Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1

Glückspilze - Von der Strasse in die Manege

CH/RUS, 2011

SRF/ALOCO GmbH, Bern/Verena Endtner
  • 1 Fan jüngerälter
  • Wertung0 29205noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

In Sankt Petersburg leben mehr als 10 000 Kinder auf der Strasse. Larissa, die Direktorin des Zirkus Upsala, nimmt Kinder aus schwierigen Verhältnissen in ihr Ensemble auf. Dort lernen die Kinder eine neue Welt kennen, müssen Verantwortung übernehmen, sich in eine Gemeinschaft einfügen. Es wird hart trainiert, doch der tosende Applaus nach der Vorstellung stärkt das Selbstvertrauen der ehemaligen Strassenkinder.
Das Glück ist nicht oft auf der Seite der Kinder. Falls die Eltern noch leben, sind sie meist drogenabhängig oder im Gefängnis. So flüchten viele Kinder auf die Strasse, weil es zu Hause unerträglich ist. Mischa, Danja und Igor haben Glück. Sie dürfen im Zirkus Upsala trainieren. Der Sprung in die Manege gibt ihnen neues Selbstvertrauen und Konstanz in ihrem Leben.
Durch eine Kombination von Zirkusarbeit und psychologischer Betreuung kommen die Kinder vom Elend der Strasse weg. Ziel ist die Reintegration, mit regulärem Schulbesuch und geordneter Wohnsituation. Für viele stellt der Zirkus eine Art Ersatzfamilie dar. Fangen Kinder wieder an zu träumen und entdecken neue Perspektiven, ist der erste Schritt zur Reintegration geschafft.
Eine geplante Tournee in die Schweiz lockt. Clownfrau Gardi Hutter besucht den Zirkus Upsala und gibt dort Trainingsstunden. Sie ist begeistert: «Das ist nicht einfach Kunst, das sind echte Überlebensstrategien». Der Film von Verena Endtner zeigt auf, dass mit Ausdauer und Willenskraft fast alles erreichbar ist.
(SRF)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 27.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme