Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
NDR reagiert auf "KiK"-Kritik
(10.04.2010, 00.00 Uhr)

Der NDR hat heute die Vorwürfe des Textildiscounters "KiK" bezüglich der Berichterstattung in der Sendung "Panorama - Die Reporter" zurückgewiesen. "Juristische Schritte warten wir gelassen ab", so
In einer 30-minütigen Reportage unter dem Titel "Die KiK-Story - die miesen Methoden des Textildiscounters" wurde dem Unternehmen unter anderem die Ausbeutung der Arbeiter in den Produktionsländern und die Zahlung von Dumpinglöhnen zur Last gelegt. Der Discounter warf dem Sender daraufhin eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor und kündigte den Gang vor Gericht an (wunschliste.de berichtete).
Es sei bezeichnend, sagt nun Wels, dass das Unternehmen keinen einzigen konkreten Vorwurf gegen die "KiK"-Story vorgebracht habe. "Vor der Ausstrahlung hatten wir immer wieder schriftlich und mündlich 'KiK' mit den Ergebnissen unserer Recherchen konfrontiert und um Stellungnahmen gebeten. Bis auf ein pauschales Dementi erhielten wir nichts."Gescheitert sei "KiK" laut Wels bereits vor dem Hamburger Landgericht mit dem Versuch, gerichtlich die Ausstrahlung einer Szene zu verhindern, in der "KiK"-Chef Stefan Heinig vor laufender Kamera auf konkrete Vorhaltungen von NDR-Chefreporter Christoph Lütgert nur schweigend und lächelnd reagiert und dann wegläuft.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Star Trek: Strange New Worlds": Mitreißender Trailer und Starttermin für Staffel 4
- "ZDF-Fernsehgarten": Erste Gäste für Saison 2026 verkündet
- "Brokenwood": Drei neue Folgen der neuseeländischen Krimiserie als Deutschlandpremiere
- "The Boys": Weitere Serie des bitterbösen Superhelden-Franchises abgesetzt
- "The Voice of Germany": So sieht die Coach-Besetzung der 16. Staffel aus
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
Neue Trailer
"Ted Lasso": Starttermin und Teaser-Trailer für Staffel 4
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Update He-Man und die "Masters of the Universe": Actionreicher Trailer zum neuen Kinofilm
"House of the Dragon": Dann startet Staffel 3 des "Game of Thrones"-Prequels
"Spider-Noir": Frischer Trailer zeigt Nicolas Cage als strauchelnden Superhelden
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)
![[UPDATE] He-Man und die "Masters of the Universe": Actionreicher Trailer zum neuen Kinofilm](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Masters-Of-The-Universe-2026_794060.jpg)

