Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": "Ich sterbe nicht" - wer ist noch sicher? (Orig.: "Still Gotta Mean Something")

von Jana Bärenwaldt
(02.04.2018)

Zunächst sieht alles eher nach einem unguten Erwachen für Rick (Andrew Lincoln) und Morgan (Lennie James) aus ...
Zunächst sieht alles eher nach einem unguten Erwachen für Rick (Andrew Lincoln) und Morgan (Lennie James) aus ...

Rick und Morgan wachen währenddessen gefesselt wieder auf und hören, wie die Saviors darüber diskutieren, ob sie ihre Verletzten zurücklassen sollen oder nicht. Natürlich ist Jared (Joshua Mikel) dafür, aber die anderen zeigen mehr Skrupel und überlegen sogar, ob sie überhaupt wieder zur Sanctuary zurückkehren sollen. An der Stelle schaltet Rick sich ein. Er bietet den verletzten und unentschlossenen Saviors ein neues Leben an, wenn sie zurück mit ihm nach Hilltop kommen. Er gibt ihnen sein Wort, denn das sei das letzte, was in diesen Tagen noch etwas bedeuten sollte ("Still Gotta Mean Something").

Abgesehen von Jared, scheinen alle geneigt, das Angebot anzunehmen. Aber die Zeit drängt, denn eine Herde Walker hat sich ebenfalls Zutritt zu dem Gebäude verschafft. Rick und Morgan bieten ihre Hilfe beim Kampf gegen die Untoten an, werden gegen den Willen von Jared losgebunden und bekommen ihre Waffen zurück. Ein Savior verliert bei dem Versuch, sie vor Jared zu retten, sogar sein Leben. Im Kampf gegen die Zombies stehen auf einmal alle auf derselben Seite. Die Männer halten sich gegenseitig den Rücken frei und kämpfen Seite an Seite. Aber als gerade alles so schön harmonisch aussieht, tauschen Rick und Morgan einen Blick aus und fallen den verbliebenden Saviors in den Rücken. Sie töten die überrumpelten Männer einen nach dem anderen. Natürlich überlebt Jared als letzter, damit Morgan ihm einen besonders grausamen Tod bescheren kann.

Obwohl es nur ein paar unbekannte Saviors waren, die hier gestorben sind, wird man von der unerwartet brutalen Wendung der Ereignisse doch kalt erwischt und emotional sehr mitgenommen. Rick und Morgan haben in diesem Moment nicht nur ein paar Saviors, sondern auch deren Hoffnung auf ein besseres Leben miteinander umgebracht und das Vertrauen, was die Männer in ihren letzten Augenblicken in sie gesetzt hatten, betrogen. Dass Morgan zu einem mordlüsternen Killer geworden ist, war schon länger klar, aber Rick hat gerade sein Wort gebrochen, um ein paar Männer kaltblütig und hinterrücks zu ermorden. Da fragt man sich wirklich, wie tief die Figur noch sinken kann.

Zumindest hat sich Jadis ihre Menschlichkeit bewahrt, denn sie lässt Negan frei, anstatt ihre persönlichen Rachegelüste an ihm auszuleben. Die Frage, wer in dem Helikopter auf sie gewartet hat, bleibt unbeantwortet. Negan bietet ihr an, mit ihm zu kommen und seinem Weg zu folgen. Doch sie blickt ihn nur verächtlich an. Er erklärt, dass das Angebot bestehen bleibe und macht sich dann mit einem Wagen auf zur Sanctuary. Auf dem Weg sieht Negan jedoch jemanden, der ihn anhalten lässt. Mit den Worten, dass dieser jemand ziemlich "beschissen" aussehe, bittet er ihn oder sie herein und fährt weiter. An der Sanctuary angekommen, fehlt von dem mysteriösen Beifahrer allerdings jede Spur. Nur ein kurzer Blick von Negan verrät, dass sich die Person wohl mittlerweile hinten im Wagen versteckt hält. Den Wachposten am Tor weist er an, nicht zu verraten, dass er zurück ist, denn es soll eine Überraschung werden. Aber wohl nicht für alle eine angenehme. Ohoh...

Vorläufiges Happy End für Carol (Melissa McBride) und Henry (Macsen Lintz)
Vorläufiges Happy End für Carol (Melissa McBride) und Henry (Macsen Lintz)

Auch andernorts gibt es Wiedersehen. Carol findet allen Zweifeln zum Trotz Henry wohlbehalten im Wald wieder, was ein sehr emotionaler Moment für beide ist. Die Freude ist groß, als die beiden wohlbehalten wieder in Hilltop ankommen. Als Rick und Morgan kurz darauf ebenfalls zurückkommen, ist die Freude allerdings verhaltener. Das Blut auf ihrer Kleidung spricht Bände, und vor allem Aldens anklagende Blicke verfolgen Rick, bis er im Haus ist. In der Schlussszene liest Rick endlich den Brief von Carl. Werden ihn die letzten Worte seines Sohnes endlich zur Vernunft bringen?

Fazit

In dieser sehr mitreißenden Folge geht es viel um unterdrückte Wut und Schmerz, aber auch darum, dass man seinen Seelenfrieden nicht erhält, indem man persönlichen Rachegelüsten nachgibt. Morgan wirkt mehr und mehr wie ein gebrochener Mann, und auch Rick scheint nahe daran zu sein, sich selbst zu verlieren. Jadis hingegen hat Negan verschont, weil sie gemerkt hat, dass sein Tod ihr Leben nicht besser machen würde. Immerhin hat der jetzt die Chance ein paar Dinge wieder in Ordnung zu bringen, wahrscheinlich angefangen mit Simon. Aber wird auch er zu einem grundsätzlichen Umdenken seiner Grundsätze kommen?

Am interessantesten bleibt natürlich die Frage, wer gegen Ende der Folge in Negans Auto gestiegen ist. Anscheinend war es eine Person, die er kennt, und die seinen Worten nach "beschissen" aussah. Das kann eigentlich nur heißen, dass die Person entweder von einem Kampf oder durch längeres Herumirren z.B. in den Wäldern ziemlich mitgenommen aussieht. Außerdem scheint Negan die Person nicht umbringen, sondern als eine Art Ass im Ärmel behalten zu wollen. Aber auf wen trifft das alles zu? Da wäre zunächst Sherry (Christine Evangelista), Dwights Ex-Frau, die ebenfalls eine von Negans Frauen war. Sie ist aus der Sanctuary geflohen, nachdem sie Daryl geholfen hat zu entkommen und wurde zu ihrem Schutz von Dwight für tot erklärt. Ebenfalls in den Wäldern verschwunden ist die blonde Savior Frau Laura (Lindsley Register) nach dem Angriff auf Alexandria. Sie weiß abgesehen von Eugene als einzige in der Sanctuary von Dwights Verrat. Sherrys Überleben sowie Lauras Aussagen könnten vor allem Dwight zum Verhängnis werden. Auch Gregorys (Xander Berkeley) Aufenthaltsort ist momentan unbekannt, anscheinend ist er während des Angriffs auf Hilltop geflohen, zumindest hat man auch in dieser Folge keine Spur von ihm gesehen. Er könnte Negan auf den neuesten Stand bezüglich Simon und dem Angriff auf Hilltop bringen. Aber vielleicht ist die unbekannte Person auch jemand, mit dem man zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet hat. So oder so, es bleibt wirklich spannend.

Wie hat euch diese Folge gefallen? Gebt eure Wertung gleich hier ab (1=schlecht, 5=super, nur für eingeloggte User):

User-Episodenwertung zu "Ich sterbe nicht":
Jetzt streamen auf:

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 07.04.2018, 20.56 Uhr:
    ...was mich ja eigentlich überhaupt wundert!
    Denn normalerweise hätte er "Jadis" wohl mit "Luckille" bearbeitet.
    Da liegt bei mir die Vermutung nahe, dass es eine neunte Staffel mit "Negus" geben wird (oder auch nicht)...
  • DrKerner schrieb am 04.04.2018, 19.55 Uhr:
    Schade, daß Negan am Leben gelassen und nicht zumindest Hilltop ausgeliefert wurde
  • Carolin schrieb am 04.04.2018, 13.41 Uhr:
    Schade dass Rick jetzt nicht mal mehr zu seinem Wort steht. Ob Carl das so gewollt hätte?!