Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Rumble Fish

USA, 1983
Rumble Fish
Bild: 1993 Hot Weather Films. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
  • 19 Fans 
  • Wertung0 27989noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Der Jugendliche Rusty James, ein auf Randale versessener Anführer einer Vorstadt-Gang, erhält während eines Billardspiels vom verfeindeten Biff Wilcox die Aufforderung zu einer Schlägerei. Trotz der Mahnung seines älteren Bruders, der sich vor einer Weile nach Kalifornien abgesetzt und zuvor zwischen den Gangs einen Waffenstillstand ausgerufen hat, sagt Rusty zu. Während der Kampfhandlungen am verabredeten Treffpunkt muss James einiges einstecken, bis unvermittelt sein Bruder auf dem Motorrad auftaucht und die brutale Auseinandersetzung beendet. Für dieses Mal hat er Rusty gerettet, der beharrlich dem Ruf des großen Bruders als eisenharter Kämpfer nacheifert, während dieser um Befriedung bemüht ist. Doch Rusty will sich selbst und der Welt seine Verwegenheit um jeden Preis beweisen, so dass er sich bald immer tiefer in Schwierigkeiten verstrickt. Einst Star der lokalen Gang-Szene, erscheint der große Bruder nun als geläuterter, melancholischer Sinnsuchender, der Rusty aus dem sinnlosen Kreislauf der aggressiven Selbstbehauptung befreien will. Eine poetische Analogie zieht er zu den "Rumble Fish", siamesischen Kampffischen. Diese will er aus ihrem engen Aquarium befreien - überzeugt davon, dass sie in Freiheit ihr selbstzerstörerisches Gebaren aufgeben.
(arte)
Der in Schwarz-Weiß gedrehte Film zeigt das soziale Milieu der Industriestadt Tulsa in Oklahoma aus der Perspektive des farbenblinden, Motorrad fahrenden großen Bruders. Einzig die siamesischen Kampffische sind in knalligen Farben gehalten. Die erzählerische Perspektive hingegen ist die des jüngeren Bruders Rusty, dessen Stimme durch den Film führt. "Ein ausdrucksstarker Versuch, durch eine stilisiert-symbolträchtige Bildersprache Träume und Gefühle Jugendlicher auszudrücken und die selbstzerstörerische Wirkung ritualisierten Rollenverhaltens aufzuzeigen." (Lexikon des internationalen Films).
(arte)
Rubrik: Drama
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme