Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Abschied von Matula: "Ein Fall für zwei" wird eingestellt

von Michael Brandes in News national
(26.07.2012, 13.57 Uhr)
ZDF beendet Krimiklassiker nach 300 Folgen
Ein Fall für zwei
ZDF/Andrea Enderlein
Abschied von Matula: "Ein Fall für zwei" wird eingestellt/ZDF/Andrea Enderlein

Nach mehr als 30 Jahren verabschiedet sich ein Krimiklassiker in den Ruhestand: Das ZDF hat entschieden, seine Freitagsserie  "Ein Fall für zwei" nach der 300. Folge einzustellen.

Seit dem Serienstart am 11. September 1981 verkörpert Claus Theo Gärtner den Privatdetektiv Josef Matula. Den Anwalt an seiner Seite spielte zunächst Günter Strack, später Rainer Hunold und Mathias Herrmann. Seit nunmehr zwölf Jahren übernimmt Paul Frielinghaus die Rolle des smarten Strafverteidigers Dr. Markus Lessing.

Gründe für die Einstellung nennt das ZDF nicht. Allerdings kursierten bereits im vergangenen Jahr Meldungen, denen zufolge Gärtner nur noch bis August 2012 vor der Kamera stehen wolle, um sich anschließend seinem Privatleben zu widmen. Auch Frielinghaus hatte sich mehrfach dahingehend geäußert, dass er nur so lange in "Ein Fall für zwei" mitspielen werde, wie Gärtner sein Partner vor der Kamera sei.

"Unser 'Fall für zwei' ist die Mutter aller Odd-Couple-Geschichten im deutschen Fernsehen", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot. "Wir sind Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus zu sehr großem Dank verpflichtet: Sie haben sich in die Herzen unserer Zuschauer gespielt. Und 300 Folgen, das ist eine sehr beeindruckende Bilanz."

In dieser Woche beginnen die Dreharbeiten zur Abschiedsepisode mit dem Arbeitstitel "Letzte Worte", in der Lessing zwei Tage lang wie vom Erdboden verschluckt bleibt. Matula findet den Anwalt blutend und in desolatem Zustand. Lessing kann sich an nichts erinnern. Das Blut an seiner Kleidung wird mit der Leiche eines Richters in Verbindung gebracht. Damit steht Lessing unter Tatverdacht und wandert in U-Haft.

Ausgestrahlt werden die letzten Folgen von "Ein Fall für zwei" voraussichtlich im Frühjahr 2013 im ZDF.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • speedy208 schrieb am 30.07.2012, 08.05 Uhr:
    Einstellung von die "Fall für Zwei"? Wurde auch Zeit. Nach Rainer Hunold Umba war die Luft raus us der Serie; sie dümpelte dann nur noch so vor sich hin - lag wahrscheinlcih auch an diesem Hasenfuss von Anwalt, der fast so wirkte, als müsse ihn Matula "pampern". Und Matula brauchte nun mal einen ebenbürtigen Partner: Hunold war dieser! So gesehen ist vielleicht auch der aktuelle richtig, aber....Er kommt an Hunold, den Nachfolger von Günter Strack nicht ran. Und bei Günter Strack ging Matulas Rolle irgendwie unter.... Wie dem auch sei: Ans US-Original von "Perry Mason" kam die Serie nie ran. Im Grunde mag ich weder Krimis noch alles, was mit Anwälten zu tun hat, aber da meine Mutter ein Fan von "Perry" war und sich dann auch für den Matula erwärmen konnte, habe ich eben mitgeguckt, vor allem die 2.Staffel mit Rainer Hunold. Irgendwie brachte Matula Farbe in den Fall; die Serie lebt durch ihn. Ohne ihn wäre sie farblos, blass - dem tristen Anwaltsumfeld (vom US-Glamour abgesehen) entsprechend. Vielleicht könnte man ja den "Fall für Zwei" à la "Perry Mason" (aus den 80ern!) fortsetzen: einen wechselnden Stargast als Stellvertreter für den "abwesenden" Anwalt einsetzen, der von Matula (und seinem mittlerweile angesehen Detektivbüro) unterstützt wird. Na ja, 300 Folgen snd schon was und genug, kommen in gewisser Weise auch an "Perry" heran (seit den 50ern!)....
  • Fonsi schrieb am 29.07.2012, 10.02 Uhr:
    Auch ich meine wie einige der Vorposter, dass Ein Fall für Zwei seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr an die früheren Zeiten herankommt. Der Versuch Bewährtes modern machen zu wollen, ist oft problematisch. Mit dem Ausstieg von Matula und Lessing muss die Serie beendet werden. Allerdings hätten die beiden ein schöneres Ende verdient (z.B. wie Derrick, der zur Europol befördert wurde) - wie wär´s mit einer Beraterstellung für Matula bzw. einer Auslandsniederlassung für Lessing?
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 27.07.2012, 12.22 Uhr:
    Wenn ich die Serie rechtzeitig im Programm entdecke, schalte ich hauptsächlich wegen der Titelmelodie (die früher etwas fetziger war) ein ... und sehe den Rest mehr oder weniger aufmerksam quasi aus alter Anhänglichkeit. Die neue "Helga" finde ich auch ganz passend, wenn schon erneuert.
  • Thomas44 schrieb via tvforen.de am 27.07.2012, 18.26 Uhr:
    Ich habe mich immer gefreut,wenn Freitags Ein fall für zwei kommt.Einfach toll diese Serie und nicht
    so langweilig,wie die anderen Freitagskrimis.Sehr schade.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 27.07.2012, 08.58 Uhr:
    Ich habe den Krimi lange nicht gesehen, aber "Ein Fall für zwei" ist irgendwie ein Krimi meiner Jugend. Ich fand das immer besser als "Der Alte" oder "Derrick". Aber irgendwann ist halt die Zeit aufzuhören.
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 27.07.2012, 08.52 Uhr:
    ich bin ehrlich, ich werde die letzte folge feiern. außer als einschlafhilfe hat die serie bei mir zu nix mehr genutzt, das war überfällig. ich fand die matula figur einfach zunehmend tragisch und es schade., dass eine figur sich nicht an ihr alter anpasst, sondern so getan wird, als stecke da immer noch ein hüpfer in diesen blöden hochgezogenen jeanshosen, über die habe ich mich noch am meisten aufgeregt.
  • LOLITA schrieb am 27.07.2012, 04.33 Uhr:
    Diese Überschrift wünschen sich sicher viele enttäuschte Zuschauer für die SDL-Serie. Beim "Fall für Zwei" halte ich das Ende dagegen nicht für nötig.
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 23.34 Uhr:
    Ich kann nur sagen: Eine weise Entscheidung. Wie bitte hätte es denn weitergehen sollen. 2 neue Hauptakteure? Aus der Serie ist schon lange die Luft raus.
    Und ja, ich vermisse immer noch die sympatische "alte" Helga, die ja dem Jugendwahn zum Opfer gefallen ist.
  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 22.28 Uhr:
    Nach Umba und Rainer Hunhold war die Serie nicht das was sie vorher war.
    Der beste Spruch bei Ein Fall für Zwei: Wer bist du? Matula! Rede keinen Mist, das ist kein Name, das ist ein Brotaufstrich!
    Gut das sie eingestellt wird.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 18.31 Uhr:
    Der einzige ZDF-Freitag-Krimi, den ich mir nicht mehr angesehen habe. Wird mir nicht abgehen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 17.09 Uhr:
    .
    Das war ja absehbar.
    Schon als vor einigen Monaten bekannt wurde, dass Claus Theo Gärtner nicht mehr weitermachen
    will, war mir klar, dass dies das Ende der Serie bedeuten wird. Ein "Fall für Zwei" ohne Matula wäre
    für mich kaum vorstellbar gewesen.
    Im Grund war nämlich Matula die tragende Rolle dieser Serie. Die Anwälte waren eher Nebensache,
    wozu vermutlich auch der mehrmalige Darstellerwechsel beigetragen hat.
    .
  • #771129 schrieb am 26.07.2012, 15.33 Uhr:
    Trotz allem,es war jahrelang eine tolle Sendung und damit geht die letzte Serie in Rente.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 14.43 Uhr:
    Also, ich fand, dass die Serie in den letzten jahren viel an Potenzial und Spannung eingebüßt hat. Matula hat keine freundinnen mehr und bemüht sich stets einen auf junger mann zu machen, obwohl er völlig verbraucht aussieht, und Lessing ist ein etwas cholerischer Anwalt, der ganz anders daherkommt als seine Vorgänger. Die Fälle selbst sind, bis auf wenige Ausnahmen, immer das Gleiche - ewiges Gelaber, dazwischen rennt Matula mal hierhin, mal dahin, schleicht sich mal in dieses Büro und in jenes lager, findet was, und dann wird der Täter überführt, nachdem man wieder lang gelabert hat. Kaum ein dramatischer Showdown im Gerichtssaal wie zu Zeiten von Strack, kaum Action, nix mehr. Die Luft ist eindeutig raus. Für mich ist die Serie inzwischen zum Langweiler des deutschen Fernsehkrimis geworden.
    Und nein, liebes ZDF, "Ein Fall für Zwei" ist NICHT die "Mutter" der "Odd Couple" - Geschichten im deutschen Fernsehen. Das ist nämlich "Männerwirtschaft" (The Odd Couple), die, wie ich meine, vor "Ein Fall für Zwei" im ZDF ausgestrahlt wurde. Und die Mutter aller Odd Couple - Krimiserien dürfte wohl "Perry Mason" sein, die vor vier Jahrzehnten bereits im deutschen Fernsehen zu sehen war und das große Vorbild für "Ein Fall für Zwei" ist... Aber was soll man erwarten, wenn Reinhold Elschot, der wahrscheinlich einer Generation entstammt, die vermutlich weder Perry Mason noch Männerwirtschaft gesehen hat und sie auch nicht vom Titel her kennen dürfte, solche bedeutsamen Sätze von sich gibt - das ist eben die neue Riege der Programmchefs, die nur eines im Kopf haben: Verjüngungskuren des Programms um jeden Preis.
    Der Lonewolf Pete
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 16.13 Uhr:
    Deine Goldwaage ist aber genau. Ich gehe davon aus, dass er deutschsprachige Serien meint, und da liegt er dann nicht so falsch.
    Elschot ist übrigens 61 Jahre alt, ansonten wäre mir auch neu, dass es beim ZDF junge Programmchefs gäbe.
    Die Serie abzusetzen ist übrigens völlig richtig, Höhepunkt liegt schon Jahrzehnte zurück.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 16.40 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Aber was
    soll man erwarten, wenn Reinhold Elschot, der
    wahrscheinlich einer Generation entstammt, die
    vermutlich weder Perry Mason noch
    Männerwirtschaft gesehen hat und sie auch nicht
    vom Titel her kennen dürfte, solche bedeutsamen
    Sätze von sich gibt -

    Laut einem älteren Artikel, den ich gefunden habe, müsste er jetzt schon mindestens 60 Jahre alt sein. Wenn er also weniger Bescheid wüsste als du, dann liegt das sicher nicht am Alter. ;)
    http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-11/12379001-reinhold-elschot-wird-neuer-hauptredaktionsleiter-fernsehspiel-und-stellvertretender-programmdirektor-theo-koll-uebernimmt-hauptredaktion-aussenpolitik-007.htm
    Edit: Oh, ich sehe grad, Vio99 war schneller.

    Zur Generationenfrage: Ich bin ungefähr halb so alt wie er, und ich kenne die von dir angesprochenen Serien auch, und nicht nur vom Titel her. ;)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 16.52 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Ich bin ungefähr halb so
    alt wie er ...
    Ja, ja, schon gut, man sollte gründlich lesen. Ich habe gerade das "halb" übersehen und wollte Dir schon virtuell meinen Sitzplatz anbieten ... :o)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 17.13 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ja, ja, schon gut, man sollte gründlich lesen.
    Ich habe gerade das "halb" übersehen und wollte
    Dir schon virtuell meinen Sitzplatz anbieten ...
    :o)

    Nee, brauchts nicht. Denn wenn 60-Jährige die jüngere Generation sind, dann gehöre ich zur Generation "Baby". Ich werde also getragen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 17.21 Uhr:
    :o)
  • burchi schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 17.39 Uhr:
    Im Grund war nämlich Matula die tragende Rolle dieser Serie. Die Anwälte waren eher Nebensache,
    Ich meine mich zu erinnern, dass es in den ersten Jahren nicht immer so war. Dr. Renz hatte damals interessante Fälle, die -vielleicht nicht überwiegend- aber doch zu einem Grossteil noch im Gerichtssaal spielten. Genau das, habe ich in den letzten Jahren vermisst.
  • Christiane1963 schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 18.12 Uhr:
    Kein Zweifel "Ein Fall für zwei" hat mit den Jahren an Spannung nachgelassen. Trotzdem ist es für mich eine liebgewonnene Serie, die ich eigentlich gerne weitersehen möchte.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 14.32 Uhr:
    Fand ich auch. 300 Folgen ist doch eine beachtliche Zahl.
  • Sonja P. schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 14.07 Uhr:
    Ich finde es bedauerlich, dass dieser Klassiker eingestellt wird. Da hätte ich mir sehr gewünscht, wenn man nach einer Lösung suchen würde, die den Fortgang der Serie möglich macht.
  • Leeloo schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 14.22 Uhr:
    Irgendwie ist es schade das ein Fall für zwei eingestellt wird. Ich hab zwar schon länger keine Sendung mehr davon gesehen, aber ohne Matula wär das doch sowieso eine ganze andere Serie
  • Argus schrieb via tvforen.de am 26.07.2012, 14.28 Uhr:
    Für mich gehört die Serie irgendwie seit Jahren in die Nostalgieecke. Schöne Kindheitserinnerungen zwar, aber irgendwie hat sich die Serie irgendwann in den 90ern totgelaufen. Seit ich das letzte Mal bewusst "Ein Fall für Zwei" einschaltete ist es bereits ein paar Jahre her.