Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"5 Gold Rings": Sat.1 schiebt restliche Folgen auf Samstagnachmittag

Die Indizien, dass Sat.1 keine große Hoffnung mehr in die Spielshow
Jeweils von 16 bis 18 Uhr werden fortan wöchentlich zwei Folgen der Spielshow am Stück zu sehen sein. Ein erfolgversprechender Sendeplatz ist dies nicht - der Samstagnachmittag ist schon seit einigen Jahren quotentechnisch eine Todeszone, in der für kaum einen Sender viel zu holen ist. Direkt im Anschluss zeigt Sat.1 ab dem 6. März außerdem um 18 und 19 Uhr zwei Folgen vom
Ursprünglich gingen "Buchstaben Battle" und "5 Gold Rings" Mitte Oktober 2020 als Spielshow-Doppelpack am Sat.1-Vorabend an den Start. Ein Erfolg hat sich jedoch nicht eingestellt - und so brach Sat.1 die Ausstrahlung von "5 Gold Rings" am 21. Januar vorzeitig ab. Seitdem sind montags bis freitags ab 18 Uhr zwei Folgen des "Buchstaben Battles" am Stück zu sehen. Damit reißt der Sender zwar quotentechnisch keine Bäume aus, doch es ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. Die gestrigen Ausgaben holten etwa 5,2 und 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. "5 Gold Rings" lag zumeist unter 4 Prozent.
Bei "5 Gold Rings" handelt es sich um eine ursprünglich niederländische Showidee. Im Mittelpunkt stehen fünf goldene Ringe und ein riesiges LED-Spielfeld. In jeder Spielrunde ist ein unvollständiges Bild, eine Landkarte etc. zu sehen. Die Aufgabe der Kandidaten besteht darin, einen goldenen Ring an der jeweils gesuchten Stelle richtig zu platzieren. Mit jedem fehlgeschlagenen Versuch verlieren sie einen ihrer insgesamt fünf Ringe. Pro Runde werden die Ringe kleiner und schränken somit die abgedeckte Fläche auf dem Spielfeld immer weiter ein. Insgesamt können bis zu 25.000 Euro erspielt werden.
Zur zweiten Staffel wurde das Konzept etwas verändert. So steht den Kandidaten nun der "Goldene Rat" zur Seite. Dabei handelt es sich um drei wechselnde Quiz-Experten pro Show, darunter Quiz-Millionär und Quiz-Café-Betreiber Ralf, "Deutschlands klügste Lehrerin" Petra und Mensa-Mitglied Stefan. Wenn das Team den Joker einsetzt, sind die Mitglieder des "Goldenen Rats" aufgefordert, jeweils ihre Tipps per digitalem Ring auf dem LED-Spielfeld zu platzieren.
auch interessant
Leserkommentare
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 26.02.2021, 13.25 Uhr:
Ehrlich gesagt finde ich den Sendeplatz gar nicht so schlecht. Samstag Nachmittag kommt mir fast mehr entgegen als täglich um 19:00 Uhr. An einen grossen Erfolg glaube ich aber auch nicht. Um eine neue Programmfarbe zu etablieren braucht es Zeit, und die wird Sat.1 nicht investieren wollen. Und da wie geschrieben den Sender um die Zeit ohnehin kaum Leute gucken, ist es unwahrscheinlich, dass viele dann zufällig auf die Show aufmerksam werden.User 1650761 schrieb am 25.02.2021, 12.30 Uhr:
Ich finde, dass Sat.1 aus meiner Sicht endlich mehr Abwechslung ins Programm reinbringt. Klar hat sich der Samstag für einige Sender zur Todeszone entwickelt, wenn aber Sat.1 mit der neuen Programmstruktur am Samstagnachmittag guten Erfolg erzielt, dann wünsche ich es sehr, dass sie dann auch diese Scheine beibehalten werden. Ich schaue eigentlich den Sender nur wegen Filme, Frühstücksfernsehen und Gameshows.Mariofan98 schrieb am 24.02.2021, 19.46 Uhr:
Glaubt mir, das wird nicht lange halten!Nur wenige Wochen später und schon kommt auf SAT1 samstags wieder 14 Stunden nur "Auf Streife" was einfach mehr lost ist als der Blaulicht Report bei RTL der nur 8 Stunden every Saturday kommt!
Meistgelesen
- So hat sich Thomas Gottschalk bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" von der Showbühne verabschiedet
- Frischer Einblick in das neue "Star Trek"-Spin-off: Paul Giamatti macht als Bösewicht seine Aufwartung
- Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
- "Young Sherlock": Erste Eindrücke aus Guy Ritchies neuer Krimiserie über Anfänge des Meisterdetektivs
- "Denn sie wissen nicht, was passiert": Diese Stars ersetzen Jauch, Gottschalk und Schöneberger
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
"The Hunting Party": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit "Manifest"-Star Melissa Roxburgh enthüllt
"My Life is Murder": Neue Fälle warten auf "Xena"-Star Lucy Lawless
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
"Paradise": Mysteryserie vom "This Is Us"-Macher mit Termin und Trailer für Staffel 2
Update "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Slattery-Links-Stehend-In-Der-Ersten-Staffel-Von-The-Rainmaker.jpg)