Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1662

SOKO Wismar

D, 2003–

SOKO Wismar
ZDF/Marc Meyerbröker
Serienticker
  • Platz 321662 Fans
  • Serienwertung4 93523.90von 58 Stimmeneigene: –

"SOKO Wismar"-Serienforum

  • Funkpeter57 schrieb am 10.04.2019, 22.20 Uhr:
    Wir haben uns auf die Sendung heute so gefreut :-) Aber wir waren enttäuscht, dass Frau KHK Karoline Joost und Politibetjent Frau Stine Bergendal nicht im Ermittlungsteam waren :-((
    Wann ist denn die gewohnte Besetzung wieder zu sehen ???
    Wir finden die SOKO Wismar irgendwie originell - der Mittwoch Abend ist von 18:00 Uhr - 18:55 Uhr reserviert .... Aber bitte mit Frau Nike Fuhrmann und Frau Sidsel Hindhede in den gewohnten Rollen .... das wäre super!!!....
  • Frau_Sonnenbichler schrieb am 10.04.2019, 18.53 Uhr:
    Ich schau Soko Wismar total gern. Aber diese Claudia Schmutzler ist unerträglich. Ich dachte, die wäre weg aus der Serie. Aber vermutlich hat uns das ZDF heute eine alte Folge aufgetischt. Schade
  • Pippi schrieb am 31.10.2018, 18.54 Uhr:
    Ich schaue eigentlich ziemlich regelmäßig soko wismar. Aber die neue Dänin kann man nicht ertragen. Redet wie ein Kind, hat ein ewig grinsendes Gesicht. Selbst direkt am Tatort grinst sie breit durch die Gegend, das paßt doch nicht, macht dann auch den Eindruck, daß sie nicht richtig ist... Die neue Kommissarin gefällt mir persönlich gut.
    • Seriengugger56 schrieb am 17.11.2018, 17.45 Uhr:
      Ich habe im August Kritik an der Dänin hier geübt. Heute kann ich nur sagen, dass sie mir Leid tut. Die Produktionfirma hat ihr leider ei Erscheinungsbild eines Kindes aufgebügelt, was man auch als Dummheit bezeichnen muss. Ein bisserl erinnert sie mich an den Hauptdarsteller The good Doctor. Ich hoffe die Dänin erkennt den Mist bald.
    • Pippi schrieb am 21.11.2018, 18.41 Uhr:
      Die Dänin ist komplett unfähig als Schauspielerin, mir tun die anderen leid, die mit ihr zusammen arbeiten müssen. Die bringt doch keinen vernünftigen Satz am Stück heraus. Ausstrahlung = Null.
    • User 1425489 schrieb am 02.01.2019, 13.22 Uhr:
      ..Da stimme ich zu. Dämliche Besetzungsfehler. Allerdings Reuter,Timmermann und der Haupkommissar sind echt gut. Ist jemandem aufgefallen,daß als Tatwaffe eine P38 (Polizeipistole und Wehrmachts-Ordonnanzwaffe,gab es nur in Schwarz) )genannt wird und im Film ein kurzläufiger Trommelrevolver in Nickel,vermutliche Marke S&W oder Colt präsentiert wird? Wer hat hier wieder gepennt? ...REQUISITE!!!!
  • Seriengugger56 schrieb am 27.09.2018, 15.51 Uhr:
    Wie ich bereits im februar 2018 hier in der Community schrieb kann ich Claudia Schmutzler nicht verstehen aus dieser Rolle ausgestiegen zu sein. Damals schrieb sie sie möge neue Wege gehen und ich schrieb sie wird keinen gehen weil sie mit ihrem Aussehen und mit ihrer Art auch keine Rolle finden wird und was ich gesagt habe ist ja auch eingetreten. Seit Februar 2018 hört man überhaupt nichts mehr von Frau Schmutzler hört. auch hat sie keine Rollenangebote. Vielleicht kommt RTL mit dem Dschungel? Es ist Dummheit wenn man sich maßlos überschätzt und ich finde die Zeit als Schauspielerin von Frau Schmutzler ist irgendwie abgelaufen.
    • Lene schrieb am 18.10.2018, 17.56 Uhr:
      Unglaublich, dass die Redaktion Ihren Beitrag so durchgehen lässt.
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Ihre Beiträge der letztenzwei Jahre zu lesen: scheinbar verwechseln Sie fundierte Kritik mit Meckerei oder Neudeutsch ‚bashing‘. Nicht ein einziger Beitrag ist positiv, kein Schauspielr, keine Schauspierin kommt gut weg. Meckern ist anscheinend alles was Sie können. Vielleicht sehen Sie die Serie deshalb noch?
    • Seriengugger56 schrieb am 17.11.2018, 17.40 Uhr:
      Oh, ich gebe auch gute Kommentare ab. Es ist doch mein Recht, Kritik an Frau Schmutzler zu üben. Wäre sie unkorrekt, dann hätte man sie nach über einem Jahr ja schon längst in einer neuen Rolle entdecken müssen. Dies ist aber leider nicht der Fall, oder ❓ Also war meine Aussage von August richtig. Ach ja Lene, die Nachfolgerin ist deutlich besser.
  • Seriengugger56 schrieb am 27.09.2018, 15.00 Uhr:
    So nun ist sie wieder da die Soko Wismar und damit die schlechteste Soko im gesamten ZDF. Ich hatte doch erwartet, dass man die dänische Schauspielerin aus den neuen Folgen heraus nimmt und durch eine wesentlich, kernigere Schauspielerin ersetzt. Auch hatte ich erwartet, dass man Jan Reuter gespielt von Udo Kroschwald, durch einen neuen Kommissare ersetzt. Udo Kroschwald zeigt deutlich gesundheitliche Schwächen, die er auch schon im Oktober 2017 zeigte. Er ist kaum beweglich sitzt überwiegend am Schreibtisch rum und wenn dann gibt er stehend oder sitzende Befehle. Dies passt nicht in die Wirklichkeit, ein solcher Polizist wäre im richtigen Dienst schon längst in den Ruhestand versetzt worden und ich finde da gehört auch der Schauspieler Udo Kroschwald hinversetzt. Er wäre sicherlich für Fernsehsendungen, wo er einen älteren Mann Opa oder ja Rentner spielt sicherlich gut einzusetzen, aber nicht mehr in dieser Sendung. Ich bleibe allerdings dabei, dass man diese Sendung uberhaupt nicht bräuchte. Man müsste auch Katharina Blaschke's Rolle besser gestalten, da sie von Jan Reuter nur als Geduldet dargestellt wird. Der Sendung fehlt es an besseren Drehbücher. Die alten sind laaangweilig. Aus diesem Grund sind die anderen Soko Krimis auch deutlich besser gemacht.
    • Thea_Ter schrieb am 14.04.2021, 18.23 Uhr:
      Wenn Sie alles derartig grauenhaft finden, stellt sich einem die Frage, warum sehen Sie sich diese Serie überhaupt an? Offensichtlich gefallen Sie sich in der Rolle des notorischen Meckerers, stimmt's?
  • Also..... schrieb am 20.06.2018, 17.42 Uhr:
    HI leute. Nein, das hier ist kein Spam sondern eine Zusatzinfo an die Fans der "Soko Wismar". Wäre schön wenn Ihr uns mal besuchen kommt. Da können wir uns noch intensiver austauschen.
    Liebe Grüße
    https://www.facebook.com/groups/SokoWismar/
  • Also..... schrieb am 20.06.2018, 17.33 Uhr:
    Die dänische Schauspielerin heißt Sidsel Hindhede und ist von Dänemark nach Deutschland gezogen. Dazu ist es ihre erste Filmrolle. Sie hat bis jetzt nur Erfahrung an dänischen Theatern gemacht und konnte vorher gar kein Deutsch. Frisch neu gelernt, daher etwas Geduld Leute. Außerdem hat jeder mal angefangen.
    • Seriengugger56 schrieb am 04.10.2018, 10.51 Uhr:
      Trotz der Ermutigung fur die neue Schauspielerin muss ich Ihnen leider sagen. DIE WIRD NIEMALS EINE GUTE SCHAUSPIELERIN. Dazu fehlt ihr einfach das Talent
  • Ladybird schrieb am 23.04.2018, 16.22 Uhr:
    Von allen SOKO Serien , ist die SOKO Wismar die mit Abstand die schlechteste. Insbesondere Claudia Schmutzler finde ich eine schreckliche Schauspielerin. Die ganze Serie ist provinzell und keine Werbung für die so schöne Stadt Wismar.
    • kathie54 schrieb am 26.04.2018, 09.38 Uhr:
      Claudia Schmutzler ist ja seit der vorletzten Staffel gar nicht mehr dabei. Ich schaue eigentlich nur noch wegen "Pöhlmann" und "Timmermann" und wegen der schönen Gegend. Nike Fuhrmann macht als Nachfolgerin von Claudia Schmutzler gar keine so schlechte Figur. Nur die dänische Austauschpolizistin nervt. Von der kann man sagen, dass sie eine schreckliche Schauspielerin ist.
    • User 1158281 schrieb am 11.05.2018, 08.38 Uhr:
      Die Bemerkung zu der dänischen Austauschpolizistin kann ich nur unterschreiben. Dieses nuschelnde und offensichtlich etwas begriffsstutzige Mädel geht mir auch auf den Geist. Wie weiter unter erwähnt ist es schade, dass Li Hagmann nicht mehr dabei ist. Der Dialekt und ihre (wenn auch vorgegebenen) Kommentare waren niedlich und lustig. Die Neue ist nur belastend.
    • Drachenfels18 schrieb am 26.05.2018, 11.26 Uhr:
      Ich vermisse Li Hagmann auch. Allerdings gefällt mir Nike Fuhrmann als Kommissarin sehr gut. Ich mag ihre besonnene Art.
    • PiratCHbs schrieb am 24.02.2020, 20.29 Uhr:
      So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich halte Claudia Schmutzler für weit besser als diese Nike Fuhrmann. Aber ich finde bisher ausnahmslos alle Austauschpolizistinnen glänzend besetzt!
      Allerdings sehne ich mich bei einer Serie jeweils ebenfalls nach der Ur-Besetzung: Li Hagmann hatte was! :D
  • User 1347039 schrieb am 22.03.2018, 11.49 Uhr:
    Moin.
    Soko Wismar ist eine leicht verdauliche und nicht immer ernst zu nehmende aber nette Serie. Das"Ur"-team der Ermittler war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile alle ans herz gewachsen. die schauspielerischen Fähigkeiten wurden im Laufe der Zeit besser und die Storys etwas realitätsnaher rüber gebracht. Was ganz nett ist, das der Zuschauer Recht schnell raus hat, wer der Mörder ist.
    Was meiner Meinung nach der Serie nicht gut tut. Bzw der Zuschauerzahl, ist das viel zu schnelle auswechseln der Darsteller. Auch zu viele auf einmal. Das alte Team besteht nur noch aus ganz wenigen. Der Stammzuschauer hat Mühe sich an alles neue zu gewöhnen.
    Mit dem Wegfall von Claudia schmutzler und gleich 3 neuen Gesichtern auf einmal, ist der alte Scharm der Serie verschwunden.
    Gerade Frau schmutzler hat in meinen Augen, eine tolle positive Veränderung gemacht..
    Was ganz schade ist, Das die super sympathischische Li Hagmann nicht mehr dabei ist.
  • Smarter Rubin schrieb am 21.03.2018, 07.26 Uhr:
    Ich habe mir heute morgen die Preview der heutigen Abendsendung angesehen. Nette Story, wenn auch schräg bis realitätsfern. Aber die "Schauspielerin" Sidsel Hindhede, nein , schlimmer geht's nimmer. Die ist echt mit ihrer Mimik und vor allen Dingen total unverständlichen Aussprache mehr als eine Zumutung, sie ist ein Abführmittel und Brechmittel. Also mehr als 10 Euro Gage bekommt die bestimmt nicht pro Folge. Die kann ja absolut gar nichts. Wo kauft die Produktionsfirma eigentlichen die Nichtschauspieler ein? Es wird Zeit, dass die Soko Wismar aus dem ZDF Programm fliegt.
    Manchmal bekommt man den Eindruck dass die Rollenbesetzung durch gewisse Vorleistungen der weiblichen Personen erfolgt aber nicht durch schauspielerisches können. Wie tief will das Produktionsteam noch sinken ?
    • User_838248 schrieb am 22.03.2018, 01.32 Uhr:
      Was für eine "total unverständliche Aussprache"? Ich verstehe sie sehr gut. Ich verstehe alle sehr gut. Die Schauspieler können doch nichts dafür, wenn du sie nicht verstehst.
      Ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass es Absicht ist, dass die dänische Austauschpolizistin kein perfektes Deutsch spricht? Man soll schließlich merken, dass sie nicht von dort ist.
  • Smarter Rubin schrieb am 17.03.2018, 20.46 Uhr:
    Ick versteh janischt mehr. Dit iss zu hoch für mir, echt mal, sorry . Bin leider etwas neben der Spur , raff echt nix ab.
    Ruby, dit Süße unter der Sonne
  • SoWiNie schrieb am 17.03.2018, 14.07 Uhr:
    Soko Wismar scheint was für gespaltene Persönlichkeiten zu sein: Smarter Rubin unterschreibt mit Running Bear, oder will er ihm eins auswischen ???!!!
  • Smarter Rubin schrieb am 17.03.2018, 10.53 Uhr:
    Hallo Running Bear,
    Ick als echte Berliner Pflanze habe mir voll vor Lachen über Deinen Beitrag jekringelt. Echt Du hast sowat von voll den Nagel uff'n Kopp jetroffen. Eene Ansammlung von platten Mimen, sowat iss ja echt jenseits von zumutbar. Wie Du richtig erkannt hast. Helene , Pöhlmann und der rotehaarige ( wahrscheinlich jefärbte) Timmermann sind die Typen, die die Serie .naja.halbwegs erträglich machen. Jut finde ick ooch Roswitha, die kann ooch schauspielern. Janz nebenbei, die Stories sind oft schlimmer als een Groschenroman aus'n Fuffzigern, unglaubwürdig, dass das auch der letzte Vollpfosten trotz seiner 3 Zellen unter'm Schädel erkennt.
    Und wat die Stargäste betrifft...................... da möchte ich wissen, wer die ausjesucht hat.
    Entweder kennt die keener oder sind 10. Wahl.
    Arme deutsche Fernsehkultur
    Gruß an alle Fernsehnullen aus der Serie
    Euer smarter Ruby
  • Running Bear schrieb am 17.03.2018, 07.11 Uhr:
    langsam wird die Soko Wismar unerträglich. Die dänische Austauschpolizistin hat einen total unverständlichen dänischen Zischelakzent, der einfach unangenehm ist. Dazu kann sie weiter nichts an lächeln, egal ob es passt oder nicht. Bitte bald diese Nichtschauspielerin der Z-Klasse austauschen.
    Die neue Kommissarin hat nur zwei Gesichtsmuskeln in der Mundgegend, die sie einsetzt, was zu einem etwas debilen Grinsen führt, unabhängig von der jeweiligen Situation. Dazu kommen ihre Kleidungsstücke, die irgendwelchen Wischlappen ähneln. Hat sie die aus der Humanakleidersammlungskiste gezogen?
    Reuter, der Chef der Truppe rollt nur seine Augen um seinen Standardsatz einzuläuten:
    " ......... also was haben wir?" Ansonsten sollte der Kameramann es vermeiden, ihn seitlich aufzunehmen, da man dann seinen überlappenden Bauch zu sehr sieht. In der Realität hätte man diesem " Chef", der ja Beamter ist, schon längst eine Abmagerungskur verordnet.
    Die einzige, die meine volle Anerkennung findet ist " Helene". Eine gute Schauspielerin, die ihr Handwerk versteht. Nicht gerade eine Schönheit aber das hat sie sich ja nicht ausgesucht, dafür aber eine Schauspielerin, die man mit ihren Ecken und Kanten spätestens nach 10 Minuten ins Herz geschlossen hat.
    Claudia Schmutzler, die unweit hier in der Lichterfelder Allee ihr Häuschen hat und die ich oft auf der Tankstelle mit ihrem Klapperauto sehe, sieht leider auch privat um den Kopf wie eine aufgeplatzte Sofa-Ecke aus. Schlimm, ganz schlimm. Also bei sinkender Zuschauerzahl wird diese Serie bald zu Grabe getragen werden. "Pöhlmann" sollte sich rechtzeitig ein neues Betätigungsfeld suchen, denn schlechte Serien haften einem immer an.

    Abschließend sei bemerkt, dass viele Aufnahmen in den Vororten von Berlin gemacht werden. Peinlich, wenn dann das Kraftwerk Lichterfelde im Hintergrund zu sehen ist oder andere markante
    Bauten. Wir Zuschauer sind doch nicht nur doof.
    Ich sage: Rest in Peace, die Sendung wird sterben.
    Aber Frau Schmutzler wartet ja auf Angebote aus dem In- und Ausland, wie sie in einem Fernsehinterview großspurig verkündete. Hoffen und harren.....................
    Gruß
    Running Bear
    • kathie54 schrieb am 17.03.2018, 09.20 Uhr:
      Hallo Running Bear. Mir hat dein Kommentar wirklich gut gefallen. Er ist gut geschrieben und an vielen Stellen musste ich auch schmunzeln. Das Claudia Schmutzler schon seit Jahren eine furchtbare Frisur trägt ist für mich als Frau unverständlich. Vor allem wenn man einen 15 Jahre jüngeren Geliebten hat. Da muss man doch noch mehr auf sein Äusseres achten. Und vielleicht klappt es ja dann mit den Angeboten aus dem In-und Ausland. Ja und die kleine Dänin....was soll man dazu noch sagen? Schauspielerische Leistung gleich Null!
      Nur Pöhlmann, ja der ist der Einzige der mich noch dazu bringt, jeden Mittwoch doch wieder einzuschalten. Und Timmermann!!!! Der darf auf keinen Fall vergessen werden.
  • Uwect schrieb am 15.03.2018, 11.45 Uhr:
    Das wird ja immer grauenhafter!
    Man kann die Steifheit und Allwissenheit einer Frau Börensen kaum noch ertragen. Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen bei Angehörigen von Opfern gleichen einer Abrissbirne!!! Haben studierte Kriminalisten nicht auch Psychologie als Fach? Gruselig gespielt!!! Und der Herr Reuter hat bei dem, was er tut und vor allem von sich gibt keinerlei Berechtigung als Kripochef! Alles ziemlich lächerlich und an den Haaren herbeigezogen!