Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"A Very British Scandal": Dreiteiler mit Claire Foy feiert Free-TV-Premiere

von Ralf Döbele in News national
(19.04.2023, 11.38 Uhr)
"The Crown"-Star wird zur "schmutzigen Herzogin"
Claire Foy in "A Very British Scandal"
BBC
"A Very British Scandal": Dreiteiler mit Claire Foy feiert Free-TV-Premiere/BBC

Das Montagskino im ZDF wird demnächst zur Spielstätte einer preisgekrönten Miniserie. Das Zweite nimmt als Free-TV-Premiere  "A Very British Scandal" ins Programm und zeigt den Dreiteiler mit Claire Foy ( "The Crown") und Paul Bettany ( "WandaVision") komplett am Pfingstmontag, den 29. Mai ab 22.00 Uhr. Die Deutschlandpremiere besorgte MagentaTV bereits am 1. Januar 2022.

Margaret Campbell (Foy), die Herzogin von Argyll, trennt sich Anfang der 1960er Jahre von ihrem zweiten Ehemann Ian Douglas Campbell (Bettany). Der verdächtigte seine Frau der Untreue und engagierte einen Schlosser, um einen Schrank in ihrem gemeinsamen Zuhause aufbrechen zu lassen. Dabei kamen Bilder zum Vorschein, die schließlich auch an die Presse weitergegeben wurden. Sie zeigten die Herzogin beim Sex mit einem Unbekannten.

Fortan wurde Margaret Campbell als The Dirty Duchess, also die schmutzige Herzogin, von den britischen Tageszeitungen in die Mangel genommen. Die Staffel möchte untersuchen, wie das Großbritannien der Nachkriegszeit mit Frauen umgegangen ist und wie Margaret Campbell trotz der Anfeindungen in der Presse und durch bisherige Weggefährten stets mit erhobenem Haupt in einer Öffentlichkeit aufgetreten ist, die sie zunehmend verachtete.

Entwickelt wurden die Drehbücher zu "A Very British Scandal" von Sarah Phelps, die zuletzt auch bereits für die Krimi-Verfilmungen  "Agatha Christie: Die Morde des Herrn ABC" und  "Agatha Christies Das fahle Pferd" verantwortlich zeichnete.

Bei dem Dreiteiler handelt es sich bereits um die zweite Staffel der Anthologieserie, die 2018 mit "A Very English Scandal" begann. Die erste Staffel drehte sich um die Geschichte des Politikers Jeremy Thorpe (Hugh Grant), dessen homosexuelle Affäre ans Licht kommt. Der Skandal, der die zweite Staffel prägt, spielt aber in Schottland.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mrmarlboro schrieb via tvforen.de am 04.06.2023, 18.42 Uhr:
    Vielen Dank für die Info.
    Bei Amazon Prime kann man sie sich gegen Gebühr anschauen.
    Da werde ich mal eine Folge testen.
    MFG
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 02.06.2023, 20.15 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Wobei die aber scheinbar gar nicht
    so viel miteinander zu tun haben.
    Ja, die sind in der Handlung vollkommen unhabhängig voneinander; eigentlich zwei Miniserien.

    mrmarlboro schrieb:
    Habe ich auch verpasst. Taugt die Serie was?

    Die erste fand ich seinerzeit sehr stark. In die zweite habe ich nicht so richtig hineingefunden. Es mangelt hier leider an Sympathieträgern.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 31.05.2023, 19.17 Uhr:
    mrmarlboro schrieb:
    Hallo,
    Lt. "fernsehserien.de" liefen die ersten drei
    Teile am 06.02.23 ab 20.15 Uhr auf ONE.
    Habe ich auch verpasst. Taugt die Serie was?
    Mfg
    Okay, danke. Hm, in der Mediathek ist sie jetzt nicht mehr, also die erste Staffel. Die zweite möchte ich nicht schauen, bevor ich die erste gesehen habe. Wobei die aber scheinbar gar nicht so viel miteinander zu tun haben.
  • mrmarlboro schrieb via tvforen.de am 31.05.2023, 18.07 Uhr:
    Hallo,
    Lt. "fernsehserien.de" liefen die ersten drei Teile am 06.02.23 ab 20.15 Uhr auf ONE.
    Habe ich auch verpasst. Taugt die Serie was?
    Mfg
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 31.05.2023, 17.14 Uhr:
    hm, ist eigentlich die erste Staffel außer bei Tele 5 auch im Ö-R gelaufen? Die ist nämlich völlig an mir vorbeigegangen.