Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL und MTV: Satellitengebühr ab 2007

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(02.08.2006, 00.00 Uhr)
'Free-TV' kostet künftig 42,- Euro im Jahr

Die lange diskutierte Gebühr für Satelliten-Direktempfänger ist offenbar beschlossene Sache: Wie der Satellitenbetreiber "SES Astra" am Mittwoch mitteilte, steigen die Senderfamilien RTL und MTV im kommenden Jahr in die verschlüsselte Ausstrahlung ein.

Dazu seien Verträge zur Nutzung der unter dem Namen "Dolphin" bezeichneten digitalen Plattform unterzeichnet worden, der Start ist für die erste Hälfte des nächsten Jahres geplant.

Mit diesen Plänen werden die digitalen Signale zukünftig nur noch verschlüsselt ausgestrahlt. Wer die Programme der beiden Sendergruppen (RTL, RTL II, Vox, SuperRTL, n-tv, RTL-Shop, MTV, Viva, Nick, Comedy Central) empfangen will, muss über eine passende Smartcard verfügen und eine monatliche Gebühr in Höhe von 3,50 Euro zahlen, also 42,- Euro pro Jahr. Hinzu kommen Kosten für einen neuen Satellitenreceiver oder Zugangsmodul und möglicherweise eine einmalige Freischaltgebühr.

Die Verträge mit den Sendern seien dem Bundeskartellamt zur Prüfung vorgelegt worden.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mirlen schrieb via tvforen.de am 07.08.2006, 18.57 Uhr:
    na dann schönen Dank auch.
    Bei einer Verschlüsselung werden diese Sender dann auf meine "Einschaltquote verzichten müssen.
    Für Werbefernsehen zusätzlich bezahlen müssen, das ist ja wohl das allerletzte!!!
  • Schwabansack schrieb via tvforen.de am 06.08.2006, 13.35 Uhr:
    Da werden die Anstallten wohl alleine sehen müssen.
    Es reicht schon das wir ARD/ZDF Gebühren alle drei Monate für ca. € 50,- zahlen müssen, die mich überhaupt nicht interessieren.
    So interssant ist RTL, MTV u.s.w. auch nicht das ich im Jahr € 40,- zahlen soll.
    Dann aufwiedersehen RTL und die anderen langweiler.
    Ciao
  • Anschi007 schrieb via tvforen.de am 06.08.2006, 10.39 Uhr:
    Grundsätzlich kann ich ja verstehen, dass es u.U. daran liegt, dass ein ASTRA auch nicht für lau den Sendern einen Platz gibt.
    Aber......... Warum ausgerechnet die Privaten?????????? Die ballern einen von früh bis spät mit Werbung im Mega-Paket zu!!!!
    In der Nacht kneten sich "willige" Frauen die Brüste durch und strecken einem ihren Hintern entgegen.
    Für mich als Frau eh schon super prickelnd *nerv*....
    Ein Spielfilm, der normal z.B. 87 Minuten dauert, benötigt bei den Privaten einen Zeitraum von 110 Minuten aufwärts (auch 130 Minuten sind keine Seltenheit).
    Ganz zu schweigen von dem absolut niveaulosen Programm am Nachmittag und in der Nacht.
    Nachmittags die Talk-Shows und Gerichtssendungen, die die Welt nicht braucht.
    Und abends dann die Mega-Abzocke mit Gewinnsendungen wo leider fast jeder schon mal sein Glück versucht hat.
    Für 49 Cent soll man anrufen... "Mensch... es ist so leicht und niemand ruft an", während man am Telefon hört "leider hat es diesmal nicht geklappt".
    Den Text sollte man erweiter.... "... es klappte nicht, weil wir leider noch nicht den 5fachen Gegenwert des Gewinns eingesackt haben"...
    Frechheit, mit welchen Mitteln heute den Leuten das letzte Geld aus der Tasche gezogen wird.
    Ärgerlich, weil es immer noch genügend gibt, denen der erste Nieten-Anruf nicht reichte, um das miese System dieser Gewinnspiele zu durchschauen.
    Für mich war der Dauer-Werbe-Beschuss ein Grund, mir Premiere anzuschaffen.
    Was sollen wir eigentlich noch alles bezahlen???
    Vorallem für welchen Schrott!!!!!
    Sorry, aber ich finde es unverschämt, für TV-Sender zahlen zu müssen, die NULL Gegenleistung bringen.
    Die Sender haben aufgrund ihrer Werbeverträge wahrlich genug Einnahmen.
    Aber so ist es anscheinend.... die Geldgier kennt keine Grenzen!!!!
  • urquell schrieb via tvforen.de am 06.08.2006, 10.06 Uhr:
    Ich glaube, das Thema Verschlüsselung wird sich von selbst erledigen. Viele RTL-Verweigerer bedeuten auch weniger Werbeeinnahmen. Die Werbewirtschaft kann ihre Zielgruppen über RTL und Co. dann nicht mehr in vollem Umfang erreichen und wird Ihre Werbeaufträge dort zurückfahren oder ganz einstellen. Das wird den RTL-Motor lahmlegen, und schon bald wird wieder unverschlüsselt gesendet werden.
    Der Werbeanteil bei RTL ist extrem hoch. Niemand käme auf die Idee, für Sender wie HSE oder QVC Gebühren zu bezahlen.
  • Dr.Mracek schrieb via tvforen.de am 06.08.2006, 09.43 Uhr:
    Was müssen wir Bürger uns egtl. noch alles gefallen lassen? Nicht nur, daß wir schon für den Schrott der öffentlich-rechtlichen Sender via GEZ zahlen müssen (die Krönung: ARTE), jetzt dürfen wir demnächst auch noch für Werbemüll zahlen! Denn darüber finanzieren sich die genannten Sender ja in erster Linie. Wir zahlen also auch noch dafür, daß wir in Filmen mehrere Werbeunterbrechungen ertragen müssen. Die kriegen den Hals nicht voll... widerlich! Wenn unsere Politiker genug Courage besäßen, würden sie dem einen Riegel vorschieben! Aber das sind alles Waschlappen, die haben außerdem ja auch genug Geld, um mal eben zusätzlich Satellitengebühren zu zahlen, das sind Peanuts für die. Die haben doch schon lange die Bodenhaftung verloren, wissen nichtmal, wieviel ein Brot kostet, wie in diversen TV-Sendungen zu sehen! Und... wer weiß, wie weit die nicht schon darin verstrickt sind... wieviel bekommen die vom Kuchen ab?
    Was müssen wir egtl. absehbar NICHT bezahlen? Kommt demnächst auch noch eine Luft-Steuer, Höhe des Betrags errechnet anhand des individuellen Lungenvolumens, durch das sich der Verbrauch an Atemluft ergibt?!! Echt - wo leben wir eigentlich?!! Dieser Scheiß-Staat kotzt mich immer mehr an!!! Die Politiker sind besorgt über die hohen Auswanderungsraten... ja woher die wohl kommen?!! Ich überlege auch schon einige Zeit. In keinem anderen europäischen Staat wird so unverschämt mit den Bürgern umgegangen, wie hier.
  • MrsPeel schrieb via tvforen.de am 05.08.2006, 00.37 Uhr:
    man denke nur an diese schwierigen Gewinnspiele, wo z.B. erraten werden muß, wie der Formel 1 Weltemeister heißt (Harald Schumacher oder Paul Müller)

    Sieht nach einer klassischen Selbstdisqualifikation aus ...
    Mrs. Peel
  • NaIch schrieb via tvforen.de am 05.08.2006, 01.17 Uhr:
    man denke nur an diese schwierigen Gewinnspiele, wo z.B. erraten werden muß, wie der Formel 1 Weltemeister heißt (Harald Schumacher oder Paul Müller)
    Sieht nach einer klassischen Selbstdisqualifikation aus ...

    Sorry - MICHAEL ist unser roter Blitz!! (Harald war aber auch nicht schlecht..)
  • MissElli schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 13.29 Uhr:
    Sowas aber auch, wer sieht schon RTL ?? Nur in der Not. Fällt mir nicht schwer, darauf zu verzichten!!
    miss Elli
  • NaIch schrieb via tvforen.de am 05.08.2006, 00.12 Uhr:
    Hoffentlich sehen viele Zuschauer bewußter diesen Sender(RTL) und merken endlich, dass man/frau gut und gerne auf diesen Mist verzichten kann!

    Abgezockt wird bei RTL schon lange - man denke nur an diese schwierigen Gewinnspiele, wo z.B. erraten werden muß, wie der Formel 1 Weltmeister heißt (Harald Schumacher oder Paul Müller) oder die Hauptstadt von Deutschland (Berlin oder Aurich).. Meine Ideen- sollte mich auch mal bei diesen C-Profis bewerben..
    Scheinbar hat der typische RTL-Seher einen IQ von max. 85- gerade noch genug, um morgens die Kiste einzuschalten und abends - nach einem Kasten Bier und etlichen Stunden Behindertenfernsehen- irgendwie den Ausschalter zu finden.
    Da wurde doch tatsächlich mein Freund Oliver Geissen in der Sendung "Die 10 größten Showmaster" auf Platz 7 gewählt(????)
    Ich kann gar nicht so viel f****** wie ich k***** könnte!!!!!
    Bitte, bitte - so schnell wie möglich hohe Gebühren und dann Daumen drücken, dass dieses Idioten-Fernsehen endlich ein Ende hat!
  • Stony schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 22.15 Uhr:
    Darauf kann ich nur antworten: Mit mir nicht! Das fehlte noch, dass ich für diese geistig miderbemittelten (Werbe-)Programme, schwachmatischen Gewinnspielen und penetranter Trailer-Selbstbeweihräucherung einen müden Cent ausgebe.
    Ich kann gut und gern auf diese "Senderfamilie" verzichten.
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 19.57 Uhr:
    Um mich gleich der Meinung aller anzuschließen: Ich bin auch dagegen!
    Aber: Was willst machen?
    Erstmal abwarten was Meister Kartell-ich-bin-nicht-bestechlich-haha-Wächter sagt.
    Dann warten wir weiters ab was wirklich passiert. Ich habe einen digitalen Satellitenreceiver und das bleibt unverändert so. Einen neuen Receiver kaufe ich mir bestimmt nicht und zusätzliche monatliche Gebühren bekommt von mir niemand.
    So, und wenn ich dann irgendwann manche Sender nicht mehr empfangen kann: sollte ich es überleben werde ich wieder Bericht erstatten :o)
  • guck schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 18.41 Uhr:
    Sendergruppen (RTL, RTL II, Vox, SuperRTL, n-tv, RTL-Shop,

