Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF-Premiere für Pilawa: Falltür-Quiz startet am 13. Oktober

von Jutta Zniva in Vermischtes
(30.08.2010, 00.00 Uhr)
Drei Ausgaben von "Rette die Million!" bis Jahresende
ZDF/Carmen Sauerbrei

Jörg Pilawa wird sein Debüt als neuer Quizshow-Moderator des ZDF am 13. Oktober in der Prime-Time geben. Weitere Ausgaben seiner im Juli angekündigten Sendung  "Rette die Million!", der deutschen Version des britischen Formats "The Million Pound Drop", sind 2010 noch jeweils mittwochs am 10. November und am 15. Dezember um 20.15 Uhr zu sehen.

Pilawa (der seinen Wechsel von der ARD zum Zweiten ursprünglich damit begründet hatte, nicht als "der Quiz-Onkel" in die deutsche Fernsehgeschichte eingehen zu wollen, bei angedachten ZDF-Talk-Formaten dann jedoch "eher kein gutes Gefühl" hatte), freut sich laut ZDF-Pressemeldung auf die Mischung aus "Wissen und Zocken". Er sei gespannt, wer als erstes die Million retten könne. Und das geht laut Reglement des Quizformats, bei dem die Kandidaten "so nah dran am ganz großen Geld" wie noch nie sein sollen, so:

Zu Beginn der Sendung überreicht Quizmaster Pilawa den Kandidaten, die in Zweierteams antreten, eine Million Euro in bar. Ohne Joker gilt es dann, jede Frage (bei Einsatz der Gesamtsumme) zu beantworten. Kann eine Frage nicht beantwortet werden, können die Teams ihre Million auf eine Antwort setzen oder auf nur drei der vier Antwortmöglichkeiten verteilen und hoffen, dadurch möglichst viel Geld in die nächste Runde zu retten.

Die Antwortmöglichkeiten werden auf - und das sei das optische und inhaltlich Einzigartige von "Rette die Million!" - Falltüren angezeigt, auf die die Kandidaten "ihre" Million setzen. Ist die Antwort falsch, öffnet sich die Falltür … und das Geld ist weg.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 30.08.2010, 14.03 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Ist die Antwort falsch,
    öffnet sich die Falltür … und das Geld ist weg.
    Ach so. Hatte mich schon auf durch Falltüren fallende Kandidaten gefreut.

    Wobei mir eine "Wolke" einfällt, von der Kandidaten herunterfielen, wenn irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt wurden. War das Michael Schanzes Hochzeitsshow?
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 30.08.2010, 17.33 Uhr:
    Wobei mir eine "Wolke" einfällt, von der
    Kandidaten herunterfielen, wenn irgendwelche
    Bedingungen nicht erfüllt wurden. War das Michael
    Schanzes Hochzeitsshow?

    Ja genau, "Flitterabend" mit Michael Schanze. Eine schöne Show; schade dass es sie nicht mehr gibt ...