Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
30

Insider

(The Insider)USA, 1999
Insider
Bild: ORF
  • 30 Fans   87% 13%
  • Wertung0 16859noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 27.04.2000
Der Chemiker Jeffrey Wigand wird unter fadenscheinigen Gründen von seinem Arbeitgeber, einem großen Zigarettenhersteller, gekündigt. Nach langem Zweifeln beschließt der Wissenschaftler, sein Insiderwissen über den Zusatz gesundheitsschädlicher Suchtstoffe durch die Tabakindustrie an die Öffentlichkeit zu tragen. Ein Fernsehsender zeigt Interesse an einem Exklusivinterview. Als die Tabaklobby davon erfährt, lässt sie nichts unversucht, Wigand zum Schweigen zu bringen. Sein lukrativer Job in der Tabakindustrie ermöglicht dem Chemiker Dr. Jeffrey Wigand und seiner Familie ein komfortables Auskommen. Als er bei einem Vorgesetzten jedoch Bedenken hinsichtlich der Beimischung von krebserregenden Suchtstoffen in die Zigaretten äußert, ist damit von heute auf morgen Schluss: Jeffrey wird gefeuert. Lowell Bergman, ein erfahrener Journalist und Produzent einer investigativen Fernsehsendung, bietet ihm an, mit seinem Insiderwissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Mit gerichtlichen Verfügungen, Schikanen, Schmutzkampagnen und Morddrohungen versucht der Tabakkonzern dies zu verhindern. Jeffreys Frau Liane hält dem Druck nicht stand und lässt sich scheiden. Der Chemiker steht vor den Trümmern seines Lebens. Dennoch entscheidet er sich, als Kronzeuge in einem Musterprozess gegen die Zigarettenindustrie auszusagen. Kurz vor der Ausstrahlung des Interviews, in dem er die gesundheitsschädlichen Machenschaften seiner früheren Chefs anprangert, wendet sich das Blatt: Aus Angst vor einer Klage der mächtigen Tabakkonzerne will der Sender auf die Ausstrahlung verzichten. War Jeffreys Kampf umsonst? Hollywood-Starregisseur Michael Mann ("Heat") inszeniert mit "Insider" einen meisterlichen Politthriller, der zugleich zu den schönsten Journalistenfilmen des Kinos zählt. Al Pacino als investigativer Journalist und Russell Crowe als couragierter Aufklärer wider Willen liefern Bestleistungen ihrer Karriere ab. Kameramann Dante Spinotti gelingt es, durch flache Teleeinstellungen und nahe Großaufnahmen im Breitwandformat, eine Atmosphäre von Verunsicherung, Bedrohung und Paranoia zu schaffen, die an die Klassiker des Politthrillers während des New-Hollywood-Kinos erinnert, vor allem Alan J. Pakulas "Die Unbestechlichen" und "Zeuge einer Verschwörung", zugleich aber ihren eigenständigen visuellen Reiz besitzt. Die Handlung basiert auf der wahren Geschichte des Chemikers Jeffrey Wigand, der im Februar 1996 die Machenschaften der Tabakindustrie in einem spektakulären TV-Interview kritisierte. Michael Manns Thriller war 2000 für sieben Oscars nominiert, unter anderem als bester Film und für die beste Regie. Auch Russell Crowe war für die Auszeichnung für den besten Hauptdarsteller und Dante Spinotti für die beste Kameraarbeit nominiert. "Meisterhafter Thriller, der die Konventionen des Genres - Verfolgungsjagden und Explosionen - bewusst missachtet, um dennoch fast drei Stunden lang sagenhaft zu fesseln." (Cinema)
(BR Fernsehen)
Jeffrey Wigand, Führungskraft in der US-Tabakindustrie, will an die Öffentlichkeit gehen, um bekannt zu machen, dass die Tabakkonzerne die Gesundheitsgefahren des Rauchens vertuschen. In einem Interview für eine TV-Show gibt Wigand sein Insiderwissen preis. Lowell Bergman, der Produzent der Show, darf den Beitrag jedoch nicht senden. Nachdem Wigand sich an die Medien gewandt hat, wird er entlassen und muss mit einer Verleumdungskampagne und Morddrohungen fertig werden ...
(ARD)
Rubriken: Gesellschaft, Drama
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • Mo24.06. 14:00 hInsider
  • Di25.06. 04:55 hInsider
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.06.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme