finde ich persönlich aber unmöglich 🥴
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 19.12 Uhr:
      Aber nur mit Sandalen und einem Gewicht bis 65 kg. 😆
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 19.35 Uhr:
      Daaaas könnte gehen... 🤔
    • FreddyBreck schrieb am 21.09.2022, 19.39 Uhr:
      Oh Gott,
      was für ein Glück, dass ich das verpennt habe...
      @Christina: "Deine Sandalen im Wind" von Hauart Karpfenteich (ich gelte hier ja mittlerweile auch als Schlagerfuzzi, dabei war Schlager für mich ab 1974 aus, denn kam ABBA!!!)...
      ...und mit 58kg darf ich wohl teilnehmen, oder? (1,78m)...
      Na zdarovye, uwazhaemiye druziya und bleibt gesund! (die nächste Impfung ist um die Ecke...) ;-)
    • Heide?kraut schrieb am 21.09.2022, 21.27 Uhr:
      Sandalen und Socken geht gar nicht,Christina😃
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 22.01 Uhr:
      Stimmt. Ist nur Männern erlaubt - und Polizisten/innen bis ... na ja. ;-) Sind sie zu dürr, rutschen sie immer unter die Knöchel, ran an die Sohle. 😜
    • Heide?kraut schrieb am 21.09.2022, 22.18 Uhr:
      Och nee, liebe Christina
      schrecklich Männer mit Socken und Sandalen.🙄
      Wenn die Socken ausgeleiert sind rutschen sie vorne aus den Sandalen😏
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 22.24 Uhr:
      Heide, einigen wir uns auf: sie ziehen sich von selbst aus. 😜
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 22.59 Uhr:
      Ich finde noch schlimmer zu weissen Socken und Sandalen SHOOORTS 😱wenns geht Bermuda... Och nö, also wiiirrklich 🤔
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 23.19 Uhr:
      Stella, die akzeptiere ich nur in Grönland.
    • User Kornblume schrieb am 22.09.2022, 10.33 Uhr:
      Zurück in die 80er.
    • heiner schrieb am 22.09.2022, 11.56 Uhr:
      Ich trage nur weiße Socken. Kommt wohl von Beruf ?
      Man muss nicht jede verkorkste Mode mitmachen.
    • Anne W. schrieb am 22.09.2022, 15.01 Uhr:
      Wem es steht. Und das hat nichts mit Alter sondern mit Figur zu tun. Obwohl ICH Söckchen nur zuhause trage. Und da bleiben sie eigentlich auch besser für möglichst alle anderen (Erwachsenen). Und "in" oder nicht - WER bitte hat das zu bestimmen?
    • Anne W. schrieb am 22.09.2022, 15.03 Uhr:
      NEIIIIIN! 😱😱😱😱😱
    • FreddyBreck schrieb am 22.09.2022, 19.18 Uhr:
      ... und: der berühmte Beruf... wenn sich der Doc die Socken durchgescheuert hat, dann kann frau und man immer noch die Autos polieren. Das wär doch was: Ben Berger poliert seine alten Oldtimer mit Brittas abgelegten Krankenhaussocken. Wieso fällt den Drehbuchautoren nicht ein??? ;-)
    • JimPanse schrieb am 22.09.2022, 21.55 Uhr:
      Hochinteressant, die Kleidungsprobleme.
      Vielleicht kommt jetzt noch ein Vorschlag zur (nicht-) passenden Kopfbekleidung ??? 🙄
    • Heide?kraut schrieb am 22.09.2022, 22.26 Uhr:
      Leider trägt Nicci ihren roten Topflappen nicht mehr, JimPanse.
  • Hoppelpoppel schrieb am 21.09.2022, 16.37 Uhr:
    Diese Döerte Reichardt ist doch so was von schleimig und übergriffig, daß Juri Petroff nur froh sein kann, wie schön er sie um den Finger wickeln kann. Nun ist er geflohen und nun kann er aus seinem Versteck einen Heiratsantrag an Doerte schicken. Wäre doch mal eine Anregung für die Schreiberlinge. Die Soap ist ohnehin das Langweiligste ever.
    • Schoki schrieb am 21.09.2022, 17.13 Uhr:
      Petrov ist geflohen??? War nicht zu sehen....
    • Lämpel schrieb am 21.09.2022, 17.26 Uhr:
      Verdammte Vorschau 🙉 wie kann man davor flüchten??
  • Ilona Schmidt1 schrieb am 21.09.2022, 15.52 Uhr:
    Die Frage von Tina an Frank Schöbel fand ich sehr gut . Warum er nicht im Westen blieb ? Weil er und andere Künstler und Sportler hier wie im Westen lebten . Sie wurden doch verwöhnt!
    Konnten überall hinfahren . Sie wurden aber auch von der Stasi bespitzelt
  • christina? schrieb am 21.09.2022, 15.14 Uhr:
    Unfassbar, wie das DDR-Regime hier einfach weggewischt wird. Alles war so toll ..... Wer soll das glauben? Ich durfte zum Glück mit 14 noch raus aus dem menschenverachtenden Saftladen.
    • Anne W. schrieb am 21.09.2022, 17.28 Uhr:
      Verstehe ich auch nicht.
      Ich habe Verwandte, die vor 25 Jahren aus Russland gekommen sind und jetzt - zumindest teilweise - noch Purin-freundlich sind. 😡 Ich habe sie seit Jahren nicht gesehen, aber wenn es so wäre, würde ich mich wahrscheinlich ganz fürchterlich vergessen. Solche Idioten!
    • Lämpel schrieb am 21.09.2022, 17.28 Uhr:
      Immerhin gab's Saft 🙉
    • chat souriant schrieb am 21.09.2022, 18.05 Uhr:
      Ja- alle, die sich hinter Diktatoren verschanzen und deren Treiben gutheißen sind Idioten- überall auf der Welt. Bei Rote Rosen geht es aber nicht um die Verherrlichung und Verharmlosung des DDR- Regimes. Es geht um persönliche Erinnerungen und Emotionen. Welcher Mensch möchte schon das Gefühl haben, dass sein bisheriges Leben kaum Wert hat, da man im falschen System aufwuchs?
    • Heide?kraut schrieb am 21.09.2022, 19.04 Uhr:
      Notabane,
      auch Äpfel und Orden, meinte eine Patientin von mir🤨
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 22.16 Uhr:
      chat, dann schlage ich vor, dass auch mal das "Verhältnis" Preußen vs Bayern zur Sprache kommt. Für all diese Themen spreche ich den RR-Schreiberlingen die Kompetenz ab.
    • chat souriant schrieb am 22.09.2022, 12.32 Uhr:
      Christina, warum sollte das Verhältnis Preussen gegen Bayern zur Sprache kommen? Welcher Teil dessen, was Du als Preussen betitelsts ist gemeint? Ostpreussen oder Westpreussen? Zwischen lezterem und Bayern bestand nach dem 2. Weltkrieg keine physische Mauer und kein konträres politisches System. Beides gehörte zur BRD. So what?
    • Resi- Berghammer schrieb am 22.09.2022, 13.29 Uhr:
      In Bayern sind ALLE Nichtbayer "Preißn" 😉
    • Anne W. schrieb am 22.09.2022, 15.09 Uhr:
      Von mir aus könnten Bayern und Österreich zusammen gehören. Wenn ich schon höre: BAYERN und Deutschland. 🤨 Wie bitte?! Aber Neuschwanstein war eben teuer und Ludwig brauchte Geld., 🤷‍♀️
    • Flyer schrieb am 22.09.2022, 17.09 Uhr:
      Bayern und Österreich zusammen? Nix da! Mir san mir!
  • Cor?Knot schrieb am 21.09.2022, 15.02 Uhr:
    Boaaah, was wird in RR für ein unfassbares Bild von Polizei und Krankenhaus gezeichnet. Stets Zeit für private Erledigungen und Befindlichkeiten, Sex auf dem Schreibtisch der Dienststelle, gut, dass uns das wenigstens nicht gezeigt wurde. 😳🥴
    Frank Schöbel macht seine Sache aber gut, ein Altstar zum Anfassen, das wünscht sich ein Fan. Auch wenn ich nicht verstehen kann, warum die nicht zu ihrem Alter stehen können mit Haare färben usw., aber bei ihm siehts relativ natürlich aus, gut gehalten. Fast jeder verklärt doch seine Jugend, das ist normal. Ein Ausflug in die Ostalgie, wenn es nicht zu lange wird😉
    Ich bezweifle, dass eine Versicherung für eine wertvolle Münzsammlung blecht, die in einem unverschlossenen Schrank aufbewahrt wird, so was gehört in den Tresor
    • Flyer schrieb am 21.09.2022, 16.58 Uhr:
      @Corknot, natürlich wird die Versicherung keinen Cent zahlen! Für die Aufbewahrung von Wertsachen gibt es eindeutige Vorgaben.
      Jeder Gauner kann sich ins Fäustchen lachen, dass es Polizisten wie in RR gibt, die meistens anderweitig "beschäftigt" sind als mit ihren Dienstpflichten. Und jeder Patient müsste darauf bestehen, dass der Sancar direkt nach HH rauscht und nicht ins Lüneburger KH, in dem die Docs nur mit Abwesenheit glänzen.
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 20.01 Uhr:
      Corknot... Ich glaube, mit grau-melierten Haaren würde der Schöbel besser aussehen 🤔
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 22.17 Uhr:
      Irgendwie sieht er aus wie der greise Pumuckl. ;-))
    • FreddyBreck schrieb am 21.09.2022, 23.56 Uhr:
      @Christina
      "Der greise Pumuckl" Jetzt kann ich die ganze Nacht nicht wieder schlafen... vor lachen... Herrrrlich!!! Aber wirrrklich!!!
      ;-)
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Micki schrieb am 21.09.2022, 13.51 Uhr:
    Frank Schöbel war in Westdeutschland schon bekannt und bei Schlagerfans sehr beliebt. Wie ein Stern z.B. war doch ein Hit…..
    • Anne W. schrieb am 21.09.2022, 14.17 Uhr:
      Ja, DAS kenne ich auch. Ist aber wohl schon sehr lange her.
    • User 1214427 schrieb am 21.09.2022, 14.43 Uhr:
      oder """ich geh vom Nordpol zum Südpol zu Fuß""""" Frank Schöbel.
      du hast recht mit der Annemarie.....
      die ist unglaublich nervig.:-(((
    • Lämpel schrieb am 21.09.2022, 17.41 Uhr:
      Ich bin so froh, dass ich nie, gar nie Schlager-Fan war 🙉
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 22.21 Uhr:
      Danke, notabene. Ich hasse Schlager und Helene Fi.... (weiter komme ich nicht, ich kann schnell umschalten).
    • FreddyBreck schrieb am 22.09.2022, 00.25 Uhr:
      @Christina
      Aber Chrissi! Du vertauschst "Schlager 1970er Jahre" und Schlager "heute". Kann man gar nicht miteinander vergleichen...
      Und auf Helenchen lass ich auch nix kommen.. Sie ist hübsch, sie ist sympa, sie ist mitreißend, fleißig, talentiert... wat will man mehr??? Die ist doch so süß (ich möchte ein Mann sein...) Aber mehr als 2 Songs von ihr... äh, kann ich auch nicht am Tag verarbeiten... Dann brauch ich entweder "Du da, im Radiooo", oder dann umschalten auf Tina Turner...oder AC/DC,...manchmal reichen auch die "Bietlz" oder die "rollenden Steinchen". Oder Maikl Jäckchen (bevor er sich als... egal, geoutet hatte).
      Oder INXS, yeah... oder Midnight Oil, yes!!!
      Oh Gott, let's hör Musik, schliep wäll änt bleibt alle gesund  ;-)
    • JimPanse schrieb am 22.09.2022, 22.04 Uhr:
      Dito, Chistina.
    • Anne W. schrieb am 23.09.2022, 14.55 Uhr:
      Heute habe ich gelesen, dass Helene bei 'ner Pressekonferenz so "teure" Fummel an hatte. Ja meine Güte, wofür hat sie denn ihre Millionen? Ich würde da hin und wieder auch mal 'nen hübschen Fummel kaufen. Wo bitte ist das Problem? 😂
  • Brigitte ? schrieb am 21.09.2022, 12.22 Uhr:
    Ich habe mir das mit dem Film gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was haben die Schreiberlinge sich da bloß wieder einfallen lassen ? Der Film ist von 1968. Ich war damals 14 Jahre, habe mir den Mist natürlich nicht angesehen. Aber wer es mag.
    Ich dachte immer das Tina so Mitte 40 ist, sie hat ja schließlich Louis.
    Mir kann doch keiner erzählen, dass diese Schmonzette noch etwa 25 Jahre später im Kino lief. Nicht mal bei uns im Osten.
    Oder ist Tina schon bald 70 ? 😊😊😊
    • chat souriant schrieb am 21.09.2022, 14.27 Uhr:
      Brigitte, laut eigener Aussage w0ar Tina zur Zeit des Mauerfalls 12 Jahre alt- also ist sie 1977 ( die Schauspielerin ist Jahrgang 1974) geboren. Ergo ist Tina jetzt 45 Jahre. Wenn sie den Film in ihrer Kindheit gesehen hat, dann war dies in den 80zigern vor der Grenzöffnung. Auch wenn der Film 1968 zum ersten mal gezeigt wurde, so besteht doch die Möglichkeit, dass er auch Mitte der 80ziger noch gezeigt wurde. Glaube mal nicht, dass es nur hier im Westen ständig Wiederholungen im TV gab und gibt.
  • chat souriant schrieb am 21.09.2022, 11.11 Uhr:
    Ein Kultfilm ist ein Film, um den eine Anhängerschaft einen Fankult betreibt. So gibt es unendlich viele Kultfilme. Laut TVWunschliste gehört Heisser Sommer zu den Kultfilmen der DDR. Ich persönlich kenne den Film nicht und kannte bis dato auch Frank Schöbel und dessen Musik nicht. Mit Musik aus der DDR wurde ich nur ganz selten konfrontiert
    - bei einen Freund, der dort Verwandte hatte.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Tina, die ja in ländlicher Gegend auf einem Bauernhof recht famlilier behütet aufwuchs diesen Film und den Sänger als etwas besonderes aus ihrer Kindheit und Jugend erlebt. Viele haben doch etwas aus der Kindheit und Jugend , was sie als angenehm empfinden, wenn sie Jahrzehnte später damit konfrontiert werden. Bei mir ist es Hase Cäsar/Kindheit und Harold and Maud/ Jugend.
    Ich empfinde es auch nicht als überflüssig mehr über den Osten zu erfahren, es gibt immer noch genug Gräben und Vorurteile auf beiden Seiten. Meine Kinder wachsen da schon anders auf und haben einige Internetfreunde aus dem Osten, die auch gerne zu Besuch kommen bzw. Besuch aus dem Westen emfangen.
    • Heide?kraut schrieb am 21.09.2022, 11.44 Uhr:
      Liebe chat,
      du sprichst mir aus dem 💚
      Bei mir war es Karl May, ein großes Bild von Winnetou hing über meinem Bett🤗
    • Flyer schrieb am 21.09.2022, 12.32 Uhr:
      @chat, "Hase Cäsar" kenne ich nicht, zu der Zeit haben mich schon süße "Teenie-Häschen" viel mehr interessiert. Trotzdem hättest auch du drei Jahrzehnte Zeit gehabt, mehr bzw. alles über D-Ost zu erfahren (@Keksii, stimmt genau). Und wenn ich dann heute sehe, welche Partei in vielen neuen Bundesländern besonders beliebt ist, dann wird mir leider ganz übel! Das wäre doch ein viel brisanteres Thema bei dem RR-Ost-Buffet gewesen!
    • chat souriant schrieb am 21.09.2022, 14.16 Uhr:
      Hasta, " alles" ist ein großes Wort. Alles über den Osten, die DDR wissen... Es gibt Menschen, die sind 30 Jahre oder länger verheiratet/verpartnert und wissen trotzdem nicht alles über ihren Partner. Mir zu unterstellen, ich hätte mich in den letzten 30 Jahren nicht über den Osten/ die DDR mittels Dokus in den unterschiedlichen Medien und z.B. im Haus der Geschichte informiert, ist schon sehr gewagt.
      Keine noch so gute Doku kann den persönlichen Kontakt ersetzen- erst darüber kann sich ein anderes und vorurteifreieres Verständnis und Verhältnis entwickeln. Ich hatte diesen Kontakt nicht. Und in einem Urlaub oder auch mehreren lernt man die verschiedenen Landschaften aber nicht unbedingt die Menschen kennen.
      Extremisten jeglicher Couleur sind mir ein Greuel.
      Darum geht es hier aber nicht. Es geht um ganz persönliche Ansichten und Empfindungen, Erlebnissen, Erinnerungen von Menschen, die über Jahrzehnte unterschiedlich sozialisiert wurdenund dies an ihre Kinder weitergeben. Tina lebt im Westen und muss sich daher auch mit den hier vorherrschenden Bedingungen, Einstellungen usw. auseinandersetzen. Ben lebte nie im Osten und hat daher ( trotz Dokus ect./ und einer in der DDR sozialisierten Frau) kein allzu großes Wissen über den Osten. So geht es doch vielen Menschen in West und Ost. Und da sind sicherlich auch etliche dabei,die sich ( weshalb auch immer)nicht mit der Thematik auseinandersetzen.
    • Anne W. schrieb am 21.09.2022, 14.24 Uhr:
      Ich war in Mielkes Büro und in Hohenschönhausen. Weil ich mich dafür interessiere. Und ich bin echt froh, dass ich da nicht leben musste.
    • Evi56 schrieb am 21.09.2022, 15.15 Uhr:
      Lach! Mielkes Büro und der Stasi knast Hohenschönhausen sagt aber so gar nichts über das Leben in der DDR aus! Das sind nur Bruchstücke! So eine gequirlte Scheibe! Und im Osten leben nur nazis und afd Anhänger kommt dem gleich. Da sieht man mal wieder die Unwissenheit von wessis!
    • Flyer schrieb am 21.09.2022, 16.29 Uhr:
      @Evi56, ich kenne die Wahlergebnisse östlicher Bundesländer. Das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern mit Fakten! Woraus weder ich noch bislang sonst jemand ein Pauschalurteil abgeleitet hat.
    • chat souriant schrieb am 21.09.2022, 16.32 Uhr:
      Keksi- ganz ehrlich: ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst. Dad Gegenteil von dem was Du geschrieben hast? Eigentlich im Westen alleds gut und im Osten alles schlecht? Egal ob Du es so oder anders herum meinst: so simpel (schwarz- weiß) ist es nicht. Gibt jede Menge Grautöne.
    • Flyer schrieb am 21.09.2022, 16.49 Uhr:
      @chat, ich habe dir nichts unterstellt, sondern meine Meinung mitgeteilt, dass in drei Jahrzehnten ausreichend Zeit blieb, sich ein umfassendes Bild über D-Ost zu machen. Es kamen genug Zeitzeugen zu Wort, "normale" Bürger und Prominente. Persönliche Ansichten helfen auch nicht groß weiter, weil sie immer subjektiv gefärbt sind. Z. B. fanden manche ihre Kindheit/Jugend in der DDR toll, manche nicht.
