Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

750. "Tatort" als Teil des Festtagsprogramms

von Ralf Döbele in Vermischtes
(21.12.2009, 00.00 Uhr)
"Altlasten" mit Lannert und Bootz am Sonntag
SWR/Peter A. Schmidt

Hauptkommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebsatian Bootz (Felix Klare) haben am kommenden Sonntag die Ehre, einen Jubiläums- "Tatort" zu klären. "Altlasten" ist der 750. Fall der Reihe und für das Stuttgarter Team beginnt am 27. Dezember um 20.15 Uhr die Arbeit am Mordfall Willy Schubert.

Der Tod des über 80-jährigen kam für niemanden überraschend, schließlich war er seit längerer Zeit schwer krank. Doch bald stellt sich heraus, dass Schubert an einer Medikamentenvergiftung starb. Lannert und Bootz ermitteln innerhalb der trauernden Familie und treffen auf allerlei "Altlasten": Tochter Eva will sich um ihre Eltern kümmern, muss aber gleichzeitig Beruf und Kinder bewältigen. Ihr Mann holger ist zwar offiziell Leiter einer Anwaltskanzlei, war aber trotzdem stets abhängig von der Zustimmung des Alten. Selbst Willys Ehefrau Brise, die inzwischen an Demenz erkrankt ist, kann nicht komplett als Täterin ausgeschlossen werden. Schließlich ist da noch der Hausarzt der Schubert, der Willys Lebenserwartung ganz anders einschätzte als seine Kollegen.

Der 750. "Tatort" wird nicht nur als Livestream über die Mediathek übertragen, sondern auch sieben Tage nach der Ausstrahlung als Video-on-Demand zur Verfügung stehen. Das Erste kündigte außerdem eine Überarbeitung der "Tatort"-Website ein. Teil davon wird auch ein Quiz sein, bei dem Fans  DVD-Boxen der Ermittler Odenthal, Ballauf/Schenk und Stoever/Brockmöller gewinnen können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 29.12.2009, 07.25 Uhr:
    Für mich/uns war es ein Tatort der Spitzenklasse und ich habe sogar geweint am Ende. Selten habe ich so eine Spitzenbesetzung erlebt- die Kinder mit dabei. Das Thema fand ich einfach nur super. Lediglich den Inhalt des Abschiedsbriefes habe ich als sehr überzogen und nicht sehr authentisch erlebt, da kämpfte ich aber schon mit meinen tränen. Die Musik noch; Tom Waits, oder? Super. Dass die alte Dame (die sich für mich nun in die erste Liga gespielt hat, so sie es noch nicht war) weiter lebt, ist genau das pikante und herausfordernde an dem Thema. Familiär bin ich -noch- nur am Rande mit diesen Fragen konfrontiert und habe viele Befürchtungen.
    Die beiden Komissare sind jetzt ebenfalls fü+r mich erste Tatort Liga. Suttgart, weiter so!
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 29.12.2009, 08.43 Uhr:
    Kleiner Nachtrag: Der Mantel der Oma war auch toll, so einen hätte ich gern!
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 29.12.2009, 15.18 Uhr:
    Hab ihn mir gestern nochmal als Aufnahme angeschaut, hat mich schon wieder nicht begeistert. Viele Logikmängel, wenig Dialoge, die wirklich zu Herzen gingen, dafür aber reihenweise Klischees a la Reinecker-Krimis!
  • Migge schrieb via tvforen.de am 29.12.2009, 16.16 Uhr:
    Helli Gräfin E. schrieb:
    Kleiner Nachtrag: Der Mantel der Oma war auch
    toll, so einen hätte ich gern!
    Jetzt muß ich lachen, Helli, mir hat der auch sehr gut gefallen :-)
    LG Migge
  • Migge schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 17.12 Uhr:
    Mir hat er auch gefallen.
    Ab und an richtig gelacht und den Ausgang nicht vorhergesehen, das ist doch etwas.
    Was ist nun wohl aus der Alzheimer Frau geworden ?
    Migge
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 17.27 Uhr:
    meine partnerin war der meinung, man hätte sie doch sterben lassen sollen, weil dies doch ihr wunsch war.wir haben das thema dann noch im nachhinein diskutiert
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 17.43 Uhr:
    Ich glaube ich war auch irgendwie nicht in der Stimmung für so ein Tatort-Thema gestern. Zwischen den Weihnachtstagen und Silvester passte das irgendwie nicht so rein. Ist aber nur meine Meinung. Hab mich bislang auch nur mit Leuten unterhalten, die ihn gut fanden. Bin bislang der einzige, der mit dem Krimi wenig anfangen konnte.
  • Deedo schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 16.15 Uhr:
    Ich dachte auch erst, dass der Tatort etwas langweilig wird (nach dem Text in der Fernsehzeitung).
    Aber ich fand ihn richtig nett. Die Familien-Szenen der Komissare... Schwiegermutter von Bootz und vom Lannert die "Nachbarschaftsbeziehung"... hoffentlich wird aus denen 2 endlich mal was :D
    Zur eigentlichen Story, ich fands bis zum Ende spannend, wusste man doch bis zum Schluss nicht genau, ob es jetzt der Schwiegersohn oder doch die Tochter war?? Die Geschichte war doch auch sehr traurig: Thema Alzheimer und den Wunsch des gemeinsamen Sterbens der Großeltern...

    Gruß Deedo
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 02.32 Uhr:
    Dieser Tatort hat mir über die Maßen gut gefallen, auch wenn er ein paar Längen hatte. Aber die Darsteller waren hervorragend bis hin zu den Kindern, die Geschichte war - wie sich am Ende herausstellte - doch gar nicht so sehr vorausschaubar und das "Familienthema" war berührend, ohne allzu kitschig zu sein. Und es passte gut in die Weihnachtszeit. Und gewissen Nörglern zum Trotz war es exakt eine "Who done it"-Geschichte ...
    Und die Reaktion der beiden Kommissare im Wartezimmer des Hausarztes auf den Zuruf "schwules Pack" bekommt von mir das Prädikat "besonders wertvoll" ... *g*
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 15.25 Uhr:
    ich fand den tatort auch richtig gut. auch die nervende schwiegermutter fand ich richtig klasse.
    nur eine frage am rande, war die anwaltswitwe eigentlich die alte dame aus der jacobs krönung werbung ( wir hatte keine an)
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 16.40 Uhr:
    Kann dir da nur zustimmen, leo. Er war ein zwar ruhiger, aber melancholischer bzw. berührender tatort, der von den darstellern lebte. Dass die an Alzheimer erkrankte Ehefrau etwas mit dem Tod des gatten zu tun hatte, war mir persönlich zwar schon von Anfang an klar, aber dennoch fand ich den tatort nicht langweilig und ein paar lokale Einstellungen meiner ehemaligen Wahlheimat Stuttgart gabs noch obendrein.
    Hab schon wesentlich schlechtere Tatorte gesehen.
    Der Lonewolf Pete
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 17.09 Uhr:
    Auch ich kann da nur zustimmen - ein sehr guter Tatort, nicht nur, weil er auch Themen ansprach, die mich und meine Familie schon mal betroffen haben.
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 27.12.2009, 17.25 Uhr:
    Story klingt jetzt nicht gerade berauschend, finde den Titel schon ziemlich verwirrend. Müssen es denn immer dieser sozialkritischen Themen sein? Wie wäre es mal wieder mit einem klassischen Krimi nach der "Who done it-"Methode?
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 02.26 Uhr:
    Friedl Papen schrieb:
    Story klingt jetzt nicht gerade berauschend, finde
    den Titel schon ziemlich verwirrend. Müssen es
    denn immer dieser sozialkritischen Themen sein?
    Wie wäre es mal wieder mit einem klassischen
    Krimi nach der "Who done it-"Methode?
    Wie wäre es stattdessen, wenn Du Dir einen Film anschaust, bevor Du ihn - nur anhand einer knappen Beschreibung und wegen eines "verwirrenden" Titels (tatsächlich war der Titel absolut treffend) - schon von Vornherein zum Reinfall erklärst?
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 16.00 Uhr:
    So, hab ihn jezt gesehen. Einfach nur ganz grottig, da ist doch jeder Pilcher gehaltvoller. Die Story mit dem Kommissar und seiner Schwiegermutter ging ja gar nicht und erinnerte fatal an die muffigen Bienzle-Zeiten! Was für ein schlechter Tatort!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 16.02 Uhr:
    Die "Story" mit der Schwiegermutter nahm im ganzen Film ungefähr zwei Minuten in Anspruch. Aber wie's beliebt ...
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 18.26 Uhr:
    Gestern im "Tatort-Altlasten" aus Stuttgart wurde tatsächlich mal gespielt, Oma mit Enkelin und Schwiegersohn: Mädn. Dramaturgisch so zubereitet, dass die Schwiegermutter den Kripo-Kommissar kurz vor seinem Sieg mit einer "1" hinausgeworfen hat. Sein Handy klingelte, so dass er sofort den Spieletisch verließ. Wer teilt den Drehbuch-Autoren oder den Asservaten-Kammern mal mit, dass es auch neue aktuelle Spiele gibt, die Oma mit der Enkelin spielen kann?
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 18.41 Uhr:
    Die "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Szenen fand ich auch ziemlich übertrieben. Irgendwie sollte das wohl gewollt lustig sein. Dass Angelika Bender als Schwiegermutter von Bootz mitspielte, fand ich aber ganz witzig: Sie war ja schon in den 80er Jahren in den Stuttgart-Tatorten mit Werner Schuhmacher alias Kommissar Lutz dabei!
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 28.12.2009, 18.42 Uhr:
    Übrigens: Angelika Bender (die Schwiegermutter) war mal mit Krimi-Autor Karl-Heinz Willschrei (leider schon tot) verheiratet!