Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Afghanistan-TV: Das Erste gibt klein bei

von Michael Brandes in Vermischtes
(21.12.2010, 00.00 Uhr)
Deutsche Soldaten können wieder ARD gucken
ARD

Weihnachten kann kommen: Die Versorgung der Afghanistan-Soldaten mit ARD-Programmen ist gesichert. Im Streit mit der "Bild"-Zeitung und einigen empörten Politikern im Schlepptau hat der Sender klein beigegeben und die Angelegenheit bereinigt.

"Die ARD hat sich in einer Blitzaktion darum gekümmert, dass die Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan noch vor Weihnachten das bereits seit Juni 2010 nicht mehr über den Eutelsat-Satelliten ausgestrahlte ARD-Programm wieder empfangen können", heißt es in einer Pressemitteilung des Senders. Zu diesem Zweck wurde eine Sondervereinbarung mit dem Satelliten-Betreiber SES-Astra geschlossen.

Bereits seit Juni können Deutsche im Ausland das ARD-Programm nicht mehr über Eutelsat empfangen. Die "Bild"-Zeitung erklärte diese Nachricht mit sechs Monaten Verspätung zum Skandal und verzichtete in der heutigen Ausgabe aus "Solidarität mit unseren Soldaten" auf den Abdruck des ARD-Tagesprogramms. Die ARD begründete die Abschaltung mit der geringen Inlandsnutzung und den damit verbundenen Kosten. Für Deutsche, die sich im Ausland befinden, egal ob Soldat oder Tourist, habe der Gesetzgeber eigens den Sender "Deutsche Welle"-TV installiert. Eine direkte Weitergabe von ARD-Sendungen zur Ausstrahlung auf dem Bundeswehr-TV-Kanal sei aufgrund der lizenzrechtlichen Situation juristisch problematisch (wunschliste.de berichtete).

"Wir hatten bereits geraume Zeit nach Lösungen für dieses komplexe juristische Problem gesucht", teilt der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust nun heute mit. Jetzt könne man eine "kostenneutrale Lösung präsentieren, die schnell und unbürokratisch das gewünschte Ergebnis bringt." Nachdrücklich widerspricht Boudgoust dem "von der 'Bild'-Zeitung geschürten Eindruck, den Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan sei gezielt vor Weihnachten das ARD-Programm abgeschaltet worden". Nach der bereits im Juni erfolgten Abschaltung haben man mehrfach "dem Bundesverteidigungsministerium angeboten, die gewünschten Inhalte zur Verfügung zu stellen. Wir konnten das aber nur unter Wahrung des deutschen Urheberrechts tun. Insoweit wäre das Bundesverteidigungsministerium am Zug gewesen."

Jene rechtliche Problematik rückt nun plötzlich in den Hintergrund: "Was jetzt zählt ist das Ergebnis, alles andere kann später geklärt werden", so Boudgoust.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • jumin schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 01.03 Uhr:
    Clever: Wut innerhalb des eigenen Landes schüren.
    Kommen wir alle noch klar? Wir sollten irgendwie mal wieder das Zusammenhalten lernen - oder geht das tatsächlich NUR, wenn Fußball-WM ist und sich jede doofe Tussi schwarz-rot-gelbe Schminke im Bahnhofsshop kaufen kann? Bei der BILD sitzen immer noch Journalisten, und die sollten sich bei solchen Themen zumindest kurz mal Gedanken machen, was das eigentlich für Ansätze sind, die da verfolgt werden.
    Vollkommen unabhängig davon finde ich es aber auch nicht so in Ordnung, dass die Bundeswehr drüben die ARD nicht verfolgen kann. Die werden ja sicher ein ganz eigenes Nachrichtennetzwerk haben, aber wenn z. B. ein von und zu Guttenberg bei Anne Will sitzt, dann sollte das schon an die Soldaten direkt gehen ... Aber die werden sicher ihre Möglichkeiten haben, da mache ich mir schon keine Sorgen. Ist aber ein blödes Zeichen, bzw. durchaus eine entmotivierende Geste, finde ich ...
  • jumin schrieb via tvforen.de am 23.12.2010, 01.03 Uhr:
    Clever: Wut innerhalb des eigenen Landes schüren.
    Kommen wir alle noch klar? Wir sollten irgendwie mal wieder das Zusammenhalten lernen - oder geht das tatsächlich NUR, wenn Fußball-WM ist und sich jede doofe Tussi schwarz-rot-gelbe Schminke im Bahnhofsshop kaufen kann? Bei der BILD sitzen immer noch Journalisten, und die sollten sich bei solchen Themen zumindest kurz mal Gedanken machen, was das eigentlich für Ansätze sind, die da verfolgt werden.
    Vollkommen unabhängig davon finde ich es aber auch nicht so in Ordnung, dass die Bundeswehr drüben die ARD nicht verfolgen kann. Die werden ja sicher ein ganz eigenes Nachrichtennetzwerk haben, aber wenn z. B. ein von und zu Guttenberg bei Anne Will sitzt, dann sollte das schon an die Soldaten direkt gehen ... Aber die werden sicher ihre Möglichkeiten haben, da mache ich mir schon keine Sorgen. Ist aber ein blödes Zeichen, bzw. durchaus eine entmotivierende Geste, finde ich ...
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 22.12.2010, 14.08 Uhr:
    Das wirft in mir die Frage auf, wann denn dieses Boulevardmagazin (um es wohlwollend auszudrücken) namens Bild endlich mal boykottiert wird?
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 22.12.2010, 14.08 Uhr:
    Das wirft in mir die Frage auf, wann denn dieses Boulevardmagazin (um es wohlwollend auszudrücken) namens Bild endlich mal boykottiert wird?
  • Kid schrieb via tvforen.de am 22.12.2010, 13.56 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    In der Stunde höchster Not hält man sich mit
    juristischen Kinkerlitzchen nicht länger auf! Die
    deutsche Wehrkraft drohte zersetzt zu werden,
    Taliban schickten sich bereits an, schnurstracks
    von Afghanistan nach Deutschland zu marschieren -
    und keiner unserer tapferen deutschen Jungs und
    Mädels hätte sie - anders als bisher - mehr
    aufhalten können, fatal geschwächt durch den
    Entzug des ARD-Fernsehens! Nun ist das Vaterland
    gerettet. Dafür gebührt dem Anstaltenverbund die
    Kriegsverdienstmedaille. Ich meine natürlich: die
    Friedensmissionsverdienstmedaille.
    Evtl. gucken ja die Meisten dort ZDF oder RTLII und nicht ARD1
    ;-)
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 22.12.2010, 13.42 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Entzug des ARD-Fernsehens! Nun ist das Vaterland
    gerettet. Dafür gebührt dem Anstaltenverbund die
    Kriegsverdienstmedaille. Ich meine natürlich: die
    Friedensmissionsverdienstmedaille.

    Daraus könnte eine ARD-Sondersendung von mindestens 1 Std. Dauer werden. Auf diese Weise könnte man die Mehrkosten für den Satelliten teilweise wieder reinholen.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 22.12.2010, 04.14 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Zudem
    können die ARD-Angebote im Internet genutzt
    werden, beispielsweise über die Mediatheken.

    Geoblocks?
    Die direkte Weiterreichung von Sendungen zur
    Ausstrahlung im Bundeswehr-TV würde die ARD gerne
    ermöglichen, dies sei "aus urheberrechtlichen
    Gründen nach jetziger Gesetzeslage allerdings
    problematisch". So könnten die Sendungen Foto-
    und Filmmaterial enthalten, das von Agenturen oder
    anderen Drittanbietern stammt und daher nicht von
    bundeswehreigenen Sendern verbreitet werden
    dürfe.

    Das Urheberrecht wird eh missbraucht. Es gehört also erneuert.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 22.12.2010, 04.14 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Zudem
    können die ARD-Angebote im Internet genutzt
    werden, beispielsweise über die Mediatheken.

    Geoblocks?
    Die direkte Weiterreichung von Sendungen zur
    Ausstrahlung im Bundeswehr-TV würde die ARD gerne
    ermöglichen, dies sei "aus urheberrechtlichen
    Gründen nach jetziger Gesetzeslage allerdings
    problematisch". So könnten die Sendungen Foto-
    und Filmmaterial enthalten, das von Agenturen oder
    anderen Drittanbietern stammt und daher nicht von
    bundeswehreigenen Sendern verbreitet werden
    dürfe.

    Das Urheberrecht wird eh missbraucht. Es gehört also erneuert.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 19.19 Uhr:
    Leo schrieb:

    Ich habe mich mal mit einer Springer-Volontärin
    unterhalten, die meinte, die Leute stumpfen
    einfach irgendwann komplett ab. Viele fangen bei
    der Redaktion an, weil sie erstmal einen Fuß in
    der Tür haben wollen und darauf hoffen, später
    bei einem seriösen Blatt unterzukommen. Aber wenn
    man ein paar Jahre dabei ist, kommt einem das
    alles irgendwann "normal" vor. Kein Wunder, dass
    es kaum eine Berufsgruppe mit so vielen
    Alkoholikern gibt. Die einen versuchen, sich den
    Stress wegzusaufen, die anderen das Gewissen.

    Das unterschreibe ich Dir 10x! Tatsache ist "das mit dem Fuß in der Tür" ist langfristig gesehen eher negativ, von Springer zu einem anderen Verlag zu kommen ist fast unmöglich, aber man kann ja privat den Tagesspiegel lesen oder das Neue Deutschland. Prost.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 17.16 Uhr:
    Stimmt "unsere" könnte auch entfallen. :)
    Gruß,
    Wicket
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 17.07 Uhr:
    Wicket schrieb:
    Und ich sehe schon die Blödtitelseite von morgen:
    "Gerade rechtzeitig zum Fest. Dank BILD wieder ARD
    Empfang für unsere heldenhaften* Soldaten in
    Afghanistan"
    * Das Adjektiv "heldenhaften" könnte alternativ
    entfallen.
    Gruß,
    Wicket

    "unsere" auch.
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.52 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross/6268.jpg
    Weihnachten kann kommen: Die Versorgung der Afghanistan-Soldaten mit ARD-Programmen ist gesichert. Im Streit mit der "Bild"-Zeitung und einigen empörten Politikern im Schlepptau hat der Sender klein beigegeben und die Angelegenheit bereinigt.
    "Die ARD hat sich in einer Blitzaktion darum gekümmert, dass die Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan noch vor Weihnachten das bereits seit Juni 2010 nicht mehr über den Eutelsat-Satelliten ausgestrahlte ARD-Programm wieder empfangen können", heißt es in einer Pressemitteilung des Senders. Zu diesem Zweck wurde eine Sondervereinbarung mit dem Satelliten-Betreiber SES-Astra geschlossen.
    Bereits seit Juni können Deutsche im Ausland das ARD-Programm nicht mehr über Eutelsat empfangen. Die "Bild"-Zeitung erklärte diese Nachricht mit sechs Monaten Verspätung zum Skandal und verzichtete in der heutigen Ausgabe aus "Solidarität mit unseren Soldaten" auf den Abdruck des ARD-Tagesprogramms. Die ARD begründete die Abschaltung mit der geringen Inlandsnutzung und den damit verbundenen Kosten. Für Deutsche, die sich im Ausland befinden, egal ob Soldat oder Tourist, habe der Gesetzgeber eigens den Sender "Deutsche Welle"-TV installiert. Eine direkte Weitergabe von ARD-Sendungen zur Ausstrahlung auf dem Bundeswehr-TV-Kanal sei aufgrund der lizenzrechtlichen Situation juristisch problematisch (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/tvnews/10322)).
    "Wir hatten bereits geraume Zeit nach Lösungen für dieses komplexe juristische Problem gesucht", teilt der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust nun heute mit. Jetzt könne man eine "kostenneutrale Lösung präsentieren, die schnell und unbürokratisch das gewünschte Ergebnis bringt." Nachdrücklich widerspricht Boudgoust dem "von der 'Bild'-Zeitung geschürten Eindruck, den Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan sei gezielt vor Weihnachten das ARD-Programm abgeschaltet worden". Nach der bereits im Juni erfolgten Abschaltung haben man mehrfach "dem Bundesverteidigungsministerium angeboten, die gewünschten Inhalte zur Verfügung zu stellen. Wir konnten das aber nur unter Wahrung des deutschen Urheberrechts tun. Insoweit wäre das Bundesverteidigungsministerium am Zug gewesen."
    Jene rechtliche Problematik rückt nun plötzlich in den Hintergrund: "Was jetzt zählt ist das Ergebnis, alles andere kann später geklärt werden", so Boudgoust.
    21.12.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: ARD; Bild: ARD
    http://www.wunschliste.de/tvnews/10327
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 22.12.2010, 13.42 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Entzug des ARD-Fernsehens! Nun ist das Vaterland
    gerettet. Dafür gebührt dem Anstaltenverbund die
    Kriegsverdienstmedaille. Ich meine natürlich: die
    Friedensmissionsverdienstmedaille.

    Daraus könnte eine ARD-Sondersendung von mindestens 1 Std. Dauer werden. Auf diese Weise könnte man die Mehrkosten für den Satelliten teilweise wieder reinholen.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 22.59 Uhr:
    In der Stunde höchster Not hält man sich mit juristischen Kinkerlitzchen nicht länger auf! Die deutsche Wehrkraft drohte zersetzt zu werden, Taliban schickten sich bereits an, schnurstracks von Afghanistan nach Deutschland zu marschieren - und keiner unserer tapferen deutschen Jungs und Mädels hätte sie - anders als bisher - mehr aufhalten können, fatal geschwächt durch den Entzug des ARD-Fernsehens! Nun ist das Vaterland gerettet. Dafür gebührt dem Anstaltenverbund die Kriegsverdienstmedaille. Ich meine natürlich: die Friedensmissionsverdienstmedaille.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 22.59 Uhr:
    In der Stunde höchster Not hält man sich mit juristischen Kinkerlitzchen nicht länger auf! Die deutsche Wehrkraft drohte zersetzt zu werden, Taliban schickten sich bereits an, schnurstracks von Afghanistan nach Deutschland zu marschieren - und keiner unserer tapferen deutschen Jungs und Mädels hätte sie - anders als bisher - mehr aufhalten können, fatal geschwächt durch den Entzug des ARD-Fernsehens! Nun ist das Vaterland gerettet. Dafür gebührt dem Anstaltenverbund die Kriegsverdienstmedaille. Ich meine natürlich: die Friedensmissionsverdienstmedaille.
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.52 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross/6268.jpg
    Weihnachten kann kommen: Die Versorgung der Afghanistan-Soldaten mit ARD-Programmen ist gesichert. Im Streit mit der "Bild"-Zeitung und einigen empörten Politikern im Schlepptau hat der Sender klein beigegeben und die Angelegenheit bereinigt.
    "Die ARD hat sich in einer Blitzaktion darum gekümmert, dass die Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan noch vor Weihnachten das bereits seit Juni 2010 nicht mehr über den Eutelsat-Satelliten ausgestrahlte ARD-Programm wieder empfangen können", heißt es in einer Pressemitteilung des Senders. Zu diesem Zweck wurde eine Sondervereinbarung mit dem Satelliten-Betreiber SES-Astra geschlossen.
    Bereits seit Juni können Deutsche im Ausland das ARD-Programm nicht mehr über Eutelsat empfangen. Die "Bild"-Zeitung erklärte diese Nachricht mit sechs Monaten Verspätung zum Skandal und verzichtete in der heutigen Ausgabe aus "Solidarität mit unseren Soldaten" auf den Abdruck des ARD-Tagesprogramms. Die ARD begründete die Abschaltung mit der geringen Inlandsnutzung und den damit verbundenen Kosten. Für Deutsche, die sich im Ausland befinden, egal ob Soldat oder Tourist, habe der Gesetzgeber eigens den Sender "Deutsche Welle"-TV installiert. Eine direkte Weitergabe von ARD-Sendungen zur Ausstrahlung auf dem Bundeswehr-TV-Kanal sei aufgrund der lizenzrechtlichen Situation juristisch problematisch (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/tvnews/10322)).
    "Wir hatten bereits geraume Zeit nach Lösungen für dieses komplexe juristische Problem gesucht", teilt der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust nun heute mit. Jetzt könne man eine "kostenneutrale Lösung präsentieren, die schnell und unbürokratisch das gewünschte Ergebnis bringt." Nachdrücklich widerspricht Boudgoust dem "von der 'Bild'-Zeitung geschürten Eindruck, den Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan sei gezielt vor Weihnachten das ARD-Programm abgeschaltet worden". Nach der bereits im Juni erfolgten Abschaltung haben man mehrfach "dem Bundesverteidigungsministerium angeboten, die gewünschten Inhalte zur Verfügung zu stellen. Wir konnten das aber nur unter Wahrung des deutschen Urheberrechts tun. Insoweit wäre das Bundesverteidigungsministerium am Zug gewesen."
    Jene rechtliche Problematik rückt nun plötzlich in den Hintergrund: "Was jetzt zählt ist das Ergebnis, alles andere kann später geklärt werden", so Boudgoust.
    21.12.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: ARD; Bild: ARD
    http://www.wunschliste.de/tvnews/10327
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.50 Uhr:
    Oh, was sehe ich nun???
    "ARD FÜR ALLE
    Blitzaktion: ARD sendet wieder für die Bundeswehr
    Ein Kuriosum zum Jahresende: Ein halbes Jahr ist vergangen, bis aufgefallen ist, dass die Soldaten in Afghanistan kein Programm der ARD mehr empfangen können. Nun hilft die ARD aus: Eine Blitzaktion macht eine Übertragung wieder möglich."
    Quelle: dwdl.de
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 22.12.2010, 04.19 Uhr:
    red_tiger82 schrieb:
    Nun hilft die ARD aus: Eine
    Blitzaktion macht eine Übertragung wieder
    möglich."

    Daran sieht man: Alles ist Möglich wenn man nur will.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 22.12.2010, 04.19 Uhr:
    red_tiger82 schrieb:
    Nun hilft die ARD aus: Eine
    Blitzaktion macht eine Übertragung wieder
    möglich."

    Daran sieht man: Alles ist Möglich wenn man nur will.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 17.16 Uhr:
    Stimmt "unsere" könnte auch entfallen. :)
    Gruß,
    Wicket
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 17.11 Uhr:
    Laie schrieb:
    "unsere" auch.

    In der BILD? (Habe sie lange nicht mehr gelesen)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 17.07 Uhr:
    Wicket schrieb:
    Und ich sehe schon die Blödtitelseite von morgen:
    "Gerade rechtzeitig zum Fest. Dank BILD wieder ARD
    Empfang für unsere heldenhaften* Soldaten in
    Afghanistan"
    * Das Adjektiv "heldenhaften" könnte alternativ
    entfallen.
    Gruß,
    Wicket

    "unsere" auch.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.58 Uhr:
    Und ich sehe schon die Blödtitelseite von morgen: "Gerade rechtzeitig zum Fest. Dank BILD wieder ARD Empfang für unsere heldenhaften* Soldaten in Afghanistan"
    * Das Adjektiv "heldenhaften" könnte alternativ entfallen.
    Gruß,
    Wicket
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.58 Uhr:
    Und ich sehe schon die Blödtitelseite von morgen: "Gerade rechtzeitig zum Fest. Dank BILD wieder ARD Empfang für unsere heldenhaften* Soldaten in Afghanistan"
    * Das Adjektiv "heldenhaften" könnte alternativ entfallen.
    Gruß,
    Wicket
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.50 Uhr:
    Oh, was sehe ich nun???
    "ARD FÜR ALLE
    Blitzaktion: ARD sendet wieder für die Bundeswehr
    Ein Kuriosum zum Jahresende: Ein halbes Jahr ist vergangen, bis aufgefallen ist, dass die Soldaten in Afghanistan kein Programm der ARD mehr empfangen können. Nun hilft die ARD aus: Eine Blitzaktion macht eine Übertragung wieder möglich."
    Quelle: dwdl.de
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.38 Uhr:
    Gut zu wissen, Leo. Da erklärt auch, weshalb die Witzfigur Wagner ein Kettenraucher ist, der sich für seinen Konsum noch unter Vorgabe anderer Gründe immer rechtfertigt.
    http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2010/10/26/post-von-wagner.html
    Gruß,
    Wicket
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.10 Uhr:
    Eigentlich bin ja für freie Meinungsäußerung und damit verbunden auch für die freie Presse.
    Aber was die BILD sich regelmäßig so erlaubt - da wünsche ich mir schon so was wie eine Enteignungsregelung.
    Was ich mich immer bei solchen Blöd-Meldungen frage: kommen die Bild-"Journalisten" sich nicht selbst blöd vor? Hatten die nicht mal Ideale, als sie als Pennäler sagten "Ich werde Journalist, um die Welt ein Stück weit besser zu machen, ich werde ein Teil der 4. Gewalt!"?
    Wie kann man so verkommen?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 19.19 Uhr:
    Leo schrieb:

    Ich habe mich mal mit einer Springer-Volontärin
    unterhalten, die meinte, die Leute stumpfen
    einfach irgendwann komplett ab. Viele fangen bei
    der Redaktion an, weil sie erstmal einen Fuß in
    der Tür haben wollen und darauf hoffen, später
    bei einem seriösen Blatt unterzukommen. Aber wenn
    man ein paar Jahre dabei ist, kommt einem das
    alles irgendwann "normal" vor. Kein Wunder, dass
    es kaum eine Berufsgruppe mit so vielen
    Alkoholikern gibt. Die einen versuchen, sich den
    Stress wegzusaufen, die anderen das Gewissen.

    Das unterschreibe ich Dir 10x! Tatsache ist "das mit dem Fuß in der Tür" ist langfristig gesehen eher negativ, von Springer zu einem anderen Verlag zu kommen ist fast unmöglich, aber man kann ja privat den Tagesspiegel lesen oder das Neue Deutschland. Prost.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.38 Uhr:
    Gut zu wissen, Leo. Da erklärt auch, weshalb die Witzfigur Wagner ein Kettenraucher ist, der sich für seinen Konsum noch unter Vorgabe anderer Gründe immer rechtfertigt.
    http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2010/10/26/post-von-wagner.html
    Gruß,
    Wicket
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.29 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Was ich mich immer bei solchen Blöd-Meldungen
    frage: kommen die Bild-"Journalisten" sich nicht
    selbst blöd vor?

    Ich habe mich mal mit einer Springer-Volontärin unterhalten, die meinte, die Leute stumpfen einfach irgendwann komplett ab. Viele fangen bei der Redaktion an, weil sie erstmal einen Fuß in der Tür haben wollen und darauf hoffen, später bei einem seriösen Blatt unterzukommen. Aber wenn man ein paar Jahre dabei ist, kommt einem das alles irgendwann "normal" vor. Kein Wunder, dass es kaum eine Berufsgruppe mit so vielen Alkoholikern gibt. Die einen versuchen, sich den Stress wegzusaufen, die anderen das Gewissen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.29 Uhr:
    Morlar schrieb:
    Was ich mich immer bei solchen Blöd-Meldungen
    frage: kommen die Bild-"Journalisten" sich nicht
    selbst blöd vor?

    Ich habe mich mal mit einer Springer-Volontärin unterhalten, die meinte, die Leute stumpfen einfach irgendwann komplett ab. Viele fangen bei der Redaktion an, weil sie erstmal einen Fuß in der Tür haben wollen und darauf hoffen, später bei einem seriösen Blatt unterzukommen. Aber wenn man ein paar Jahre dabei ist, kommt einem das alles irgendwann "normal" vor. Kein Wunder, dass es kaum eine Berufsgruppe mit so vielen Alkoholikern gibt. Die einen versuchen, sich den Stress wegzusaufen, die anderen das Gewissen.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.16 Uhr:
    Also ich würde da mal sagen, dass Klopapier und Blah! so einiges gemeinsam haben: Sie können getrost zur Reinigung des Allerwertesten verwendet werden.
    Gruß,
    Wicket
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.16 Uhr:
    Also ich würde da mal sagen, dass Klopapier und Blah! so einiges gemeinsam haben: Sie können getrost zur Reinigung des Allerwertesten verwendet werden.
    Gruß,
    Wicket
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.10 Uhr:
    Eigentlich bin ja für freie Meinungsäußerung und damit verbunden auch für die freie Presse.
    Aber was die BILD sich regelmäßig so erlaubt - da wünsche ich mir schon so was wie eine Enteignungsregelung.
    Was ich mich immer bei solchen Blöd-Meldungen frage: kommen die Bild-"Journalisten" sich nicht selbst blöd vor? Hatten die nicht mal Ideale, als sie als Pennäler sagten "Ich werde Journalist, um die Welt ein Stück weit besser zu machen, ich werde ein Teil der 4. Gewalt!"?
    Wie kann man so verkommen?
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.03 Uhr:
    Eine absolute Lachnummer !
    Und der gelackmeierte ist jetzt der BILD Leser der sich den ganzen Tag darüber ärgert das er nicht weiß was heute in der ARD läuft ? :D Ich lach mich schlapp.Wie lange wollen die das denn durchziehen ? Bis die erste Leserschaft deswegen abspringt ? Echt gaga.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.03 Uhr:
    Eine absolute Lachnummer !
    Und der gelackmeierte ist jetzt der BILD Leser der sich den ganzen Tag darüber ärgert das er nicht weiß was heute in der ARD läuft ? :D Ich lach mich schlapp.Wie lange wollen die das denn durchziehen ? Bis die erste Leserschaft deswegen abspringt ? Echt gaga.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.01 Uhr:
    Wer noch ein bisschen mehr über den "Skandal" lesen möchte: Bitteschön! (http://www.bildblog.de/26516/soldatensender-powerplay/)
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 18.37 Uhr:
    Leo schrieb:
    Wer noch ein bisschen mehr über den "Skandal"
    lesen möchte: Bitteschön!
    http://www.smilevalley.de/smileys/Gluecklich/88.gif (http://www.smilevalley.de)
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 18.37 Uhr:
    Leo schrieb:
    Wer noch ein bisschen mehr über den "Skandal"
    lesen möchte: Bitteschön!
    http://www.smilevalley.de/smileys/Gluecklich/88.gif (http://www.smilevalley.de)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 16.01 Uhr:
    Wer noch ein bisschen mehr über den "Skandal" lesen möchte: Bitteschön! (http://www.bildblog.de/26516/soldatensender-powerplay/)
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.40 Uhr:
    Ich finde das ja auch alles nicht so pralle, aber da jetzt so ein Fass aufzumachen regt mich schon irgendwie auf.
    Es gibt zigtauend dt. Entwicklungshelfer in der Welt.
    Deutsche, die irgendwo im Ausland arbeiten und Gutes tun. Ich denke ans Rote Kreuz, christliche Organisationen etc.
    Die zahlen, sofern sie in Deutschland gemeldet sind, GEZ-Gebühren. Da kräht kein Hahn nach, wenn die in Afrika, Südamerika, Asien oder sonstwo keine ARD empfangen.
    Aber die BILD greift das Thema Soldaten auf, weil die tollen zu Guttenbergs da ja gerade waren und weil jetzt Weihnachten ist. Das ist meiner Meinung nach irreführender Journalismus.
    Um eins klar zu stellen: Ich stehe voll hinter unseren Jungs und Mädels in Afghanistan, aber die werden hier schon wieder instrumentalisiert von der BILD
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.24 Uhr:
    Die Soldaten dürfen aber weiter GEZ bezahlen, damit hat die ARD kein Problem.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.24 Uhr:
    Die Soldaten dürfen aber weiter GEZ bezahlen, damit hat die ARD kein Problem.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.40 Uhr:
    Ich finde das ja auch alles nicht so pralle, aber da jetzt so ein Fass aufzumachen regt mich schon irgendwie auf.
    Es gibt zigtauend dt. Entwicklungshelfer in der Welt.
    Deutsche, die irgendwo im Ausland arbeiten und Gutes tun. Ich denke ans Rote Kreuz, christliche Organisationen etc.
    Die zahlen, sofern sie in Deutschland gemeldet sind, GEZ-Gebühren. Da kräht kein Hahn nach, wenn die in Afrika, Südamerika, Asien oder sonstwo keine ARD empfangen.
    Aber die BILD greift das Thema Soldaten auf, weil die tollen zu Guttenbergs da ja gerade waren und weil jetzt Weihnachten ist. Das ist meiner Meinung nach irreführender Journalismus.
    Um eins klar zu stellen: Ich stehe voll hinter unseren Jungs und Mädels in Afghanistan, aber die werden hier schon wieder instrumentalisiert von der BILD
  • erîk schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.39 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Die Soldaten dürfen aber weiter GEZ bezahlen,
    damit hat die ARD kein Problem.

    Wenn sie sich abgemeldet haben, brauchen sie nichts zu bezahlen, ansonsten schaut die Familie schliesslich noch zu Hause. Wer nicht dran gedacht hat - selbst schuld.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.39 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Die Soldaten dürfen aber weiter GEZ bezahlen,
    damit hat die ARD kein Problem.

    Wenn sie sich abgemeldet haben, brauchen sie nichts zu bezahlen, ansonsten schaut die Familie schliesslich noch zu Hause. Wer nicht dran gedacht hat - selbst schuld.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.36 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Die Soldaten dürfen aber weiter GEZ bezahlen,
    damit hat die ARD kein Problem.
    Für den heimischen deutschen Anschluss!!
  • Myra schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.36 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Die Soldaten dürfen aber weiter GEZ bezahlen,
    damit hat die ARD kein Problem.
    Für den heimischen deutschen Anschluss!!
  • seventy schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.21 Uhr:
    Den Bild-Machern gehen die Storys aus. Jetzt muss sicher bald auch wieder ein geklonter Reichskanzler her oder eine Ufo-Sichtung, vielleicht auch mal Nessie zur Abwechslung...
  • seventy schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.21 Uhr:
    Den Bild-Machern gehen die Storys aus. Jetzt muss sicher bald auch wieder ein geklonter Reichskanzler her oder eine Ufo-Sichtung, vielleicht auch mal Nessie zur Abwechslung...
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 13.55 Uhr:
    Das ist sowas von lächerlich von der BILD, unglaublich!
    Nicht, dass ich es gut finde, dass die Soldaten die ARD nicht sehen können.
    Aber dass die BILD da jetzt kurz vor Weihnachten mit um die Ecke kommt, ist schon lächerlich.
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.00 Uhr:
    Sag das mal den millionen BLÖD-Lesern. 3/4 der Leser hinterfragen bestimmt nichts, was in dieser Zeitung steht.
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 15.00 Uhr:
    Sag das mal den millionen BLÖD-Lesern. 3/4 der Leser hinterfragen bestimmt nichts, was in dieser Zeitung steht.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 21.12.2010, 13.55 Uhr:
    Das ist sowas von lächerlich von der BILD, unglaublich!
    Nicht, dass ich es gut finde, dass die Soldaten die ARD nicht sehen können.
    Aber dass die BILD da jetzt kurz vor Weihnachten mit um die Ecke kommt, ist schon lächerlich.