    Sogar der Shopping Sender wird verschlüsselt, ich lach mich krank.
    Da wird der Preis ist heiß Walter wohl in Rente gehen wenn die seinen
    Schwachsinnn auch noch verschlüsseln :-)
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 16.49 Uhr:
    Ich finde auch die Reaktionen auf diesen Thread sind enorm. schon 2850 Zugriffe innerhalb kürzester Zeit und die meisten scheinen dagegen oder scheint es egal zu sein.
  • 3k49f schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 17.16 Uhr:
    mir ist es auch egal sollen die halt alle untergehen, wenn alle dagegen sind und da nicht mitziehen dann werden sie schon merken was sie davon haben.
  • MrsPeel schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 17.34 Uhr:
    xy schrieb:
    dann könnten ja die 6,5 Mio. digitalen Haushalte in den nächsten zwei Jahren noch problemlos mit Analog-Receivern das Programm der RTL- und MTV-Gruppe empfangen
    Das kann man doch auch so noch mit den normalen Digitalreceivern. Im ersten Halbjahr 2007 (nicht zum 01.01.07!) wird umgestellt und die Simultanphase geht sicher auch ein halbes Jahr. Vermutlich bis Ende 2007.
    Dann wird komplett umgestellt. Analog und digital plus DVB-T außerhalb Bayerns.

    Nur wer auf die HD-Kanäle wert legt, müsste dann zahlen.

    RTL sendet noch gar kein HD.
    Und Pro7Sat1 will HD sowieso Ende des Jahres nicht mehr frei zugänglich machen, sondern zu PayTV wandeln.
    Ach und HD lässt sich ebenfalls nicht aufzeichnen, wenn der Sender dies nicht will.

    Mrs. Peel
  • MrsPeel schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 17.57 Uhr:
    So, Pro7Sat1 hat bestätigt, dass sie ebenfalls mitziehen!

    "Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will sich an der Verschlüsselungs-Plattform "Dolphin" des Satelliten-Betreibers SES Astra beteiligen.
    Derzeit warte man aber noch die entsprechende Entscheidung des Bundeskartellamtes ab, die man sich dann anschauen werde, sagte Senderchef Guillaume de Posch am Mittwoch nachmittag auf der Hauptversammlung in München. Damit ist nun erstmals von offzieller Seite bestätigt worden, dass auch die Sender ProSieben, Sat.1, Kabel1, N24 sowie voraussichtlich Sat.1-HD und ProSieben-HD im kommenden Jahr nur noch verschlüsselt angeboten werden - sofern das Votum der Kartellwächter positiv ausfällt."
    Quelle: Satundkabel vom 02.08.06, 14.30 Uhr

    War klar. Denn wenn RTL verschlüsseln würde und Pro7Sat1 nicht, würden deren Zuschauerquoten und damit Werbeeinnahmen deutlich steigen. Geht nur gemeinsam.
    War also abgesprochen von vorn bis hinten.
    Schade, dass das Kartellamt ein reines Witzamt ist.

    Mrs. Peel
  • Stony schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 22.56 Uhr:
    TorstenderZweite schrieb:
    Ich finde auch die Reaktionen auf diesen Thread sind enorm.
    schon 2850 Zugriffe innerhalb kürzester Zeit und die
    meisten scheinen dagegen oder scheint es egal zu sein.

    Wie ist eigentlich die Meinung der "werbetreibenden" Industrie zu diesem Thema? Gibt's da schon irgend ein Statement?
    Sind die denn bereit, trotz zu erwartender "verschlüsselungsbedingter" Reichweitenverluste weiterhin in dem Umfang - und vor allem zu den derzeitigen Preisen - Werbung zu schalten? Das würde mich mal interessieren.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 23.14 Uhr:
    Das wird wohl nicht an die Öffentlichkeit gelangen *g*
  • madonnafan schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 16.20 Uhr:
    Aber MTV hat das doch schonmal versucht mit Gebühren und ist damit auf die Nase gefallen. Da war doch schonmal was vor ein paar Jahren.... ich bin an sich auch zu alt dafür, aber ab und zu brauche ich es doch wieder... nur bezahlen würde ich dafür sicher nicht.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 14.52 Uhr:
    Ich finde es toll. Endlich verschwinden die VerDummSender RTL und Co.
    Da kann man mal sehen auf was für einen grossen Trip sich diese Sender befinden. Die glauben durch wirklich das für ihr Programm genügend Leute bezahlen werden. Werbung über Werbung, zig Unterbrechungen, falsche Bild und Tonformate...und dafür bezahlen? Wer ist so naiv?
    Wer dafür bezahlt sollte noch zusätzlich bestraft werden.
    Gruß Waders
  • AMCBunny schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 15.06 Uhr:
    Dazu kommen noch diese Einblendungen während der Sendungen, die fast das halbe Bild verdecken. Außer den Kochsendungen sehe ich mir bei der RTL-Gruppe ohnehin fast nichts an.
    Aber es wird genug Dumme geben, die für den Mist auch noch bezahlen.Man kann nur hoffen, daß es sich für die Sender nicht rentieren wird.
    Die Pro7/Sat1-Gruppe wird sicher auch bald nachziehen, und wenn genug Dumme zahlen, werden die Gebühren beider Gruppen kräftig erhöht. Dann sind die GEZ-Gebühren vllt. niedriger als die Kosten für die Privaten.
    Hätte ich keinen Internet-PC, würde ich nächstes Jahr den Fernseher abmelden. Aber manchmal laufen auch gute Sendungen bei den ÖR.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 14.32 Uhr:
    >Mit diesen Plänen werden die digitalen Signale zukünftig nur noch verschlüsselt ausgestrahlt.
    Das bedeutet dann, dass analoge Signale unverschlüsselt gesendet werden. Dann können sie verschlüsseln, was sie wollen - ich hab keine Digital-Schüssel, und somit isses mir wurscht.
    Der Lonewolf Pete
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 14.50 Uhr:
    aber sollen die analogen Signale nicht mal abgeschaltet werden?
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 15.02 Uhr:
    Man kann nicht ALLE satellitennutzenden Bundesbürger zwingen, sich digital-Empfänger anzuschaffen. Das ist unmöglich...und gesetzlich wahrscheinlich auch gar nicht zulässig.
    Der Lonewolf Pete
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 15.27 Uhr:
    hoffen wir's mal. Unsere Bundesregierung ist ja eher Freund der Wirtschaft. Siehe Vignette, Rauchverbot und Co. Aber damit lass ichs dann auch. Denn man will ja nicht wegen Politik gelöscht werden.
  • MrsPeel schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 15.38 Uhr:
    Von den 16,5 Mio Satellitenhaushalten sind 6,5 Mio bereits digital, der Rest analog.
    Analog wird ab 2008 entweder ebenfalls verschlüsselt oder abgeschaltet. Spätestens 2010 schalten auch die ÖR ihr Analogprogramm ab.
    Die analogen Verbreitungskosten sind viel höher als die digitalen.
    Analog = 1 Sender 1 Transponder
    Digital = 5-10 Sender 1 Transponder.
    Die Privaten werden über DVB-T dann verschlüsseln, wenn die bestehenden Verträge auslaufen. In Berlin ist das ab 2008, in München erst ab 2010.

    Und gezwungen wird sowieso niemand zu etwas ... verzichten ist dann angesagt.
    Mrs. Peel
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 16.24 Uhr:
    MrsPeel schrieb:
    Und gezwungen wird sowieso niemand zu etwas ... verzichten
    ist dann angesagt.
    Verzichten? Auf was denn? Kommt doch ohnehin nur noch sehr selten was wirklich sehenswertes, was dann mit Schnitten und Werbung auch noch vergewaltigt wird......
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 16.37 Uhr:
    MrsPeel schrieb:


    Und gezwungen wird sowieso niemand zu etwas ... verzichten
    ist dann angesagt.
    Das dürfte nicht schwerfallen. Filme und Serien gibts doch alle auf DVD (Mittlerweile würde ich mir einen Film mit Werbeunterbrechung garnicht mehr anschauen).
    Ein ernstzunehmendes Informationsangebot ist auf den Privaten so gut wie nicht vorhanden. Und den restlichen Sondermüll, der nur existiert, um möglichst billig die Zeit zwischen der Werbung zu überbrücken, braucht wirklich niemand.
  • duckundweg schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 16.59 Uhr:
    Großartig......bin gerade ungezogen in eine Kabellose Wohnung und hab mir ne Schüssel an den Balkon geklebt, nu soll ich wieder n neuen Receiver kaufen? Für DEN Driss??? Alle 16,5 Millionen Sat-Nutzer sollten sich weigern, da mitzuziehen. Die würden wohl ziemlich dumm aus der Wäsche gucken un der Plan wäre ruck-zuck wieder in der Versenkung verschwunden. Kaum Zuschauer=kaum Werbekohle, so einfach ist das.
    Gruss vom rheinischen Weib
  • xy schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 17.10 Uhr:
    MrsPeel schrieb:
    Von den 16,5 Mio Satellitenhaushalten sind 6,5 Mio bereits
    digital, der Rest analog.
    Analog wird ab 2008 entweder ebenfalls verschlüsselt oder
    abgeschaltet.

    Wenn dem so ist, dann könnten ja die 6,5 Mio. digitalen Haushalte in den nächsten zwei Jahren noch problemlos mit Analog-Receivern das Programm der RTL- und MTV-Gruppe empfangen, zumal die Qualität der digitalen Signale sowie unter aller Kanone ist. Es würde noch nicht mal das Argument zählen, dass man die digitalen Signale zum Mitschneiden brauche, denn das soll ja mit den verschlüsselten Signalen ohnehin nicht mehr möglich sein.
    Nur wer auf die HD-Kanäle wert legt, müsste dann zahlen. Aber das sind wohl die wenigsten.

    Spätestens 2010 schalten auch die ÖR ihr Analogprogram ab.

    Genau, die ÖR haben senden auf jeden Fall noch bis 31.12.2009 analog. Danach wird es vermutlich noch eine Übergangsfrist geben, abhängig davon, wie viele Haushalte bereits die Digitalsignale empfangen.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 23.13 Uhr:
    Ja, und weil dann alle sozial schwächeren Leute, insbesondere die, die wegen Arbeitslosigkeit usw. bis 2010 noch hinzukommen, ihre Schüssel nicht umrüsten können und sich keinen Digi-Receiver leisten können, einfach so vom fernsehempfang abgeschnitten werden, lohnt sich das fürs TV. Die sollen mal aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. Die Menschen in unserem Land haben ein Recht auf Information. Wenn die ÖR ihnen dieses Recht nehmen, kann das ziemlich dramatisch werden. Denn ich behaupte mal, dass radio hören eher die Ausnahme ist, und eine Tageszeitung kann sich ein Arbeitsloser oder eine arme Rentnerin auch nicht leisten.
    So einfach geht's denn doch nicht, denn ich rechne stark damit, dass die Zahl der menschen die hierzulande an der Armutsgrenze lebt, bis 2010 noch in erheblichem Maße steigen wird. Und wenn die dann auch nimmer Fernsehen können, weil man keine Rücksicht darauf nimmt, dass sie es sich gar nicht leisten können... Prost Mahlzeit - irgendwann fließt in diesem Land doch noch das Blut irgendwelcher Strippenzieher, die meinen, alles auf Kosten sozialschwacher Leute "verbessern" zu müssen...
    Der Lonewolf Pete
  • MrsPeel schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 23.30 Uhr:
    Wenn die ÖR ihnen dieses Recht nehmen, kann das ziemlich dramatisch werden.

    Dieses Recht wird ihnen doch von den ÖR nicht genommen. Allerdings muss es auch erlaubt sein eine seit mehreren Jahren auf 2010 im Medienstaatsvertrag festgesetzte analoge Abschaltung endlich durchzuführen.
    Die sozial schwächeren Leute schauen aber sowieso in der Mehrheit die Privaten - und wetten, das sind die ersten, die sich die 3,50 €/mtl leisten werden.
    Geräte gehen kaputt und bei Neuanschaffungen darf dann eben nicht der veraltete Mist gekauft werden, der Monate später nicht mehr läuft.
    Spätestens ab 2008 wird jedes TV-Gerät einen integrierten Digitaltuner haben und 2010 ist DVB-T flächendeckend verfügbar.
    Die GEZ wird es in der Form 2010 auch nicht mehr geben - eine pauschale Mediensteuer, die jeder automatisch zahlt, wird da eingeführt sein (und das würde ich sehr befürworten!).
    Handys gibt es heute auch schon 80 Mio in Deutschland. Und gerade die sozial Schwachen, zumindest wenn sie 15-45 Jahre alt sind, haben (mindestens) eines!
    Mrs. Peel
  • experte schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 23.57 Uhr:
    Information von RTL? Hallo, das ist ein Unternehmen das von den Bertelsmänner (Familie Mohn) betrieben wird und die machen gnadenlos Propaganda im Sinne des Neoliberalismus.
  • experte schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 00.03 Uhr:
    MrsPeel schrieb:
    Die GEZ wird es in der Form 2010 auch nicht mehr geben - eine
    pauschale Mediensteuer, die jeder automatisch zahlt, wird da
    eingeführt sein (und das würde ich sehr befürworten!).

    Naiv, was der Staatssäckel erstmal hat rückt er nicht so einfach wieder raus - es hat seinen Grund warum es eben keine Steuer ist und keine Steuer sein darf, weder jetzt oder in Zukunft.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 00.05 Uhr:
    wobei die EU sich doch die GEZ mal vornehmen wollte.....
    was ist daraus eigentlich geworden?
  • MrsPeel schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 00.08 Uhr:
    Schon mal was von "zweckgebunden" gehört.
    Die Finanzämter führen natürlich gleich regelmäßig an die ÖR ab.
    Aber ich geb's ja zu, das ist meine GEZ-Vision, nein Hoffnung. Die Realität schaut sowieso immer anders aus - und die Zukunft erst recht ;-)
    Mrs. Peel
  • MrsPeel schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 00.15 Uhr:
    Da ging es nicht gegen die GEZ per se, die Kommission stützte die Gebührenfinanzierung sogar.
    Allerdings müsste die Finanzierung auf den Grundversorgungsauftrag beschränkt sein und dieser näher konkretisiert werden. Auch der Internetauftritt der Sender wurde dahingehend eingegrenzt.
    Der Beschwerde der Privaten wurde stattgegeben und der Grundversorgungsauftrag mittlerweile hinreichend konkretisiert.
    Die Sache ist abgeschlossen.
    Mrs. Peel
  • experte schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 00.24 Uhr:
    MrsPeel schrieb:
    Schon mal was von "zweckgebunden" gehört.
    Die Finanzämter führen natürlich gleich regelmäßig an die ÖR
    ab.

    Und? Als ob Beamte sich daran erinnern würden.
  • Lucan schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 12.23 Uhr:
    rheinweib schrieb:
    Großartig......bin gerade ungezogen in eine Kabellose Wohnung
    und hab mir ne Schüssel an den Balkon geklebt, nu soll ich
    wieder n neuen Receiver kaufen? Für DEN Driss??? Alle 16,5
    Millionen Sat-Nutzer sollten sich weigern, da mitzuziehen.
    Die würden wohl ziemlich dumm aus der Wäsche gucken un der
    Plan wäre ruck-zuck wieder in der Versenkung verschwunden.
    Kaum Zuschauer=kaum Werbekohle, so einfach ist das.
    Gruss vom rheinischen Weib
    Die paar Haushalte die für die Einschaltquoten relevant sind bekommen es dann von RTL und Co. "gesponsert", und schon stimmen die Einschaltquoten wieder.
    Kriegen die nicht auch die Kabelgebühren erlassen?
  • Stony schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 12.46 Uhr:
    Lucan schrieb:
    Die paar Haushalte die für die Einschaltquoten relevant sind
    bekommen es dann von RTL und Co. "gesponsert", und schon
    stimmen die Einschaltquoten wieder.

    Wer glaubt denn ernsthaft an die Seriösität von Einschaltquoten? ;-)
  • kanela schrieb via tvforen.de am 06.08.2006, 20.04 Uhr:
    Ich kann mir überhaupt KEIN Bezahlfernsehen leisten!! Erst recht kein Premiere.
    Ich find es zum k... wenn man gesagt bekommt, "geh doch zu Premiere" wenn man
    sich über die Privaten beschwert.
    Und es wird immer schlimmer. Ich gucke den Hauptsender RTL nie, wär mir auch
    komplett egal wenn der verschlüsselt werden würde. Doch ich gucke ab und zu
    gerne Vox, RTL2 und vorher auch Nick (weil da ein paar Comedyserien liefen, die ja
    leider auch verschwunden sind). Die Musiksender sind mir schnuppe.
    Bald kann man garnichts mehr tun wenn man nicht massig Geld für alles bezahlt!
    Hört das denn nie auf!!! Ich hasse das alles, ich kann mir schon garnichts mehr
    leisten, und bin nur noch am verzweifeln. Mein ganzes Restgeld geht für den LUXUS
    Internet drauf, kriege hier in der Gegend ja nicht mal DSL!
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 06.08.2006, 20.33 Uhr:
    Abend Kanela!

    Das ist wirklich jammern auf ganz hohen Niveau. Ausser TV und Internet gibt es auch noch Radio oder Bücher. Und ganz besonders "reiche" Menschen haben sogar Freunde mit denen man sich treffen kann. Und wer sich heute über die Preise fürs Internet beschwert hat offensichtlich vergessen wie das mal anfing. Ich zahle heute etwas über 20Eur, und das für eine Flatrate. Davon hätte ich vor drei Jahren nicht einmal gewagt zu träumen. Wenn ich mal meine "Internet-Karriere" betrachte geht die Kosten-Kurve seit 1997 steil nach unten.
    Premiere ist doch hier garnicht das Thema, da gibt es wenn es hochkommt gerade einmal 1Mill Kunden. Die meisten sind nur wegen Fußball dort und die anderen haben das Geld übrig um sich den Luxus leisten zu können. Deshalb haben auch diese Menschen nicht mehr Zeit um Fernsehen zu gucken.
    Wir geben heute nun einmal mehr Geld für Unterhaltung aus, was ist so schlimm daran? Solange wir bereit sind 20Eur und mehr für eine DVD hinzulegen werden sich die Preise dafür auch nicht ändern. Ähnlich ist es mit CDs. 15Eur für CDs auf denen gerade einmal 45Minuten Musik drauf sind.
  • kanela schrieb via tvforen.de am 06.08.2006, 20.47 Uhr:
    Habe keine günstige Flatrate, kriege auch keine, muss mit Analogmodem leben
    (20 Euro? Schön wärs). Meine Hauptposten sind Essen und Wohnen, und so gut
    wie keine Unterhaltung.
    Internet ist die einzige Unterhaltung die ich mir noch leisten kann zu bezahlen.
    DAS ist für mich schlimm daran, weil ich mir das auf Sozialniveau und krank
    einfach nicht mehr länger leisten kann. Fahre auch nicht in Urlaub. Bücher?
    Ich LIEBE Bücher, lese auch regelmäßig, doch selbst die sind doppelt so teuer
    geworden. Kann mir inzischen nur alle 2 Monate mal ein Taschenbuch leisten.
    Mir geht es einfach nur noch schlecht.
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 13.45 Uhr:
    F.U.C.K. the RTL Sendergruppe
  • Dumbledore schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 13.39 Uhr:
    Ich sage nur: währet den Anfängen!
    Wenn wir denen die 3,50 € in den Rachen schmeißen, werden die nach spätestens einem jahr sagen: "Hey, wenn wir denen 3,50 im Monat abknöpfen können, dann zahlen die bestimmt auch 5 Euro!
    Im übrigen bin ich für MTV zu alt (28) und RTL ist sowieso zum Kotzen.
    ICH ZAHL NIX!!!!!!!!!!!!!!
  • oeaachen schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 12.31 Uhr:
    Und Tschüss RTL, RTL II, Vox, SuperRTL......
  • Nelli22.08 schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 12.21 Uhr:
    Da es Offensichtliche Fehlinformationen gibt.
    Das von der SES Astra geplante Dolphin Projekt,
    auf das RTL und MTV aufspringen beinhaltet nicht nur die Verschlüsselung der Signale.
    Es werden auch neue Satreceiver notwendig.
    Die sogenante Dolphin box.
    Mit diesen ist das Mitschneiden von Sendungen mit Videorecorder oder Festplattenrecorder nicht mehr möglich.
    Ebenfals ist das umschalten wärend der Webeblöcken nicht mehr möglich.
    Nichts mit wegzappen.
    Diese Tatsache wird von den Beteidigten verschwiegen.
    Um die potenzielen Opfer nicht gleich ganz abzuschrecken.
    lol.
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 12.40 Uhr:
    Nelli22.08 schrieb:
    Es werden auch neue Satreceiver notwendig.
    Die sogenante Dolphin box.
    Mit diesen ist das Mitschneiden von Sendungen mit
    Videorecorder oder Festplattenrecorder nicht mehr möglich.

    Wer sich so einen Schrott freiwillig ins Haus holt, muss schon ziemlich naiv sein (milde ausgedrückt).
    Ebenfals ist das umschalten wärend der Webeblöcken nicht mehr
    möglich.

    Ich war der Meinung, daran würde noch gebastelt. Soll das wirklich schon ab nächstem Jahr drin sein? Hast du für diese Info ne Quelle?
    Was passiert, wenn man beim Zappen auf einen Kanal stößt, auf dem zufällig gerade Werbung läuft? Sitzt man dann auch fest?
  • Wolfgang K schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 12.50 Uhr:
    Ebenfals ist das umschalten wärend der Webeblöcken nicht mehr
    möglich.

    Ich war der Meinung, daran würde noch gebastelt. Soll das wirklich schon ab >nächstem Jahr drin sein? Hast du für diese Info ne Quelle?
    Was passiert, wenn man beim Zappen auf einen Kanal stößt, auf dem zufällig gerade >Werbung läuft? Sitzt man dann auch fest?
    Erfüllt das denn nicht den Tatbestand der Nötigung?
  • experte schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 14.09 Uhr:
    Wolfgang K schrieb:
    Erfüllt das denn nicht den Tatbestand der Nötigung?

    Das wird zurecht gebogen, dafür sorgen die Bertelsmänner schon.
  • Bluehead schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 15.19 Uhr:
    Nelli22.08 schrieb:
    Da es Offensichtliche Fehlinformationen gibt.
    Das von der SES Astra geplante Dolphin Projekt,
    auf das RTL und MTV aufspringen beinhaltet nicht nur die
    Verschlüsselung der Signale.
    Es werden auch neue Satreceiver notwendig.
    Die sogenante Dolphin box.
    Mit diesen ist das Mitschneiden von Sendungen mit
    Videorecorder oder Festplattenrecorder nicht mehr möglich.
    Ebenfals ist das umschalten wärend der Webeblöcken nicht mehr
    möglich.
    Nichts mit wegzappen.
    Diese Tatsache wird von den Beteidigten verschwiegen.
    Um die potenzielen Opfer nicht gleich ganz abzuschrecken.
    lol.
    Das werden die beim Bundeskartellamt doch sowieso nicht durchkriegen.
  • d_ferdi schrieb via tvforen.de am 06.08.2006, 10.15 Uhr:
    hallo,
    das wird definitiv teurer als 42 euro im jahr.
    wer hat denn heute nur noch einen receiver, die meisten haben doch 2 oder mehr und schon wird das ganze multipliziert.
    siehe auch hier:
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10952433&forum_id=102083
    http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&hs=0&forum_id=102083
    tschuess
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 12.01 Uhr:
    Eddie

    Ja.

    OK danke. 3 Euro sind zwar (noch) nicht viel, aber die werd ich auch nicht bezahlen. Da guck ich eh nur die CSI Serien Criminal Intent Punkt 12 und andere Sachen auf die ich verzichten kann. Werde dann sinnvollerweise wahrscheinlich eher etwa von Premiere abonnieren. Muss noch überlegen.
  • DagiMaus schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 11.53 Uhr:
    was regt ihr euch so auf??
    ich finds zwar auch unverschämt, weil die privaten mit der werbung jawohl genug geld scheffeln, aber 3,50 sind im vergleich zu inzwischen glaube ich 18 € (!!!) GEZ noch relativ "human".
    da ich eh selber keine glotze hab, isses mir auch egal.
  • olivia schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 11.49 Uhr:
    Jawoll, da kann ich mich nur an scließen. Was ich in letzter Zeit abends an DVDs weggeguckt habe... Was juckt mich da die Verschlüsselung von RTL???
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 11.30 Uhr:
    ich verstehe es nicht so ganz. Ist es jetzt generell für alle, die Rtl und seine Senderfamilie im Fernsehen sehen wollen?
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 11.47 Uhr:
    ich verstehe es nicht so ganz. Ist es jetzt generell für
    alle, die Rtl und seine Senderfamilie im Fernsehen sehen
    wollen?

    Ja.
  • humpipumpi schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 11.48 Uhr:
    Ist doch egal......die schrottigen Privatsender seh ich mir eh nicht mehr an. Einerseits sind die meisten Sendungen billigstes Boulevardniveau, andererseits seh ich mir auch keine Spielfilme an, da diese mit der Dauerwerbung ins unendliche zerstückelt werden: 10 Minuten Film, dann mindestens drei Trailer über weitere nicht zu verpassende Sendungen, dann ein Werbeblock von 10 Minuten, danach nochmals ein paar Trailers und dann schliesslich wieder ein viertelstündchen Film. Das ist mir echt zu blöd und es gibt ja genügend andere Sender.
    Zudem, was sich die "Privaten" mit ihren volksverdummenden Abzockerspielchen nach Mitternacht erlauben, sollte gerichtlich verboten werden. Da gibt es saudumme Spielchen und man wird marktschreierisch aufgefordert, zwecks Lösungsmitteilung eine teure Tel. anzurufen. Die TV-Stationen machen ein Riesengeschäft mit diesem Mist und der ignorante oder leichtgläubige Zuschauer kriegt dann Ende Monat eine gesalzene Telefonrechnung....
  • AMCBunny schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 11.51 Uhr:
    Dann ohne mich. Da gibt es nichts, das ich unbedingt sehen muß. Hoffentlich sehen das die meisten Leute auch so und machen denen einen fetten Strich durch die Rechnung.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 13.13 Uhr:
    Das einzige was mich auf RTL interessiert ist Smallville, sonst läuft doch nix!
    Macht da auch ProSieben mit?
    Mike
  • Stony schrieb via tvforen.de am 03.08.2006, 14.01 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Macht da auch ProSieben mit?
    Mike

    Sie überlegen noch. Wenn die bei PRO7-SAT1 noch ein Gramm Hirn in ihrem Wasserkopf haben, könnte ich mir denken, dass die erstmal abwarten, ob die RTL-Tusse Schäferkordt mit ihrem "Verschlüsselungsexperiment" auf die Fresse fliegt.
    Die Kasse bei Pro7SAT1 ist schließlich nicht so prall gefüllt wie bei RTL, so dass man dort etwas vorsichtiger mit derartigen Experimenten umgeht. Schließlich geht es auch um die Werbemillionen, die im Fall eines Scheiterns abhanden gehen können.
  • muumi schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 10.31 Uhr:
    hallo,
    vor allem: rtlshop .... *lach* wer zahlt für den dreck noch gebühren? oder werden die bei bestellungen erstattet?
    ich persönlich freue mich schon drauf.... mehr zeit für bücher und schöne tichu-spiele.
    aaaah... wunderbare zukunft.
  • PatrickH23 schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 10.30 Uhr:
    Weiß jemand wie das dann mit dem DVB-T Empfang aussieht????
  • experte schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 10.37 Uhr:
    Der wird abgeschaltet od. ebenfalls verschlüsselt. Hoffentlich fallen die so richtig auf die Schnauze, ein tolle Schlagzeile die allerdings wohl nicht Realität wird, wäre:
    "Bertelsmann Konzern Insolvent"
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 11.07 Uhr:
    Der wird abgeschaltet od. ebenfalls verschlüsselt.
    Hoffentlich fallen die so richtig auf die Schnauze, ein tolle
    Schlagzeile die allerdings wohl nicht Realität wird, wäre:
    "Bertelsmann Konzern Insolvent"
    Das Dumme ist: Konzerne hören dadurch nicht auf zu existieren. Irgendwer kauft sie, entlässt ein paar zehntausend Leute, und weiter gehts...
  • Denker schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 10.24 Uhr:
    Ja da werden sie wohl auf meine Anwesenheit verzichten müssen.
    Denker
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 18.56 Uhr:
    Lol wer will schon für den Mist bezahlen?
  • experte schrieb via tvforen.de am 02.08.2006, 19.26 Uhr:
    Die gleiche Zielgruppe die Bild und Klatschzeitschriften kauft und dann noch Geld über hat für Call-In.