Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"50 Jahre ZDF": Maybrit Illner statt Jörg Pilawa

von Glenn Riedmeier in News national
(04.03.2013, 10.41 Uhr)
Erste Konsequenz nach Senderwechsel
Jörg Pilawa
ZDF/Max Kohr
"50 Jahre ZDF": Maybrit Illner statt Jörg Pilawa/ZDF/Max Kohr

Nach der überraschenden Bekanntgabe von Jörg Pilawas erneutem Wechsel zur ARD gibt es nun erste Konsequenzen in der ZDF-Programmplanung. Die beiden Jubiläumsshows mit dem Titel  "50 Jahre ZDF" werden Ende März nun nicht wie ursprünglich geplant von Jörg Pilawa präsentiert, sondern von Maybrit Illner. Der Vorschlag, auf die Moderation zu verzichten, soll allerdings von Pilawa gekommen sein, nicht vom ZDF.

ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler erläutert die kurzfristige Umbesetzung wie folgt: "Es wäre eigenartig, wenn ein Moderator, der gerade seinen Abschied vom ZDF angekündigt hat, diese Jubiläumsendungen präsentieren würde. Der Vorschlag, darauf zu verzichten, kam von Jörg Pilawa selbst. Mit Maybrit Illner sind wir dafür hervorragend aufgestellt." Anders als einige Medien am Wochenende spekulierten, soll Pilawa dem ZDF dennoch bis Ende des Jahres erhalten bleiben. "Bis dahin freuen wir uns noch auf eine Reihe gemeinsamer Sendungen mit ihm", meint Himmler. Sollte Pilawa früher gehen wollen, würde der ZDF-Programmdirektor ihm jedoch keine Steine in den Weg legen.

Das ZDF hat demnach noch ausreichend Zeit, um Nachfolger für die Vielzahl der von Jörg Pilawa moderierten Shows zu finden. Neben dem Dauerbrenner  "Rette die Million!" präsentierte er in jüngerer Vergangenheit  "Die Quizshow mit Jörg Pilawa",  "Deutschlands Superhirn", und diverse Event-Shows wie "Deutschlands fantastische Märchenshow", "Pilawas großes Weihnachtsquiz", " "Der Super-Champion"" und  "Ich kann Kanzler!". Auch die Spendengala  "Ein Herz für Kinder" ging 2012 auf Pilawas Konto.

Die beiden nun von Maybrit Illner moderierten Shows zum 50. Geburtstag des ZDF werden am 28. und 30. März jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 05.03.2013, 09.48 Uhr:
    Man hätte auch auf einen einzigen Moderator verzichten können und stattdessen für jedes Genre einen aus jener Branche dieses Kapitel moderieren lassen, dass wäre doch mal ne gute Idee finde ich und man könnte wärend der Sendung gespannt sein wer welches Genre moderriert, gleichzeitig würde man diese "Urgesteine" damit ehren. Das wäre auch mal erfrischend anders gewesen als immer Pilawa, Lanz und co zusehen.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 19.30 Uhr:
    Ich denke mal, die ZDF-Jubi-Shows werden in Bezug auf das Zuschauerinteresse sowieo darunter leiden, dass die entsprechenden ARD Jubi-Show (wann war das? Letztes oder vorletztes Jahr?) schon ziemliche Schüsse in den Ofen waren. Man wird hier auch nicht mehr erwarten dürfen, mit der Illner ja nun schon gar nicht.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 19.46 Uhr:
    Hallo ins Forum!
    Jetzt nochmal langsam:
    - BamS kündigt Pilawas Wechsel zur ARD an
    - Pilawa verzichtet angeblich freiwillig auf die Moderation zum 50. Geburtstag des ZDF
    - Pilawa schlägt Maybrit Illner, eine Moderatorin politischer Talkshows, vor
    Pilawa hat also in allen drei Punkten das ZDF verärgert und tut ihm mit dem Vorschlag vielleicht finanziell, aber nicht qualitativ einen Gefallen.
    Wieso freut sich dann das ZDF "auf eine Reihe gemeinsamer Sendungen mit ihm"? Weil er dann endlich weg ist und Gagen gespart werden?
    Wieso möchte das ZDF "ihm jedoch keine Steine in den Weg legen", wenn er früher geht? Weil man nicht bedauert, dass er weg ist?
    Ich weiß, alles Spekulation, aber mir drängt sich der Verdacht auf, die haben sich wieder mal alle gehörig blamiert...
    Schöne Grüße vom Onkel!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 19.59 Uhr:
    Wenn Kerkeling mal angebracht wäre, kommt man nicht auf ihn. Stattdessen muss er langweilige Preisverleihungen moderieren.
    Solange er nicht zu viele Faxen macht, wäre das eine Show für ihn. Die "Altstars" das machen zu lassen, finde ich jetzt auch nicht so gut, gerne als Gäste, aber nicht als Moderatoren.
    Meiner Meinung nach muss der Moderator nicht zwingend ein ZDF-Mensch sein. Für einen solchen Rückblick braucht es jemanden, der nicht zu trocken ist und keinen reinen Moderator, sondern einen Entertainer mit Talk-Qualitäten.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.03.2013, 10.39 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Wenn Kerkeling mal angebracht wäre, kommt man
    nicht auf ihn. Stattdessen muss er langweilige
    Preisverleihungen moderieren.

