Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Kaltblütig

(In Cold Blood)USA, 1967
Kaltblütig
Bild: 1967, renewed 1995 Pax Enterprises, Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
  • 12 Fans 
  • Wertung0 2889noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Perry Smith und Dick Hickock , zwei vorbestrafte junge Herumtreiber, brechen in das Haus des Farmers Herbert Clutter ein, da er nach Aussage eines Mithäftlings stets 10 000 Dollar im Safe haben soll. Aber Clutter besitzt gar keinen Safe, und in ihrer Verwirrung und Enttäuschung ermorden die beiden Einbrecher kaltblütig die wehrlose vierköpfige Familie und verlassen den Schauplatz des Verbrechens mit der lächerlichen Beute von 43 Dollar, einem Radio und einem Fernglas.
Die Polizei steht vor einem Rätsel. Für diese grässliche Bluttat gibt es kein Motiv. Dick und Perry wiegen sich in Sicherheit. Sie halten sich einige Tage lang mit Scheckbetrügereien über Wasser, dann setzen sie sich nach Mexiko ab. Mit Autostop und völlig abgebrannt kehren sie schon kurze Zeit später in die Staaten zurück. Die Polizei hat inzwischen von einem ehemaligen Mitgefangenen einen Hinweis erhalten. In Las Vegas werden Perry Smith und Dick Hickock gefasst. Nach stundenlangen Verhören legen sie ein Geständnis ab. Im anschliessenden Prozess werden die beiden Gewaltverbrecher zum Tod verurteilt. Fünf endlose Jahre verbringen Perry und Dick im Todestrakt des Staatsgefängnisses von Kansas und warten auf die Vollstreckung des Urteils.
Fünf Jahre hat der US-amerikanische Schriftsteller Truman Capote dafür aufgewendet, die sinnlose Mordtat von Holcomb in allen Einzelheiten zu rekonstruieren. Sein 1966 erschienener Reportage-Roman «Kaltblütig» wurde bald ein Bestseller. Indem Capote mit minutiöser Genauigkeit die Vorbereitung, den Hergang und die Folgen des Verbrechens beschrieb, verfertigte er zugleich eine eindrucksvolle Analyse des Bewusstseins, des Verhaltens und der Entwicklung der Mörder. Dabei ging es ihm nicht um die kriminalistischen, sondern um die sozialen Aspekte. Seine Rekonstruktion zeigt dieses Verbrechen als gesellschaftliches Phänomen, als eine gesellschaftliche Tragödie. Capote schildert die Hilflosigkeit der Täter in der Gesellschaft und die Hilflosigkeit der Gesellschaft angesichts der Tat.
Regisseur Richard Brooks («Die Katze auf dem heissen Blechdach») hat sich eng an die literarische Vorlage gehalten und den dokumentarischen Charakter konsequent übernommen. Die Geschehnisse wurden an den Originalschauplätzen gedreht. Das ging so weit, dass die Clutter-Farm für die Mordszenen und das authentische Gerichtsgebäude für den Prozess gemietet wurden. Um den Realismus zu erhöhen, wurde der Film in Schwarz-Weiss gedreht und auf Stars in den Hauptrollen verzichtet. Mit Robert Blake und Scott Wilson wurden zwei Darsteller gefunden, deren Ähnlichkeit mit den tatsächlichen Mördern erstaunlich ist.
44 Jahre nach seiner Entstehung hat dieser Film nichts von seiner Wucht und Eindringlichkeit verloren. Er hat sogar in Anbetracht der heute feststellbaren Zunahme anscheinend sinnloser Gewaltverbrechen erschreckend an Aktualität gewonnen.
(SRF)
Rubrik: Krimi
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.02.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme