Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Der Bär ist los'

von Jutta Zniva in Vermischtes
(14.12.2007, 00.00 Uhr)
ORF verfilmt Braunbär Brunos Schicksal als Satire

Der vor eineinhalb Jahren in Bayern abgeschossene Braunbär "JJ1" Bruno ist nun Stoff für Satire. Wie der ORF der Nachrichtenagentur ddp mitteilte, stünden die Wanderungen des Bären durch das bayerisch-österreichische Grenzgebiet im Mittelpunkt - und die Reaktionen der zuständigen Behörden.

Das Drehbuch für "Der Bär ist los" stammt von Felix Mitterer, der sich schon mit seiner  "Piefke Saga" als feiner Beobachter skuriller deutsch-österreichischer Interaktionen bewiesen hat. Mitterer werde, so eine Sprecherin des ORF, die Geschichte mit "einem ziemlich starken Augenzwinkern" angehen und thematisiere wer Bruno erschießen soll und wer nicht, warum er sterben soll und warum nicht.

Regie führt Xaver Schwarzenberger ("Margarete Steiff"). In den Hauptrollen sollen Marie Bäumer als Tierschützerin, Fritz Karl als Abenteurer, Harald Krassnitzer ( "Tatort",  "Der Winzerkönig") als Zoodirektor sowie ein echter Bär als Bruno zu sehen sein. ORF-Spoiler: "Am Ende geht alles anders aus als in Wirklichkeit".

Gedreht wird ab Sommer 2008 in Tirol in der Region Achensee.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 15.12.2007, 18.05 Uhr:
    Mir ist spontan der Gedanke gekommen: Führt Xaver Schwarzenberger eigentlich in jedem österreichischen Film Regie?
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 14.12.2007, 21.44 Uhr:
    Ganz abgesehen von der Handlung dieses Films oder Umsetzung dieses Stoffes, aber kommt denn keine Produktion mit österreichischer Beteiligung ohne Fritz Karl oder Harald Krassnitzer aus? Nicht dass ich etwas gegen diese beiden hätte, aber mir kommt vor, die spielen überall mit.
  • dielola schrieb via tvforen.de am 15.12.2007, 10.58 Uhr:
    Scarlet schrieb:
    Ganz abgesehen von der Handlung dieses Films oder Umsetzung
    dieses Stoffes, aber kommt denn keine Produktion mit
    österreichischer Beteiligung ohne Fritz Karl oder Harald
    Krassnitzer aus? Nicht dass ich etwas gegen diese beiden
    hätte, aber mir kommt vor, die spielen überall mit.

    ...hab ich auch gerade gedacht.Ich mag beide aber auch sehr und zum Glück ist besonders Fritz Karl so wandelbar das man ihn nicht immer gleich erkennt.
    Tobias Moretti fehlt übrigens noch auf der Besetzungsliste.... ;-))
    Aber wie dem auch sei, ich freu mich auf den Film ich liebe die Piefke Saga und das verspricht ja ähnlich gut zu werden.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 15.12.2007, 18.28 Uhr:
    Sag es nicht so laut.