Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4

In der glanzvollen Welt des Hotel Adlon

(The Glamorous World of the Adlon Hotel) D/A/USA, 1996

rbb
  • 4 Fans jüngerälter
  • Wertung0 51024noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

1997 wurde das legendäre Hotel Adlon, Berlin, Pariserplatz, wieder eröffnet. Neunzig Jahre zuvor hatte der gelernte Schreiner Lorenz Adlon aus Mainz seinen Zwanzig-Millionen-Goldmark-Bau eröffnet. Mit 58 Jahren war er der erfolgreichste Hotelier und Gastwirt der Reichshauptstadt - mit den Schönen, Reichen und Mächtigen von Wilhelm II. über John D. Rockefeller bis zu Marlene Dietrich und Charlie Chaplin vertraut. Wenige Wochen nach Kriegsende stand das "Adlon" in Flammen - kurz bevor Lorenz Adlons Sohn Louis, ein Vertrauter der Stars und Starlets Hollywoods, aus den USA nach Berlin kam, um sich hier für William Hearsts Yellow Press nach heißen Storys umzusehen.
Diese Heimkehr ist der Ausgangspunkt für Percy Adlons Film "In der glanzvollen Welt des Hotels Adlon" - ein in einer Mischform aus Spiel- und Dokumentarfilm angelegtes, facettenreiches Gewebe aus persönlichen Eindrücken, historischen Reminiszenzen, das Tragödie, Hotel- und Zeitgeschichte zugleich ist. Ein Film von eigenwilligem Reiz, der in einigen Momenten auch ganz privates Familienalbum für Percy Adlon, den Urenkel des Hotelgründers, ist. In den Spielszenen spielen unter anderem Percy Adlons Sohn Felix als Louis Adlon jr., Erwin Wendt als Lorenz Adlon und Eva Mattes als Pola Negri mit. Percy Adlon wurde unter anderem mit dem Bayerischen Fernsehpreis als bester Regisseur ausgezeichnet.
(hr-fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 05.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds