Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"ESC"-Countdown mit Sarah Connor, Jan Delay und Michael Schulte

Der
Barbara Schöneberger stimmt mit Sarah Connor, Michael Schulte, Jan Delay und Zoe Wees im Ersten ab 20.15 Uhr im "Countdown für Rotterdam" auf den langen "ESC"-Abend ein. Neben musikalischen Auftritten der Künstler wird live zu Jendrik nach Rotterdam geschaltet.
Anschließend beginnt um 21.00 Uhr das große Finale des "Eurovision Song Contest" 2021, in dem 26 Nationen um den Sieg kämpfen. Deutschland ist wie üblich zusammen mit Italien, Frankreich, England, Spanien und den ausrichtenden Niederlanden als Finalteilnehmer gesetzt. Moderiert wird das Finale von Chantal Janzen, Jan Smit, Edsilia Rombley und Nikkie de Jager. Den deutschen Live-Kommentar steuert wie gewohnt ESC-Experte Peter Urban bei.
Im Anschluss an das Finale meldet sich Barbara Schöneberger erneut zur Stelle. Um 0.45 Uhr beginnt planmäßig die "ESC-Aftershow", die mit 30 Minuten diesmal halb so lang ausfällt als die sonst übliche "Grand Prix Party". Gemeinsam mit prominenten Gästen blickt Schöneberger auf die Highlights der Show, die bewegendsten Momente und die beeindruckendsten Auftritte. Live-Schalten nach Rotterdam zu Peter Urban und Jendrik Sigwart sind ebenfalls angekündigt.
Die beiden "ESC"-Halbfinals werden am 18. und 20. Mai jeweils ab 21 Uhr live beim ARD-Spartensender One gezeigt. Wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchte, sollte sich außerdem Freitag, den 21. Mai vormerken. Dann wiederholt Das Erste ab 23.45 Uhr noch einmal den "Eurovision Song Contest" von 2011, der nach dem Vorjahres-Sieg von Lena Meyer-Landrut in Düsseldorf stattfand.
auch interessant
Leserkommentare
User_984778 schrieb am 13.04.2021, 14.08 Uhr:
also wie in jedem jahr das gleiche selbe gerede, wie toll der deutsche beitrag doch ist und dann die gegenseitige lobhudeleien und das angebliche überrascht sein, wenn man nicht unter den top 15 ist, obwohl das lied bei anderen esc teilnehmern doch so gut angekommen ist
Meistgelesene TV-News
- "Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
- "Das Sommerhaus der Stars": RTL verrät Promi-Paare für elfte Staffel
- Programmänderungen zum Tod von Günther Maria Halmer
- Netflix verlängert "Ich und die Walter Boys", "Running Point" und mehr
- "Ninja Warrior Germany": Das neue Moderations-Trio steht fest
Nächste Meldung
Specials
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
"The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
"My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel
Update Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere
Rachedrama "The Season" mit "Shadow & Bone"-Star erhält Starttermin und Trailer
Update Will Ferrells Sportkomödie "The Hawk": Starttermin und neuer Trailer veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier










![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)







![[UPDATE] Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Dear-England-Joseph-Fiennes-Als-Gareth-Southgate_863116.jpg)

![[UPDATE] Will Ferrells Sportkomödie "The Hawk": Starttermin und neuer Trailer veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lars-Erickssong-Will-Ferrell-Und-Sigrit-Ericksdottir-Rachel-Mcadams-In-Eurovision-Song-Contest.jpg)