Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL-Serie "Deutschland 83" in die USA verkauft

Dass eine neue Serien-Eigenproduktion "internationales Niveau" haben soll, ist zurzeit eine der meist gehörten Floskeln deutscher TV-Sender. RTL und das Produktionsstudio UFA Fiction können sich hinsichtlich ihres Zeitgeschichtsdramas "Deutschland 83" jetzt zumindest insoweit bestätigt sehen, als sich schon vor der Erstausstrahlung tatsächlich ein US-Sender die Rechte daran gesichert hat.
Im Januar erwarb der Verleiher FreemantleMedia International die weltweiten Vermarktungsrechte an der Serie. Im Rahmen der Berlinale hat er jetzt den US-Kabelsender SundanceTV als Abnehmer gefunden, der die RTL-Serie ins Programm nehmen will. Der gehört zwar nicht zu den ganz großen Spielern in den USA, ist aber in den vergangenen Jahren durch Kritikerlieblinge wie
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Hinter "Deutschland 83", das im Herbst bei RTL zu sehen sein soll, steckt übrigens ein deutsch-amerikanisches Autoren-/Produzententeam: die US-amerikanische Schriftstellerin Anna Winger und ihr Ehemann Jörg, der als Produzent arbeitet. Durch den Sundance-Deal wird die Serie die erste aus Deutschland, die es überhaupt jemals ins US-Fernsehen geschafft hat.
Vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund des anschwellenden Kalten Kriegs erzählt sie von dem DDR-Bürger Moritz Stamm (Jonas Nay), der von der Stasi als Spion in den Westen geschickt wird. Als Soldat der Bundeswehr soll er Details über die NATO-Militärstrategie weitergeben.
Meistgelesene TV-News
- "Sturm der Liebe" bricht mit Telenovela-Gesetz
- "Promi Big Brother" 2026: Das sind die ersten 10 Bewohner der neuen Staffel
- "Unter uns"-Fortsetzung nach Aus bei RTL? ProSiebenSat.1 mit klarer Ansage
- "S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team
- "MobLand": Entscheidung über dritte Staffel gefallen
Nächste Meldung
Specials
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Die 8 wichtigsten Serien im September
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
"Silo": Trailer und Termin für den Serienabschluss
Update "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück
"Harry Potter": Frischer Trailer heißt Harry, Hermine und Ron auf Hogwarts willkommen
"Marshals": Trailer zur zweiten Staffel des "Yellowstone"-Spin-offs löst Cliffhanger auf
"S.W.A.T. Exiles": Termin für Deutschlandpremiere, erster Trailer enthüllt Twist um Hondos neues Team
von Marcus Kirzynowski















![[UPDATE] "Navy CIS": Deshalb kehrt Tony DiNozzo in der 24. Staffel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michael-Weatherly-In-Navy-Cis.jpg)



