Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aufregung im NDR wegen Eva Herman

von Jutta Zniva in Vermischtes
(07.09.2007, 00.00 Uhr)
Fragwürdige Äußerungen bei Buchpräsentation

Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, sorgen derzeit Äußerungen, die Eva Herman bei der Präsentation ihres neuen Buches "Das Prinzip Arche Noah" über das Dritte Reich getätigt hat, im NDR für Aufregung.

Das "Hamburger Abendblatt" berichtet aktuell über die Buchpräsentation in Berlin, im Zuge derer die Moderatorin einen "Schlenker zum Dritten Reich" gemacht habe: "Da sei vieles schlecht gewesen", zitiert die Zeitung Eva Herman, "zum Beispiel Adolf Hitler, aber einiges eben auch sehr gut. Zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter." Die hätten die 68er abgeschafft, und deshalb habe man nun den "gesellschaftlichen Salat".

Im NDR, für den Eva Herman die Talkshow "Herman & Tiedjen" moderiert, sei nun laut "FAZ" die Aufregung groß. Konsequenzen seien allerdings noch keine bekannt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 10.09.2007, 13.47 Uhr:
    was mich wundert,daß die buch verkauft werden
    warum wollen leute so einen schund in ihrem regal stehen haben?
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 10.09.2007, 17.44 Uhr:
    zonenclaudi schrieb:
    was mich wundert,daß die buch verkauft werden
    warum wollen leute so einen schund in ihrem regal stehen haben?

    Weil es derzeit IN ist.
  • Fernsehgiftick schrieb via tvforen.de am 10.09.2007, 20.59 Uhr:
    Jo,
    Und vor Allem: So ein Buch schreibt ausgerechnet eine Karrierefrau ! Phhh !
    Lesen tun die Leute das genauso, wie sie auch jede Fernsehsendung anschauen.
    Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Einschaltquoten bei der Sendung (aus Holland, glaube ich? ) in welcher es um das "Erspielen" eines Organs, (Niere?) von einer Totgeweihten ging...
    LG FG
  • SerenityZero schrieb via tvforen.de am 10.09.2007, 05.58 Uhr:
    Wann begreift Frau Hermann endlich, dass wir in Deutschland des 21. Jahrhundert leben und nicht mehr im Dritten Reich oder in einer Fantasie-Welt wie zum Beispiel "Stepford"? Frauen waren zu Zeit Hitlers nur Gebärmaschinen, um das arische Volk zu erwitern und die Kinder in die Hitler-Jugen "dressieren" zu lassen. Und unsere liebe Eva sollte sich auch mal in der Lage kinderlosen und hart arbeitenden Frauen hineiversetzten, die keinen gutbezahlten Job beim Fernsehen haben.
  • Fernsehgiftick schrieb via tvforen.de am 09.09.2007, 16.22 Uhr:
    Ich trete jetzt bestimmt ins Fettnäpfchen, ABER :
    Würde ein Mann solche Äusserungen machen, wie z.B. Harald Schmidt, oder Thomas Gottschalk, wäre die Aufregung vielleicht nicht gar so groß?
    Und man würde nicht über einen eventuellen "Rausschmiss", von Eva Herrmann diskutieren?
    Ich stimme auch all denen im vollen Umfang zu, die da sagen, daß die Äusserung von E.H. reine Verkaufsstrategie ist.
    Kaum wird das Wort 3.R... gesagt, und der Herr mit H. genannt, kann man in Deutschland minutiös genau vorraussagen, wie das Ganze abläuft. Nicht wahr ?
    *gg*
    Vielleicht sollten wir Deutschen in dieser Beziehung, mal erwachsen werden, dann haben solche Aussagen nicht mehr diese (unerwünschte?) Wirkung !
    Meine Meinung dazu.
    LG FG
  • Thoraxprellung schrieb via tvforen.de am 09.09.2007, 22.36 Uhr:
    Es kommt doch hier nicht auf das Geschlecht an. Aussagen eines Michael Mittermeier sind auch anders zu bewerten als von Guido Westerwelle.
  • Launchen schrieb via tvforen.de am 10.09.2007, 07.53 Uhr:
    Wenn Thomas Gottschalk auch ein Buch geschrieben hätte, wie Eva Herman ihr erstes- dann so ein zweites hinterherschiebt, es mit sochen Argumenten verkaufen will, würde ich genauso reagieren und würde Gottschalk dankbar sein, das er nicht mehr unterrichtet.
    Wenn es allerdings Herr Meier aus dem zweiten Stock wäre, wäre es mir fast egal.
    Wenn das ZDF nun Gottschalk feuern will, weil es im keine Plattform bieten will, für seine platten Aussagen- dann hat es meine Unterstützung.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.09.2007, 01.24 Uhr:
    Also fassen wir zusammen, wenn der NDR Eva statt Julia Westlake hinauswerfen würde, stiege sein Ansehen enorm.
  • kichernde backfíschbraut schrieb via tvforen.de am 09.09.2007, 02.37 Uhr:
    Dass glaube ich nicht !!!!
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 17.20 Uhr:
    Schon seit längerem schalte ich sofort weg, wenn ich zufällig in eine Sendung mit Frau Herman gerate. Und gezielt natürlich erst gar nicht ein.
    Ich möchte nämlich nicht sehen und womöglich gar dazu beitragen, daß die Dame nicht ihrem selbstentdeckten "Schöpfungsauftrag" nachkommen kann und weiter im Fernsehen Karriere machen und relativ leicht relativ viel Geld verdienen muß, statt zuhause zu sitzen, möglichst viele Kinder zu bekommen, das Heim umzudekorieren, Apfelkuchen zu backen und zu warten, daß Papi kommt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 12.02 Uhr:
    Das Hauptproblem an der Sache ist, dass sie Recht hat. (Ich führ das gleich aus, also erst lesen, dann denken und dann widersprechen, wenns noch nötig ist.)
    In der NS-Zeit wurde die Mutter tatsächlich höher geschätzt, hat sogar extra einen eigenen Feiertag bekommen. Diese Art von Wertschätzung ging bis heute verloren.
    Jetzt kommt das Aber an der ganzen Geschichte. Oberflächlich betrachtet hat Frau Herman Recht, aber die Nazis betrachteten die Mütter ja auch als Brutmaschine für den Erhalt der arischen Rasse und als Zulieferer für den Krieg.
    Da hinkt der Vergleich doch etwas.
    Das ist, als ob ich sage, dass Charles Manson ein Familienmensch war.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 12.19 Uhr:
    Ohje Kate. Weil die Mütter in der NS Zeit einen Tag Urlaub mehr bekommen haben wurden sie damals mehr geschätzt als heute? Ich glaube es würde sich keine Mutter von heute wünschen damals in der NS Zeit Mutter gewesen zu sein.
    Ich bin der Meinung das Mütter heute schon eine gewisse Wertschätzung bekommen für ihre Arbeit. Und das wertvollste was eine Mutter bekommen kann sind nicht 100Eur sondern das zufriedene Lächeln ihres Kindes. Und das bekommt sie zu 100% wenn sie ihr Kind gut behandelt. Leider haben wir uns so entwickelt das wir alles bezahlt haben wollen, selbst das Kinder erziehen.
    Kurz nach dem Krieg ging es Kindern auch nicht gut, aber das war weil der Krieg gerade vorbei war. Heute geht es Kindern schlecht weil sie von Paaren in die Welt gesetzt werden die nicht Kinder bekommen weil sie Kinder lieben sondern aus irgendwelchen anderen Gründen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 12.35 Uhr:
    Die beste Wertschätzung für eine Mutter dürfte wohl darin liegen, die Kinder, die sie mit Liebe und Mühe großgezogen hat, nicht später in einem Krieg zu verheizen ...
  • Ona schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 12.36 Uhr:
    Kate schrieb:
    In der NS-Zeit wurde die Mutter tatsächlich höher geschätzt,
    hat sogar extra einen eigenen Feiertag bekommen. Diese Art
    von Wertschätzung ging bis heute verloren.
    Jetzt kommt das Aber an der ganzen Geschichte. Oberflächlich
    betrachtet hat Frau Herman Recht, aber die Nazis betrachteten
    die Mütter ja auch als Brutmaschine für den Erhalt der
    arischen Rasse und als Zulieferer für den Krieg.
    Da hinkt der Vergleich doch etwas.

    Nicht nur deswegen hinkt er.
    Frag mal die Mütter, die in KZs waren, ob sie sich irgendwie höher geschätzt sahen.
    Genauso könnte man sagen, das unter den Nazis Kinder besonders gefördert und beachtet wurden.
    Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 19.46 Uhr:
    timtraurig schrieb:
    Ohje Kate. Weil die Mütter in der NS Zeit einen Tag Urlaub
    mehr bekommen haben wurden sie damals mehr geschätzt als
    heute? Ich glaube es würde sich keine Mutter von heute
    wünschen damals in der NS Zeit Mutter gewesen zu sein.

