Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
26

Die wandernde Erde II

(流浪地球2) RC, 2023

  • 26 Fans
  • Wertung0 154429noch keine Wertungeigene: -

Filminfos

Originalpremiere: 22.01.2023 (Kinostart China)
21.12.2023 (Kino)
FSK 12
Im Jahr 2044 begibt sich Liu Peiqiang nach Libreville in Gabun an der Westküste von Afrika, wo sich ein Weltraumaufzug befindet und an dessen Spitze die Raumstation Ark gebaut wird. Während des Trainings mit Han Duoduo für die spätere Reise zum Mond verlieben die beiden sich ineinander. Als Liu Peiqiang eines Tages heimlich zu Han Duoduo in die Kabine des Weltraumaufzuges kommt, um ihr einen Blumenstrauß als Geschenk zu überreichen, werden die Drohnen der Basis von Anhängern des „Projekt Digitales Leben“ gehackt und beginnen wild um sich zu schießen. Sämtliche Kabinen des Weltraumaufzuges beginnen einen Notaufstieg. Liu Peiqiang und Han Duoduo können zwar gemeinsam die über Identitätsdiebstahl eingeschlichenen Terroristen in ihrer Kabine von der Detonation einer von außerhalb an dieser angehefteten Bombe abhalten, doch eine weitere Kabine trägt eine Bombe bis hinauf zur Raumstation Ark, welche nach der Detonation auf die Erde stürzt. Erst zu spät kann der Hackerangriff mit dem Quantencomputer 550C abgewehrt werden. Unzählige Staaten sehen anschließend den Fortschritt des „Projekt Berg bewegen“ und „Projekt Mondexil“ als zu stark ausgebremst und überlegen einen Neustart des „Projekt Digitales Leben“. Lediglich China unter der Leitung von Zhou Zhezhi und Hao Xiaoxi will diese weiterhin konsequent verfolgen.
Auf einer Basis im Campanus-Krater auf dem Mond wird Tu Hengyu wegen einer ankommenden Versorgungslieferung aus dem Kälteschlaf geweckt. Teil der geschickten Güter ist der Quantencomputer 550C, welcher die Steuerung des Mondtriebwerkes übernehmen soll. Tu Hengyu hatte ein Modell des Vorgängermodells 550A während seiner Zeit auf dem Mond immer wieder dafür benutzt, das Bewusstsein seiner Tochter Yaya zu simulieren. Diese starb ebenso wie seine Ehefrau bei einem durch seine Unachtsamkeit verursachten Autounfall, doch erst später im Krankenhaus, sodass ihr Bewusstsein davor noch komplett kopiert werden konnte. Verantwortlich dafür war sein ehemaliger Vorgesetzter Ma Zhao. 550A ist gerade einmal leistungsfähig genug für eine Simulation für zwei Minuten und der inzwischen nach diesen süchtige Tu Hengyu erhofft sich eine längere Zeit durch 550C. Durch eine plötzliche Sonneneruption, bei der die gesamte Besatzung auf dem Mond sich in Sicherheit bringen muss, wird 550C jedoch beschädigt und Tu Hengyu bietet 550A als Ersatz an. Als Gegenleistung für das Passwort muss Ma Zhao ihn jedoch an zukünftigen Entwicklungen der 550-Serie beteiligten, sodass Yaya ein komplettes Leben bekommen kann. Nach einem erfolgreichen Probedurchlauf des Mond- und Erdtriebwerkes hält Hao Xiaoxi eine Rede von Zhou Zhezhi, welcher die neue Bezeichnung „Projekt Wandernde Erde“ vorschlägt. Die Einheitsregierung gibt nun die volle Einwilligung für dessen Umsetzung. Über den Verlauf der nächsten Jahre werden alle drei Mondtriebwerke sowie 7.000 von geplanten 10.000 Erdtriebwerken fertiggestellt, der zerstörte Weltraumaufzug und die Raumstation Ark wieder aufgebaut und die Beschleunigung des Mondes weg von der Erde beginnt.
