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Roger Schawinski macht Mode:

von Jutta Zniva in Vermischtes
(27.05.2005, 00.00 Uhr)
Lisa Plenske-Kollektion für den Handel

Ungläubig reibt sich die Wunschliste-Mediawatchabteilung die Augen. Trübt die Hitze den Blick, handelt es sich um einen verspäteten Aprilscherz, oder ist es Roger Schawinskis bitterer Ernst? Der Sat.1-Chef denkt laut über eine Vermarktungs-Variante für  "Verliebt in Berlin" nach, die Deutschland ziemlich dumm aus der Wäsche gucken lassen wird: Mode von Lisa Plenske, in echt ...

Gegenüber dem Branchenmagazin "Horizont" streifte Schawinski erst kurz den Handlungsverlauf der Telenovela ("Derzeit überlegen wir sehr genau, wie wir mit der Geschichte von Lisa Plenske umgehen"), um dann mit wirklich Spektakulärem herauszurücken: Nach herzigen, rosa ViB-T-Shirts und DVD, nach einer CD mit Songs, die "mehr oder weniger zur Sendung passen", nach Büchern für Plenske-Fans, nach Schmuck, Kalender und Geschirr will Schawinski die Modewelt erobern. Das fiktionale Label "B-Style" (in der Sat.1-Telenovela eine Scheinfirma) soll real werden. Lisa Plenske, so "Schawi", entwirft eine eigene Kollektion - und diese soll dann in den echten Handel kommen. Gespräche für die Umsetzung der Supergau-Merchandising-Idee führe man bereits ...


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Leserkommentare

  • Gastleser schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 14.48 Uhr:
    Tja, im Zusammenhang mit der "Marienhof Product placement"-Diskussion -
    http://www.tvforen.de/phorum/read.php?f=1&i=185626&t=185626 fällt da direkt ein ganz anderes Licht darauf.
    Das wäre das Konzept einfach nur anders herum aufgebaut!
    Oder ist die Bedingung nur, das Marken in Serien nur am Anfang fiktiv seien, aber nicht bleiben müssen?!
    MfG GL
  • Fry schrieb via tvforen.de am 01.06.2005, 20.17 Uhr:
    Er sollte erstmal gescheites Fernsehen machen.
  • RogerMa schrieb via tvforen.de am 29.05.2005, 16.00 Uhr:
    Nur ums zu verdeutlichen: Es soll nicht die Mode verkauft werden, die Lisa derzeit trägt, sondern diejenige, die das Label B-Style entwirft. Und ich finde das eine gute Idee, sofern man sie sehr schnell umsetzen kann, denn wie hier ja bereits erwähnt, wird VIB nicht unendlich laufen. (Wobei, so eine wöchentliche Serie à 60 Minuten könnte man doch daraus im Anschluss noch machen)
  • Sonia schrieb via tvforen.de am 11.08.2005, 20.48 Uhr:
    Hallo!
    Ich finde die Serie total super - und ich kann die Leute verstehen, die
    früher ihre Serien geschaut haben und die ich dafür verurteilt habe.
    Ich bin "Berlin-süchtig".
    Vor allem wenn sie Szenen entsprechende musikalische Untermalung bekommen, reißt es mich von der Couch. (Lars's Auftritt auf dem Außengeländer).
    Bei den Schauspielern das Chaos-Paar v.Brahmberg und Sabrina.
    Die sind so schrecklich, daß ich sie schon wieder leiden kann.
    Was die Pläne zur Vermarktung angehen: Kaufen? Ich weiß nicht!
    Vielleicht in der Sendezeit etwas mehr. Eine viertel Stunde vielleicht mehr?
    Endlich ist die Werbung der Sendung angepaßt worden. Ich vermisste schon immer die Katze in der Sendung. Es wurde ja für Sheba geworben und ich bin Katzenfan.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Viele Grüße an die Mitgucker
  • Willi schrieb via tvforen.de am 31.05.2005, 20.57 Uhr:
    Hab in einer Fernsehzeitschrift gelesen, daß sie aussteigen will
    Finde ich gut: sie macht also bei dieser Quatsch-Serie nicht mehr mit?
    Am besten gleich einstellen.
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 28.05.2005, 19.37 Uhr:
    -Sat 1 zeigts allen-
    Immer wieder zu hören wie sich dieser Sender der Lächerlichkeit Preis gibt.
    Jemand sollte Schlawinski mal erklären was eine Telenovela ist.
    Irgendwannhört die mal auf. Und das dauert bei BB nicht mehr lange. Das geht so schnell vorbei.
  • Silke/zozza schrieb via tvforen.de am 28.05.2005, 09.49 Uhr:
    Wie wärs mit Gedanken über ein gutes Programm?
    (Liebe Wunschliste-Mediawatchabteilung, vielleicht liegts doch an der ersten Hitze. Die ungläubige Zozza)
  • experte schrieb via tvforen.de am 28.05.2005, 13.35 Uhr:
    Silke/zozza schrieb:
    Wie wärs mit Gedanken über ein gutes Programm?
    Gutes Programm ist teuer und die heutige Entscheidergeneration möchte über 20% Profit von der ersten Sekunde an. So funktioniert das aber nicht.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 27.05.2005, 20.38 Uhr:
    Die schicke Lisa Brille zur Serie,
    das musste ja kommen.
  • experte schrieb via tvforen.de am 28.05.2005, 13.33 Uhr:
    katzennanny schrieb:
    Die Frau von Haim Saban (Medienmogul SAT 1/ PRO 7)sorgte
    dafür,daß ViB
    nach der mexikanischen Vorlage produziert wird.
    Also liegt da das Merchandising nahe.

    na dann, kann uns noch einiges blühen.
  • katzennanny schrieb via tvforen.de am 28.05.2005, 07.18 Uhr:
    Willkommen,zurück in den 70ger Jahren.
    Es gibt genügend Second Hand Shops und Flohmärkte wo man diese Mode von
    damals kaufen kann.
    Obwohl ich ein Fan dieser Serie bin und Lisa Plenske unheimlich gern mag,kaufen
    würde ich mir diese Kleidung nicht.
    Wahrscheinlich wurde R.Schawinski von dieser Idee durch die erfolgreiche
    mexikanischen Telenovela "Ich,Betty die häßliche" inspiriert.
    Denn diese Telenovela ist die Vorlage für ViB.
    Die Frau von Haim Saban (Medienmogul SAT 1/ PRO 7)sorgte dafür,daß ViB
    nach der mexikanischen Vorlage produziert wird.
    Also liegt da das Merchandising nahe.