Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"2023! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Mick Jagger und Til Schweiger

von Glenn Riedmeier in News national
(29.11.2023, 12.51 Uhr)
Themen und Gäste für RTL-Jahresrückblick bekannt
Steffen Hallaschka moderiert "2023! Menschen, Bilder, Emotionen"
RTL/Arne Weychardt
"2023! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Mick Jagger und Til Schweiger/RTL/Arne Weychardt

Auf einem neuen Sendeplatz und mit einem neuen Moderator kommt der traditionelle RTL-Jahresrückblick  "2023! Menschen, Bilder, Emotionen" daher. Nicht mehr an einem Sonntag, sondern am Donnerstag, den 7. Dezember um 20.15 Uhr blickt in diesem Jahr  "stern TV"-Moderator Steffen Hallaschka mit prominenten Studiogästen und den Menschen hinter den Geschichten auf die bedeutsamsten Momente und bewegenden Augenblicke zurück. Die ersten Gäste wurden jetzt verkündet.

Unter anderem spricht Regisseur und Schauspieler Til Schweiger über sein bewegtes Jahr. Zwar feierte er im März mit  "Manta, Manta - Zwoter Teil" einen großen Kino-Erfolg. Überschattet wurde dies jedoch von schweren Vorwürfen, die gegen den 59-Jährigen laut wurden: Die Rede war von einem alkoholisierten Ausraster, Schikanen und Gewalt am Set. Im RTL-Jahresrückblick äußert sich Schweiger zu den Vorwürfen und auch darüber, dass er sich in Therapie befindet.

Die Rolling Stones überraschten nach 18 Jahren mit dem neuen Album. "Hackney Diamonds", das 26. Studio-Album, legte den erfolgreichsten Album-Start seit eineinhalb Jahren hin. Rock-Ikone und Frontmann Mick Jagger feierte außerdem seinen 80. Geburtstag - und denkt gar nicht daran, kürzerzutreten. Im Interview mit Steffen Hallaschka verrät er sein Geheimnis des Jungbleibens.

Doch natürlich geht es im RTL-Jahresrückblick auch um die tragischen Ereignisse wie das Hamas-Massaker in Be'eri. Dafna Gerstner überlebte es, verlor jedoch ihren Bruder. Sie wuchs dort auf, lebt aber seit zwölf Jahren in München. Zum Zeitpunkt des Terror-Angriffs am 7. Oktober war Dafna Gerstner gerade für zwei Wochen zu Besuch in der Heimat. Ihr Bruder kämpfte mit anderen Freiwilligen gegen die Terroristen - und bezahlte mit dem Leben. Mit Steffen Hallaschka spricht sie über die dramatischen Erlebnisse, ihr zerstörtes Zuhause und eine ungewisse Zukunft.

Manfred Genditzki saß 13 Jahre lang unschuldig im Gefängnis - einer der größten Justizskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte. Wegen des vermeintlichen Mordes an der 87-jährigen Lieselotte Kortüm wurde er verurteilt, während er stets seine Unschuld beteuerte. 2022 hatte Genditzkis Anwältin aufgrund neuer, entlastender Erkenntnisse die Wiederaufnahme des Verfahrens erreicht. Erstmals seit dem Freispruch im Juli spricht Manfred Genditzki über die Entlastung und die verlorenen Jahre seines Lebens.

Einen echten Schutzengel hatte dagegen Frank Vaorin. Eigentlich wollte er nur die Bäume in seinem Garten beschneiden, doch dann verlor er fast sein Leben. Er stürzte vier Meter tief auf eine mehr als einen Meter lange Zaunstange, die ihn regelrecht aufspießte. Wie durch ein Wunder überlebte er den Unfall. Im Studio spricht der 55-Jährige über sein Erlebnis.

Zu Gast sind außerdem die Basketball-Weltmeister Andreas Obst und Isaac Bonga, die über ihren historischen Erfolg bei der Basketball-WM in Manila sprechen. 30 Jahre nach dem EM-Titel im eigenen Land holte die Auswahl von Bundestrainer Gordon Herbert den ersten Weltmeister-Titel der deutschen Basketball-Geschichte. Andreas Obst und Isaac Bonga erzählen von ihrem Sommermärchen.

Als weitere Gäste live im Studio sind unter anderen Tim Mälzer, Olivia Jones, Evelyn Burdecki und Marie-Agnes Strack-Zimmermann angekündigt.

Steffen Hallaschka moderiert zum ersten Mal den RTL-Jahresrückblick, der von 1996 bis 2021 von Günther Jauch präsentiert wurde. Im vergangenen Jahr übernahm die ungewöhnliche Kombi aus Thomas Gottschalk und Ex-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg, die jedoch nicht allzu gut ankam und die Quoten auf einen neuen Tiestwert fallen ließ.

'Menschen, Bilder, Emotionen' ist ein absoluter TV-Klassiker am Jahresende. Ich freue mich sehr, Gastgeber in diesem Jahresrückblick zu sein. Ich habe mir dafür eine Runde von prominenten Freunden eingeladen, mit denen ich auf ihr persönliches Jahr zurückschauen möchte. Und gemeinsam werden wir Menschen begegnen, die mit ihren Schicksalen oder ihren Erfolgen in diesem Jahr Schlagzeilen gemacht haben, so Hallaschka über seine neue Aufgabe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kai00 schrieb am 30.11.2023, 10.59 Uhr:
    Wie kann man diesem Nuschelnator Schweiger auch noch Sendezeit
    geben. Diesem Typen sollte man TV-Auftritte und
    Engagements, aufgrund seiner bizarren Aussagen, total verweigern. Das ist ein Grund dieses Jahr nicht
    einzuschalten!
  • Flapwazzle schrieb am 30.11.2023, 05.49 Uhr:
    Oh, Til Schweiger.
    Da überlege ich mir tatsächlich, ob ich mir zum ersten Mal einen solchen Jahresrückblick anschaue. Auch Mick Jagger, die Geschichte von Manfred Genditzki und der Zeitzeugin Dafna Gerstner interessieren mich.
    Ich packe die Sendung mal auf die Watchlist.
  • User 1523080 schrieb am 29.11.2023, 20.17 Uhr:
    ernsthaft til schweiger ?
    wie kann man dem typen nur  so viel plattform geben 
    unbegreiflich.....