Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
36

Psycho III

USA, 1986
Psycho III
Bild: ZDF und Universal City Studios
  • 36 Fans   88% 12%ø Alter: 40-50 Jahre
  • Wertung0 3954noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Psycho, die Dritte: Drei Jahre nach seinem zweiten Auftritt in der Rolle des Norman Bates trat Anthony Perkins nicht nur erneut in seiner Paraderolle auf, sondern führte auch zum ersten Mal in seiner Karriere Regie. Das Ergebnis ist ein selbstironischer Psychothriller mit Trashelementen, der die Opferliste des berühmten Hitchcock-Killers noch einmal um etliche Namen erweitert. Als sich die junge Nonne Maureen (Diana Scarwid) das Leben nehmen will, überlebt sie zwar ihren Suizidversuch, stößt aber versehentlich eine andere Schwester in den Tod. Traumatisiert flieht sie aus dem Kloster, um kurz darauf als Anhalterin von dem halbseidenen Duke (Jeff Fahey), einem jungen Möchte-gern-Musiker, mitgenommen zu werden. Duke versucht die Situation auszunutzen, doch Maureen gelingt die Flucht in das nächste Motel. Wie es der Zufall will, ist es das Bates Motel, in dem ausgerechnet Duke als Geschäftsführer arbeitet. Doch es kommt noch heftiger, als sie den Besitzer des Anwesens kennen lernt: Denn Norman Bates (Anthony Perkins) verliebt sich sofort in die schüchterne Ex-Nonne, die unglücklicherweise seinem früheren Opfer Marion erstaunlich ähnlich sieht. Und so dauert es nicht lange, bis Norman wieder die fordernde Stimme seiner toten Mutter hört und das Motel erneut von einer Mordserie heimgesucht wird. Jeff Fahey und Diana Scarwid ("Silkwood", "Heat") sind dieses Mal Anthony Perkins' Co-Stars bei seinem dritten Auftritt als Norman Bates. Jeff Fahey ("Der Rasenmähermann", "Extramarital - Eine tödliche Affäre", "Gerechtigkeit bis in den Tod"), der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, hat neben seiner langen Schauspielkarriere auch ein paar Jahre als professioneller Tänzer gearbeitet, u.a. als Mitglied des renommierten Joffrey Balletts in New York. Von 2008 bis 2010 gehörte er mit der Figur des Frank Lapidus zum Stammpersonal der Serie "Lost". Abenteurer Fahey, der sein Elternhaus mit zwölf Geschwistern im Alter von 17 Jahren verließ, um eine Zeit lang durch die ganze Welt zu reisen, besitzt inzwischen seine eigene Produktionsfirma, in der er mit fünf Brüdern zusammenarbeitet. Sendelänge 86 Minuten
(ZDF)
Zum dritten Mal Psychoterror mit Norman Bates: Nur wenige Wochen nach seinem letzten Mord aus "Psycho II" gerät der schizophrene Motelbesitzer erneut in Versuchung. Wie in "Psycho" und "Psycho II" spielt Anthony Perkins ("Der Prozeß", "Phaedra") den psychisch gestörten Norman Bates. Zusätzlich feierte Perkins mit diesem Film auch sein Regiedebüt. Die Eröffnungsszene erinnert an Hitchcocks "Vertigo" und auch sonst fehlt es in "Psycho III" nicht an cineastischen Anspielungen. Trotz dieser parodistischen und satirischen Elemente überwiegen dennoch überraschende Schock- und Schreckeffekte.
(RTL II)

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • Fr28.06. 04:05 hPsycho III
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.06.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • ARD PSYCHO III (psycho III), USA 1985, Regie Anthony Perkins, am Donnerstag (03.11.11) um 00:20 Uhr im Ersten.
Die unglückliche junge Novizin Maureen (Diana Scarwid) hat ihr Kloster verlassen und lässt sich in einem Motel, in dem der Möchtegern-Sänger Duane (Jeff Fahey) arbeitet, ein Zimmer geben.
    ARD PSYCHO III (psycho III), USA 1985, Regie Anthony Perkins, am Donnerstag (03.11.11) um 00:20 Uhr im Ersten. Die unglückliche junge Novizin Maureen (Diana Scarwid) hat ihr Kloster verlassen und lässt sich in einem Motel, in dem der Möchtegern-Sänger Duane (Jeff Fahey) arbeitet, ein Zimmer geben.
    Bild: © "ARD Degeto" (S 2)
  • ARD PSYCHO III (psycho III), USA 1985, Regie Anthony Perkins, am Donnerstag (03.11.11) um 00:20 Uhr im Ersten.
Der Frauenmörder Norman Bates (Anthony Perkins) ist verhaftet worden und muss erneut in psychiatrische Behandlung.
    ARD PSYCHO III (psycho III), USA 1985, Regie Anthony Perkins, am Donnerstag (03.11.11) um 00:20 Uhr im Ersten. Der Frauenmörder Norman Bates (Anthony Perkins) ist verhaftet worden und muss erneut in psychiatrische Behandlung.
    Bild: © "ARD Degeto" (S 2)
  • ARD PSYCHO III (psycho III), USA 1985, Regie Anthony Perkins, am Donnerstag (03.11.11) um 00:20 Uhr im Ersten.
Norman Bates (Anthony Perkins) bekommt wieder Befehle von seiner toten Mutter.
    ARD PSYCHO III (psycho III), USA 1985, Regie Anthony Perkins, am Donnerstag (03.11.11) um 00:20 Uhr im Ersten. Norman Bates (Anthony Perkins) bekommt wieder Befehle von seiner toten Mutter.
    Bild: © "ARD Degeto" (S 2)
  • Psychopath Norman Bates (Anthony Perkins) geistert als geheilt entlassen erneut in Mutters Motel herum ...
    Psychopath Norman Bates (Anthony Perkins) geistert als geheilt entlassen erneut in Mutters Motel herum ...
    Bild: © Universal Pictures Lizenzbild frei

Psycho III-Fans mögen auch