Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Horst Buchholz - mein Papa

D, 2005

NDR
  • 5 Fans jüngerälter
  • Wertung0 39297noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Horst Buchholz (1933-2003) war einer der großen deutschen Nachkriegsschauspieler. In den 50er Jahren war er der deutsche James Dean. Sein Durchbruch in Hollywood gelang 1960 in dem Western "Die glorreichen Sieben". Unvergessen ist auch sein Auftritt in dem Billy Wilder-Klassiker "Eins, zwei, drei". Seit den 70er Jahren konnte Buchholz an diesen Ruhm nicht mehr richtig anknüpfen. Der Rolle des jungen Individualisten entwachsen, kehrte er nach Deutschland zurück.
Erst in den letzten beiden Jahren vor seinem Tod hat sich der Weltstar seinem Sohn Christopher - ebenfalls Schauspieler - gegenüber geöffnet und zu Gesprächen vor der Kamera bereit gefunden. Es sind Bekenntnisse eines gebrochenen Mannes geworden, dem die Arbeit als Schauspieler über alles ging. Erzählungen über die Kindheit, die Anfänge beim Theater und die anschließende Filmkarriere. Aber ebenso über die widersprüchlichen Gefühle eines bisexuellen Mannes, der unter Depressionen und Alkoholabhängigkeit litt. Der ein guter Familienvater sein wollte, es aber nicht immer sein konnte. Dass sein Erfolg nicht anhielt, hat Horst Buchholz nie verkraftet.
So stellt er sich den Fragen seines Sohnes zwar, weicht aber aus, verleugnet und entzieht sich bis zuletzt. In seinem Versuch, den Vater zu verstehen, befragt Christopher Buchholz auch seine Schwester Béatrice und seine Mutter Myriam, die für diesen Film auch zuvor nie gesehene Szenen aus ihrem Super-8-Archiv zur Verfügung stellt.
(SWR)

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 16.04.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds