Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
327

Topographie

D, 1972–2004

Topographie
  • 327 Fans
  • Serienwertung4 96784.29von 7 Stimmeneigene: –

"Topographie"-Serienforum

  • WL1969 schrieb am 16.03.2017, 09.47 Uhr:
    Zum 80. Geburtstag von Dieter Wieland am 16. März wiederholt ARD-alpha einige seiner besten Dokumentationen. Hier die Filme im Überblick:
    http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/dieter-wieland-topographie-100.html
    (Stand: 16.03.2017, Bayerischer Rundfunk)
    • WL1969 schrieb am 16.03.2017, 09.51 Uhr:
      Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!
  • Jan schrieb am 08.11.2015, 22.13 Uhr:
    Jetzt sind viele Folgen der TOPOGRAPHIE Reihe auf der Website des Bayrischen Fernsehen nach Dekaden geordnet online verfügbar. Google: "Wieland BR"
  • Sven schrieb am 21.11.2012, 00.00 Uhr:
    Ja, das alte Haus war schnell abgerissen, das Haus das sich einfügte
    in die Gebirgslandschaft. Zweistöckig, steiles Dach, Holzgiebel, Fenster die in der Proportion ideal dazu passten und es huschelte sich eng an die anderen Häuser des Dorfes. Und nun, was steht jetzt mitten im Raum, Bungalowstil nennt sich diese Unform, eingeschossig, dreimal so viel Fläche einnehmend mit Flachdach.
    Schaufenster wie auf dem Jahrmarkt, freistehend ohne jede Verbindung zum Dorf.
    "Unser Dorf soll häßlich werden" diese Aussage aus der dazugehörigen Dokumentation von Dieter Wieland steht nach wie vor für sich allein, aktuell wie seit 30 Jahren.
    Alle Fehler die in den alten Bundesländern in den 60er bis 80er
    Jahren gemacht wurden werden jetzt mit Bravour in den neuen Bundesländern wiederholt, ja übertroffen. Wir stehen davor ein gesichtsloses Land zu bekommen, einige wenige Baudenkmäler werden mit enormen Finanzmitteln rekonstruiert, während die dörfliche Sruktur immer mehr zerrissen wird, und dem geneigten Bauherren teilweise sogar noch abgeraten wird zu sanieren, stattdessen " das alte Gelumpe " doch lieber abzureißen.
    Wie Herr Wieland in einem Interwiew kürzlich sagte, er " glaube nicht im Großen etwas verändert zu haben " hoffe ich immer noch, daß sich wenigstens im kleinen etwas ändert, indem möglichst viele Menschen diese Sendereihe sehen und sich hoffentlich zu Herzen nehmen.
  • unbekannt schrieb am 09.04.2012, 00.00 Uhr:
    Dieter Wieland hat in mir das bewusstsein geweckt, etwas für den Erhalt unserer Baukultur tun zu müssen, da unsere Heimat sonst unwiederbringlich zu einer nichtssagenden, austaschbaren Wüste von Neubauten wird. Also haben wir uns entschieden, ein vernachlässigtes Denkmal zu erwerben und zu sanieren. Ich würde mein Haus heute niemals gegen einen Neubau taschen. Es ist ein privileg, ein Haus bewohnen zu dürfen, dass nicht zuletzt aufgrund seiner Qualität und glücklicher Umstände mehrere Jahrhunderte überdauterte und hoffentlich noch lange Zeugnis von der großen Baukunst und dem Gespür unserer Vorfahren für gute Prportionen abgiebt. Es gibt nichts schöneres als den Lichteinfall durch ein Fenster mit der Größe 40x40cm.
  • User 884900 schrieb am 14.03.2012, 00.00 Uhr:
    Derzeit laufen werktäglich wieder Filme anlässlich des 75. Geburtstages!!
    Bayern Alpha Jeder Film wir einmal wiederholt.
  • Lore Hilger schrieb am 05.03.2012, 00.00 Uhr:
    Vor Jahren habe ich die Sendungen von Dieter Wieland aufgenommen und vor einigen Tagen von Kassette auf DVD überspielt, weil ich sie der Stadt Lörrach zukommen lassen wollte. Die hatte das Schild "Baumpflege" aufgestellt und was passierte? Bei hohen Minusgraden wurden Bäume am Bach abgeholzt und Hecken bodeneben abgeschnitten, obwohl darin die Vögel zwitscherten, die ich jeden Morgen in meinem Garten am Friedhof in Lörrach-Hauingen mit Futter versorge. Die DVD´s "Grün kaputt", "Heckenlandschaften" usw. wollte ich der Stadtverwaltung schicken. Nun kann ich diese ab heute neu auf HDD aufnehmen. Seit Jahren stelle ich fest, dass so unsinnig abgeholzt wird, statt regelmäßig zu pflegen. Da steht in unserer Straße eine wunderbare Linde, übersteht die Reihenhäuser und dann ist sie plötzlich weg.
    Seit Jahren ärgere ich mich über Gartensendungen, weil die Moderatoren laufend im Bild sind, statt die Gärten oder Gartenbesitzer. Herr Wieland hat alles erklärt, ohne im Bild zu sein und so, dass jeder es verstehen konnte.
    Immer noch werden schnurgerade Straßen gezogen, wie es Herr Wieland in den 70er Jahren schon mit Fotos von Neubaugebieten angeprangert hat.
    Am Sonntag, 26.02.12, kam auf Bayern von 19.00 die Sendung "Unter unserem Himmel", am Anfang mit Bausünden, dann mit einem Projekt, bei dem sich 5 Baufamilien zusammengeschlossen und ihre Häuser mit einem Architektenpaar verwirklicht haben - ein Traum verwirklicht vor 15 Jahren und es ist wohl seither nicht nachgemacht worden. Hoffentlich wird dieser Film auch nochmals wiederholt, kann ich allen empfehlen, die bauen wollen.
    Was bin ich glücklich, dass nun endlich die Filme wieder gezeigt werden.
    Danke Herr Wieland und BR ALPHA. Hatte mir gerade Landshut, Linde, Dorfhäuser, Bauerngärten, kleine Häuser, Heckenlandschaften und Grün kaputt wieder angesehen - alle sind sehenswerte Juwelen
  • Albert schrieb am 29.02.2012, 00.00 Uhr:
    Hinter Dieter Wieland als Qualitätsmaßstab verkommt fast alles andere als banal.
  • Opa-Dos schrieb am 18.02.2012, 00.00 Uhr:
    Ab 5.;März 2012 werden auf BR-Alpha um 23:00 verschiedene Folgen der Topographie Reihe von Dieter Wieland wiederholt.
  • Alex schrieb am 13.11.2009, 00.00 Uhr:
    Ich hab die Filme immer mit meinen Eltern auf dem BR angeschaut und bin jetzt wieder drauf gestoßen, weil Dieter Wieland in einer Zeitschrift (natur kosmos?) über die moderne Art zu Bauen im Großen und Ganzen hergezogen ist (dämmen, große Fenster, freistehende Häuser...).
    Kann holger nur zustimmen, dass auch hier im Osten mal jemand so die Wahrheit aufzeigen müsste, denn die ganzen Bausünden des Westens wurden hier einfach nochmal wiederholt.
  • holger schrieb am 03.09.2008, 00.00 Uhr:
    Dieter Wieland -stundenlang könnt ich ihm zuhören,so sanft, wortgewaltig, treffend und fordernd. Dazu diese puren Bilder, ungeschminkt, direkt, einfach das ware Leben. Bei uns in Sachsen müsste es auch jemand geben
    der die Natur und Kulturzerstörung und die Bausünden der DDR-Zeit und vorallen der Nachwendezeit aufdeckt, erfasst und den Leuten vor Augen hält.
    Dieter wir brauchen dich. Du hast meine Sinne geweckt.
    Wie kommt man an die Filme von Topographie. Vieleicht kann mir jemand helfen. Viele Grüße aus Freiberg
    • Kalle Bock schrieb am 25.01.2012, 00.00 Uhr:
      Das Bayrische Fernsehen bietet 20 Dieter Wieland Filme für 200 Euronen an. Einfach den Namen dort unter Suchen eingeben. Die Internet Bestellung hat bei mir nicht funktioniert aber über das Telefon war die Bestellung vollkommen unproblematisch.

