Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
NBCUniversal-Streaming: "Anti-Netflix" sichert sich erste Projekte

Im April 2020 will auch der amerikanische Medienkonzern NBCUniversal mit einem Streaming-Dienst antreten - wie schon bei vielen anderen Mitbewerbern muss das neue Projekt allerdings einstweilen ohne Namen auskommen.
Vorgeschichte
NBCUniversal ist seit Ende 2009 mehrheitlich im Besitz des Kabelnetzbetreibers Comcast, das mit zunehmend geringeren Einnahmen rechnen muss, da viele US-Bürger die verhältnismäßig teuren Kabelanschlüsse zugunsten Streaming aufgeben ("cord cutting").
Für die Kunden von Comcast soll der neue Streamingdienst kostenlos sein und dafür - als eine Art "Anti-Netflix" - mit Werbeeinnahmen finanziert werden. Dazu will der Dienst vor allem auf Inhalte aus den Programmen der NBCU-Sender zurückgreifen - dazu gehören das Network NBC, Nachrichtensender CNBC und die Kabelsender SYFY, USA Network, Bravo und E! - sowie das Archiv des Produktionsstudios Universal TV beziehungsweise des Filmstudios Universal Pictures.
Generell ist die Zielsetzung, nicht großartig in exklusive Projekte zu investieren - trotzdem wurden schon einige neue Projekte bekannt.
Als Kernstück hat man sich in den USA die Rechte an
Vier exklusive Projekte
Daneben sind aktuell vier neue Projekte in Arbeit. Einerseits die dritte Staffel von
Vom ebenfalls zum NBCU-Konzern gehörenden Kabelsender Bravo hat man sich die Idee einer Neuauflage von
Die erste eigene Neubestellung für den Dienst ist nun laut Deadline ein Serienpilot zu
Hintergründe
Bei NBC Universal und Mutterfirma Comcast ist man erst recht spät auf die Idee verfallen, einen eigenen Streaming-Dienst haben zu wollen - längere Zeit hatte man mit einem verstärkten Einstieg bei Hulu geliebäugelt, doch mittlerweile sind die Weichen Richtung eines eigenen Angebots gestellt. Dringend nötig, denn die Hoffnung für die Zukunft des Werbemarktes liegt - wie auch in Deutschland bei Joyn - darin, dass man in Zukunft genau weiß, in welche Konsumerkategorie ein Zuschauer vor dem Bildschirm gehört und daher passgenaue Werbung präsentieren kann. Die hat der Theorie zufolge eine höhere Werbewirkung und man kann für diese Vermittlungsleistung mehr Geld verlangen, als für TV-Spots, die bisher eher nach dem Gießkannenprinzip ausgeliefert werden.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Disney+ wirft zahlreiche Serien raus
- Quoten: "Der kleine Lord" lässt ZDF-Krimis hinter sich, "Let's Dance"-Weihnachtsshow tut sich schwer
- "Das große Promibacken": Jubiläumsstaffel wirft ihre Schatten voraus
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste zwischen Weihnachten und Neujahr 2025/26
- "The Expanse": Gefeierte Science-Fiction-Serie mit später Free-TV-Premiere
Nächste Meldung
Specials
"Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
"Miss Sophie - Same Procedure as Every Year": "Die Bachelorette" als platte Krimiklamotte
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
"Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
"Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
Neue Trailer
Update "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher
"The Rookie": Actionreicher Trailer zur achten Staffel entführt Fans nach Prag
"Fallout": Trailer mit Ausblick auf den weiteren Verlauf der zweiten Staffel veröffentlicht
Update "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow
Update "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich















![[UPDATE] "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ashton-Kutcher-Als-Tech-Milliardaer-The-Corporation.jpg)


![[UPDATE] "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Yes-Or-No-Games-Mit-Steven-Gaetjen.png)
![[UPDATE] "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Under-Salt-Marsh.jpg)