      Zu Tina und Ben: Die beiden kennen sich ja nicht erst seit ein paar Tagen. Ich finde, es ist schon ein gewisses Armutszeugnis, wenn man nach Jahren so wenig über die Partnerin/den Partner weiß. Wo, wie bist du aufgewachsen, woran erinnerst du dich gern/weniger gern, was fandest du gut, was hat dir gestunken usw.? Das sind eigentlich übliche Fragen, die sich in jeder längeren Liebesbeziehung irgendwann stellen.
    • Frytag schrieb am 21.09.2022, 17.22 Uhr:
      @ chat
      Seit 33 Jahren gibt es keine Mauer mehr zwischen West- und Ostdeutschland, jedenfalls keine physische. Warum findest du es so wichtig zu betonen, dass deine Kinder Internetfreunde AUS DEM OSTEN haben und die auch gerne Besuch AUS DEM WESTEN empfangen? Hä? Warum denn auch nicht, was ist daran so besonders? Ich hab noch nie gehört, dass die Kinder von irgendjemand aus dem SÜDEN explizit betonen, dass sie auch Besuch von Freunden aus dem NORDEN haben. Weil sie es gar nicht anders kennen, wachsen unsere Kinder da doch alle ganz unbefangen auf, oder? Es sei denn, es gibt bei einigen immer noch eine gedankliche Mauer ...
      Heidekraut, mein großer, nein, mein größter Schwarm in meiner frühen Jugend war auch Winnetou!!! Hach! 🥰 Und ich würde liebend gern die Bücher über den jungen Winnetou lesen, alös er so alt war ichh damals ... Aber die wurden ja leider wg. Rassismus-Vorwürfen (?!?!?) vom Verlag wieder zurückgezogen. :-(
    • Resi- Berghammer schrieb am 21.09.2022, 17.29 Uhr:
      Hastalavista baby, Du sprichst auch meiner Seele 👍
    • Flyer schrieb am 21.09.2022, 18.45 Uhr:
      Resi honey, I do my very best...
    • Heide?kraut schrieb am 21.09.2022, 19.16 Uhr:
      Hallo Kunz
      ich habe vor Jahren nochmal in die Bücher geschaut und habe mich sowas von gelangweilt.
      Diese ewigen Landschaftsbeschreibungen.
      Ja schade, die Verbote sind oft nicht nach zu vollziehen, habe ich aber nicht verfolgt.
    • Frytag schrieb am 21.09.2022, 20.06 Uhr:
      Ja, Heidekraut, die Bücher von Karl May lesen sich nicht so spannend. Die über Winnetous Jugend würden mich aber schon sehr interessieren. Und ... die Filme - alle! - waren eh viiiel schöner. Pierre Brice als Winnetou war einfach mein größter Held, damals!
    • Flyer schrieb am 21.09.2022, 20.42 Uhr:
      Der Verlag vom "jungen Winnetou" hätte nicht zurückziehen sollen! "Aneignung fremder Kulturen" heißt die neue Sau, die man durch die Kulturszene treibt. Unglaublich!
      May's Bücher habe ich nie gelesen, zu viele Seiten damals. Besser als Winnetou hat mir seine jüngere Schwester gefallen. Wie hieß die, Ha-Tschi...? Oder so ähnlich...
    • Resi- Berghammer schrieb am 21.09.2022, 21.17 Uhr:
      Zur Antwort um 18.45 Uhr: The same procedure ? 🥰
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 21.32 Uhr:
      ... as every year James 😂
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 22.32 Uhr:
      Resi, nix wie weg .... die Stelle für die Pflegerin ist schon ausgeschrieben .... 🤣🤣🤣
    • User Kornblume schrieb am 22.09.2022, 10.25 Uhr:
      Bitte keine Verallgemeinerung, liebe Evi56!
    • User Kornblume schrieb am 22.09.2022, 10.27 Uhr:
      Winnetou für Alle. Und woher kam Karl May? - Damals keine DDR und heute zum Glück wieder ein Land, eine Heimat!
    • User Kornblume schrieb am 22.09.2022, 10.30 Uhr:
      N-Tschotschi - gespielt von Marie Versini (jedenfalls in den Filmen, die im "Westen" - tatsächlich im ehemaligen Jugoslawien- gedreht wurden.
    • Anne W. schrieb am 22.09.2022, 15.14 Uhr:
      Das habe ich nicht gesagt. Privatleben ist durchaus was anderes. Ich hatte später auch Bekannte in Stralsund und habe etwas ihr Leben dort gesehen. Trotzdem wollte ich da nicht gelebt haben wollen. Und viele andere hâtten es sich auch anders ausgesucht - wenn möglich.
    • Anne W. schrieb am 22.09.2022, 15.26 Uhr:
      Es wird so oft gesagt, wie schlecht es den Leuten im Osten geht. Hier im Westen gibt es auch viele Leute, denen es nicht sooo gut geht. Aber trotzdem wählen nicht so viele AFD. Das verstehe ich sowieso nicht, egal wo die gewählt werden. Glauben die Leute wirklich, dass unter deren 𝘏𝘦𝘳𝘳𝘴𝘤𝘩𝘢𝘧𝘵 alles besser/gut würde? Wie naiv muss man eigentlich sein? Zwei Diktaturen müssten doch die Sinne ganz besonders schärfen.
      Aber das schweift total ab und gehört hier gar nicht her
      Es geht hier einzig und allein um eine Unterhaltungssendung und um gar nichts anderes. Da gibt es schon Trouble genug - und auch viel Langeweile. 😴😴
    • Anne W. schrieb am 22.09.2022, 15.29 Uhr:
      Meine Freundin hat seinetwegen sogar französisch gelernt und später in französischen Firmen gearbeitet. 😄
    • Anne W. schrieb am 22.09.2022, 15.32 Uhr:
      Ntscho Tschi. (Richtige Schreibweise? Keine Ahnung)
    • JimPanse schrieb am 22.09.2022, 22.07 Uhr:
      Die Karl May Bücher waren der Hit. Habe sie alle mit großer Begeisterung gelesen und erinnere mich sehr gerne an diese Zeit.
  • Cor?Knot schrieb am 21.09.2022, 08.55 Uhr:
    Bescheuerte Folge. Muss dieses Ossi-Wessi Gesülze unbedingt aufgewärmt werden? Wir sind ein Volk mit ungewollt unterschiedlicher Vergangenheit. Und ständig irgendeinen abgehalfterten Schlagerfuzzi auftauchen zu lassen ist wenig originell und schindet nur Zeit. Angeblich muss der Frank abends in Hamburg sein, sitzt dann aber im Rosenhaus. Was denn nun? 🤔 und Johanna geistert auch wieder durch die Gänge 👻 Wer dem schleimig freundlichen Petrov auch nur ein Wort seines Bibelgesülze abnimmt, ist selbst schuld.
    Althaus hat das Arbeiten völlig eingestellt, einen Jugendamt Termin einseitig kurzfristig zu canceln, ist nie eine gute Idee, Lüneburg machts möglich.
    Ich habe keine Lust mehr, dieses immerwährende Gelösche und Gesperre unterbindet ohnehin lebhafte Diskussionen, es wird unübersehbar täglich weniger an Austausch🤨
    • Flyer schrieb am 21.09.2022, 11.57 Uhr:
      @Corknot, du hast rundum meine Zustimmung! Frage mich, wieviel die RR- und Forumzwangspause zur Schreibunlust beigetragen hat. Oder sind es die "DDR-Themen", bei denen ein Teil der Userschaft nicht mitreden kann?
      Tut mir leid (eher nicht), aber ein Frank Schöbel ist mir egaler als egal. Auch zur Ostalgie kann ich nix beitragen. Genauso wenig wie zur Aufarbeitung , wer oder was in der DDR Kult war oder nicht. Ich habe "Paul und Paula" und "Die Spur der Steine" mit Manfred Krug gesehen. Gute Filme nach meiner Erinnerung. Auch kenne ich Songs von Karat, Silly, Puhdys und den Prinzen, Bücher von ostdeutschen Schriftstellern (z.B. Jurek Becker, Stefan Heym), mehrere Top-SchauspielerInnen und natürlich die politische Geschichte der DDR.
      Aber: So ein "DDR-Gedenk-Buffet" mit Schöbel überlagert jetzt jede andere Handlung in RR und die Forumbeiträge gleich mit. Offenbar sind einige UserInnen in D-Ost aufgewachsen und leben immer noch dort. Zur Kenntnis genommen, hallo aus D-Süd! Wollen wir uns nun wieder dem Serienelend widmen? Möglichst mit Humor? Ich wäre noch ein bissl dabei, falls die gute Laune wieder Oberhand gewinnt - und nicht die Löscherei!
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 14.12 Uhr:
      Corknot/hastalavista... Da bin ich dabei und hoffe auch sehr, dass die gute Laune nicht ständig von üblen Taten und Themen überschattet wird 🙉
    • Evi56 schrieb am 21.09.2022, 15.19 Uhr:
      Der schöbel war im "Ost" Volk damals nicht so gut angesehen. Er war eingebildet und überheblich und unnahbar. Wahrscheinlich weil er in den Westen reisen durfte. Jetzt bettelt er um Zuschauer und muss im hohen Alter sein Brot mit irrwitzigen Auftritten verdienen! Alles rächt sich im Leben! Wenn auch spät!
    • Resi- Berghammer schrieb am 21.09.2022, 17.40 Uhr:
      Genau, ich auch Stella 🙂 . Wir könnten sicher über dieses Thema lange und interessant diskutieren, wenn wir die Möglichkeit hätten uns persönlich zu treffen. Aber nicht in diesem Forum (meine Meinung).
    • Lämpel schrieb am 21.09.2022, 18.11 Uhr:
      Genau, zuviel wird einem zuviel. Ist wie beim Kuchenessen, vier Stück sind zwei zuviel.
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 18.55 Uhr:
      Resi... So ist es 👍😂
    • Heide?kraut schrieb am 21.09.2022, 19.20 Uhr:
      Evi, das finde ich einen sehr interessanten Beitrag, da ich mich in dieser Szene des Ostens nicht auskenne.
    • Anne W. schrieb am 22.09.2022, 15.34 Uhr:
      Mindestens. Mehr als ein Stück schaffe ich nicht mehr. 😋
  • Littlemary schrieb am 20.09.2022, 20.07 Uhr:
    Was soll dieser Schwachsinn mit Frank Schöbel? Ich bin genauso alt wie Tina, absolut niemand in meinem Alter war damals Fan von Frank Schöbel und diesen furchtbaren Film "Heißer Sommer" hat sich kein Jugendlicher freiwillig angetan! "Unser Dirty Dancing" - ich glaub ich hab mich verhört! Mitte, Ende der 80er fand für uns damalige Ost-Teenies Ostmusik überhaupt nicht mehr statt, "Formel Eins" und die "Bravo", danach waren wir verrückt.
    • FreddyBreck schrieb am 21.09.2022, 05.41 Uhr:
      Mensch Mary,
      das ist ja supersüß von Dir... vor allem "Bravo" und "Formel Eins"... ich hab mich ja weggeschmissen vor Lachen!!! Ich muss mich als Ultra-Wessi (weiter links is Holland...) über Ossis bis heute weiterbilden... Maakt niet uit, beste mensen blijven.
      Darf ich bei Dir Nachhilfe beantragen über den Osten? ;-)
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 08.32 Uhr:
      Oh je, bitte nicht. Schlimm genug, dass RR jetzt darauf "herumreitet". 😎
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 21.09.2022, 09.31 Uhr:
      Und ich wusste gar nicht,  dass Tina in der ehemaligen DDR groß geworden ist, mir war so, als ob sie aus dem Wendland kommt
    • Ilona Schmidt1 schrieb am 21.09.2022, 10.04 Uhr:
      @Emma Peel , Tina ist aus dem Osten . Ich glaube , das Wendland gehörte ein Teil zum Osten . Wurde aber auch schon mal erklärt.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 21.09.2022, 10.19 Uhr:
      Okay,  danke für die Info
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 21.09.2022, 10.31 Uhr:
      Ich weiß nur, dass alles seine Vor - und Nachteile hatte  ... meine Eltern sind vor dem Mauerbau in den Westen und die gesamte Verwandtschaft,  die im Osten geblieben ist, war immer " heiß " auf alles aus dem Westen, da die Geschäfte oder Konsums kaum Waren zum Verkauf hatten.
      Deshalb freuten sie sich über jede DM, um im Intershop einkaufen zu können.
      Dafür waren ihre Mieten und Versicherungen so billig, da konnten wir hier nicht gegenan stinken😅
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 14.16 Uhr:
      Spione gab's auch zur Genüge, wie bei Petrov!
    • Anne W. schrieb am 21.09.2022, 15.03 Uhr:
      Dafür waren die Häuser dann auch entsprechend verfallen. Wo kein Geld reinkommt kann man auch nichts renovieren etc.
      Ich hatte eine Bekanntschaft ich der DDR, die ich persönlich nie gesehen habe. Sie hatte eine Tochter im Alter meiner Kinder damals. Ich war bereit und ich wollte das auch unbedingt, ihr Dinge zu schicken, die sie dort vielleicht nicht so bekam. Dann standen in wirklich JEDEM Brief Dinge, die sie "brauchte", die ich nicht mal für meine Kinder gekauft hätte. Wir waren auch nur Normalverdiener. Ob das Farbstifte, Turnsachen oder was auch immer waren - ich habe alles geschickt. Irgendwann wollte sie dann eine schwarze Lederjacke (waren wohl damals in). Die hat sie auch noch bekommen. Als es mir dann doch mal zu viel wurde, habe ich nie wieder von ihr gehört. Das fand ich echt nicht so nett. Es waren nicht alle so, das habe ich selbst erfahren. Aber noch eine andere Dame hat sich ähnlich verhalten. Es hat mich sehr enttäuscht.
