Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Prosit, "Bella Block"!
(17.12.2013)

Qualität und Quote stimmen in der deutschen Fernsehlandschaft gewiss nicht immer überein, manche würden sicher sagen, fast nie. Ein absoluter Gegenbeweis für diese fatalistische These ist seit mittlerweile 20 Jahren
Der erfolgreiche Start von "Bella Block" war damals wohl einer Art 'Perfect Storm' deutscher Fernsehmacher zu verdanken. Produzentin Katharina Trebitsch erkannte in Doris Gerckes Romanfigur die perfekte Vorlage für eine anspruchsvolle Krimireihe und in Hannelore Hoger die perfekte Hauptdarstellerin. Auf ein breites und belastbares Fundament wurde "Bella" dann von Autor und Regisseur Max Färberböck gestellt, der die ersten beiden Filme 1993 und 1995 schrieb und inszenierte. Bereits durch seine Bücher entfernte sich die Fernsehfigur und Kommissarin Bella deutlich von Gerckes Romanfigur, die ihrerseits Privatdetektivin ist. In "Die Kommissarin" (März 1994) und "Liebestod" (November 1995) darf Hoger gleich mit den unterschiedlichsten Facetten ihrer Figur spielen. Während Bella im ersten Film die forsche, von sich überzeugte Ermittlerin ist, die in die beklemmende Enge der Provinz fast genauso einbricht, wie der im Film stattfindende Amoklauf, vermag sie in "Liebestod" der einsamen und fast hoffnugslosen Welt, die sie umgibt, kaum etwas entgegen zu setzen, ist selbst äußerst angreifbar. Diese nur vermeintlich gegensätzlichen Charakterzüge spiegeln sich bereits im Namen der Figur Bella Block und öffnen die Reihe bis heute für die Herangehensweise der Macher, die weniger den Regeln einer Krimireihe folgt, sondern eher dem des Autorenkinos.
Jeder "Bella"-Film, pro Jahr entstehen zwei, wird von wechselnden Autoren und Regisseuren inszeniert, die teilweise nach längerer Auszeit auch wieder zu der Reihe zurückkehren. Max Färberböck drehte mit "Vorsehung" 2009 einen dritten und herausragenden "Bella"-Film. Ebenfalls unter den Wiederholungstätern zu finden ist Markus Imboden, der mit "Tod eines Mädchens" (Oktober 1997) eine der beklemmendsten Sozialstudien der Reihe ablieferte. Auch Sherry Hormann ("Schuld und Liebe"), Christian von Castelberg ("Das Glück der Anderen"), Rainer Kaufmann ("Das schwarze Zimmer") und Dagmar Hirtz ("Das Gegenteil von Liebe") inszenierten mehrere "Bellas", während die Autoren Katrin Bühlig ("Weiße Nächte") und Fabian Thaesler ("Der Fahrgast und das Mädchen") die meisten Vorlagen lieferten.
Bild: ZDF/Manju Sawhneyr
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Disney+ wirft zahlreiche Serien raus
- Quoten: "Der kleine Lord" lässt ZDF-Krimis hinter sich, "Let's Dance"-Weihnachtsshow tut sich schwer
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste zwischen Weihnachten und Neujahr 2025/26
- "The Expanse": Gefeierte Science-Fiction-Serie mit später Free-TV-Premiere
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
Neueste Meldungen
"Percy Jackson: Die Serie" engagiert bekanntes Gesicht als Darsteller von Gegenspieler Atlas
Update "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4
ZDFneo zeigt Dramaserie "Requiem for Selina" um erste norwegische Beauty-Bloggerin
Update "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher
Specials
"Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
"Miss Sophie - Same Procedure as Every Year": "Die Bachelorette" als platte Krimiklamotte
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
"MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
Neue Trailer
Update "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4
Update "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher
"The Rookie": Actionreicher Trailer zur achten Staffel entführt Fans nach Prag
"Fallout": Trailer mit Ausblick auf den weiteren Verlauf der zweiten Staffel veröffentlicht
Update "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow
Die Vorschau - Unser neuer Podcast










![[UPDATE] "Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Kit-Harrington-In-Der-Dritten-Staffel-Von-Industry.jpg)

![[UPDATE] "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ashton-Kutcher-Als-Tech-Milliardaer-The-Corporation.jpg)









![[UPDATE] "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Yes-Or-No-Games-Mit-Steven-Gaetjen.png)