      Mit freundlichen Grüßen
      Kalle B.
  • Albert Haas schrieb am 21.03.2008, 00.00 Uhr:
    Dieter Wieland, ein Dokumentator wie kein Zweiter. Einfühlsam, aber hart und treffend, prangert er den Zeitgeist mit all seinen Auswüchsen an. Zeigt dagegen, wie einfach und beständig das "Althergebrachte" ist.
    Ich hoffe, daß die Sendungen bald wiederholt werden.
    Dieter Wieland, Sie sprachen mir aus dem Herzen
  • Lucia Freitag schrieb am 10.03.2007, 00.00 Uhr:
    Herzlichen Glückwunsch dem unvergleichlichen Dieter Wieland zum 70. Geburtstag!
    Die Reihe "Topographie" begleitet uns seit mindestens 30 Jahren. Die Eindrücke von "Unser Dorf soll schöner werden" haben uns damals nachhaltig beeindruckt. Die eindringlichen Filme, Buch und Ausstellung "Grün kaputt" haben bei uns und vielen Bekannten in Kopf und Herz vieles bewirkt!
  • Tom schrieb am 25.04.2006, 00.00 Uhr:
    Schon als ich noch ein Kind war, schworen meine Eltern auf die Folgen der Reihe mit Dieter Wieland. Welch ein Glück, dass drei Episoden (Der Zaun, Die Haustür, Das Dach - alle vom Feinsten!) im BR kürzlich wieder zur Ausstrahlung kamen! "Begrünte Wände" suche ich noch, denn das ist auch eine Folge, in der Wieland wie kein Zweiter dokumentiert, wie einfach und zweckmäßig die Tradition um bauen und bewahren sein kann. Herrlich und erschütternd, wie der Autor Zeitgeist und Modeströmungen darstellt und sie ohne Mühe zu Recht ad absurdum führt. Wieland - solche Menschen braucht das Land!
  • andy schrieb am 21.04.2006, 00.00 Uhr:
    Dieter Wieland!!!! welch wundersagende Stimme! im möchte man stundelnag zuhören! DANKE für diese Berichte