Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"akte." kehrt nach über halbem Jahr Pause zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(01.06.2023, 11.58 Uhr)
Sat.1-Magazin wieder auf angestammtem Sendeplatz
Claudia von Brauchitsch präsentiert "akte."
Sat.1/Martin Saumweber
"akte." kehrt nach über halbem Jahr Pause zurück/Sat.1/Martin Saumweber

Anfang des Jahres kündigte Sat.1 überraschend an, auf eine regelmäßige Ausstrahlung seines langjährigen Magazins  "akte." verzichten. Das seit 1995 ausgestrahlte Format sollte nicht mehr wöchentlich zu sehen sein, stattdessen war eine regelmäßige, aber variable Ausstrahlung zur Primetime geplant. Es war sogar von mehr Programmstunden als im Vorjahr die Rede. Bisher war jedoch davon noch rein gar nichts zu sehen. Die letzte reguläre "akte."-Ausgabe lief am 17. November 2022. Nach mehr als einem halben Jahr Pause ist nun eine Rückkehr in Sicht - jedoch in altbekannter Form.

So wird die erste Ausgabe 2023 am 22. Juni zu sehen sein - und zwar auf dem identischen Sendeplatz, den das einstündige Magazin auch vor der langen Pause innehatte: Ausgestrahlt wird "akte." wieder am späten Donnerstagabend um 22.20 Uhr in Sat.1. Noch überraschender: Als Moderatorin fungiert wieder Claudia von Brauchitsch, die sich eigentlich im Zuge der angekündigten, aber bisher nicht umgesetzten "akte."-Transformation von dem Format verabschiedet hatte. Für die erste neue Ausgabe ist von Brauchitsch, die inzwischen auch Anchorwoman der  "Sat.1 Nachrichten" ist, nun wieder als Moderatorin angekündigt.

Im Januar kündigte Sat.1-Sendersprecher Christoph Körfer gegenüber DWDL an, dass "akte" künftig mit investigativen Reportagen regelmäßig in der Primetime laufen werde - so wie dies etwa 2022 mit der Sendung über das Schlachtimperium Tönnies der Fall war. Darüber hinaus waren weitere Spezial-Ausgaben angekündigt. In dem Zusammenhang sollte "akte." als "flexibel einsetzbares Format" auch die Marke  "Sat.1 Spezial" zu besonderen Themen ersetzen. Bisher ist dies nicht der Fall gewesen.

Im Gegenteil: Als Lead-In zeigt Sat.1 am 22. Juni vor der ersten neuen "akte."-Ausgabe um 20.15 Uhr den Auftakt neuer "Sat.1 Spezial"-Sendungen, in denen diverse Urlaubschecks gemacht werden. Madeleine Wehle, Chris Wackert und Matthias Killing erörtern, wo man noch Traumreisen zum Sparpreis findet und welche Reiseziele das schönste Erlebnis zum kleinsten Preis bieten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare