Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Brianna (Sophie Skelton) wagt den Sprung in die Vergangenheit. Starz

Briannas Reise verläuft zunächst recht holprig. Sie verstaucht sich den Knöchel, trifft auf eine zunächst freundlich wirkende Laghoire (Nell Hudson) und muss schließlich vor ihr fliehen, als diese herausfindet, dass Brianna die Tochter von Claire ist und dies den alten Zorn in ihr weckt. In Lallybroch findet Brianna dann endlich Hilfe in Form von Ian (Steven Cree), der ihr eine Überfahrt nach Amerika organisiert. Brianna kommt der Bitte eines Vaters nach und nimmt seine Tochter Lizzie (Caitlin O'Ryan) mit sich auf das Schiff.

Roger entschließt sich, Brianna durch die Steine zu folgen. Um nach Amerika überzusetzen, heuert er auf einem Schiff an - ausgerechnet auf dem von Stephen Bonnet. In Wilmington schafft er es tatsächlich, Brianna wiederzufinden. Die beiden sind überglücklich und verbringen die Nacht miteinander. Brianna nimmt Rogers Antrag an, der durch das traditionelle Handfasting-Gelübde besiegelt wird. Der Abend endet jedoch in einem heftigen Streit, als Brianna erfährt, dass Roger ebenfalls um das Schicksal von Claire und Jamie wusste und ihr dies verheimlicht hat. Wütend und verletzt gehen beide erneut getrennte Wege. In einer Taverne trifft Brianna auf Stephen Bonnet, bei dem sie den Ring ihrer Mutter erkennt. Der Versuch, diesen wiederzubekommen, endet für die junge Frau jedoch in einem Albtraum.

Brianna findet schließlich Jamie und Claire in Wilmington. Doch die glückliche Wiedervereinigung wird von Briennas traumatischen Erlebnissen überschattet. Bald schon vermutet Claire, dass ihre Tochter schwanger ist. Brianna erzählt, dass sie nach dem Abend mit Roger vergewaltigt wurde und somit nicht weiß, wer der Vater ist. Als Roger versucht, Brianna zu finden, wird er von Lizzie fälschlicherweise als Briannas Vergewaltiger identifiziert, was eine fatale Kette von Ereignissen in Gang setzt. Jamie, der außer sich vor Zorn ist, schlägt Roger bewusstlos und weist Ian an, ihn wegzuschaffen. Ian verkauft Roger an den Stamm der Mohawk.

Claire (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan) sind überglücklich ihre Tochter wieder in die Arme schließen zu können. Starz

Für Brianna drängt die Zeit, denn sobald das Kind geboren ist, kann sie womöglich nicht mit ihm zusammen durch die Steine zurückgehen. Als sie jedoch von dem verhängnisvollen Missverständnis bezüglich Roger hört, ändern sich ihre Pläne. Da ihr Zustand eine lange Reise zu Pferd nicht erlauben würde, bringt Murtagh sie nach River Run, während Jamie, Clarie und Ian sich auf die Suche nach Roger begeben. Beim Versuch, Bonnet zu schnappen, wird Murtagh gemeinsam mit diesem verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Fergus und Marsali organisieren eine Rettungsaktion, während Brianna Bonnet im Gefängnis aufsucht und diesem Absolution für seine Taten erteilt. Nachdem Murtagh befreit wurde, sprengen seine Männer das Gebäude in die Luft. Es sieht jedoch so aus, als ob Bonnet in letzter Sekunde noch entkommen wäre.

Claire, Jamie und Ian spüren Roger schließlich auf. Nach einigem Hin und Her können sie den Stamm der Mohawk davon überzeugen, ihnen Roger zu überlassen. Dafür bleibt Ian freiwillig bei dem Stamm zurück. Auf River Run bringt Brianna einen gesunden Jungen zur Welt und es kommt zur glücklichen Wiedervereinigung zwischen ihr, Claire, Jamie und Roger. Doch die harmonische Stimmung währt nicht lang, denn es trifft eine Nachricht des Governors ein, der nun endgültig gegen die Regulatoren vorgehen will. Und Jamie soll dabei helfen, ihren Anführer Murtagh Fitzgibbons zur Strecke zu bringen.

Die fünfte Staffel wird sich also wohl vor allem darum drehen, wie die Frasers versuchen, in ihrer neuen Heimat Fuß zu fassen, obwohl die Zeichen auf einen erneuten Krieg hindeuten. In diesem könnte Jamie sich zudem seinem besten Freund Murtagh gegenüber sehen. Zudem müssen Brianna und Roger entscheiden, ob sie ihren Sohn in dieser gefährlichen Zeit großziehen wollen.

Können Brianna (Sophie Skelton) und Roger (Richard Rankin) in der Vergangenheit glücklich werden? Starz

Während die Weltpremiere der zwölf neuen Folgen in den USA beim Sender Starz ab dem 16. Februar immer sonntags um 20.00 Uhr (Ortszeit) erfolgt, gibt es die Folgen im Originalton mit Untertiteln bei RTL Passion dann ab dem 17. Februar montags um 19.15 Uhr. Wie schon zuletzt gibt es dienstags um 20.15 Uhr eine zügige Wiederholung in der Primetime und auf dem "angestammten" Platz der "Outlander"-Ausstrahlungen. Netflix hat seit dem 5. Februar die vierte Staffel von "Outlander" im Programm.

Outlander | Season 5 Official Trailer | STARZ

Outlander | Season 5 Opening Credits | STARZ


 

Über die Autorin

  • Jana Bärenwaldt
Jana Bärenwaldt entdeckte ihre Leidenschaft für Fernsehserien mit der Ausstrahlung von "The Tudors" im deutschen Fernsehen. Bis heute ist die Historienserie eins ihrer favorisierten Genres, weswegen sie diesem Thema auch ihre Bachelorarbeit gewidmet hat. Mittlerweile schaut sie aber bunt gemischt, von Drama über Fantasy bis hin zu Anime Serien. Seit März 2016 ist Jana neben ihrem Studium der Medienwissenschaften in der Redaktion von TV Wunschliste tätig und schreibt dort hauptsächlich für TV-Serien aus dem englischsprachigen Raum.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare