Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL verzichtet auf "RTL Aktuell" am Nachmittag

von Ralf Döbele in News national
(14.03.2023, 11.35 Uhr)
Audience Flow zwischen Gerichtsshows und Soap nicht ideal
Peter Kloeppel im neuen "RTL Aktuell"-Studio
RTL/Stefan Gregorowius
RTL verzichtet auf "RTL Aktuell" am Nachmittag/RTL/Stefan Gregorowius

Erst im August 2021 führte RTL im Zuge einer Informationsoffensive eine weitere Ausgabe von  "RTL Aktuell" um 17.00 Uhr ein. Dieser schloss sich im täglichen Ablauf sieben Minuten später das Magazin  "Explosiv Stories" an. Mit dieser Informations-Dopplung im Umfeld von Gerichtsshows und Daily Soap ist ab Ende April wieder Schluss, wie die Kollegen von DWDL berichten.

Ganz überraschend kommt die Entscheidung nicht. Schließlich sind die zurückgekehrten Gerichtsshows  "Barbara Salesch - Das Strafgericht" und  "Ulrich Wetzel - Das Strafgericht" recht gut angelaufen. Dagegen bescherten die Extra-Ausgabe von "RTL Aktuell" und der Ableger von  "Explosiv" dem Sender ab 17.00 Uhr zuletzt einen Quotenknick, der sich auch negativ auf  "Unter uns" um 17.30 Uhr auswirkte.

Man habe sich aufgrund dessen dazu entschieden, die Bedürfnisse der Zuschauerinnen und Zuschauer ab Ende April noch gezielter zu bedienen, so eine Sprecherin gegenüber dem Branchendienst. Außerdem habe die Dopplung von "Explosiv" und "Explosiv Stories" doch den einen oder anderen irritiert.

So dürfte klar sein, dass man den 17.00 Uhr-Sendeplatz fortan auch mit einem den Gerichtsshows ähnlichen Format füllen möchte. Was das genau sein wird, wurde allerdings noch nicht bekannt. Die Streichung von "RTL Aktuell" um 17.00 Uhr ist ein weiteres Beispiel dafür, wie RTL zuletzt einige Entscheidungen wieder rückgängig macht, die 2021 im Zuge eines Programmumbaus hin zu mehr Seriosität getroffen wurden. Dazu gehört nicht nur die Rückkehr von Dieter Bohlen zu  "Deutschland sucht den Superstar" für eine vermeintlich letzte Staffel, sondern auch die Ankündigung einer neuen Staffel von  "Schwiegertochter gesucht", wenn auch mit Angela Finger-Erben als neuer Moderatorin (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Winslow schrieb am 15.03.2023, 08.21 Uhr:
    Fehlt nur noch, dass sie RTL direkt absetzen
  • OkUeH schrieb am 14.03.2023, 19.57 Uhr:
    RTL Direkt könnte man auch noch einmotten. Das nervt nämlich wirklich, wenn man mal den Sender anhat.
  • Fettus Maximus schrieb am 14.03.2023, 19.39 Uhr:
    Naja, Pseudo-Nachrichten zwischen Asi-Formaten...fällt doch eh nicht auf ^^^^
  • Fernsehschauer schrieb am 14.03.2023, 14.26 Uhr:
    Tatsächlich wurden beide Formate bereits Mitte Februar 2022 gekürzt. Ganz am Anfang hieß es nämlich noch RTLaktuell 16:45 Uhr und ging 15 Minuten mit einem 30 minütigen Explosiv Stories. Und nachdem ja man bereits die echte Unterhaltung im September mit den Gerichtsshows strich war das jetzt eigentlich abzusehen.
  • WadiDercho schrieb am 14.03.2023, 13.41 Uhr:
    Traurig dass RTL wieder einen "Rückfall" erlitten hat. :(
    Mehr Seriosität... Ne das hat RTL nicht geschafft... Traurig...
  • Fernsehschauer schrieb am 14.03.2023, 14.26 Uhr:
    Was ist an "Explosiv Stories" bitte seriös?