Im Jahr 2058 hat Liu Peiqiang mit Han Duoduo einen gemeinsamen Sohn, genannt Liu Qi. Aufgrund der Zunahme an UV-Strahlung der sterbenden Sonne stiegen die Krebsraten stark an und auch Han Duoduo ist betroffen, wodurch sie nicht mehr lange zu leben hat. Die inzwischen gebauten Untergrundstädte bieten nur Platz für die Hälfte der Weltbevölkerung, sodass einige wenige Plätze für essentielle Gegenleistungen vergeben und fast alle unübertragbar verlost werden. Liu Peiqiang verpflichtet sich daher für den Dienst im Weltraum, um dafür einen Platz in einer Untergrundstadt für seinen Sohn Liu Qi sowie einen begleitenden Erwachsenen zu bekommen. In einem Gespräch mit 550W rät dieser dazu, statt der sterbenden Han Duoduo lieber ihren Vater Han Zi'ang dafür auszuwählen, wobei Liu Peiqiang vollkommen ausrastet. Später fügt er sich dem aber (siehe erste Szene von Die wandernde Erde), nachdem Han Duoduo an ihrem Krebs stirbt, und reist nach dem Abschied von seinem Sohn Liu Qi ins Weltall.
Hao Xiaoxi zeigt Zhou Zhezhi und weiteren Delegierten zwei mysteriöse Nachrichten unbekannten Ursprungs. Erstere wurde 1987 anonym mehreren Geheimdiensten zugeschickt und warnt vor dem Jahr 2044, dem Jahr des Terroranschlags auf den Weltraumaufzug. Zweitere wurde im Deep Underground Neutrino Experiment (DUNE) empfangen und verweist auf den kommenden Monat. Zhou Zhezhi sieht dies als Warnung vor einer weiteren Katastrophe. Tu Hengyu, welcher das Gespräch zwischen Liu Peiqiang und 500W beobachtete, sieht die Zeit nun für gekommen und dringt nachts in das Gebäude ein, um das Bewusstsein von Yaya in 550W hochzuladen, welcher dieses für insgesamt 70 Jahre simulieren kann. Ma Zhao stellt ihn mit der Polizei, doch zu spät. Unmittelbar nachdem 550W durch Tu Hengyu den Zugriff auf die Daten von Yaya erhält, beginnen nacheinander alle drei Mondtriebwerke auf maximaler Stufe zu feuern und alle explodieren. Dadurch wird ein gewaltiger Gesteinsgürtel in die Umlaufbahn gesprengt und der Mond wird auf einem sinkenden Orbit gebracht, wobei eine Kollision mit der Erde in einigen Tagen droht.
Nach einer Rede von Zhou Zhezhi über einen schon längst feststehenden Notfallplan legen alle Nationen der Welt ihre Nuklearwaffen zusammen, um diese alle zugleich auf dem Mond zu entzünden. Eine kurze Phase der Kernfusion kann dabei den gesamten Mond zur Implosion bringen. Eine Fernzündung ist jedoch nicht möglich, daher muss manuell vorgegangen werden. Auf dem internationalen Navigationsraumschiff melden sich dafür unzählige älteren Menschen freiwillig, um die jüngeren Menschen zu schützen. Doch durch den Gesteinsgürtel um den Mond gehen zahlreiche Raumschiffe und Nuklearwaffen beim Anflug verloren. Liu Peiqiang reist separat an und überlistet seine Besatzung, um diese wieder vom Mond zu schicken und die Atomwaffen dann alleine zu entzünden. Durch einen technischen Fehler ist ihm jedoch die Kommunikation mit den vom internationalen Navigationsraumschiff angereisten Menschen nicht möglich. Ein russischer Astronaut, der sein junges Alter bemerkt hat, verweist ihn mit Handgesten auf eine russische Kapsel in der Nähe. Liu Peiqiang flieht mit dieser vom Mond und sämtliche Nuklearwaffen gehen hoch, wodurch der Mond wie geplant implodiert.
Tu Hengyu bekommt von Ma Zhao im Gefängnis das Angebot, ihm beim Neustart des Internets zum Start der Erdtriebwerke zu helfen und bietet ihm im Austausch einen Platz in einer Untergrundstadt an. Tu Hengyu lehnt erst ab, doch Ma Zhao zwingt ihn letztendlich, da sich das Bewusstsein von Yaya nun in seinem Besitz befindet. Tu Hengyu und Ma Zhao tauchen im überfluteten Beijing zu den Servern in einem noch teils mit Luft gefüllten Gebäude hinab, doch der Einschlag der ersten ankommenden Trümmer des Mondes flutet langsam das Gebäude. Ma Zhao ertrinkt und übergibt Tu Hengyu in seinen letzten Momenten den einzugebenden Code. Kurz bevor Tu Hengyu selbst ertrinkt, übertragt er sein eigenes digitales Bewusstsein in 550W und wird dort mit Yaya wiedervereint. Dort gibt er den gesamten 30.000-stelligen Code in einer nur seinem digitalen Bewusstsein möglichen extrem hohen Geschwindigkeit ein. Mit dem ebenfalls erfolgreichen Start des Internets in Tokyo und Dallas werden die Erdtriebwerke gestartet und die Erde entkommt knapp den Trümmern des Mondes. Währenddessen sind in einigen kurzen Szenen die Ausschnitte einer zukünftigen Auflehnung gegen 550W zu sehen, darin ist ebenfalls ein stark gealterter Zhou Zhezhi zu sehen.
Im Jahr 2065 ist die Einheitsregierung von New York City in die Arktis umgezogen. Hao Xiaoxi hat nun die Nachfolge von Zhou Zhezhi angetreten und lässt ihren Assistenten eine Rede zur Zusammenfassung des Projektes halten. Zhou Zhezhi erfährt von einer weiteren über Neutrinos übermittelten Warnbotschaft unbekannten Ursprungs über die Zukunft. Inzwischen ist diese sogar auf den Tag genau und betrifft die Zeit, in welcher die Erde am Jupiter vorbeifliegen soll. Zhou Zhezhi und Hao Xiaoxi treten nach draußen und betrachten die Plasmasäulen der Erdtriebwerke. Währenddessen trifft Liu Peiqiang im internationalen Navigationsraumschiff auf seinen späteren Freund Marakov (aus Die wandernde Erde) und spricht mit 550W, welcher der Ansicht ist, dass die Fortexistenz der Menschheit essentiell von ihren Entscheidungen abhängt. Liu Peiqiang entscheidet sich daraufhin für Hoffnung.
In einer Post-Credit-Szene spricht 550W mit dem nun vielfach kopierten Bewusstsein von Tu Hengyu. Inzwischen hat der Quantencomputer mithilfe des hochgeladenen Bewusstseins von Yaya ein eigenes erlangt und nennt sich selbst MOSS (550W kopfüber). MOSS enthüllt sich selbst als verantwortlich für alle vier großen Krisen, obwohl diese teils noch vor dessen Fertigstellung geschahen oder erst in der Zukunft passieren würden. Die Analyse des Bewusstseins von Yaya führte dabei zur Entscheidung, dass die Menschheit komplett ausgelöscht werden muss, wobei auch Tu Hengyu eine Schlüsselrolle für die weiteren Pläne spielen soll. Tu Hengyu wundert sich darüber wegen seines bereits geschehenen Todes und da seine Zeit nun um sei. MOSS meint dazu nur, dass sie wohl verschiedene Definitionen für „Tod“ und „Zeit“ haben. Aus der Ferne sind währenddessen die Klopfgeräusche eines weiteren Bewusstseins in der virtuellen Welt zu hören.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Die wandernde Erde II aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Film einer Reihe:
Cast & Crew

Die wandernde Erde II Streams

  • The Wandering Earth II
    173 min.
    ab € 4,99*
  • The Wandering Earth II
    173 min.
    ab € 4,99*
  • The Wandering Earth II
    166 min.
    ab € 4,99*
  • The Wandering Earth II
    ab € 3,99*
  • The Wandering Earth 2
    174 min.
    ab € 3,99
  • The Wandering Earth II
    166 min.
    ab € 4,99
  • The Wandering Earth 2
    174 min.
    ab € 3,99
  • The Wandering Earth II
    173 min.
    ab € 4,99

im Fernsehen

(Bisher) keine TV-Termine bekannt.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
* Transparenzhinweis: Für gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 27.04.2024 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inahlte werden "wie besehen" bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.
Externe Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme