Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Neues Outfit für Sat.1
(23.11.2007, 00.00 Uhr)
Im ersten Quartal 2008 wird Sat.1 mit einem neuen On-Air-Design auf Sendung gehen. Neben der optischen Überarbeitung wird zudem ein frischer Claim eingeführt. Der bisherige - "Sat.1 zeigt’s allen" -, den der Sender erstmals Mitte 2004 benutzte, wurde bereits im vergangenen Februar abgesetzt. Angesichts des anhaltenden Quotentals, das Sat.1 seit geraumer Zeit durchschreitet, erschien der Slogan letztlich unangebracht.
Mit der Auffrischung des Designs will Sat.1 im kommenden Jahr ein Zeichen setzen, das dem Sender nach einer Reihe herber Enttäuschungen, wie dem Mehrteiler
auch interessant
Leserkommentare
björnbln schrieb via tvforen.de am 25.11.2007, 21.17 Uhr:
Ach, der Ball ist weg? *LOL* Ich schau Sat1 so gut wie gar nicht mehr (ein Blick in die Programmzeitschrift genügt), und da es bei mir auf Programmplatz 6 ist, gerate ich auch beim Zappen nur selten hinein. Für welchen neuen Marketingklimbim sie Geld verplempern, ist mir völlig egal. In spätestens drei, vier Jahren wird das jetzt Eingeführte sowieso wieder umgemodelt, mit denselben "Begründungen", mit denen es jetzt installiert wird. Das Geld sollten sie lieber fürs Programm ausgeben, aber das läuft wohl wirklich einem Konzept zuwider, welches darauf abzielt, den Sender gegen die Wand zu fahren.
P.S.: Ob Hinz oder Kunz das Quotenmeßsystem gefällt, ist übrigens völlig wurscht. Wichtig ist, daß es die Werbewirtschaft akzeptiert.Myra schrieb via tvforen.de am 26.11.2007, 14.55 Uhr:
keeperoftraaken schrieb:
Aktuell läuft die Werbung meist völlig am Kunden vorbei und
hat häufig sogar einen negativen Effekt auf die Verkäufe der
beworbenen Produkte.
Gibt es dazu eine Quelle?keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 26.11.2007, 13.53 Uhr:
P.S.: Ob Hinz oder Kunz das Quotenmeßsystem gefällt, ist übrigens völlig wurscht. >Wichtig ist, daß es die Werbewirtschaft akzeptiert.
Die Werbewirtschaft ist in der Krise. Sie wird von den Kunden immer mehr als Belästigung wahrgenommen.Auch dass sich die Werbewirtschaft verzweifelt an eine aussterbende Minderheit von von 14 bis 29 klammert, macht demographisch schon lange keinen Sinn mehr.Aktuell läuft die Werbung meist völlig am Kunden vorbei und hat häufig sogar einen negativen Effekt auf die Verkäufe der beworbenen Produkte.Waders schrieb via tvforen.de am 25.11.2007, 08.38 Uhr:
Sat1 braucht als erstes WENIGER Werbung!Gruß Waders
Styxx schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 15.16 Uhr:
Leider wird nur die Fassade mit Wasserfarbe angepinselt. Und der neue Slogan ist nur Mittel zum Zweck.
Es ist Schade wie man mit ansehen muß was aus Sat1 geworden ist. Denn Sat1 war mal ein richtig guter TV Sender.Inge77 schrieb via tvforen.de am 25.11.2007, 07.57 Uhr:
@xy: Jau, mein Rechner is voll mit altem Sat.1 Material. Sat.1 war ab 1987 mein Lieblingssender. Das änderte sich dann ab Mitte der 90'er.Die alten Einspieler einfach etwas überarbeiten und dann senden. Das wärs.
keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 22.58 Uhr:
Die übliche Sat 1 Quote liegt bei ca. 5 %. Das sind ca. 650 gemessene Zuschauer.
Demoskopie funktioniert bei Quoten nicht, da nur eine bestimmte nicht repräsentative Gruppe sich so ein Big-Brother-GFK Gerät in die Wohnung stellen läßt.
Das sind die Zuschauer, die auch vermehrt Reality-TV wie Big Brother reinziehen.
Die Quotenmessung selbst manipuliert die Quote und deshalb ist die Quotenmessung von Grund auf fragwürdig.
Da erscheinen dann auch Testbild, Teleshop oder 9live Abzock-Tv noch mit Quoten, die so real nicht existieren.
Oder auf gut deutsch, Sat 1 oder Pro 7 schauen real viel weniger Zuschauer als die GFK behauptet.xy schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 22.13 Uhr:
Wenn Sat.1 den aktuellen Kurs noch lange weiterfährt, wird der Sender über kurz oder lang baden gehen. An die Stimmen einzelner Zuschauer glaubt bei den (gerne) "großen" TV-Anstalten keiner mehr. Die Quote hat das Ruder in der Hand! Das Schicksal der Fernsehwelt ist besiegelt. *fg* (PS: Träumen wird man wohl noch dürfen!)
Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 16.25 Uhr:
Styxx schrieb:
Denn Sat1 war mal ein richtig guter TV Sender.
Diesen Satz möchte ich einfach mal betont hervorheben. :)Ende der 80ger / Anfang der 90ger war er sogar mein persönlicher Favorit unter den Privaten.Ulf schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 13.04 Uhr:
Nur an der Optik und einem neuen Claim herumzubasteln ist ja wohl am Kernproblem vorbeigearbeitet, wichtig sind neue Programminhalte die mit diesen Marketingmaßnahmen Hand in Hand gehen, ansonsten geht das wieder in die Hose.
Unglaublich wie stark der Sender heruntergewirtschaftet wurde.atariman schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 12.35 Uhr:
Dabei hat der harald noch Retsbestände der Bälle im Keller :D
Migge schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 17.28 Uhr:
Ich hatte es in diesem Forum schon einmal gesagt, dass es meine schönste
Fernsehzeit war, als "Harald Schmidt" täglich auf Sendung war und anschließend
auch noch "Frasier" kam.Ach ja, wohin ist das alles, wohin ? *seufz*Eva-Anna schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 17.18 Uhr:
Mein Reden seit langem!Wie wär's mal wieder mit ein paar echten Sat1-Klassikern?
keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 17.08 Uhr:
Sat 1 braucht nichts neues, sondern was altes.
Eine Rückkehr zu den Wurzeln. Rahmen, Gesichter, Identität eine Rückbesinnung auf den Kunden/Zuschauer. Es war Sat 1 die die noch auf deutsch fehlenden Star Trek Folgen gesendet haben. Es war Sat 1 die die Dornenvögel gebracht haben und deren Moderatoren den Zuschauer durch das Programm begleitet haben.
Man denke nur an die Erstaustrahlung von Star Wars im Fernsehen.
Da gab es C3PO und R2D2 im Studio zu sehen.
Heute Studio ? So was gibt es nur noch zum Frühstück.
Der Rahmen wurde dem Kommerz geopfert und jetzt bricht nach einer langen Phase der Stagnation und des schleichenden Verfalls alles zusammen.eggi 4u schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 16.41 Uhr:
@ atarimanMeinst du mit RESTBESTÄNDE IM KELLER, die Bälle von Sat.1? Bestimmt, denn Harald Schmidt hat in der ARD Sendung Schmidt & Pocher inen Sat.1 Ball hergezaubert. Cool, Ein Ball wie er auch immer im Glücksrad von der Studiodecke gefallen ist wenn das Super Spiel geknackt wurde.Aber zurück zum Thema.Früher war Sat.1 viel besser, war mal mein Lieblingssender (jetzt ist es Volksmusik TV ;-) nein SCHÄÄRZ) Hold und Salesch können ja bleiben, aber bitte nur 1x am Tag, ein PseudoKrimi würde ja auch reichen, viel lieber wären Serien aus den 70er und 80er, die die wir alle mal geschaut haben und uns gerne eine WIederholung wünschen würden, nicht wahr? so wie es in der Wunschliste steht.Schade das Sat.1 auch kein Ball mehr hat als Markenzeichen. Mit Ball ist Sat 1 "aufgewachsen" vielleicht sollte man den wieder als Erkennungszeichen einführen, dann klappts auch bestimmt mit dem Claim und den Quoten
Inge77 schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 08.43 Uhr:
So sch... ich Sat.1 mittlerweile auch finde, für ein neues Design, neue ID's etc. interessiere ich mich trotzdem. Mal gucken was dabei rumkommt.Wie wärs denn mal wieder mit den fallenden Bällen? Aber die wirds wohl nie wieder geben.
xy schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 22.07 Uhr:
Inge77 schrieb:
Wie wärs denn mal wieder mit den fallenden Bällen? Aber die
wirds wohl nie wieder geben.
Doch, hier gibt es sie noch:[url]http://de.youtube.com/watch?v=ysLixzD4W4U[/url][url]http://de.youtube.com/watch?v=B0WFZc0zmsc[/url]itsmyhymn schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 08.27 Uhr:
die junx sollten sich mal lieber gedanken über programminhalte und abwechslung machen wie lange läuft noch richter hold bis zu 3x am tag salesch 2x und auch dieser ganze crimi-pseudo-doko-schrott, es ist unfassbar wie bedeutungslos dieser sender geworden ist !
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- "Bosch"-Star Madison Lintz führt neue Copserie "Eve Ronin" an
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- Überraschendes "Unter uns"-Comeback: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück
Nächste Meldung
Specials
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
Neue Trailer
- "The Hunting Wives": Trailer zum High-Society-Thriller mit Malin Åkerman und Brittany Snow
- "Stranger Things": Erster richtiger Trailer zur finalen fünften Staffel ist da
- "House of the Dragon"-Königin gegen "House of Cards"-Präsidentin in "Das Gift der Seele"
- Update Stephen Kings "Institut" öffnet im Sommer die Pforten
- Update Daniel Dae Kim ("Hawaii Five-0") und Piper Perabo ("Covert Affairs") mit neuem Spionagethriller "Butterfly"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
