Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
FerienSerien: "Grace and Frankie"

Dieser Artikel ist Teil unserer Artikel-Reihe FerienSerien.
Auf den ersten Blick klingt das Konzept der Netflix-Comedy
Worum geht es in "Grace and Frankie"?
Besonders grün waren sich Grace (Fonda) und Frankie (Tomlin) - zwei Frauen in ihren 70ern - nie, obwohl ihre Ehemänner seit Jahrzehnten Geschäftspartner und beste Freunde sind und sich die Wege der Gattinnen deshalb immer wieder gekreuzt haben. Doch sie werden gezwungen, sich zusammenzuraufen, als ihre jeweiligen Gatten Robert (Sheen) und Sol (Waterston) eines Abends gestehen, seit zwanzig Jahren heimlich ein Paar zu sein und nun endlich offen zusammenleben und einander heiraten zu wollen.
Auf sich selbst zurückgeworfen und durch das gleiche Schicksal miteinander verbunden, ziehen Grace und Frankie gemeinsam in das Ferienhaus am Strand, das sie und ihre Ehemänner sich bislang geteilt hatten. In der neuen Wohngemeinschaft prallen Welten aufeinander, könnten Lebenseinstellung und Habitus der beiden Frauen doch nicht weiter voneinander entfernt sein: Grace ist die immer kontrolliert bleibende ehemalige Chefin eines Kosmetikunternehmens, Frankie hingegen ein esoterisch-künstlerischer Alt-Hippie und Freigeist. Mit der Zeit lernen die ungleichen Leidensgenossinnen jedoch nicht nur, sich zu akzeptieren, sondern werden sogar zu Freundinnen. Aber auch das Verhältnis zu den Ex-Gatten gestaltet sich höchst ambivalent und interessant. Auch wenn diese sie zwanzig Jahre lang belogen und betrogen haben, lassen sich Gefühle nicht über Nacht abstellen, gewachsene Nähe nicht verdrängen. Und auch Robert und Sol leiden darunter, dass sie durch ihr Verhalten ausgerechnet die Menschen am meisten verletzt haben, die ihnen - neben einander - am meisten bedeuten.
Hintergründe
Dass Lily Tomlin eine großartige Komödiantin ist, weiß man schon seit den 1980er Jahren, als sie sich etwa mit Steve Martin ein "Solo für 2" lieferte. Jane Fonda ist eher als Charakterdarstellerin bekannt, spielte aber gemeinsam mit Tomlin bereits 1980 in der Filmkomödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?". Auch Martin Sheen und Sam Waterston brachten insbesondere in ihre Rollen als US-Präsident in "The West Wing" respektive TV-Senderchef in "The Newsroom" immer viel Humor ein. Alle vier Schauspieler haben in fortgeschrittenem Alter nichts von ihrem Witz und ihrer Ausstrahlung verloren.
Marta Kauffman, die sich die Serie gemeinsam mit Howard J. Morris ausgedacht hat, war Ko-Schöpferin von
Auf jeden Fall nicht nur für Serienfans, die im gleichen Alter sind wie die Hauptfiguren. Jüngere Zuschauer können hier lernen, dass sich die Bedürfnisse und Probleme von Angehörigen ihrer Eltern- oder Großelterngeneration nicht wesentlich von den eigenen unterscheiden. Insgesamt zeichnet die Serie eine große Warmherzigkeit und Respekt gegenüber ihren Figuren, deren Macken und Lebensentwürfen aus. Dabei werden neben allen comedytypischen Überzeichnungen immer wieder wichtige gesellschaftliche Themen aufgegriffen, neben Homosexualität auch Sterbehilfe oder weibliche Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Mit ihren pointierten Dialogen und hervorragenden Schauspielern ist die Serie gleichermaßen lustig wie erwachsen - was sich nicht in erster Linie auf das Alter der Schauspieler bezieht, sondern auf die Beschäftigung mit Fragen, die Menschen jeden Alters etwas angehen.
Verfügbarkeit
Die Staffeln 1 und 2 mit jeweils 13 Folgen sind exklusiv bei Netflix verfügbar.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Wer weiß denn sowas?"-Jubiläum: Elton kehrt zurück
- "Frühling": An diesem Tag startet die neue Staffel der ZDF-Erfolgsreihe
- Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
- "Reality Backpackers". Joyn enthüllt Starttermin und Teilnehmer der dritten Staffel
- "Fire Country": Max Thieriot trifft in Staffel 4 "SEAL"-Kollegin als mögliches Love Interest wieder
Nächste Meldung
Specials
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
"The Tower": Packende und tiefgründige Serienperle um moralische Dilemmata
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Neue Trailer
"Ripple": Trailer zum Taschentuch-Drama mit Ian Harding ("Pretty Little Liars")
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
Update "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel
Update Horst Schlämmer kehrt zurück: Starttermin für neuen Film von Hape Kerkeling
"Miss Sophie": Trailer zum "Dinner for One"-Prequel kann noch nicht überzeugen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Marcus Kirzynowski
















![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)
![[UPDATE] "Emily in Paris": Netflix mit Starttermin und offiziellem Trailer für fünfte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Emily-In-Paris-Aber-Eigentlich-In-Italien.jpg)
![[UPDATE] Horst Schlämmer kehrt zurück: Starttermin für neuen Film von Hape Kerkeling](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hape-Kerkeling-Als-Horst-Schlaemmer-2.jpg)
