Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 27.11.: Neuer Kommentar: copy paste: 200 Folgen hätte 4560 schon noch durchhalten ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Interessant, wie Ihr mich durchschaut bzw ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Paula&Pascha: Aha.
- 27.11.: Neuer Kommentar: Paula&Pascha: Urgestein? ;-) Die Felsen in der Brandung? ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: User 1892720: Das ist doch ein Undingt! Doktor Niederbühl ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Landmausi: Der Großvater von Christoph hat den herunter ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: copy paste: Jetzt, da du u.a. die "Farbe" erwähnst, ist mir ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: User 1894560: Ich habe so 1700 Folgen gesehen. Viele waren ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Man muss doch nicht eine Stunde SDL ...
- 27.11.: Neue komplette Folge: Episode 895 (ARD Mediathek)
- 27.11.: Neue komplette Folge: Episode 894 (ARD Mediathek)
- 27.11.: Neue komplette Folge: Episode 893 (ARD Mediathek)
- 27.11.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Frau Lange: Im Rückblick erinnerte sich Greta, ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: copy paste: Not to believe.
- 27.11.: Neuer Kommentar: Mauseohr: die Liste hat ihr doch Alphons gegeben. Willst du ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: twinny: Frau Lange, die Gebärmutter hat sich bei der ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Birba: Und zu Larissas Outfits und einer Burka gibt's noch ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: twinny: 4026, so schnell wird hier nicht gesperrt, evtl ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Wienerle: ...026 vielleicht für die linke Hand 😅
- 27.11.: Neuer Kommentar: Wienerle: Danke Ananas 😊
- 27.11.: Neuer Kommentar: Wienerle: ijust, danke, habe Metagelan
- 27.11.: Neuer Kommentar: Frau Lange: Larissa 1 und 2 sind Barbie- Typen. Kurze ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Wienerle: .. 026 vielleicht für die linke Hand 😅
- 27.11.: Neuer Kommentar: Frau Lange: Gretas Anfang bei SdL hat mir ( damals) gut ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Wienerle: Ijust, danke dir. Habe Metagelan ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Ergänzung zum S P O I L E R: Aber man müsste ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: kaffeetrinkerin: naja, die ARD wechselt sich doch mit dem ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Ja, in letzter Zeit sind sie geizig mit dem ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: twinny: Birba, knallroter Minirock und rosafarbene ...
- 27.11.: Neuer Kommentar: Paula&Pascha: ... und ohne "Fresskorb" vom FH. ...
- Platz 1
2044 Fans - Serienwertung4 13174.34von 846 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
User Kornblume schrieb am 08.03.2023, 18.00 Uhr:
Die nette Kellnerin im "Liebling" hat sich offenbar in Noah verguckt. Wann immer sie ihn sieht "hallo Noah, tschüss Noah" mit seligem Blick.
Aber das wird wohl nichts.
Blütenblatt?? schrieb am 08.03.2023, 15.59 Uhr:
Wochenlange " Spannung" ...und jetzt sprudelt Alexandra einfach raus, dass Christoof Eleni's Vater ist.
Blütenblatt?? schrieb am 08.03.2023, 15.48 Uhr:
Da gebe ich Dir Recht, User1731753.
Auch sollte mal diese scheußliche Küche+ Möbel der Sonnbichlers, modernisiert werden.
Auch wenn sie schon sehr alt sind, wir haben 2023 und rustikal ist absolut out.Chefkritiker schrieb am 08.03.2023, 20.03 Uhr:
ach was, das ist schon okay so, bei alten Leuten sieht es oft aus wie anno dunnemals, wie vor Jahrzehnten eingerichtet und seitdem unverändert. Nicht alle Alten sind so, aber sicherlich viele und die Sonnbichlers sind ja gern traditionell. Schlimmer ist doch die komische Einrichtung in der Mädels-WG, seitdem Eleni diese Biedermeier-Sachen angeschleppt hat.UnschuldvomLand schrieb am 09.03.2023, 11.06 Uhr:
Hallo Kleeblatt, es war hier schon mal Thema aber ich wusste nicht, wie es ausging. Die Bichlers haben doch diese Eckbank mit Tisch/Stühlen. In manchen Szenen sieht man aber die beiden auf dem karierten Sofa sitzen mit Blick, als ob diese Couch hinten an der kurzen Wand (Küchenzeile links) stehen würde. Bei Totalaufnahmen der Küche von der Türe aus ist da aber kein Sofa. Was soll das Ganze? Gibt es hierfür eine Erklärung oder hab ich einfach was nicht mitgekriegt?
User 1731753 schrieb am 08.03.2023, 15.26 Uhr:
Ich schaue gerade die aktuelle Folge. Die Sonnbichlers benehmen sich wie Kinder. Immer diese aufgesetzte Fröhlichkeit und Lachen ohne Grund.User 1623820 schrieb am 08.03.2023, 19.15 Uhr:
Ich fand in der heute nicht nur die Sonnbichlers albern.Auch Eleni entwickelt sich immer mehr zum Kind im Körper einer Erwachsenen zurück.So benehmen sich heutzutage nicht mal verliebte Teenager und schon garnicht erwachsene Frauen.
Und dann diese Knutscherei an ihrem Arbeitsplatz im Café vor den Kunden. Die Krönung war allerdings heute mal wieder Alexandra. An die gruselige Mimik ist man ja inzwischen gewöhnt. Aber dass sie es einfach so raus haut das Christoph Elenis Vater ist nachdem sie ihn wochenlang angelegt hat es ihm nicht zu sagen ist wirklich die Krönung der heutigen Folge.
Chefkritiker schrieb am 08.03.2023, 07.40 Uhr:
dieses angespannt überdrehte Mami-Tochter Dings von Alexandra gegenüber Eleni geht mir so auf den Zeiger. Ich weiß, das ist so beabsichtigt laut Drehbuch, aber es fällt trotzdem schwer diesem ganzen Unsinn zu folgen, gerade weil die Darstellerin der Alexandra während dieser Szenen ihre Gesichtsakrobatik noch mehr ausdehnt als sie es gewöhnlich schon in übertreibender Manier darbietetFrytag schrieb am 08.03.2023, 11.23 Uhr:
Wenn man den Ton abstellt und Daniela Kiefers Mimik sieht, merkt man noch deutlicher, wie übertrieben sie agiert. Ist bestimmt wünschenswert für die Bühne, aber für dieses Format too much. Nicht immer so extrem, aber das ist leider bei vielen SdL-Darstellern der Fall, dieses angespannte overacting. Die allermeisten von ihnen sind ja auch eher auf der Bühne zu Hause, also ist das kein Wunder. Ist nicht schön anzuschauen.colibri schrieb am 08.03.2023, 11.49 Uhr:
Und wenn man den Ton anlässt hört man, wie überdeutlich und künstlich sie spricht. Auch nicht angenehmer.ijustcametosayhallo schrieb am 08.03.2023, 14.27 Uhr:
Stimmt Demokratie, ich höre Sturm der Liebe nebenbei und gucke ab und zu über die Schulter. Die Darsteller übertreiben es auf allen Ebenen. Die Story um das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist irgendwie auch nicht ganz nachvollziehbar. Gefällt mir nicht.Ananas schrieb am 08.03.2023, 14.34 Uhr:
Ist mir auch extrem aufgefallen, als sie so affig mit ihrem Sohn auf der Bank saß und auch beim "Ball"spielen und töpfern. Was soll eigentlich immer dieses kokette gespielte "Wenn DU es wagst, gegen MICH anzutreten"🙄? Sagt jeder jedesmal bei sowas. Soll sie sich lieber mal fragen, wieso sie ihrer längst an Jahren erwachsenen Tochter soviel Wahrheit verschweigt. So ein Quatsch.
Eleni will "was mit den Händen machen"😉, man muß "sich konzentrieren und gut naß machen" - Hab ich losgeprustet.😂Dazu ihr zerknautschter kindlicher Blick😂.ijustcametosayhallo schrieb am 08.03.2023, 14.47 Uhr:
Eleni will "was mit den Händen machen"😉, man muß "sich konzentrieren und gut naß machen" - Hab ich losgeprustet.😂Dazu ihr zerknautschter kindlicher Blick😂
... Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)
Wo wir gerade bei der Aussprache sind
was die einen übertreiben, lassen andere verwarlosen. Manchmal, aber nur manchmal höre ich Hildegard
Alfoz sagen.Youandi schrieb am 08.03.2023, 15.23 Uhr:
Beim Ball spielen fand ich alle ziemlich übertrieben kindlich (außer Noah). Dieses überdrehte Heranspringen von Christoph und das "Familien seelig Gesicht" von Lexi, einfach nur blöd. Dass sie und Christoph mit Eleni (30 Jahre) eine kleine Familie sein möchten, hat nun wohl jeder begriffen. Dazu braucht es nicht so ein übertriebenes Annäherungs Getue. Und Eleni, die Christoph bisher nur ablehnte, findet ihn nach dem Spiel nun doch sehr nett. Wer hätt's gedacht? Und noch etwas: Der neuerdings ständig grinsende Christoph törnt mich langsam aber sicher ab. Das Umswitchen von Christoph auf Christopherus gelingt mir nicht wirklich.
katinka1 schrieb am 08.03.2023, 01.12 Uhr:
Es wird ja betont, dass Andre Ulrike kennt. Da kommt mir so ein Einfall: wenn sie Abwechselung von ihrem Mann will, dann kann sie ja mit Andre nach Südafrika gehen. Ich denke, das macht Helene nicht.
User Kornblume schrieb am 07.03.2023, 17.51 Uhr:
Wer richtet eigentlich die Gästezimmer neu, nachdem dort -wieder einmal- Angestellte des Hotels ihre gymnastischen Übungen durchgeführt haben?
Ich warte darauf, dass endlich einmal Gäste, die das Zimmer gebucht haben, in der Tür stehen und sich fragen, wo sie hier gelandet sind.
ijustcametosayhallo schrieb am 07.03.2023, 16.23 Uhr:
Wissen Max, Vanessa und Diverse nichts von der Spontandemenz Helenes?User Kornblume schrieb am 07.03.2023, 17.46 Uhr:
Das hat mich auch gewundert. Jetzt wo Helene eine Diagnose hat, weiß woran das liegt und dass es nach und nach besser werden wird (jedenfalls lt. der Superärzte), dürfte sie keine Probleme haben, mit Max und Gerry darüber zu reden. Als sie es noch nicht wusste, hatte sie natürlich Angst davor.
Oder hat sie die Diagnose auch vergessen? - Max sollte mit André reden. Schließlich ist er Helenes Partner.Chefkritiker schrieb am 08.03.2023, 07.46 Uhr:
Helene hat doch bereits wieder vergessen dass sie dement ist (sorry, kleiner Witz, aber sie ist ja nicht wirklich krank, es ist nur eine Fiktion). Doch mal etwas ernsthafter, ich denke mich zu erinnern, dass Helena und André das Thema bewusst nicht hinaustragen wollten, sondern dieses Wissen unter sich ausmachen wollen. Gerade im Hinblick auf die Diagnose, es sei ja nur vorübergehend, dass man nicht andere verunsichern müsse indem man das mitteilt. Naja in SdL kommt sowieso immer heraus was man geheim halten möchte bzw. gerade dann erst recht kommt es raus.
User 1734769 schrieb am 07.03.2023, 15.38 Uhr:
Valentina -1Woche in der Ausbildung zur Krankenpflege- schon in der Notaufnahme- so ein Quatsch- erstmal ist die Krankenpflege Schule- dann auf verschiedene Stationen- Praktika!!!Chefkritiker schrieb am 08.03.2023, 07.21 Uhr:
auffällig ist auch, wie oft der Assistenzarzt schon mit plötzlichen Notfällen durch schwerwiegende Unfälle konfrontiert ist und das im beschaulichen Tölz, da muss es ja wild hergehen, auf den Bergen und Straßen.Frytag schrieb am 08.03.2023, 11.32 Uhr:
Auf den Bergen und Straßen in Bayern geht's wirklich wild her, wegen der vielen Kurven und Steigungen speziell im Voralpenland. Und es passieren jede Menge schwere Unfälle, weil langsame Landwirtschaftsfahrzeuge (und vor allem Rasenmäher) auf den unübersichtlichen Straßen überholt werden. Das kann ich bestätigen. Ich bezweifle aber heftig, dass die Verletzten allesamt in das beschauliche kleine Bichlheimer Krankenhaus eingeliefert werden (wo immer sich das befindet). Genauso bezweifle ich, dass Valentina ohne Aus- oder Vorbildung jetzt schon in der Notaufnahme arbeiten darf. Künstlerische Freiheit vom Doofsten.Chefkritiker schrieb am 08.03.2023, 20.39 Uhr:
jetzt hab ich doch mal lachen müssen, wegen dem Rasenmäher, ja da kennen wir doch einen, gell, der von Mannheim nach Oberbayern mit dem Rasenmäher getuckert ist. Das Krankenhaus befindet sich übrigens in Tölz (Bad Tölz eigentlich, aber die sagen immer nur Tölz), das wurde mal so erwähnt in der Serie in einer Szene und das ist mir in Erinnerung geblieben. Klar, Bichelheim ist ein Dorf, da gibts kein eigenes Krankenhaus, aber dieses Bichelheim muss ja um die Ecke bei Tölz liegen, so schnell wie die immer dahingehen und wieder zurück sind.
Frytag schrieb am 07.03.2023, 13.10 Uhr:
Max macht alles das, was normalerweise Frauen beim ersten Baby machen: Aufgeregt sein, Bilder von Babys im Mutterleib anschauen, sich täglich über das Wachstum und Aussehen informieren, Hebamme suchen und kontaktieren und, und, und. Und Vanessa steht staunend daneben und bewundert ihn, was er alles weiß. Ist doch "normaler"weise eigentlich der Part der werdenden Mama? Dass schon mal eine/r von den Autor/innen selbst ein Baby bekommen hat, bezweifle ich ein bisschen. Immerhin haben wir schon wieder mal eine blaue Decke (in Carolins Traum) gesehen. Na super!colibri schrieb am 08.03.2023, 11.55 Uhr:
Ja, von dem aufgeregt sein beim ersten Kind merkt man bei Vanessa nicht viel. Es geht nur um ihre eigenen Befindlichkeiten, dass sich alle um sie kümmern und auf sie Rücksicht nehmen müssen. Auch Partner/in oder eben werdender Vater müssen aber einiges verkraften und mit der neuen Situation klar kommen. Ist schon eine Egoistin, die Vanessa.
katinka1 schrieb am 07.03.2023, 00.01 Uhr:
Ich finde das Hobby Töpfern sehr interessant. Hoffentlich zeigt man das auch umfangreicher.
Ulrike kennt Andre. Andre wurde in der DDR groß. Und dort hat er auch schon als Koch gearbeitet. Stammt sie auch aus der DDR? Oder hat sie ihren Onkel dort besucht?Valerie1 schrieb am 07.03.2023, 12.01 Uhr:
Bin auch begeistert über Elenis beruflichen Werdegang. Hoffentlich wird das töpfern auch groß aufgezogen und wir sehen was.😊
Wollte ich privat auch immer schon mal ausprobieren, aber mit Kind und Co fehlt leider öfters die Zeit.
Kann mich schon ja inspirieren lassen.Frytag schrieb am 07.03.2023, 13.13 Uhr:
Elenis "beruflicher Werdegang"? Sie hat grade wieder das Töpfern für sich entdeckt. Einen "beruflichen Werdegang" kann ich da (noch) nicht sehen. Das kommt wohl später irgendwann mal.Valerie1 schrieb am 07.03.2023, 15.23 Uhr:
Herr Kunz, dann halt über die neue berufliche Herausforderung!
Korrekt ausgedrückt?ijustcametosayhallo schrieb am 07.03.2023, 16.33 Uhr:
Beim Töpfern gucke ich auch ganz gerne mal ne Zeit lang zu aber bitte nicht Dauerhaft. Zudem müsste die Darstellerin es auch real können ansonsten sehen wir nur die fertigen Waren. Kann mir nicht vorstellen, dass Elenie jetzt beruflich töpfert. (Denn wir wissen ja lt. ADR ...nach ihrem erfolgreich, mit Auszeichnung, abgeschlossenen Ökonomiestudium, hat Eleni ein Charity-Projekt in Namibia aufgebaut, das ihr sehr am Herzen liegt.)
Da kommt töpfern doch nur noch als Hobby in Frage. Aber immerhin kann man erahnen, wohin es die Traumfrau (hust) zum Staffelende hin zieht. Derzeit ist sie leider nur stocksteif jehnseits von Afrika.User Kornblume schrieb am 07.03.2023, 17.47 Uhr:
Z. Zt. ist es lediglich ihr wieder entdecktes Hobby. Das hat mit beruflicher Herausforderung bisher nichts zu tun.Chefkritiker schrieb am 08.03.2023, 07.28 Uhr:
naja, man wird wohl eher nicht sehen wie sie ein Kunststück von Anfang bis Ende töpfert, dazu ist auch die Sendezeit zu kurz. Es wird so gehandhabt werden wie bei den anderen "magic talents" der Traumfrauen bisher auch: kurz angerissen, vielleicht mal feuchte Finger am halbfertigen Tonstück oder Pinselstrich beim Glasieren. Josie hat auch Pralinen gemacht (die heute noch in jeder Folge gefuttert und gefüttert werden) und man sah sie doch nur die Verzierung obendrauf setzend. Oder Denise, mal einen Pinselstrich ohne Farbe hier und da auf das Riesengemälde. Oder Cidré-Meisterin Franzi wie sie ihren Korb mit Äpfeln herumgetragen hat. Nie sieht man alles, obwohl es zumindest jugendfrei wäre, denn ein unanständiges Talent bzw. Hobby hat ja keine der TF.UnschuldvomLand schrieb am 08.03.2023, 09.51 Uhr:
Wenn endlich offiziell raus ist, dass Christoph Elenis Vater ist, dann wird sie wie alle ein Atelier im FH für ihre Töpferarbeiten bekommen. Und wenn die Staffel dann zu Ende geht, dann wird sie als wahnsinniges Talent erkannt und bekommt ein großartiges Angebot z. B. in Südfrankreich oder eröffnet ihre eigene Faiencerie und rein zufällig sucht man dort dann auch einen neuen Chefarzt für die Klinik.User Kornblume schrieb am 08.03.2023, 10.44 Uhr:
Wie lange müssten die jeweiligen Folgen dauern, wenn man all diese Tätigkeiten ausführlich zeigen würde? Eine Doku über verschiedene Berufe soll es nicht sein.colibri schrieb am 08.03.2023, 11.58 Uhr:
Bei einem Hobby, das nach 20 Jahren wiederentdeckt worden ist, kann ja zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum von einem beruflichen Werdegang gesprochen werden. Zum Superberuf wirds dann später, so wie UnschuldvomLand schreibt, wenn die übliche Räumlichkeit dafür entdeckt und von Eleni entsprechend eingerichtet werden wird.Chefkritiker schrieb am 08.03.2023, 20.44 Uhr:
haha, UnschuldvomLand, genauso wird es kommen - aber wieso nochmal Frankreich? Griechenland wäre doch auch eine Option, hatten wir schon ein TP, welches nach GR gezogen ist nach der Hochzeit? Eleni könnte ja minoische Vasen töpfern, da waren die alten Griechen ja großartig in dieser Kunst. Angehende Chefärzte wechseln ja eher von GR hierher als umgekehrt, aber Leander wird dort sicher ein großes Inselkrankenhaus leiten, auf Kreta oder wo auch immer. Hach, gut dass man schon vorher ahnt wie es ausgeht, wie be(un)ruhigend!
OWL schrieb am 06.03.2023, 22.16 Uhr:
Mein Beitrag von eben sollte unter den Kommentar von deja vu von 19.55 Uhr, habe ihn versehentlich unter der falschen Uhrzeit geschrieben.
Marlon39 schrieb am 06.03.2023, 20.12 Uhr:
Also diese Story von dieser Frau die sich wegen nem ähnlich aussehenden Bollywoodstar namens Eric von ihrem Mann scheiden lassen soll...Welchen Grund gibts da eigentlich für diese "Ulrike" (na klar kennt sie plötzlich auch Konopka..) plötzlich nach Bichlheim zu reisen obwohl ihr Mann gar nicht da ist...?
Hat man das irgendwo erwähnt wieso die von Hamburg in so ein Kaff reist...?OWL schrieb am 06.03.2023, 22.09 Uhr:
Doch! Liza Tschirner "Pauline".
Sie hat in einigen Rosamunde Pilcher und Inga Lindström Filmen mitgespielt.
Ausserdem in einigen Folgen von "In aller Freundschaft."
Vor allem aber eine der Hauptrollen in der ARD-Serie "Der Ranger-Paradies Heimat".User Kornblume schrieb am 07.03.2023, 10.45 Uhr:
Nicht nur Liza Tschirner kann man anderweitig im TV sehen.
Den Darsteller der Zwillingsbrüder - Christofs Söhne - kann man derzeit bei Bettys Diagnose "bewundern".Chefkritiker schrieb am 08.03.2023, 07.33 Uhr:
Nun ja, ob eine Rolle in "Bettys Diagnose" nun der Karriere-Hit ist, das darf bezweifelt werden. Für mich ist es nur eine leichte Steigerung gegenüber Mini-Rollen in Beiträgen von XY-ungelöst. Und ja, Larissa Marolt fällt mir noch ein, die hat auch noch die eine oder andere Rolle im ÖRTV bekommen
Meistgelesen
- "Der Bergdoktor": An diesem Tag startet die neue Staffel mit Hans Sigl
- "Sturm der Liebe": Neuzugang und Wiedersehen mit intriganter Antagonistin
- "Inspector Barnaby" meldet sich mit neuen Fällen zurück
- Quoten: ARD-Krimi-Dinner feiert Erfolge bei Jung und Alt, "Die Giovanni Zarrella Show" hat das Nachsehen
- "Sissi" nicht mehr im Ersten: Wo und wann die Film-Trilogie zu Weihnachten 2025 läuft
Neueste Meldungen
Silbereisens "Adventsfest der 100.000 Lichter": Diese Gäste sind am 29. November 2025 dabei
"Queenstown Murders": Neuseeländische ZDF-Krimi-Koproduktion für zweite Staffel verlängert
SerienChecker-Podcast: "Smillas Gespür für Schnee": Ist die neue Serie ein Reinfall?
Prime-Video-Highlights im Dezember: "Dinner for One"-Prequel "Miss Sophie", "Fallout" und Weihnachtsfilm mit Michelle Pfeiffer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.