    Und selbst die versaut er noch.

    Solange er nicht zu viele Faxen macht, wäre das
    eine Show für ihn. Die "Altstars" das machen zu
    lassen, finde ich jetzt auch nicht so gut, gerne
    als Gäste, aber nicht als Moderatoren.

    Das wäre dann das erste Mal, dass Hape nicht zu viele Faxen macht.
    Ich mag seine Shows, in denen er Sketche macht, sprich, in denen es nur um ihn geht. Eines kann er definitiv nicht und das ist andere zu präsentieren.
    Für mich wirkt es immer so, als wäre er neidisch und versucht krampfhaft etwas von ihrem Ruhm abzukriegen.
    Aufmerksamkeit um jeden Preis und damit mir unsympathisch. Ich werde nie die goldene Kamera mit Richard Gere vergessen, da war Hape richtig peinlich und unerträglich.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 05.03.2013, 10.47 Uhr:
    Im großen und ganzen bin ich deiner Meinung. Dass er neidisch ist, glaube ich hingegen nicht. Aufmerksamkeit will er natürlich haben - das ist sein Beruf.
    Das mit Richard Gere war peinlich, das stimme ich dir absolut zu. Aber er hat z. B. bei RTL die Siebziger-Jahre-Show ganz gut präsentiert, wenn auch mit viel Eigenanteil. Das könnte theoretisch mit einer Rückschau auf 50 Jahre ZDF auch gutgehen, wenn man ihm klar macht, dass er durchaus ein paar FAxen machen darf, aber eben nicht auf Kosten anderer Gäste. Das wird nicht einfach, aber ich glaube trotzdem, dass ein Rückblick mit Hape um Längen besser und erfolgreicher wäre als mit Maybrit Ilner.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 19.14 Uhr:
    Oh mein Gott, ausgerechnet Maybrit Illner! Diese Frau mit ihrer weinerlich-hysterischen Stimme ist schon in jeder Talkshow eine Strafe für mich...
    Bereits das Jubiläums-Programmangebot wird hauptsächlich aus den 90er und 80er Jahren bestritten, jetzt auch noch Maybrit Illner... wirklich ein Zu Dummes Fernsehen ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 18.53 Uhr:
    Nein, nein sowas sollten lieber alte Showgrössen des ZDF moderieren! Wie wär´s denn z. B. mit Michael Schanze, Ilja Richter, Frank Elstner oder man reaktiviert wieder Dieter Thomas Heck; von mir aus dann auch in charmanter Begleitung von Helene? ;-)
    Gruß
    Pete
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 05.03.2013, 08.41 Uhr:
    Am besten (hätte) hier Gottschalk gepasst.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 11.25 Uhr:
    Tut mir leid, diese Entscheidung kann ich nicht verstehen. Warum soll Pilawa keine Show moderieren können für einen Sender, in dem er noch arbeitet? Wer sagt, dass Ilner nicht auch bald geht? Diese Senderzugehörigkeit ist doch so was von gestern.
    Pilawa ist schon nicht der geborene Showmaster, aber eine Moderatorin einer Polittalk-Show für eine ZDF-Jubiläumsshow einzusetzen gehört für mich mal wieder in die Kategorie "falsches Personal am richtigen Ort". Trotzdem: immer noch besser als schon wieder Lanz - von daher bin ich schon fast angenehm überrascht von der Wahl.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 16.35 Uhr:
    Dann hätten sie lieber Andrea Kiewel oder demnächst-ZDFlerin Helene Fischer nehmen können.
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 16.42 Uhr:
    Weil Helene besser zu 50 Jahre ZDF passt?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 16.56 Uhr:
    derletzte schrieb:
    Weil Helene besser zu 50 Jahre ZDF passt?
    Maybrits Mann ist aber ziemlich genau so alt wie das ZDF
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 16.59 Uhr:
    derletzte schrieb:
    Weil Helene besser zu 50 Jahre ZDF passt?

    Warum nicht? Als Einstand sozusagen... :)
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 19.53 Uhr:
    Was für ein Einstand? Die Frau kann nicht moderieren und ist ist für 50 Jahre ZDF zu jung um auch nur ansatzweise etwas über die Anfänge des DF beitragen zu können.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 04.03.2013, 22.54 Uhr:
    derletzte schrieb:
    ... Die Frau ... ist ist für 50 Jahre ZDF zu jung
    um auch nur ansatzweise etwas über die Anfänge
    des DF beitragen zu können.
    Unsinn, dann hätte die ARD ihr Jubiläum letzens von 80jährigen moderieren lassen müssen. – Passen würd's aber.
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 05.03.2013, 08.39 Uhr:
    Ich hätte mich über Dieter Thomas Heck oder Ilja Richter gefreut.