Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dallas": Ein Mythos kehrt zurück

Diese Charaktere streiten auf der Southfork Ranch - von Roger Förster
(13.06.2012)


Die Entstehungsgeschichte Bereits seit Jahren gab es Gerüchte über eine aktualisierte Fassung von  "Dallas", im Sommer 2010 bestellte der US-Kabelsender TNT tatsächlich einen Pilotfilm. Nach langen Diskussionen entschied sich das Autorenteam um Cynthia Cidre dafür, die bisherige Handlung nicht zu ignorieren, jedoch durch die Integration neuer Hauptfiguren den erzählerischen Handlungsspielraum entscheidend zu erweitern. So rücken nun die beiden Ewing-Söhne John Ross und Christopher in den Mittelpunkt. J.R., Bobby und Sue Ellen schalten und walten auch weiterhin auf der Southfork Ranch. Mit der Fokussierung auf die beiden Cousins, die sich zunehmend kritisch gegenüber stehen, soll aber auch jüngeren Zuschauern der Zugang zur Serie nicht verwehrt bleiben.

Dass Larry Hagman seine Rolle als Kult-Fiesling J.R. Ewing wieder aufnehmen würde, konnte Anfang 2011 erst nach zähen Verhandlungen sichergestellt werden. Einfacher lief es da bei der Verpflichtung von Patrick Duffy als Bobby und von Linda Gray als Sue Ellen, die sofort Interesse angemeldet hatten, erneut in ihren Paraderollen aufzutreten.

Bei den Besetzungen der weiteren Hauptrollen hat man sich am Fundus ehemaliger  "Desperate Housewives"-Nebendarsteller bedient: Bobbys neue Ehefrau Ann wird von Brenda Strong gespielt, die bei den Hausfrauen als verstorbene Mary Alice vor allem als Off-Kommentatorin zu Wort kam. Die Rolle von Bobbys Sohn Christopher übernimmt Jesse Metcalfe, der sich in der Wisteria Lane als Gärtner John auf eine Affäre mit der unglücklich verheirateten Gabrielle Solis eingelassen hatte. Als John Ross, der Sohn von J.R., tritt Josh Henderson auf. In "Desperate Housewives" spielte er Edies Neffen Austin, der mit Susans Tochter Julie eine Beziehung beginnt, nach einem verhängnisvollen Seitensprung aber die Stadt verlassen muss.

Jordana Brewster spielt Elena Ramos, Jugendfreundin von John Ross und Christopher. Brewster ist vor allem aus drei Teilen der Kinoreihe "The Fast and the Furious" bekannt, wo sie als Dominic Torettos (Vin Diesel) Schwester Mia Männerherzen schneller schlagen lies. Christophers Verlobte Rebecca Sutter wird von Julie Gonzalo verkörpert, die in der Dramedy  "Eli Stone" die überengagierte Anwältin Maggie Dekker spielte. Zudem sind auch Ken Kercheval, Charlene Tilton und Steve Kanaly erneut in ihren Rollen als Ewing-Erzfeind Cliff Barnes, Lucy Ewing und Ray Krebbs zu sehen.

TNT strahlt ab dem 13. Juni zehn Folgen von  "Dallas" aus. Sollte die Staffel ein Erfolg werden, ist eine Bestellung weiterer Staffeln möglich.

Die Deutschlandpremiere Für den deutschen Markt hat sich die RTL-Mediengruppe die Rechte gesichert, allerdings wurde bisher nicht kommuniziert, wann und auf welchem Sender mit einer Ausstrahlung zu rechnen ist. Neben RTL und VOX könnte auch der neue Sender RTL Nitro in Frage kommen. Auch eine Erstausstrahlung beim Pay-TV-Kanal Passion wäre nicht undenkbar.


Auf der nächsten Seite: Die Hauptfiguren und ihre Streitigkeiten

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare