Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
WDR: Verdacht auf Schleichwerbung
(01.09.2008, 00.00 Uhr)

Nach einem Bericht der "BILD"-Zeitung soll es im Rahmen einer WDR-Reportage zu einer "erschlichenen Werbung" für eine Privatklinik gekommen sein, in der Schönheitsoperationen durchgeführt werden.
In der betroffenen Sendung, einer dreiteiligen Doku aus dem Jahr 2006, hatte eine 31-jährige zu kosmetischen Zwecken eine Brustoperation durchführen lassen. Weil sie sich die Kosten in Höhe von circa 6.000 Euro nicht habe leisten können, habe ihr der WDR angeboten, die OP aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn sie sich beim Eingriff filmen lasse. Die Kosten seien dann jedoch von der Klinik selbst übernommen worden, möglicherweise um im Gegenzug dafür "prominent ins Licht gerückt zu werden."
Der Zuschauer sei in der Sendung belogen worden, behauptet das Boulevard-Blatt, denn der WDR-Moderator habe in dem Bericht wortwörtlich gesagt: "Für die OP zahlte die Patientin knapp 6.000 Euro." Die Betroffene wurde nach eigener Aussage von der Klinik und dem WDR "darum gebeten, nichts zu sagen".
Die Klinik wies die Vorwürfe in einer Stellungnahme zurück und bewertet die unentgeltliche Durchführung der OP als karitative Maßnahme: "Unabhängig von einer medialen Berichterstattung wurde beschlossen, die OP mit Hilfe eines für sozial schwache Menschen mit sehr starkem Leidensdruck eingerichteten Fonds zu finanzieren."
Peter Widlok, Sprecher der Landesanstalt für Medien, bestätigte den vorliegenden Verdacht auf Schleichwerbung. Der Fall werde zur Zeit geprüft.
auch interessant
Leserkommentare
mangoline1 schrieb via tvforen.de am 04.09.2008, 18.43 Uhr:
" Weil sie sich die Kosten in Höhe von circa 6.000 Euro nicht habe leisten können, habe ihr der WDR angeboten, die OP aus eigener Tasche zu bezahlen"Wenn ich das schon lese, aus eigener Tasche ! Das hätte wenn dann der GEZ-Zahler bezahlt ! Aber vielleicht bezahlt der WDR ja bald "aus eigener Tasche" chronisch Kranke, für deren fortlaufend benötigte Medikamente die Krankenkassen nicht aufkommen wollen, weil ja zu viel Geld für versicherungsfremde Leistungen benötigt werden !Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 01.09.2008, 18.33 Uhr:
BILD regt sich über Schleichwerbung auf. Wie scheinheilig!
http://off-the-record.de/2008/08/11/spiesser-alfons-ferrero-bild-und-die-gesunde-werbung/
http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/in-duplo-pro-reo/Erstmal vor der eigenen Haustür kehren! Aber die LKW-Ladungen von Schmutz kriegt wohl keiner mehr weg.
Meistgelesen
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
- Beliebte RTL-Show steht überraschend vor dem kompletten Neuaufbau
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Duisburger "Chabos" pubertieren in ZDFneo durch die Nullerjahre
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)