Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Stuart Fails to Save the Universe" enthüllt Serienprämisse mit Sheldon, Leonard und Stuart

Der US-amerikanische Streaming-Dienst HBO Max hat nach langer Vorarbeit endlich grünes Licht für das nächste
Laut der parallel zur Bestellung veröffentlichten Inhaltsbeschreibung hatten sich Leonard und Sheldon aus "TBBT" in den Jahren nach dem Serienende mit der Idee des Multiversums beschäftigt, also der Theorie, dass es viele parallele Universen gibt, in denen sich die Entwicklung mehr oder weniger ähnlich zu dem unseren abgespielt hat. Die beiden Physiker haben ein "Gerät" entwickelt, das Tollpatsch Stuart leider zerstört hat - was zu einer Bedrohung des ganzen Multiversums wird, einem Multiversums-Armageddon. So muss Stuart sich an dessen Rettung machen, was laut Serientitel - und auch, wie man Stuart aus der Mutterserie kennt - nicht direkt gelingt.
An seiner Seite hat Stuart seine Freundin Denise (Lauren Lapkus), den prämierten Geologen Bert (Brian Posehn) und den nervigen Quanten-Physiker Barry Kripke (John Ross Bowie).Schon zuvor war die Serie vom Produzentengespann Chuck Lorre, Bill Prady und Zak Penn als Comedy beschrieben worden, die einiges aus der Welt von Science-Fiction und Fantasy beinhalten und zudem über recht ausführliche CGI verfügen wird.
Da es zu den grundsätzlichen Klischees von Geschichten um alternative Universen gehört, kann man wohl erwarten, bekannte Figuren aus "The Big Bang Theory" in Gastrollen zu sehen, deren Lebensweg in den verschiedenen Universen jedoch anders verlaufen ist und die daher dann eben doch anders sind als bisher bekannt. In den letzten Jahren hat vor allem das Marvel Cinematic Universe darauf gesetzt, aber auch "The Flash" hatte das zu seinen zentralen Punkten erhoben und seit Jahrzehnten gibt es das Spiegeluniversum bei "Star Trek".
HBO Max hatte im April 2021 gegenüber Investoren ein "The Big Bang Theory"-Spin-off speziell für Max angekündigt, ohne damals ein Drehbuch oder auch nur einen festen Pitch zu haben. Laut früheren Informationen wurden im Vorfeld der jetzt erfolgten Serienbestellung bereits zehn Drehbücher geschrieben. Man kann also hoffen, dass die Macher wissen, wo sie mit der Serie hinwollen.
auch interessant
Leserkommentare
Marcus Cyron schrieb am 10.07.2025, 13.46 Uhr:
Klingt erst einmal sehr ansprechend.Winslow schrieb am 10.07.2025, 12.45 Uhr:
Dieses Multiversumszeug ist jetzt also so groß, dass es sogar ein Big Bang Theory Spin-Off darüber gibt?!Torsten S schrieb am 10.07.2025, 11.19 Uhr:
Naja, da bin ich doch wirklich mal gespannt drauf. Klingt doch ganz interessant und das alles mit den Gastrollen/Cameos. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es mehr in die Richtung TBBT geht als es das gerade Georgie & Mandy tut. Denke mal, dass auch dies bei Pro7 dann laufen wird.pat94 schrieb am 10.07.2025, 15.05 Uhr:
Dass mit dem Multiversum klingt interessant kann Dinge beliebig ändern wie man mag..
Zudem wenn die Serie kommt wsl Maxx auch schon hier her ist ein Zugpferd!
Meistgelesene TV-News
- Programmänderungen zum Tod von Günther Maria Halmer
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- "Ninja Warrior Germany": Das neue Moderations-Trio steht fest
- "The Good Doctor"-Star Freddie Highmore dreht neue Dramaserie "I'm Not Here to Hurt You"
- "Euphorie"-Star Luna Jordan mit nur 25 Jahren überraschend gestorben
Nächste Meldung
Specials
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
Neue Trailer
Update "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht
Update "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel
"The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
Update Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich












![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)




![[UPDATE] "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ausschnitt-Aus-Dem-Poster-Zu-Spider-Noir_721814.jpg)
![[UPDATE] "My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/My-Adventures-With-Superman.jpg)


![[UPDATE] Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Dear-England-Joseph-Fiennes-Als-Gareth-Southgate_863116.jpg)