Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
799

SOKO Potsdam

D, 2018–

SOKO Potsdam
ZDF/Christiane Pausch
Serienticker
  • Platz 1173799 Fans
  • Serienwertung4 358133.72von 18 Stimmeneigene: –

"SOKO Potsdam"-Serienforum

  • Gasmann schrieb am 26.01.2021, 18.59 Uhr:
    Die Serie gehört schnellstes abgesetzt, die 2 Hauptkommissarinnen machen sich nur lächerlich ,
    das wirft ein schlechtes Bild auf die Kripo in Deutschland.
    Schade das so mit den Gebühren umgegangen wird, besser man schaltet weg
  • Old School schrieb am 26.01.2021, 14.14 Uhr:
    Oh Gott! Das ist unterste Schublade! Vermutlich weil die Gebührenerhöhung vom Tisch ist gehts nun Richtung Schund.
    Auch der ÉX-Soko 5113-Kommissar als Staatsanwalt kann das nicht retten. Oder hat er sich mittlerweile "einfachnur" rausschneiden lassen nachdem er gerafft hat auf was er sich da eingelassen hat? 
    Zu sehen bekam man ihn ja weiters nicht mehr.
  • Didi21 schrieb am 19.01.2021, 20.19 Uhr:
    Das ist mit das Schlechteste was bisher im öffentlich/rechtlichen Fernsehen den Zuschauern/Gebührenzahlern vorgesetzt wird. ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wer hat denn diesen Schwachsinn zu verantworten.
    In meinem Familien und Bekanntenkreis schaut sich diese Serie keiner mehr an. Einfach schwach und grausig schlecht.
  • Sunset schrieb am 19.01.2021, 16.39 Uhr:
    Da kann ich dir einfach nur in allen Punkten zustimmen. Ich sehe lediglich beim Drehbuch beim besten Willen kein Bemühen sondern nur eine unterirdische Leistung, die erschreckenderweise keinem Verantwortlichen aufgefallen zu sein scheint. Andernfalls hätten die Schauspieler durch die Bank ihre Rolle in dieser Form schlichtweg ablehnen müssen.
    Bleibt zu hoffen, dass diese SOKO schnell in der Tonne landet.
  • Julius W schrieb am 18.01.2021, 19.19 Uhr:
    Ich habe mich extra registriert, um meine Meinung loszuwerden. Auch ich trauere der SOKO München hinterher: Die war storymäßig und personell zeitgemäß aufgestellt und mit sehr guten und sympathischen Schauspielern besetzt, die auch die ein oder andere schwächere Geschichte gerettet haben. Auch die Altersstruktur des Teams empfand ich als Gewinn.
    Heute habe ich mir zum zweiten und letzten Mal die SOKO Potsdam angetan: So etwas als innovative, verjüngte Alternative der SOKO München anzubieten ist eine Frechheit. Bis auf David Grünbaum (Omar El-Saeidi) finde ich die Darsteller schlecht besetzt. Das Drehbuch bemüht sich krampfhaft um eine etwas rebellische und unkonventionelle Ermittlungsarbeit, was auf mich aber eher lächerlich und unrealistisch wirkt. Auch die Dialoge sind tendenziell flach, wo es bei der SOKO München auch mal eine Prise (Lebens)Philosophie und Humor gab.

    Auch ich hoffe, dass die Quoten bei der SOKO Potsdam dauerhaft einbrechen, und dass das ZDF die SOKO München wieder aus der Rente holt.
  • Cor?Knot schrieb am 06.01.2021, 12.20 Uhr:
    unerträglich...... nein Danke.....nie wieder
  • Haraldino schrieb am 05.01.2021, 16.15 Uhr:
    zu Soko Potsdam im ZDF. Nicht mal die Ziehlguppe, die sie gern  mit dieser Serie erreichen Möchten winken nur ab... Netflix und Co sind scho Viel weiter.. Die andere Zielgruppe die Soko München u.ä. sieht wird duch dieses Dilletanten Fernsehen verprellt. Wozu sollen,  wenn man das so sieht, die Rundfunkgebüren steigen, Wenn die Qualität so zu wünschen übrig lässt. Meine Hoffnung ist, daß das Publikum mit dem Umschaltknopf abstimmt und das ZDF mit mehr Fingespitzengefühl am Programm herumschraubt.
  • User 1636657 schrieb am 05.01.2021, 10.09 Uhr:
    Sowas habe ich noch nicht erlebt. Als Ersatz für eine derart professionelle Serie wie Soko München - undenkbar. Sorry liebe Schauspieler, aber hier ist alles schlecht. Und das auch noch gebührenfinanziert.
    Das Leute wie ich ins tatsächliche Bezahlfernsehen ala Netflix etc. abwandern ist kein Wunder. Schade, aber da spielt das polit-korrekte ja sowas von rein, in einer Form die man gelinde gesagt auch besser machen könnte.
    Damit hat - egal ob ich das weiterhin zwangsfinanzieren muss oder nicht - das öffentlich rechtliche wieder eine Zuschauer weniger - aber das Geld fließt ja weiter.
  • Sunset schrieb am 04.01.2021, 22.09 Uhr:
    Ach du meine Güte.
    Total leblos, lieblos und talentfrei - und das vor und hinter der Kamera. Gab der Etat nicht mehr her? Da fiebert man ja dem Staffelende entgegen - in der Hoffnung auf Wiederholungen aus München!
  • User 1636514 schrieb am 04.01.2021, 21.02 Uhr:
    Normalerweise äußern wir uns nicht zu TV-Sendungen, aber was wir heute gesehen haben, hat uns die Sprache verschlagen. So etwas primitives haben wir noch nicht gesehen und wollen wir auch nicht mehr sehen, tut uns leid.
    Die kindische Mimik der „Kommissarin“ und die lasche Unprofessionalität des Ermittlerteams lässt den Zuschauer erschaudern. Bitte nicht wieder.
  • Doris12 schrieb am 04.01.2021, 19.49 Uhr:
    Soko Potsdam finde ich prollig.
    Kein Vergleich mit München. 
    Schade
  • Wale2 schrieb am 30.12.2020, 17.11 Uhr:
    Jetzt kommt diese unmögliche Serie von Soko Potsdam schon wieder. Liebes ZDF vergesst diese Serie, der TV-Zuschauer wird Ihnen danken.
  • User 1634016 schrieb am 29.12.2020, 20.43 Uhr:
    Diese Soko können sie sich wirklich schenken, und dann noch als Ersatz für die Soko München, die Schauspieler der Soko München waren exzellent besetzt bis in die letzte Rolle, Lokalkolorit herrlich, ich werde die Soko Potsdam boykottieren, diese Kakophonie muss ich mir nicht zumuten. Mal schauen, wie die Einschaltquoten dann aussehen werden.
  • User 655389 schrieb am 15.07.2020, 16.30 Uhr:
    Furchtbare SOKO. Einmal und nie wieder. Da kommt es einem so vor als wäre jetzt auch das ZDF dem Jugendwahn verfallen. Hauptsache jung und flapsig und sprechen geht nur noch mit Nuscheln. Das ist wohl die einzige SOKO die ich ganz bestimmt nicht nochmal ansehe.
  • Trauriges Publikum schrieb am 08.03.2020, 15.38 Uhr:
    Mit gehörigem Abstand ist dies die frischeste und positivste SOKO knapp gefolgt von der zweiten Staffel der Hamburger und deren Team-Umstrukturierung. Alle zehn Potsdamer-Episoden dieser Staffel waren hervorragend (und fast alle der Hamburger). Im Vergleich dazu waren gerade einmal schlappe 2 Episödchen der Münchener sehenswert (649 - Sinfonie der Großstadt, 659 - 4 Zimmer, Küche, Tod). Ich kann es daher nur zu gut nachvollziehen, warum man sich von München trennt. Dort gibt es schlichtweg keine Geschichten mehr zu erzählen. Deren Darsteller sind zwar nachwievor gut, aber leider durchgeritten bzw. gefangen in frustrierender Routine. Oder aber dem Autorenteam der Münchener (und dem einiger anderen Alt-SOKOs) fällt nichts Gescheites mehr ein. Morde allein machen keine gute SOKO aus. Wenn man die Rollen nicht über die Fälle hinaus mit Leben füllen kann und ihnen jede Entwicklung verwehrt, ist es nicht schade um den frei gewordenen Sendeplatz.

     Daher kann ich nur hoffen, dass im ZDF weiter am neuen, positiven und erfrischenden Stil von SOKO Potsdam und SOKO Hamburg (ab Staffel 2) festgehalten wird. Es wäre auch nicht tragisch, jeweils nur 10 Episoden pro Jahr abzudrehen, solange die Drehbücher und Darsteller lebendig bleiben und nicht in den ermüdenen faden Trott der Alt-SOKOs abdriften.