Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Ware für Katalonien

DDR/D, 1959

  • 12 Fans jüngerälter
  • Wertung0 115689noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

30.10.1959
In einer Gartenlaube wird ein Toter gefunden. Im Zug nach West-Berlin verhaften Polizisten eine ältere Dame, in deren Tasche ein Fernglas gefunden wird. Es stellt sich heraus, dass der Tote Teil eines Schmugglerrings war, der im Bereich der Optikschiebung aktiv war. Die alte Frau wiederum brachte regelmäßig optische Geräte aus der DDR zu ihrem Sohn in die „Kant-Klause“ nach West-Berlin, die offenbar ein zentraler Umschlagplatz der Schmuggelware ist. Unterleutnant Schellenberg, gerade erst zum Dezernat für Optikschiebung hinzugestoßen, und Leutnant Hasselbach befassen sich mit dem Fall. Die schöne Verkäuferin Sabine Falk, die in ihrem HO-Laden einen Optikschieber entlarvt und verhaften lässt, wird bald von beiden Polizisten umgarnt, entscheidet sich am Ende jedoch für Schellenberg.
Auch die junge Marion Stöckel hat scheinbar einen Verehrer: Bei einem Ausflug nach West-Berlin lernte sie den galanten Bob Georgi kennen, der ihr schon bald den Hof macht und sich schließlich sogar mit ihr verlobt. Was Marion nicht ahnt, ist, dass Bob als „Der dicke Bob“ Kopf der Schmugglerbande für Optikgeräte ist. Höher steht nur sein Kompagnon Hasso Teschendorf, genannt „Der Spanier“. Bob, der sich von Hasso übervorteilt fühlt, will seine eigene Organisation gründen und nutzt Marions Wohnung als Zwischenlager für abgezweigte Schmuggelware.
Gemeinsam mit Marion und Hasso geht er auf „Verlobungsreise“ in die BRD, und über Frankreich nach Spanien, wo zahlreiche optische Geräte an den Endabnehmer geliefert werden. Als Hasso zurück in West-Berlin bemerkt, dass ihn Bob hintergehen will, lässt er ihn zusammenschlagen und holt sich bei Marion die geschmuggelte Ware ab. Als wiederum Bob seine Ware bei Marion holen will und diese bereits verschwunden ist, zeigt Bob sein wahres Gesicht. In der Zwischenzeit ist die Polizei Bob und Hasso auf die Spur gekommen und verhaftet Bob, als er Marions Wohnung verlassen will. Hasso wiederum wird an der Grenze zu West-Berlin gestellt und von Schellenberg auf der Flucht zum Brandenburger Tor überwältigt.
(Dieser Text basiert auf dem Artikel Ware für Katalonien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.)
Cast & Crew

im Fernsehen

(Bisher) keine TV-Termine bekannt.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 20.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme