Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Grantchester": Senderwechsel mit Staffel 5 schürt Hoffnung auf nun zügige deutsche Ausstrahlung

Genauer gesagt zeigt der öffentlich-rechtliche Sender ab dem 2. April um 21.00 Uhr die Auftaktfolge der fünften Staffel der britischen Krimiserie - bei der international bereits die neunte Staffel ihre Weltpremiere hatte. Nachdem die ersten vier Staffeln bei Sat.1 Emotions zwischen 2019 und 2021 ihre Deutschlandpremiere hatten und anschließend durch Sat.1 Gold ins Free-TV kamen (seitdem herrschte Funkstille), bringt der Senderwechsel nun also Hoffnung darauf, dass die Ausstrahlungslücke zwischen UK/USA einerseits und Deutschland andererseits vielleicht zügig(er) geschlossen wird.
"Grantchester" ist eine historische Krimiserie, in der anfangs der Seelsorger Sidney Chambers James Norton aus der namensgebenden Gemeinde in der Grafschaft Cambridgeshire in den 1950er Jahren den örtlichen Polizisten Detective Inspector Geordie Keating (Robson Green) in inoffizieller Kapazität bei der Arbeit unterstützte.Nach drei Staffeln meldete Norton seinen Wunsch an, die Serie zu verlassen und wurde daher in Staffel 4 aus der Serie geschrieben. Für Chambers kam Reverend Will Davenport an Bord, der von Tom Brittney gespielt wird - und der der Serie schließlich bis zur neunten Staffel treu blieb, bevor auch er Platz für einen Nachfolger machte (TV Wunschliste berichtete), der auch in der bereits bestellten zehnten Staffel dabei sein wird.
In der Auftaktfolge der fünften Staffel wird eine Studentin an einem reinen Frauen-College tot aufgefunden: Will und Geordie müssen geschickt die inneren Verstrickungen und Machtkämpfchen an der Hochschule navigieren, um den Mörder zu finden.
Weitere Hauptrollen neben Green und Brittney haben in der fünften Staffel auch wieder Tessa Peake-Jones (Mrs. Sylvia Chapman), Kacey Ainsworth (Catherine Keating), Nick Brimble (Jack Chapman), Al Weaver (Leonard Ernest Finch), Oliver Dimsdale (Daniel Marlowe), Melissa Johns (Jennifer Scott) und Bradley Hall (DC Larry Peters).
auch interessant
Leserkommentare
Norbert schrieb via tvforen.de am 20.02.2025, 13.36 Uhr:
Wenn die fünfte Staffel bei One läuft, ist es genau genommen ja das Programm, das die Serie zuletzt gezeigt hat und eben kein neuer Sender.bmk schrieb via tvforen.de am 21.02.2025, 06.49 Uhr:
Als Autor der Meldung sehe ich das etwas anderes, die meisten Kollegen in der Redaktion auch: Wenn die "Erstausstrahlung" den Sender wechselt, reden wir auf jedem Fall von einem "Senderwechsel"; egal ob vorher schon "Wiederholungen" auf dem Sender gelaufen sind. Sicher, in der Regel werden wir hellhörig, wenn ein "frischer Sender" Wiederholungsrechte erwirbt - schließlich zeigt das ja bereits, dass "Bewegung" in die Zukunft einer Serie kommt; aber nicht immer können wir eben über "Wiederholungen" berichten.
Grüße,Berndgeroellheimer schrieb am 20.02.2025, 17.40 Uhr:
Da ONE ja der Sender für solche Serien ist, sind die Chancen auf den Rest von "Inspector Foyle", würde ich jetzt mal schätzen, bestimmt nicht so schlecht.
"Adam Dalgliesh, Scotland Yard" geht, in Kürze, auch weiter. Müssen wir halt die Daumen drücken. Gut Ding will Weile haben, wie es so schön heißt.DerMeister schrieb am 20.02.2025, 16.54 Uhr:
Sehe ich auch so. Ich hatte im ersten Moment überlegt, ob die Serie vielleicht auf ZDF neo gelaufen sein konnte, aber es war One, und damit ist es kein Senderwechsel. im April erscheint die 5. Season "zufälligerweise" auch auf DVD, also hat man wohl erst noch gewartet, wie sich Season 1 bis 4 verkaufen.
Außerdem wird man in Sachen Grantchester ja noch richtig verwöhnt. Ich würde gern mehr von Inspector Foyle sehen, aber der scheint sich nach Season 1 (von 8 oder 9) ja wohl erledigt zu haben.Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 20.02.2025, 14.47 Uhr:
*hat sich erledigt* 😁Gute Nachrichten.
Meistgelesene TV-News
- "Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
- "Das Sommerhaus der Stars": RTL verrät Promi-Paare für elfte Staffel
- Programmänderungen zum Tod von Günther Maria Halmer
- Netflix verlängert "Ich und die Walter Boys", "Running Point" und mehr
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 17. Mai 2026 eine große "Schlagerparty"
Nächste Meldung
Specials
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
"My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel
Update Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere
Rachedrama "The Season" mit "Shadow & Bone"-Star erhält Starttermin und Trailer
Update Will Ferrells Sportkomödie "The Hawk": Starttermin und neuer Trailer veröffentlicht
"Jenseits von Eden": Ambitionierte Serienadaption veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich











![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)






![[UPDATE] Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Dear-England-Joseph-Fiennes-Als-Gareth-Southgate_863116.jpg)

![[UPDATE] Will Ferrells Sportkomödie "The Hawk": Starttermin und neuer Trailer veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lars-Erickssong-Will-Ferrell-Und-Sigrit-Ericksdottir-Rachel-Mcadams-In-Eurovision-Song-Contest.jpg)
