Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Stars, von denen wir 2016 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende - von Ralf Döbele
(31.12.2016)

Peter Lustig

Peter Lustig * 27. Oktober 1937 † 23. Februar 2016
Peter Lustig * 27. Oktober 1937 † 23. Februar 2016ZDF/Wolfgang Lehmann

Ganze Generationen von Fernsehzuschauern wuchsen mit ihm auf. Peter Lustig präsentierte von 1979 bis 2005 die ZDF-Kindersendung  "Löwenzahn" und beantworte darin auf unnachahmlich gelassene Art Fragen aus Natur, Technik und Umwelt. Ständige Markenzeichen waren dabei seine blaue Latzhose, seine Nickelbrille und sein blauer Bauwagen. Von Anfang an war er auch Autor und Texter der Sendung, die er 2006 in die Hände von Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs legte.

Darüber hinaus erforschte Lustig in der Reihe  "Mittendrin" (1993-1997) die Umwelt, erklärte und synchronisierte in der Reihe  "Raumschiff Erde" (1998) das Weltall und lieh einem Naturforscher in der Zeichentrickserie  "Mammutland" (2003) seine Stimme. Außerdem verfasste er mehrere Kinder- und Fachbücher und wurde nach seinem Abschied vom Bildschirm 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • susimaxima schrieb am 04.01.2017, 14.40 Uhr:
    @judyA1:
    nach der Auflistung könnte ich mir vorstellen, dass es mehr um TV-Seriendarsteller/innen ging, und Bud Spencer wird man sicher auch sehr vermissen und an anderer Stelle erwähnen, aber er war wohl kein Seriendarsteller (ich kenne ihn nur aus Filmen).
  • judyA1 schrieb am 04.01.2017, 13.58 Uhr:
    tja, da fehlt wohl jemand wie Bud Spencer in dem Listing