Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Augenlied

D, 2003
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 61271noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Seine Kinder und seine Enkelkinder hätte er schon gerne mal gesehen, sagt Günter, der ältere Herr, der mit 18 Jahren in einem barbarischen Krieg durch Granatsplitter sein Augenlicht verlor. Es macht ihn traurig, dass er das nicht kann, ebenso wie die Erinnerung an die Frauen, die er in seinem Leben geliebt hat. Andererseits hat seine Blindheit auch etwas Gutes: "Das Innenleben wird mobilisiert, meine Träume sind viel intensiver geworden." Aber leicht ist das Leben für ihn nicht. Für ihre Dokumentation haben die Filmemacher Mischka Popp und Thomas Bergmann blinde Menschen aus aller Welt befragt. Nuria, die weltweit einzige Nachrichtensprecherin ohne Sehvermögen, moderiert im spanischen Fernsehen. Die Frage, wie sie aussieht, kann die attraktive Frau nicht beantworten. "Man muss sich alles erdenken", sagt Janis, die junge Mutter, die selbst mitten in Frankfurt den Wind vom Meer riecht. Sind Blinde möglicherweise die glücklicheren Menschen? Bei Blinden sind andere Sinne gefragt, und in der Imagination dessen, was man nicht sehen kann, liegt ein Reichtum, den die Sehenden bestenfalls erahnen. Doch gibt es Dinge, die blinden Menschen verwehrt bleiben: Piotr, ein blinder Musiker, träumt davon, sich einmal ans Steuer zu setzen und andere zu führen. Ein blindes Kind sehnt sich danach, sehen zu können. Es gehört viel dazu, das Schicksal in der vermeintlichen Dunkelheit zu ertragen. Es sei eben die entscheidende Frage, meint Tamara, ob man dieses Schicksal akzeptiert.
(hr-fernsehen)

im Fernsehen

Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • hr-FernsehenhrMo, 08.09.200800:30Augenlied
  • PhoenixPhoenixSa, 24.04.200423:15Augenlied
  • 3sat3satSo, 04.04.200421:10Augenlied
  • ZDFZDFDi, 16.12.200323:15Augenlied
  • artearteDo, 13.11.200323:07Augenlied
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.03.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme