Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
17

Hedi Schneider steckt fest

D/N, 2015
Hedi Schneider steckt fest
Bild: Cinefacts / Cinefacts for KNS only
  • 17 Fans 
  • Wertung0 107845noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 07.05.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 02.12.2016 (arte)
Hedi, Uli und ihr Sohn Finn haben sich ihr Leben gut eingerichtet. Sie nehmen den Alltag, wie er kommt und träumen von dem, was sein könnte. Doch plötzlich steckt Hedi fest. Erstmal nur im Aufzug, aber dann auch im Kopf. Hedi hat Panikattacken. Und mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Obwohl sie versuchen, aneinander festzuhalten und ihr Familienglück zu retten, gerät Hedis und Ulis Welt aus den Fugen. Um ihrer Liebe eine letzte Chance zu geben, beschließen sie, nach Norwegen zu reisen und noch einmal glücklich zu sein - zumindest für 24 Stunden. Mit schwebender Leichtigkeit und zärtlichem Humor beschreibt "Hedi Schneider steckt fest", dass auch im Beziehungsleben der 30-Something-Generation die Liebe bleibt, was sie ist: etwas ganz Fragiles. Nach ihrem mehrfach preisgekrönten Debüt "Hotel Very Welcome" beweist Regisseurin Sonja Heiss erneut ihr besonderes Gespür für den schmalen Grat zwischen Tragik und Komik. Mit großer Liebe zu ihren Figuren erzählt sie davon, was passiert, wenn das gewohnte Leben plötzlich verschwindet. "Hedi Schneider steckt fest" wurde mit dem Hessischen Filmpreis 2014 als Bester Spielfilm ausgezeichnet. Nach seiner Premiere auf der Berlinale 2015 lief der Film bei vielen internationalen Festivals. Hauptdarstellerin Laura Tonke erhielt beim Deutschen Filmpreis die Lola für die Beste weibliche Hauptrolle und wurde außerdem mit dem Preis der Deutschen Filmkritik 2015 als Beste Darstellerin des Jahres geehrt. Sie trat bereits als Heranwachsende 1991 mit ihrer ersten Kinorolle in einem Film des Kleinen Fernsehspiels auf, in "Ostkreuz" von Michael Klier. Fortan bereicherte sie immer wieder Filme, die in Zusammenarbeit mit der Redaktion entstanden, wie "Pigs Will fly" und "Im Schwitzkasten" von Eoin Moore und "Madly in Love" von Anna Luif. Das kleine Fernsehspiel präsentiert die Sommerreihe "Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten" bereits zum fünften Mal, erstmalig sind alle Filme unter weiblicher Regie entstanden. Fünf Filme der Reihe werden ausgestrahlt. Die weiteren Sendetermine: Donnerstag, 20. Juli: "Marry Me - Aber bitte auf Indisch" Montag, 24. Juli: "Treffen sich zwei" Donnerstag, 27. Juli: "Club Europa" Montag, 31. Juli: "Looping"
(ZDF)
Sonja Heiss' anrührender Film "Hedi Schneider steckt fest" ist ein ruhiges, aber auch oftmals sehr komisches Drama, das von seiner Hauptfigur Hedi, großartig gespielt von Laura Tonke, lebt. Tonke wurde für ihre schauspielerische Glanzleistung dieses Jahr beim Deutschen Filmpreis mit der Goldenen Lola für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet. "Hedi Schneider steckt fest" ist nach "Hotel Very Welcome (2007), für den sie 2007 den Peis für den besten Spielfilm über 60 Minuten beim First Steps Award erhielt, der zweite Spielfilm der jungen Regisseurin. Mehr im Internet unter: arte.tv/artefilmfestival.
(ZDF)
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 23.05.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme