Roter Mantel mit weißem Pelzbesatz, ein Sack voller Geschenke und ein mildes Lächeln ... - das fällt uns ein, wenn wir an Nikolaus und Weihnachtsmann denken. Einer der beiden ist ein Heiliger, das wissen die meisten noch. Doch wer ist dieser „Sankt Nikolaus“ und wo kommt der Weihnachtsmann her? Warum bringen beide Geschenke? Wen besucht der eine, wen der andere?
Der Film zeigt lebendige Nikolaustraditionen in Europa. In Nikolausumzügen wie im italienischen Bari, in Saint-Nicolas-de-Port in Lothringen oder auch im österreichischen Bad Mitterndorf spiegeln sich die unterschiedlichen Legenden, die sich um Nikolaus und seinen strengen Begleiter, Knecht Ruprecht, ranken. Die historischen Wurzeln des Heiligen liegen im türkischen Myra, von da aus verbreitete sich seine Verehrung über ganz Europa, bis er schließlich über Amsterdam in Neu-Amsterdam, also in New York, landete - als Weihnachtsmann. Coca-Cola machte den rotweißen Santa Claus aus der neuen Welt in Europa schließlich so populär, dass er den Nikolaus inzwischen fast verdrängt hat. Das konnte nur gelingen, weil sich die beiden so ähnlich sind. Filmautor Florian von Stetten zeigt die Entwicklung vom Volksheiligen zur Verkaufsikone und findet Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser ungleichen Brüder.
Der Film zeigt lebendige Nikolaustraditionen in Europa. In Nikolausumzügen wie im italienischen Bari, in Saint-Nicolas-de-Port in Lothringen oder auch im österreichischen Bad Mitterndorf spiegeln sich die unterschiedlichen Legenden, die sich um Nikolaus und seinen strengen Begleiter, Knecht Ruprecht, ranken. Die historischen Wurzeln des Heiligen liegen im türkischen Myra, von da aus verbreitete sich seine Verehrung über ganz Europa, bis er schließlich über Amsterdam in Neu-Amsterdam, also in New York, landete - als Weihnachtsmann. Coca-Cola machte den rotweißen Santa Claus aus der neuen Welt in Europa schließlich so populär, dass er den Nikolaus inzwischen fast verdrängt hat. Das konnte nur gelingen, weil sich die beiden so ähnlich sind. Filmautor Florian von Stetten zeigt die Entwicklung vom Volksheiligen zur Verkaufsikone und findet Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser ungleichen Brüder.
(MDR)
Länge: ca. 45 min.
Deutsche TV-Premiere: 06.12.2004 (arte)
Cast & Crew
- Regie: Florian von Stetten
- Drehbuch: Florian von Stetten