Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2738

Star Trek - Enterprise

(Enterprise) 
USA, 2001–2005

Star Trek - Enterprise
Serienticker
  • Platz 9282738 Fans
  • Serienwertung4 38754.14von 208 Stimmeneigene: –

"Star Trek - Enterprise"-Serienforum

  • Trekkie84 schrieb am 12.03.2006, 00.00 Uhr:
    @Mike:
    Ich sehe vieles bei Enterprise auch kritisch, aber gar so vernichtend war die Serie jetzt auch nicht.
    Zu der Borg-Geschichte muss man sagen, dass ja keiner jemals behauptet hat, dass man die Borg "vergessen" hat. Man hat die Daten über die Borg vielleicht einfach nur als "top secret" eingestuft. Sozusagen ein Mythos ähnlich Area 51. ;-)
    Dass man das als Quotenbringer eingebracht hat, dürfte ja jedem einleuchten. Die "armen" Borg mussten ja schon bei Voyager immer herhalten, wenn die Quoten steigen sollten und haben somit leider über die Jahre ihren Reiz verloren.
    Apropro Voyager. Die 'Borg-Kontinuität' hat man nicht erst bei Enterprise gesprengt. Da muss man die Schuld zuerst bei Voyager suchen. Denn in "Dark Frontier I und II" erfahren wir ja, dass die Familie Hansson die ersten waren, die die Borg getroffen haben und Starfleet darüber bescheidwusste, obwohl der wirklich erste Kontakt in der TNG Folge "Zeitsprung mit Q" stattfand.
  • Mike schrieb am 11.03.2006, 00.00 Uhr:
    Genau.
    Irgend jemand hier hat auch geschrieben,das die Begegnung mit
    den Borg über die Jahre vergessen wurde.Das sind doch alles
    arme Aussagen,die Macher von ST brauchten nur Highlights um
    ihre Quoten zu puschen.
    Warum spnst wurde die Serie denn eingestellt?
    Star Wars ist eine andere Sache,da schaue ich auch lieber die
    Folgen IV - VI,weil sie besser sind,auch wenn die SFX schlechter sind.Aber diese SFX waren es die 1977 neue Maßstäbe gesetzt haben.
    George Lucas war seiner Zeit voraus.Aber sind wir doch mal ehrlich, Folge I- III sind doch storymäßig grottenschlecht,und zusammengewerkelt..
    Und was Rick Berman und seine Leute aus dem Star Trek Franchise gemacht haben ist eine Zumutung,unter der Regie von Gene Roddenberry wäre einiges anders gelaufen,aber der muß dieses ganze Elend ja nicht mehr erleben.
    Eine Serie vor der Originalen spielen zu lassen,war ein großer Fehler,ich hoffe zumindest wenn es noch mal eine Serie gibt,das die wieder die wirkliche Star Trek Flagge hat,dann ich auch wieder bereit Star Trek im TV zu schauen.
    Und da sich Trekkies ja für Götter halten,drehen die sich auch
    immer wieder jedes Wort zurecht.In diesem Sinne "Live long and prosper",wie Mr. Spock immer zu sagen pflegt.
  • Trekkie84 schrieb am 08.03.2006, 00.00 Uhr:
    @Michael:
    Kann dir nur teilweise zustimmen. Deep Space Nine ist eine grandiose Serie und Schauspieler wie Avery Brooks stellen die Akteure von Enterprise wirklich in den Schatten.
  • Trekkie84 schrieb am 07.03.2006, 00.00 Uhr:
    @Mike:
    Ich hab trotzdem mehr Ahnung von Star Trek, als du ! ;-)
    Ich hab ALLE Star Trek Folgen gesehen, die es je gab und ALLE Filme und das mehrmals, das hat also mit dem Alter rein garnichts zu tun, sondern mit der Konsequenz des Schauens und da kann man eigentlich kaum konsequenter sein, als ich !
    Und nun eine Erklärung:
    Zwischen ENT und TOS liegen immerhin 100 Jahre. Diese Schiffe sind also vielleicht bereits ausgemustert und tauchen deshalb in TOS nicht auf. Das wäre die "wissenschaftliche" Erklärung.
    Die einfachere Erklärung ist, dass man eben eine neue Serie gemacht hat und daher auch neue Schiffe, die auch etwas moderner Wirken. Man kann auch das Haar in der Suppe suchen um alles schlecht zu machen.
    In Star Wars Ep. I-III sehen wir auch Schiffe, die wir in Ep- IV-VI auch nie zu Gesicht bekommen haben und da beschwert sich auch keiner so vehement, wie bei Star Trek.
    Und warum soll es nur so wenige Raumschifftypen der Klingonen geben, wenn die Sternenflotte auch soviele verschiede Schiffstypen hat ?!
  • Michael schrieb am 07.03.2006, 00.00 Uhr:
    Wer die neue Enterprise Serie kitisiert, sollt bedenken, daß die Macher zum einen eien Spagat schaffen müssen welcher zum einem dem technischen Fotschritt betrifft, denn mittlerweile ist der reale tech. Fortschritt weiter entwickelt als in der Ur-Serie und sie müssen trotzdem versuchen nicht lächerlich zu wirken wie z.B. bei der Serie Raumschiff Orion. Zum anderen müssen sie aber auch den geschichlichen Unterbau der später spielenden Serien schaffen, und das fand ich mit dem Eisatz von Brend Spiner als Dr. Arik Soong sehr gelungen! Auch die Andeutung auf eien beginnenden Krieg mit den Klingonen, der bei der Serie mit Kirk herscht, sollte nicht vergessen werden.
    Natürlich kommt Enterpriese nicht das Niveau von "The Next Generation", aber sie übertrifft bei weitem die Serien "Raumschiff Voyager" und "Deep Space Nine" einfach schon deshalb, weil die Schauspieler nicht so prüde, steril und unsympatisch wirken, wobei Deep Space Nine auf mich schon wie eine Seifenoper im Weltraum wirkte.
  • Mike schrieb am 06.03.2006, 00.00 Uhr:
    Gut,mit noonian Soong habe ich wohl etwas
    durcheinander gebracht,ich habe wohl irgend-
    wo einen Bericht falsch interpretiert.Kommt
    vor..
    Zum Bird of Prey,es ist doch komisch das
    in der Serie Raumschifftypen auftauchen,
    die man nie in der Classic Serie gesehen
    hat,oder.
    Und nun komm mir nicht mit irgendeiner
    komischen Ausrede.
    Und das Ich keine Ahnung hätte ist auch
    weithergeholt.
    Ich kenne alle ST Serien bis auf Enterprise,
    die ich eher nur sporadisch angeschaut
    habe weil sie überflüssig ist,und mit einer
    der Dolchstösse für das Ende von Star Trek
    war.
    Ich war mal ein sehr großer Star Trek Fan,
    aber das ist vorbei.Star Trek ist nur noch
    eine riesige Geldmaschinerie,die Berman
    und Co kreiert haben.
    Achso,die Filme kenne ich übrigens auch
    alle.
    Ich habe Star Trek wahrscheinlich schon ge-
    sehen,als Du noch nicht mal geboren warst.
  • Trekkie84 schrieb am 05.03.2006, 00.00 Uhr:
    @Mike:
    Sorry, aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser ruhig sein.
    Erstens handelte es sich in der Folge "Borderland" nicht um einen Bird of Prey der K`Vort Klasse (bzw. B'erel Klasse), sondern um einen der Raptor Klasse, der erst in "Enterprise" eingeführt wurde. Da es sich um klingonische Schiffe handelt, sehen sie sich sehr ähnlich, sind es aber nicht. Wenn du genau hinsiehst, kannst du es erkennen.
    Zweitens spielte Brent Spiner in dieser Folge nicht Dr. Noonien Soong, sondern Dr. ARIK Soong, also einen Vorfahren von Datas, Lores und Befores Erschaffer.
    Den Star Trek Machern ist also in keinster Weise ein Fauxpass unterlaufen, im Gegenteil. Man hat eine schöne Verbindung zu den Vorgängerserien (Augment-Thema aus TOS und Dr. Soong aus TNG) geschaffen.
    Besonders gelungen fand ich Spiners Darstellung des Charakters von Arik Soong. Die hat mich sehr stark an Lore erinnert. Jetzt wissen wir, woher Lore seine Art hat. ;)
  • Mike schrieb am 05.03.2006, 00.00 Uhr:
    So,in der heutigen Folge (05.03.2006) haben
    die sogenannten Star Trek Macher ihren
    nächsten Faux Pas begangen.
    Wie kann ein Klingon Bird of Prey auftauchen,
    obwohl diese Raumschiff klasse das erste Mal
    n Star Trek III Auf der Suche nach Mr. Spock in
    erscheint.
    Völlig unlogisch,genauso der Auftritt von Brent
    Spiner als Dr. Noonian Soongh.
    Sollte wahrscheinlich Quoten bringen,was
    aber nicht geklappt hat.
    Eine der schlechtesten Star Trek Serien hat
    nun Gott sei Dank ihr ende gefunden.
    Hurra.
  • Stefan schrieb am 24.02.2006, 00.00 Uhr:
    Die Serien scheint leider nicht mehr weiterproduziert zu werden.
    Das letzte Produktionsjahr sowie die Anzahl der Folgen könnte bitte auf Infos & Links hinzugefügt werden. Danke
    ----
    Enttäuschend ist die Serie überhaupt nicht. Star Trek in den Kinderschuhen ist auch nicht schlecht.
    Und der Anfang der aktuellen Staffel ist nicht schlecht.
    Aber da gehen ja die Meinungen auseinander.
  • Yupp schrieb am 15.02.2006, 00.00 Uhr:
    Diese Star Trek Serie ist absolut enttäuschend, könnte auch jede andere SciFi Raumschiff-Weltall-Baller Serie sein. Mit Star Trek hat diese Serie nur noch den Namen gemein.
  • Meli schrieb am 14.02.2006, 00.00 Uhr:
    Also ich habe alle Star - Trek Serien und Filme gesehen (einschließlich Kirk), und finde trotz aller Kritik Star Trek - Enterprise sehenswert. Mag sein, das das Konzept mehr actionlastiger, und Spezien-zerstörend geworden ist, und gerade in den ersten Folgen (Staffel I) einem das Gefühl unter kommt: "ein Hoch auf die USA und dessen Millitär"; aber man muß auch bedenken, in welcher Zeit die Serie spielen soll: nämlich noch vor der Zeit mit Kirk und Picard, quasi die 1. Schritte in den Weltraum, nachdem der Warp erfunden wurde. Klar das die Enterprise Crew da ein bissel arogant und selbstsicher rüber kommen muß. Schließlich denken die ja auch, die sind genauso toll wie die Vulkanier. Und was die Vulkanier können, können die schon lange... Das die Vulkanier hier immer den Moralapostel spielen und viele Missionen eher unterbinden wollen... weil die Menschen einfach noch nicht so weit sind, ist klar. Ich finde das kommt genauso rüber, und erst bei Picard merkt man, das die Menschen doch schon mehr Erfahrung mit anderen Spezies und Problemen erlernt haben, und einfach "über den Tellerrand weiter hinaus schauen".
    Die Besetzung vom Captain (Scott Bacula) finde ich okay. Er hat was leicht neandertalerisches: "mehr Mann und Hau drauf, Mensch an 1. Stelle sehend" (wie es die Rolle verlangt) und etwas weniger "Nachsichtigkeit, Toleranz, Logik); (wenn man das mit Captain Picard vergleicht). Außerdem mochte ich schon die Serie: Zurück in die Vergangenheit mit Scott Bacula, von daher vielleicht meine Sympathie.
    Gerade die II. Staffel durchzieht sich mit einer Gesamtgeschichte, wo man die Reihenfolge der Serien auch wirklich einhalten muß, da kann man nicht behaupten, das die Autoren nur bis zur nächsten Folge denken.
    Also gut, das wars von mir, Viel Spaß noch allen beim Gucken.
  • marco schrieb am 13.02.2006, 00.00 Uhr:
    Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum die letzte Star Trek Serie so sehr kritisiert wurde. Mich hat sie jedenfalls sehr gut unterhalten und ich denke nicht, daß ich ein niveauloser Fernsehezuschauer bin.
    Alle Trek Serien (mit Ausnahme der Classic) haben doch 3-4 Staffeln gebraucht, um richtig gut zu werden. Voy ab Staffel 4 als Seven an Bord kam und bei DS 9 war es glaube ich auch die 4. Staffel als Worf an Bord kam.
    Bei der neuen Serie konnte man vor allem in der ersten Staffel die Neugierde dorthin zu gehen wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist fühlen.
    Sicher hätte man vieles besser machen können, aber was man so über die 4. Staffel hört, scheinen sie dort ihren Weg gefunden zu haben nur um danach abgestetzt zu werden.
    Zu der Sendepolitik von Sat 1 sag ich jetzt lieber gar nichts
  • daniela schrieb am 10.02.2006, 00.00 Uhr:
    naja ich weiss nicht was ihr alle wollt, gegenüber Voyager (und mal wieder das übliche 08/15 mit Borg und Jeri Ryan) war das doch wesentlich besser.
    Zumal die Besatzung wesentlich sympathischer war als die der Voyager.
    Und zu mersten Mal seit Picard hatte man wieder das Gefühl, wenn diese Leute mal auf Babylon 5 landen würden, wären sie nicht gleich nach 5 Minuten tot (ich kann mir nicht v orstellen, dass so eine Besatung wie der Voyageda lange mit einem umgeedrehten Tachyonen strahl was ausgerichtet hätte).
    Naja trotzden ist das Problem der Trekautoren eine längere Geschichte, die über mehrere Staffeln greht zu schreiben. Sie denken nur vonStaffel zu Staffel, bissel was am Anfang und Ende und zweischendrin gibts Durchhänger.
    Star TRek hat ja den Vorteiöl, dass sie fast immer von 7 Staffeln ausgehen können, da könnten sie mal auch eine Story, wie bei B5, die 3 oder 4 Staffeln umfasst, konzipieren.
    aber entweder sind die Produzenten und Autoren dazu nicht in der Lage oder sie trauen das ihren Trekkies nicht zu, wie auch immer.
    Besser als Voyager, aber das heisst ja kaum was.
    Aber Enterprise war von den letzten 3 Trekserien doch die beste.
    Ich verstehe wirklich nicht, warum Voyager immer so über den roten Klee gelobt wird. (ich sage nur Scorpion, Teil 1 und die Begründung, warum sie nicht das Borggebiet umfliegen, Star Trek und Mathematik, aber egal).
  • Trekkie84 schrieb am 26.01.2006, 00.00 Uhr:
    Bin gespannt auf Saffel 4 !
  • Carlo schrieb am 07.01.2006, 00.00 Uhr:
    Statt eine weitere neue Crew zu erfinden, wäre hier doch mal ein Remake der Ur-Serie mit jungen Schauspielern und besseren Effekten interessant gewesen, aber wer weiss: schaun wir mal, was die Zukunft bringt!