Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Kontroverse "Bachelor"-Staffel: So ein Finale gab es noch nie

Bereits zum zehnten Mal schickte RTL Anfang des Jahres einen
Anfangs buhlten 22 "kampfbereite Single-Damen von Augenoptikerin bis Zollbeamtin" um die Gunst des 29 Jahre alten Profi-Kickboxers und Unternehmers Sebastian Preuss. Derzeit führt er einen Malerbetrieb mit drei Angestellten in München, doch Preuss verfügt über eine problematische Vergangenheit. So saß er bereits mit 18 Jahren für ein halbes Jahr wegen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Im Jahr 2008 verprügelte er einen Mann mit einem lebendigen Schwan. Die Auswahl des "Bachelors" sorgte deshalb schon im Vorfeld für Aufregung.
Während der laufenden Staffel geriet Preuss aufgrund seines chauvinistischen Verhaltens und seiner altertümlichen Ansichten noch mehr in die Kritik. Er bedrängte die Frauen und wollte, dass sie ihn küssen. Kandidatinnen, die seinem Empfinden nach nicht schnell genug dazu bereit waren, schickte er kurzerhand nach Hause. Zudem reagierte er rasch angegriffen, sobald ein wenig Kritik an seiner Person geäußert wurde - während er selbst nicht mit fragwürdigen Äußerungen sparte. So musste sich RTL den Vorwurf gefallen lassen, einen sexistischen Menschen als "Bachelor" besetzt zu haben, wodurch viele Zuschauer*innen den Spaß an der Sendung verloren haben und die Staffel boykottierten.
Plötzlich wurde aus dem sonst üblichen heiteren Trash-TV-Vergnügen aus einer distanziert-ironischen Perspektive knallhartes Reality-TV mit Momenten, die so manche Zuschauer*in unangenehm an eigene Alltagserlebnisse erinnert haben dürfte. Selbst die dem Trash-TV nahezu grenzenlos zugeneigte Spiegel-Kolumnistin Anja Rützel bezeichnet die diesjährige "Bachelor"-Staffel aufgrund der "altpatriarchalen, kaum aushaltbar paschisierenden Art" von Preuss als "gefährlich" und "giftiger" als
Ab hier Spoiler zum Finale!
Zu dieser verkorksten Staffel passt dann letztendlich auch der Ausgang. Die 22-jährige Studentin Diana aus Köln und und 28-jährige Model Wioleta aus Münster sind die letzten beiden Kandidatinnen, die es ins Finale geschafft haben. Wer von ihnen wird die letzte Rose erhalten? Die Antwort lautet: Keine von beiden! "Ich mag beide Mädchen sehr. Aber irgendwas fehlt mir. Ich weiß es nicht...", gesteht Sebastian Preuss. "Ich bin offen, um mich zu verlieben. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich bis jetzt noch nicht verliebt." Der Bachelor sei sich seiner Gefühle plötzlich überhaupt nicht mehr sicher. Ihm fehle der "Liebesfunke".
"Ich habe die Auswahl von 22 getroffen und jetzt stehen zwei Mädchen da. Die zwei besten von 22. Ich mag beide Mädchen sehr, aber irgendwas fehlt mir", so Preuss. Er gibt also beiden Frauen einen Korb. Daniela und Wioleta steigen am Ende des Finales in eine Limousine und fahren unabhängig voneinander davon. Jede der zwei Frauen muss davon ausgegangen sein, dass sich Sebastian Preuss für die jeweils andere entschieden hat. Die Auflösung dürfte für beide Frauen eine große Überraschung sein. Der Bachelor steht am Ende alleine da - und alle gehen leer aus. Das gab es in der Geschichte des Formats noch nie.
RTL zeigt das "Bachelor"-Finale am Mittwoch, 4. März, um 20.15 Uhr. Schon jetzt liegt es auf Abruf im Premium-Bereich von TVNOW. Eine Woche später strahlt RTL das "große Wiedersehen" der Kandidaten aus. Es darf bezweifelt werden, ob Sebastian Preuss dort ein herzlicher Empfang bereitet wird.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- "ZDF-Fernsehgarten" lädt zum "SchlagerDARTen": Diese Gäste sind am 25. Mai 2025 dabei
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- "Motorheads": Auf die Plätze, fertig, los! Teenie-Drama startet auf Amazon durch
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Herrhausen: Der Herr des Geldes" bereichert ARD-Programm
- 40 Jahre Sat.1: Nachmittage zwischen "Goldener Schuss" und "Teleshop"
- "Motorheads": Auf die Plätze, fertig, los! Teenie-Drama startet auf Amazon durch
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