    • Morieke schrieb am 21.09.2022, 19.12 Uhr:
      Ja stimmt. Mein Sohn ist auch in Tinas Alter, der kennt Frank Schöbel gar nicht. Der Film war eher was für meine Generation (60 ), wir sind damals zu"Heisser Sommer" und "Solo Sunny"  zum Freilichtkino marschiert mit Fresspaket und Limo in der Tasche 😃  und kuscheln unterm Regenschirm, wat schöön.
  • Brigitte ? schrieb am 20.09.2022, 18.11 Uhr:
    “heißer Sommer“ war DER Kultfilm in der DDR. Ich glaube, ich höre nicht richtig. Niemand von den weiblichen Fans wollte diese schreckliche Chris Doerk sehen. Alle Mädels haben sich nur gefragt, was will der mit der ?
    DER Kultfilm in der DDR war “Die Legende von Paul und Paula“ und nichts anderes, denke ich mal.
    • Morieke schrieb am 20.09.2022, 20.05 Uhr:
      Es gab nicht nur EINEN Kultfilm !  Und Chris Doerk war auch nicht sooo unbeliebt!
    • Ilona Schmidt1 schrieb am 21.09.2022, 07.36 Uhr:
      @Brigitte , wir mussten uns „Heißer Sommer „ gleich 1968 schulmäßig angucken ,war nicht begeistert . 
      Frank Schöbel habe ich bei Studio B das 1. Mal gesehen .Bin Ossi , aber mit Westfernsehen groß geworden . Chris Dörk und auch Aurora Lacasa waren absolut unbeliebt !
    • Brigitte ? schrieb am 21.09.2022, 08.34 Uhr:
      Das geht mir genau so Ilona.
      Bei uns wurde nur Westfernsehen geguckt. Was war das manchmal für ein Theater mit dem Ausrichten der Antenne. 😊😊😊
      Nur Montags wurde Willy Schwabes Rumpelkammer geguckt.
      Und die Ost Musik haben wir uns damals nicht angehört.
      Chris Doerk war damals Müll und ist es heute noch. 😖😖😖
    • Heide?kraut schrieb am 21.09.2022, 11.52 Uhr:
      Bin zwar West berlinerin, aber Montags der Spielfilm war immer klasse
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 14.17 Uhr:
      Heidekraut... Ich bin auch Wessi, aber es war nicht Alles schlecht 🤔
    • User_inkaa schrieb am 21.09.2022, 17.54 Uhr:
      Da muss ich widersprechen, Stella, diese menschenverachtende DDR war einfach nur schlecht!!!
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 19.05 Uhr:
      Das glaub ich unbesehen, aber ich meinte in diesem Fall ein bisschen die Musik wie von Frank Schöbel oder Puhdys etc. Sorry, hab ich mich etwas blöd ausgedrückt 🥴
    • Stella*🐝Bee schrieb am 21.09.2022, 19.47 Uhr:
      Wobei ich als Wessi auch nur den Song "Wie ein Stern... 🎼🎶🎵🎶 von Frank Schöbel gut fand!
  • Luise4482 schrieb am 20.09.2022, 14.47 Uhr:
    Ben hat immer kein Geld dabei wenn er Einkaufen geht.
    Immer muss ihm Jemand beispringen..
    Was hat der ausser Schrauben noch im Kopp...??
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 20.09.2022, 15.51 Uhr:
      Schinkennudeln?
    • christina? schrieb am 20.09.2022, 17.14 Uhr:
      Frank Schöbel war vom Ost-Buffet nicht gerade beigeistert .... ;-)))
    • User Kornblume schrieb am 20.09.2022, 17.25 Uhr:
      Tina wirkte auch nicht gerade hoch erfreut. Sie weiß noch wie die Sachen schmecken und kennt den Unterschied.
    • Anne W. schrieb am 20.09.2022, 23.38 Uhr:
      Soljanka. Würgt. Mit wird schon ganz anders, wenn ich nur den Namen höre.
    • Anne W. schrieb am 20.09.2022, 23.39 Uhr:
      Kann ich verstehen. 😁
    • Cor?Knot schrieb am 21.09.2022, 08.59 Uhr:
      Soljanka im Bistro Carlas. Das Fünf Sterne Publikum ist sicher ganz verrückt danach 😖🤦‍♂️
    • christina? schrieb am 21.09.2022, 09.43 Uhr:
      ... oder danach verrückt. 😎
  • Stella*🐝Bee schrieb am 20.09.2022, 14.35 Uhr:
    Dörte ist bei Petrov sowas von mit Blindheit geschlagen, wo doch gerade sie solche Typen durchschauen müsste...!
    • User Kornblume schrieb am 20.09.2022, 17.24 Uhr:
      Warum gerade sie? Hat sie Erfahrung mit solchen Menschen?
    • Stella*🐝Bee schrieb am 20.09.2022, 17.50 Uhr:
      Dörte tut doch immer so, als wenn sie über so eine tolle Menschenkenntnis verfügt und den Superdurchblick für all und jeden hat 🤔