Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3

Renault 12

MA/B/F, 2018
Mohamed El Khatib / © Mohamed El Khatib
  • 3 Fans jüngerälter
  • Wertung0 123103noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 15.07.2020 (arte)
Mit dokumentarischen Mitteln erzählt der Filmemacher Mohamed El Khatik, wie er seiner verstorbenen Mutter von Frankreich nach Tanger folgt. In einem alten Renault 12, einem Auto, das in den 70er Jahren das Transportmittel vieler Marokkaner war, durchquert er Frankreich und Spanien, um in Marokko sein Erbe anzutreten. In seinem Dokumentarfilm stellt Mohamed El Khatik die Frage nach der Identität und nach der Beziehung zwischen Frankreich und Nordafrika. Auf dem Weg von Orleans nach Tanger bereitet sich der Sohn auf das vor, was ihn jenseits des Mittelmeers erwarten wird. Ausgehend vom Antritt des materiellen Erbes, geht es um kulturelle Verwurzelung und Identität in der heutigen Zeit, um die Geschichte einer Generation, die in den 70er Jahren in Frankreich geboren wurde, weil ihre Eltern zur Einwanderung gezwungen waren. Durch die Auseinandersetzung mit der eignen Zerrissenheit wirft Mohamed Fragen auf, die an gesellschaftlicher Brisanz bis heute nichts verloren haben.
(arte)
Mit seinem Dokumentarfilm knüpft der Schauspieler und Theatermann Mohamed El Khatib an sein Stück "Finir en beauté" an, das 2015 beim Theaterfestival Avignon Erfolge feierte. Seine Art, die Realität künstlerisch zu sublimieren und mit Witz und Emotionalität erlebbar zu machen, rückt ihn in die Nähe von Regisseuren wie Avi Mograbi oder Nanni Moretti.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
  • artearte16.07.202002:00 hRenault 12
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 09.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • In einem alten Renault 12 durchquert Mohamed El Kathib Frankreich und Spanien, um in Marokko sein Erbe anzutreten. Das Roadmovie erzählt die bewegende Geschichte eines Mannes auf der Suche nach seinen Wurzeln und nach sich selbst.
    In einem alten Renault 12 durchquert Mohamed El Kathib Frankreich und Spanien, um in Marokko sein Erbe anzutreten. Das Roadmovie erzählt die bewegende Geschichte eines Mannes auf der Suche nach seinen Wurzeln und nach sich selbst.
    Bild: © Mohamed El Khatib / © Mohamed El Khatib
  • Mit dokumentarischen Mitteln erzählt der Filmemacher Mohamed El Khatib, wie er mit einem alten Renault 12 seiner verstorbenen Mutter von Frankreich nach Tanger folgt.
    Mit dokumentarischen Mitteln erzählt der Filmemacher Mohamed El Khatib, wie er mit einem alten Renault 12 seiner verstorbenen Mutter von Frankreich nach Tanger folgt.
    Bild: © Mohamed El Khatib / © Mohamed El Khatib

Ähnliche Spielfilme