Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Arcade": Die Niederlande gewinnen den "Eurovision Song Contest"

Der
Duncan Laurence galt schon seit der Veröffentlichung seiner Ballade "Arcade" als Favorit. In dem berührenden Song erzählt der 25-jährige Niederländer eine persönliche Geschichte über den Verlust eines im jungen Alter verstorbenen Menschen. Die Länderjurys honorierten den Auftritt des einstigen
Auf die Silber- und Bronzeränge schafften es Mahmood für Italien mit seinem Song "Soldi" über die Gefahr, die Geld in Beziehungen spielen kann, sowie Sergey Lazarev in seinem zweiten Anlauf für Russland mit der kraftvollen Ballade "Scream".
Der diesjährige deutsche Beitrag enttäuschte dagegen auf ganzer Linie: Gerade einmal 32 Punkte konnten Carlotta Truman und Laurita Spinelli (S!sters) mit ihrem Duett "Sister" erreichen - das ergibt den 24. Platz für ein Lied, das mit den Zeilen "I'm tired / tired of always losing" beginnt. All diese Punkte stammen von den Fachjurys sechs teilnehmender Länder. Keinen einzigen Punkt dagegen erhielten S!sters durch das Publikumsvoting. Die deutsche "ESC"-Krise, die mit Michael Schultes viertem Platz im Vorjahr beendet schien, ist damit immer noch nicht überwunden.
Unterdessen überzeugte der frühere
Insgesamt traten am Abend 26 Länder in Tel Aviv an, um Nachfolger der israelischen Vorjahressiegerin Netta ("Toy") zu werden. Am Dienstag- und Donnerstagabend qualifizierten sich in den beiden Halbfinals 20 Teilnehmer, die im Finale auf den Gastgeber Israel und die "Big Five" Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland sowie das Vereinigte Königreich trafen. Die Ukraine zog ihre Teilnahme im Februar zurück, nachdem die Siegerin des politisierten Vorentscheids den Vertrag des verantwortlichen Senders nicht unterschreiben wollte (TV Wunschliste berichtete).
Der "Eurovision Song Contest" stand dieses Jahr unter dem Motto "Dare to Dream!" ("Wage es zu träumen!") und wurde von der israelischen Fernsehanstalt Kan 11 ausgetragen. Damit war Israel zum dritten Mal Gastgeber der internationalen Musikshow.
auch interessant
Leserkommentare
VT 5081 schrieb via tvforen.de am 19.05.2019, 02.09 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:
Der österreichische Beitrag "Limits"
der Wienerin Paenda dagegen konnte sich am
Donnerstagabend nicht für das Finale
qualifizieren.
Die Wienerin kommt eigentlich aus der Steiermark. :-)
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
Nächste Meldung
Specials
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
Neue Trailer
- Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Mysteriöser Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher Vince Gilligan
- "The Walking Dead: Daryl Dixon": Staffel 4 bringt Ende für Serie, aber nicht für die Figuren
- "Gen V": "The Boys"-Spin-off verrät neue Gaststars und frisches Geheimnis
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
- "Beavis und Butt-Head": Starttermin und Trailer zur dritten Comeback-Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