    Sag ich doch oder wollte ich zumindest. Ich mein ja nur, dass die Wertschätzung damals keine positive war. Oberflächlich gab es so etwas wie eine Wertschätzung, aber die Gründe dahinter negstivisieren doch die ganze Wertschätzung.
    Ich bin der Meinung das Mütter heute schon eine gewisse
    Wertschätzung bekommen für ihre Arbeit. Und das wertvollste
    was eine Mutter bekommen kann sind nicht 100Eur sondern das
    zufriedene Lächeln ihres Kindes.

    Da muss ich gleich an Mittermeier denken: "Die Eltern sind blass haben und Augenringe so groß wie Fußballfelder, dann sagen sie: >Wir haben seit Tagen nicht geschlafen, aber wenn es dich einmal anlächelt"
  • andit schrieb via tvforen.de am 09.09.2007, 13.38 Uhr:
    Ich sage nur eins: Diese Frau muss weg aus der Öffentlichkeit! So etwas brauchen wir im TV nicht. Ich überlege gerade, wo meine Liste mit den anderen Kandidatinnen zum Rauschmeißen sind (Hochgeheiratete, hochgeb...,Freundinnen, Verlassene[von Promies] usw.) Qualität kommt doch jetzt immer weniger ins Fernsehen. Das ist doch auch nur Sippenschafft!
  • mae schrieb via tvforen.de am 09.09.2007, 17.43 Uhr:
    Kate schrieb:
    Das ist, als ob ich sage, dass Charles Manson ein
    Familienmensch war.
    oder hannibal lector ein feinschmecker.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 09.40 Uhr:
    Wenn interessieren denn die geistigen Ergüsse von dieser Bratze ????
  • kichernde backfíschbraut schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 09.08 Uhr:
    Also ich werde Herman und Tietjen, nein für mich ab sofort nur noch Tietjen, nicht ignorieren liegt aber daran, dass ich Bettina Tietjen klasse finde!!!!
  • Waders schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 08.03 Uhr:
    Eine dumme Pute gibt dummes von sich...
    Gruß Waders
  • tristan schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 08.15 Uhr:
    Super, was wäre das deutsche Entertainment ohne Eva Herman. Gibt ja sonst nix zu Lachen.
  • Thoraxprellung schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 08.17 Uhr:
    Dafür gibt es Susan Stahnke :-)
  • Karaktacus schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 11.46 Uhr:
    Waders schrieb:
    Eine dumme Pute gibt dummes von sich...
    Gruß Waders

    Na ja, dumm ist Frau Herman nicht gerade durch diese provokanten Äußerungen heitzt Sie den Verkauf ihres Buches an. Das klappte schon beim ersten Buch die Frau weiss wie man sich Aufmerksamkeit verschafft.
  • tristan schrieb via tvforen.de am 10.09.2007, 22.23 Uhr:
    Haha, die ist ja auch so selten zu sehen, die Gute.
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 00.48 Uhr:
    "Da sei vieles schlecht gewesen", zitiert Zeitung die Eva Herman, "zum Beispiel
    Adolf Hitler, aber einiges eben auch sehr gut. Zum Beispiel die Wertschätzung
    der Mutter."

    Stimmt, die Mütter wurden von den Nazis ausgiebig hofiert.
    Aber nur deshalb, weil die für ihre Wahnideen Kanonenfutter produziert haben.
    Von einem Autor, der zeigt, dass er nicht mal das reflektiert, würde ich keine brauchbaren Gedanken erwarten.
    Das Buch zu kaufen, wäre daher für mich pure Geldverschwendung.
    (Wenn überhaupt, dann erst, wenn es bei Amazon gebraucht für 0,01 € erhältlich ist.)
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 00.55 Uhr:
    Wenn die weiterhin TV-Karriere macht, DANN haben wir den "gesellschaftlichen Salat"!
    Ich hatte das Ausgangsposting nur überflogen. Die ist ja gemeingefährlich! Ich streiche ihre Talkshow jedenfalls aus meiner Liste.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 00.10 Uhr:
    Ob wohl die Öffentlichkeit noch kapieren wird, dass diese "dusselige Kuh" (liebevolles Zitat eines von ihr angeblich bevorzugten Machos) nichts weiter will als provozieren um jeden Preis?
    So lange sich permanent alle über sie und ihre Machwerke künstlich aufregen, kassiert die Herman Kohle ohne Ende. Gratulation.
    Die Bücher von Eva Herman haben nur eins redlich verdient: Ignorieren.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 00.14 Uhr:
    Mich würde mal interessieren was passieren würde wenn sicvh niemand dafür interessiert. Ich fand das ja dmals ptzig als Michelle eine Pressekonferenz machen wollte um ihren Rücktritt bekannt zu geben und nur ein Kamerateam anwesend war.
    Einfach nicht beachten.
  • solly79 schrieb via tvforen.de am 10.09.2007, 21.55 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ob wohl die Öffentlichkeit noch kapieren wird, dass diese
    "dusselige Kuh" (liebevolles Zitat eines von ihr angeblich
    bevorzugten Machos) nichts weiter will als provozieren um
    jeden Preis?
    So lange sich permanent alle über sie und ihre Machwerke
    künstlich aufregen, kassiert die Herman Kohle ohne Ende.
    Gratulation.
    Die Bücher von Eva Herman haben nur eins redlich verdient:
    Ignorieren.
    Du wurdest damit ja in der Bildzeitung zitierst, zumindest in der Online-Ausgabe!!! Ähm, Herzlichen Glückwunsch? ;-)
    Bin ich die letzte, die das gesehen hat? Vermutlich ja...
    http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/2007/09/10/herman-eva-diskussion/internet-pressestimmen,geo=2468348.html
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 11.09.2007, 03.18 Uhr:
    Ha, das ist die Rache dafür, dass Leo hier immer über die Bild herzieht.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 16.09.2007, 21.50 Uhr:
    Ich glaub, ich brech' zusammen!!!
    Ich gebe zu, so sprachlos war ich schon lange nicht mehr. Ich steh' in BILD. Is' mir schlecht!!!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 16.09.2007, 21.53 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ich glaub, ich brech' zusammen!!!
    Ich gebe zu, so sprachlos war ich schon lange nicht mehr. Ich
    steh' in BILD. Is' mir schlecht!!!

    Tja - das wäre mir peinlich. Ich würde eine offizielle GEGENDARSTELLUNG erwirken!
    :-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 16.09.2007, 22.04 Uhr:
    Gute Idee.
    Gegendarstellung: Ich stelle hiemit fest, dass ich keine Person namens "Leo" kenne, mir die "tv-foren" unbekannt sind, ich Frau Herman niemals als "dusselige Kuh" bezeichnet habe (schon, weil ich Alfred Tetzlaff gar nicht kenne) und dass ich alle bereits erschienen und noch zu erwartenden Bücher von Frau Herman liebe, verehre und käuflich erwerbe.

    P.S.: Am meisten gibt mir ja zu denken, dass die BILD online-Redaktion hier offenbar mitliest ... *kopfschüttel*
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 16.09.2007, 22.07 Uhr:
    Leo schrieb:
    P.S.: Am meisten gibt mir ja zu denken, dass die BILD
    online-Redaktion hier offenbar mitliest ... *kopfschüttel*

    Na, das zeugt doch bei Denen von einem sehr guten Geschmack, dass Sie sich bei uns durchlesen.
    So musst Du das sehen. Denn auch ein Reporter der Bild will mal was seriöses lesen ;)
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 00.10 Uhr:
    Schreibt die jetzt pro Jahr 1-2 Bücher und hängt immer ein Skandälchen dran, um überhaupt was zu verkaufen?
    Langsam wird die Dame lästig!
  • Thoraxprellung schrieb via tvforen.de am 07.09.2007, 23.51 Uhr:
    Aufregung um ein unwichtiges Buch einer unwichtigen Person?
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 08.09.2007, 00.09 Uhr:
    Auch hier werde ich wieder das Gefühl nicht los, dass das reines Kalkül von Frau Hermann ist, wie auch schon beim Vorgängerbuch. Die Aufregung um die Bücher hat die selbigen verkauft, nicht die inhaltliche Qualität.
    Natürlich ist Eva Hermann keine Anhängerin des Dritten Reichs. Aber so einen Satz mal so nebenbei bei einer Präsentation fallen gelassen hat einen Effekt. Und das weiß sie auch, denn so dürfte sie jetzt Einladungen zu allen denkbaren TV-Talkshows erhalten, wo sie sich rechtfertigen darf, dass ja alles nicht so gemeint war und sie falsch verstanden wurde. Und wo man schon mal da ist, wird noch über das Buch geplaudert und es in die Kamera gehalten. Und schwupps ist der Bestseller wieder fast wie von selbst gebacken.
    Man wünscht sich, es wäre anders und die Rechnung mal nicht aufgehen. Aber ich fürchte es wird genauso kommen. Den Kerners, Beckmanns und Co. sei Dank.